Zusammenstellung i.O. ?

Servus,
wollte mir u.g. Komponenten als Rechner zusammenbauen. Der PC soll für 3D-Shooter und für Videobearbeitung geeignet sein. Mich würde noch interessieren, ob die Komponenten untereinander kompatibel sind, oder ob jemand Kombinationen auffallen, bei denen es zu Problemen kommen kann. (z.B. Gehäuse - CPU-Kühler / Netzteil / Mainboard - RAM / Gehäuse - GPU)

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen, sollten jedoch den Endpreis nicht erhöhen. Vielen Dank

Gruß Oli

Zusammenstellung:

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)
2 x Papst 8412NGLLE, 80x80x25mm, 1000rpm, 20m³/h, 9dB(A), Sintec-Gleitlager
1 x Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (HDP725050GLA360)
1 x A-DATA Vitesta G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (AD2800G002GOU)
1 x HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (H485QT512P)
1 x Gigabyte GA-EP45-DS3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
1 x 3R System R240 Zion schwarz
1 x Corsair VX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450VX)

Preis ohne Versand: 677,66 €

Hallo,

statt einen Noctua NH-U12P kannst du auf Xigmatek HDT S1283 oder EKL Groß Glockner setzen. Da du mit deinen 800er Ram wahrscheinlich eh nicht an die 4GHz kommst, reichen die besagten Kühler mehr als aus um deine CPU absolut Silent auf round about 50°C LOAD Temp zu halten, selbst bei 4 GHZ ist mit den oberen Kühlern keine Ende erreicht. Von den gesparten Geld würde ich 10€ in eine 640GB WD Caviar Blue investieren.

Des weiteren würde ich im sinne eines leiseren und besser belüfteten System auf 2x 120er Scythe Slip Stream 800 RPM für 6€ das Stück statt der 80er umsteigen, da diese 68m^3/h fördern bei 800 RPM. Da die 120er leider nicht in dein Case passen, sollte man das gegen ein Sharkoon Rebel9 Economy tauschen, welches nochmal ein paar Euro spart.

In welchen auflösung spielst du denn? Ich schiele damit auf deine HD4850!
Wie hoch ist der Anteil der Videobearbeitung an deinen PC? Unterstützden deine Programme 4 Kerne, dann könntest du über eine Quad Core CPU nachdenken.

Hoffe ich konnte dir Anregungen geben mit denen du Übereinstimmen kannst..

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Nactua ist schon ein gute Wahl, weil eben alles dabei ist, Befestigungssystem, wie auch sehr hochwertige WLP, und eine spitzen Lüfter. Wenn man das alles zusammen rechnet ist der Noctua sogar günstig.

Ich würde das Gehäsue von Coolermaster 690 anschauen, wichtig das Gehäuse brauch hinten einen 120mm Lüfter. Leise und preiswerte Lüfter sind die Slipstream 500 und 800.

Bei der Festplatte würde ich eine 320er von Sasmung FI oder WD blue wählen und über eine zweite nachdenken hier dann eine 640 bzw 750er.

Natürlich sollte man noch Nachschauen ob der Kühler auf das Mainbord passt und dann das Ganze ins Gehäuse.

Wenn Du das Coolermaster 690 nehmen würdest kann ich Dir eine Netzteil von Bequiet empfehlen, wenn das Netzteil über die CPU kommt, dann Enermaxx, mit 450 Watt bist Du gut dabei und hast auch genug Anschlüsse.

Gruß
Michael

der Nactua ist schon ein gute Wahl, weil eben alles dabei ist, Befestigungssystem, wie auch sehr hochwertige WLP, und eine spitzen Lüfter. Wenn man das alles zusammen rechnet ist der Noctua sogar günstig.

Sicherlich ist der Noctua ein sehr guter Kühler. Habe meinen S1283 für 29€ gakauft dazu noch Artic Silver MX2 Paste für 2,60€ (Wobei die dazugelieferte auch reicht, siehe Testberichte von Wärmeleitpaste). Wenn man den Kühler nicht 2xpro Woche demontiert reichen die Pushpins dicke aus als Befstigung. Also alles zusammen für 31,60€, das ganze hält meinen E8400 @ 4 GHZ bei 51°C unter Prime und 29°C im Idle. Mir fällt gerade kein Argument ein um nochmal 20€ draufzulegen für einen besseren Kühler.

Mfg

Kommt halt darauf an wie extrem der rest des systems auf silent getrimmt ist.
Im endeffekt bringt der Noctua die selbe Kühlleistung bei noch geringerer Drehzahl und geräuschentwicklung - den unterschied wird man aber nicht hören wenn nebenan eine 4870 werkelt, das NT nicht modifiziert wurde, nicht alles im system entkoppelt ist usw...

Was ansonsten für den Noctua spricht ist eben die bombenfeste montage, die mitgelieferten low voltage adapter (habe ich für die ungeregelten gehäuselüfter verwendet), der Noctua Service dass man bei einem zukünftigen sockelwechsel kostenlos passende montageteile bekommt und der nette schraubenzieher ^^

bzgl HDD: in jedem fall gegen eine schnellere 640er tauschen.

Danke für die Antworten.

Die erwähnten Gehäuse gefallen mir persönlich nicht. Suche ein Gehäuse, welches Laufwerkblenden besitzt und einen schraubenlosen Einbau der Laufwerke ermöglicht. Auf LEDs oder ähnlichen SchnickSchnack lege ich überhaupt keinen Wert.

Der Noctua passt laut Herstellerangaben auf das Mainboard.

Würde dann anstatt der Hitachi eine WD 640 GB green nehmen, oder sind nur die "blue" zu empfehlen?

Gruß Oli

Zurück
Oben