[Zusammenstellung] HomeServer/NAS 19" Rack

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Servus Zusammen,

aktuell besitze ich einen HomeServer, denn ich aus alter Hardware zusammengestellt habe. Kern des Servers ist ein AMD 6000+ X2 von Mitte 2007 mit einen TDP bis zu 125W.
Verbaut sind aktuell 7x 3TB (WD Red) + 250GB OS-HDD (WD Red) + andere HDDs (für Sicherungen). Die 7 HDDs sind im SW-RAID5 Verbund, über die anderen HDDs ist ein logisches Volumen (Partition) gespannt, denn dort lege ich monatliche Sicherungen ab. Alles SATA-HDDs.
Da das Gerät 24/7 läuft, bin ich im letzten Jahr auf über 250€ Stromkosten gekommen. Das und weil ich keine HDDs mehr (ohne weiteres) erweitern kann, sind meine Hauptgründe neue Hardware zu kaufen.

Meine Anforderungen an den neuen Server sind:
- min. 10x 3,5" HDDs sollen platzfinden (hot-swap)
- Energieverbrauch so gering wie möglich
- ausreichend Leistung für verschiedene SW-Server (Nextcloud, FTP, Samba, …)
Auf dem Server soll Ubuntu LTS laufen (so wie bisher auch).

Auf- und Umrüstbarkeit soll nur bei den HDDs bestehen. Die OS-HDD kann bei Zeiten durch eine SSD ersetzt werden, die 3TB Daten-HDDs sollen irgendwann durch größere Modelle ersetzt werden.

Das Umfeld des Servers bzw. die Nutzer sind meine Familie und Freunde. Der Server ist per GBit-LAN mit diversen Windows PCs, dem Router und per WLAN mit anderen Geräten verbunden.
Es werden Filme und Fotos auf Raspberries im LAN gestreamt und Daten im Internet (privat) freigegeben.

Mein Vorschlag für die Hardware wäre eine stromsparende i3 CPU, 16GB RAM, Board mit PCIe Erweiterung für 10x SATA, Hot-Swap-Rack für 8x HDDs und eine USV. Beim Sockel bin ich noch total unentschlossen. Ich finde auch keine (preiswerte) USV, die man in ein 19“-Gehäuse direkt einbauen kann.
Aber hier mal ein Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-667283&wlkey=cb40f06f0da55c0b6521def81e49605d
Preislich bin ich flexible, sollte aber nicht mehr als 1000€ kosten.

In einem alten Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...9-rack-fuer-homeserver.1582184/#post-18765186) habe ich schon einmal gefragt, ich konnte das Thema aber aus beruflichen Gründen nicht weiter verfolgen und meine Schwerpunkte auf dem Server haben sich ebenfalls geändert.

Vielen Dank für eure Tipps und Zusammenstellungen
 
Da passt gar nix zusammen. Kein "T" Modell nehmen, das RAM passt weder zu CPU noch zum Mainboard. Beim Mainboard keinesfalls eins mit DDR3 nehmen.
Das 19" Gehäuse hat nur Platz für 8 Festplatten.

Welches Dateisystem wird fürs NAS verwendet? Dedup geplant?
 
Danke für die Antwort, aber was passt da nicht? Wieso kein T-Modell?
RAM ist DDR3 DIMM, genau wie das Board. Board und CPU sind Sockel 1151.
Wieso kein DDR3? Wenn es eh nie aufgerüstet werden soll?

Das Gehäuse ist ok (und bewusst so gewählt), denn ich habe aktuell nur 8 HDDs und ein Gehäuse mit mehr Plätzen würde mehr als doppelt so viel kosten, weshalb ich beim Aufrüsten einfach ein 2tes Gehäuse kaufen würde.

Aber die Zusammenstellung ist auch nur eine Idee von mir. Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr voll in der Materie drin, deshalb bin ich über jede Hilfe dankbar ;)

Aktuell verwende ich ext4, zfs ist geplant. Letzteres meintest du mit dedup?
 
Ich würde schon ein Skylake T Modell wählen. Habe ich im Homeserver auch im Einsatz und im Idle ist der Unterschied zwar gering unter Last (Plexserver) merke ich den Unterschied schon auf der Stromrechnung
 
Muss HominiLupus zustimmen.

Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:

Intel i3-6320
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17, reg ECC
ASRock Rack C236M WS

Der Unterschied von 35 Watt zu 51 Watt TDP wird nicht auffallen. Das sagt auch nichts über den Stromverbrauch aus! Dazu kommt die CPU wird ja nicht immer auf 100% laufen.
 
Ich würde eventuell auf den Pentium N4200 warten. Wenn dir dein bisheriger Prozessor bisher gereicht hat, dann reicht auch jeder 08/15 Celeron oder Pentium oder AM1 Athlon 5170 grundsätzlich auch.

