Zusammenstellung HTPC, "Gaming", Office Rechner

Mahowny

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wollte mir einen Rechner zusammenstellen, der HTPC Eigenschaften besitzt. Also ich meine damit, dass er µATX ist.
Ich möchte den Rechner für Filme (von Festplatte) und Musik über meine Anlage höhren/sehen. Desweiteren möchte ich ein paar Spiele darauf spielen können.
Die HD4870, die ich noch habe hat DVI und HDMI-Ausgang. Kann ich meinen normalen Monitor per DVI und den Fernseher per HDMI anschließen?

Gehäuse habe ich an das folgende gedacht: http://geizhals.at/deutschland/?a=326338&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Vorhandene Hardware, die ich benutzen könnte:
- HD4870 Golden Sample von Gainward
- Enermax Liberty 500W
- DVD-Brenner und Laufwerk
- Festplatte 500GB und 1000GB

Habe da an ein AM3 System gedacht mit einem Dual-Core?
DDR3 Speicher und Mainboard.

Da ich nicht mehr so up to date bin, bin ich für jede Hilfe und Vorschläge offen.
Preislich sollten wir so bei 350-400€ landen.

Zur 4870 möchte ich anmerken, dass die neuen Tonformate nicht ausgegeben werden können. Wenn du damit leben kannst, dann ist die GraKA (sofern sie ind Gehäuse passt) natürlich OK.

Was spielst du denn so? Wahrscheinlich lohnt sich eher ein 4 Kerner, allerdings wird das evtl. mit der Kühlung schwierig - aber evtl macht die GraKa ohnehin so viel Krach das der Quad dann auch keinen Unterschied mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka ist eigentlich sehr leise. Was würde denn eine Geignette neue kosten?

Zocken tue ich eigentlich nicht wirklich viel auf dem Rechner. Am meisten benutze ich dafür meine XBOX 360. Es sind eigentlich nur CounterStrike, BF2 und so. Also nicht ganz so anspruchsvolle Sachen.

OK, für die Spiele reicht ein Dualcore natürlich locker aus.

Deine jetztige Graka hat noch mehr als genug Power! Die einzigen Nachteile sind ein hoher Stromverbrauch, die Größe und das die neuen Tonformate nicht unterstützt werden. Wenn dich das nicht stört dann bleib bei der Karte, denn eine neue mit etwa der selben Leistung (5770) kostet etwa 140 €.

Zur CPU. Hier wäre es interessant zu wissen was für ein Kühler ins Gehäuse passt und ob du etwas sparsames möchtes was man auch schön leise kühlen kann. Für leise Kühlung empfehele ich einen XII 250 (den gekommt man auch mit einem kleinen Kühler sehr leise). Wenn ein größerer Kühler passt oder dir die Lautstärke egal ist dann kannst du auch einen PhenomXII oder Athlon X4 in Betracht ziehen um etwas zukunftssicherer zu sein. Einen Phenom X4 halte ich bei deiner Nutzung für unnötig.

Dazu dann ein Board mit 8er Chipsatz und 4GB DDRIII.

Falls USB 3.0 für dich in Zukunft interressant wird dann greif direkt zu einem solchen Board. Die sind auch nicht viel teurer...

Dann musst du dich noch mal schlau machen was für ein lüfter passt, wenn nur ein flacher passt, dann kann ich den Big Shuriken empfehlen...

Ok USB 3.0 wäre schon schön. Werde wahrscheinlich also eines mit USB 3.0 nehmen.

In den Tower können nur flache Kühler eingebaut werden, also wäre der BigShuriken anscheinend eine gute Wahl.

Nochmal zurück zur Graka.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine X-Fi Xtreme Music habe. Zudem muss die Grafikkarte auch nicht unbedingt den Leistungen meiner jetzigen entsprechen. Reicht wahrscheinlich auch eine HD5750?

so hab mal etwas zusammengestellt. Die HD5770 war jetzt nicht viel teurer als die HD5750

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 142
Ja, ich finde das sieht ganz gut aus.
Mit dem Phenom bist du recht zukunftssicher, da du im Zweifelsfall später noch die Chance hast die fehlenden Kerne freizuschalten (allerdings wird es dann laut). Undervolten lohnt sich aber immer...

Zurück
Oben