Das einzige was du brauchst wäre ein Raid Controller um die ganzen Platten zu betreiben.

Eventuell könnte man sich auch überlegen einfach 2 Server draus zu machen, einen als NAS und den anderen als Arbeitstier nach Bedarf.

Edit:

Als NAS kann man sowas hier ohne weiteres verwenden, preislich äußerst attraktiv wie ich finde.

https://www.amazon.de/HP-ProLiant-M...013UBCHVU/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Mit dem Vorgänger lief schon relativ vieles mehr als gut (Plex, VM und mit ner Grafikkarte konnte man den auch direkt an die Glotze hängen).
Lies sonst einfach mal in den Thread hier rein
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Noch etwas zum Nachdenken:
Vielleicht solltest du dir auch mal was wegen deinen Platten überlegen. Jede Platte frisst Strom. Es gibt mittlerweile 10TB Platten. Ein Raid 5 bringt für zuhause kaum was, weil du trotzdem ein Backup brauchst.
Evtl. kannst du dir ein günstiges 4-bay NAS holen und dort mal je nach Datenmenge 1-2 große Platten einbauen (z. B. 2x8TB WD Red). Das alte System könnte als Backup dienen und nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Mein NAS (siehe Sig) verbraucht mit einer 6TB Platte extrem wenig und ich kann noch eine weitere Platte einbauen). Im Prinzip könnte ich sogar 20TB Speicherplatz im Netzwerk anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
M
Intel i3-6320
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL17, reg ECC
ASRock Rack C236M WS

Du machst den gleichen Fehler wie der TE. Reg ECC läuft nur auf den ganz ganz großen CPUs. Nicht auf einem i3. Es muss unbuffered ECC sein.

@JamaicanFlyer: nein man braucht keinen RAID Controller, man will nicht mal einen RAID Controller.
 
@HominiLupus

Wer hat dir das erzählt? Ich habe genau die gleiche Config wie ich gepostet habe nur statt Crucial und 16 GB sind es Kingston und 8 GB. Das System läuft nun seit 144 Tagen...
 
Dann brauchst du halt einen SATA Controller weil nicht genug Anschlüsse für 10 Platten auf dem Board sind.
 
Danke euch!


Bei der CPU stimmt ich euch zu, dann nehme ich die Version ohne T ...

@ Cool Master:
Wieso das "ASRock Rack C236M WS"? Was kann das besser, als mein Vorschlag, außer das es nur 1/3 kostet?

@ JamaicanFlyer & wahli:
Ein "fertiges" NAS/Server steht nicht zur Debatte. Ich habe über 10 Jahre "Fertigkisten" betrieben (zuletzt das HP X310) und mich immer mehr mit der Beschränktheit rum geärgert.

Als "Sicherung" ist aber wirklich mein alter HP X310 gedacht. Dieser bekommt ein paar ältere HDDs und startet nur 1x im Monat, um eine neue Sicherung anzulegen.


Ich habe mal die Liste aktualisiert: https://geizhals.de/?cat=WL-667283&wlkey=cb40f06f0da55c0b6521def81e49605d
Wie sieht es mit der PSU und USV aus?
Gibt es da 2in1 Bauteile?
 
Cool Master schrieb:
Wer hat dir das erzählt? Ich habe genau die gleiche Config wie ich gepostet habe nur statt Crucial und 16 GB sind es Kingston und 8 GB. Das System läuft nun seit 144 Tagen...

registered ECC läuft auf keinem normalen Board. Keine 1151 CPU, garantiert niemals. Unbuffered ECC läuft tadellos.

Die Zusammenstellung ist immer noch für den Mülleimer: ECC kann das Board nicht nutzen, registered RAM wird schlicht überhaupt nicht funktionieren.
Wenn man ein Skylake System baut, dann nimmt man DDR4: schneller und stromsparender.
Das 300W Netzteil reicht nur wenn die HDDs ein staggered Spin Up haben. Und wenn das alles in einem RAID ist, dann darf das RAID irgendwie niemals schlafen gelegt werden. Das kostet Strom und damit Geld.
4 Platten an einem PCIe x1 ist bissel laaangsam.

PS: Das Asrock Board von Coolmaster kann ECC nutzen. Deswegen ist es sinnvoll, und dein Vorschlag ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reg ECC RAM funktioniert in einem "normalen" Board. Es hat darin aber keinerlei Vorteil gegenüber unreg ECC RAM. Habe ich auch im Einsatz und deshalb nichts geschrieben. In meiner Leiste habe ich das schlicht übersehen ...

Die PCIe Karte kann (theoretisch) 125MB/s je HDD (wenn auch 4 angeschlossen sind). Die WD Red können max. ~145MB/s schreiben. Wenn jetzt alle auf Volllast sind ... ja. Aber GBit LAN kann auch nur 125MB/s (theoretisch). Wenn das der Flaschenhals ist, kann ich damit leben ;)

HDDs ... Spin Up ... was möchtest du damit sagen?
CPU 51W + 10 HDDs 41W (lt. WD) + RAM <10W + Board (+PCI) 50W = 152W
Wenn die PSU 70%eff hat (80%+ sind angegeben), dann bleiben 210W und ich habe 58W (28%) Puffer (für Anlaufströme usw.), passt das nicht? Oder habe ich da einen Fehler?

Was rechtfertigen die 277% Mehrkosten zu einem "normalen" Board? Das andere Board kann auch unbuffered ECC.
Und wieso ist das Asrock Board in meiner Liste nicht mein Vorschlag?

Ich schaue mal nach DDR4 Board und CPU ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5"-HDDs haben einen Anlaufstrom von ca. 2A, macht bei 12V für eine HDD 24W. Für 10 entsprechend 240W, nur um die HDDs zu starten.
 
Registered funktioniert nicht. Hat noch nie, wird niemals. ECC funktioniert: da wird das 9. Bit einfach ignoriert.
Kennst du den Unterschied zwischen registered und unbufferd? Das hat überhaupt nix mit ECC zu tun!

Das 277% teurere Board kann ECC nutzen, ein H170 Board eben nicht. Ohne dieses Board hast du nur nutzlos teuren RAM gekauft: der 9. Chip ist nicht kostenlos!
https://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul
 
Maximal 2A, für ein paar ms. Was das Netzteil verkraften sollte bei 1x hochfahren im Jahr ... aber gut, 20€ mehr für 400W sind im Budget.
Oder doch lieber gleich 500W? Schreiben was nicht passt ist gut, aber eine Empfehlung wäre eine feine Sache.

@ HominiLupus:
Gut und was bringt mir jetzt der registered RAM? Bzw. wieso ist dieser 150€ Mehrkosten wert?
Wiki kann ich lesen. Des googelns bin ich mächtig. Aber aus meiner Sicht macht registered RAM nur bei "echten Servern" Sinn. Ist bei einem HomeServer/NAS das Geld nicht besser wo anders angelegt?
Bei allen (von mir auf die schnelle gefundenen/oben verlinkten) "Fertig-HomeServer/NAS-Kisten" ist auch immer 'nur' UDIMM verbaut.

In meiner Zusammenstellung habe ich mal eure Vorschläge übernommen: https://geizhals.de/?cat=WL-667283&wlkey=cb40f06f0da55c0b6521def81e49605d (RDIMM, Rack Mobo, PCIe 4x SATA, 400W PSU)

Wie funktionieren die IPMI-Karten:? http://geizhals.de/?cat=kabelmb&asu...ter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
Ich habe das mal mit KVM in einem anderen System genutzt. Aber was macht dieser Chip, benötige ich das einen Aspeed-Chip auf dem Board?
 
Crys schrieb:
@ Cool Master:
Wieso das "ASRock Rack C236M WS"? Was kann das besser, als mein Vorschlag, außer das es nur 1/3 kostet?

Steht doch alles im Preisvergleich.:

- ECC RAM
- 8x SATA ohne PCIe Karte
- Dual LAN

Ich würde alleine wegen ECC Ram auf ein Server Board setzen wenn es um Server/NAS geht alleine schon weil man sp die Wahl für BTRFS oder ZFS hat.

HominiLupus schrieb:
registered ECC läuft auf keinem normalen Board. Keine 1151 CPU, garantiert niemals.

Reden wir hier gerade aneinander vorbei? Ich habe mein eigenes Board gepostet, das C236M WS und auf dem läuft 100% Reg ECC. Wie gesagt damit läuft mein Backup Server nun seit 144 Tagen ohne Probleme durch.
 
Passt dann meine Konfiguration soweit: https://geizhals.de/?cat=WL-667283&wlkey=cb40f06f0da55c0b6521def81e49605d
- Intel i3 (ev. noch die 6320)
- ASRock Rack C236M WS (8x SATA, 4x RUDIMM DDR4, Sockel 1151)
- Reg. ECC DDR4 16GB RAM (ev. davon 2 Riegel)
- PCIe 2.0 x4 auf 4x SATA Karte
- Gehäuse: 430x88x550mm (BxHxT), 8x SATA Hotswap
- Schrank: 600x370x600mm (BxHxT)
- PSU: 400W, 236mm Tief
- USV: 390W, Autonomiezeit 4min
Die Abmessungen sollten auch passen.

Was benötige ich noch?
Ich werde 10x Sata-Daten + Stromkabel noch mit bestellen.

Das Gehäuse wird einfach irgendwie in den Schrank eingehängt?
Habe das noch nie gemacht.
 
Zurück
Oben