Zusammenstellung in Ordnung/Verbesserungsvorschläge

Unbitable

Cadet 2nd Year
Servus,

Nach vielen Jahren wird es für mich wieder Zeit einen Desktop-PC anzuschaffen. Momentan nutze ich meinen Laptop nicht sonderlich zum Spielen. Außer LoL. Deswegen ein richtiger Desktop. Soll halt dann für aktuelle Spiele reichen. Ich brauch nicht zwingend die besten Auflösungen und die aller höchsten Einstellungen usw. Ich bin mit dem oberen Mittelfeld zufrieden.
Ich habe mich schon über Hardware informiert und hab mir jetzt auch eine kleine Zusammenstellung gemacht:

CPU: AMD FX 6300 oder FX 8350
Mainboard: Asus M5A97 R2.0
RAM: G.Skill 2x4 GB DDR3-1.600 CL9 9-9-24
GPU: Asus HD7850 2GB GDDR5
Netzteil: Chieftec Nitro II 85+ 750 W
Bluray: LG BH10LS38
HDD: WesternDigital 10EZEX Caviar Blue 1TB, 64 MB Cache, 7200 rpm
SSD: Samsung 840 Series 120 GB
Gehäuse: Cooltech Timaios
Monitor: Dell U2212HM

Da komm ich auf um die 1.000 - 1.100 Euro. Win 7, Tastatur, Maus, Headset ist alles schon vorhanden.

Was is noch wissen möchte, ob das Netzteil ausreichend ist?

Und noch eine Bitte. Ich möchte bei CPU / GPU nur AMD verwenden und bezüglich dessen keine Diskussion hier anfangen, ob nicht der ein oder andere Intel oder Nvidia besser wäre :P

Schon mal danke im voraus :)

lg Unbitable

Netzteil zu groß. Eins mit 400-450 Watt reicht vollkommen. Außerdem bekommt man mit 800 Euro ein I5 System. Warum also AMD?

Vorschlag: Anstatt dem Chieftec ein Cougar A400, anstatt dem AMD FX ein Intel Core i5 P3330. Als Mainboard ein B75 Board. z.B. das AsRock B75 Pro 3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Netzteil zu groß. Eins mit 400-450 Watt reicht vollkommen. Außerdem bekommt man mit 800 Euro ein I5 System. Warum also AMD?

Ok. Beim Netzteil hatte ich irgendwie Panik, es könnte nicht reichen :P

Wieso AMD? Ich mag einfach AMD lieber und so lange deren Prozessoren für meine Anwendungsgebiete ausreichen, möchte ich auch deren Produkte verwenden, wenn möglich :)

Gut, wenn es unbedingt ein AMD-System werden soll, nicht zum 8150/350 greifen. Der saugt ordentlich am Strom und leistet demnach nicht das, was er dafür leisten sollte. Darum eher zu den Hexacores greifen. Mainboard kannst du so lassen.

marcelino1703 schrieb:
Gut, wenn es unbedingt ein AMD-System werden soll, nicht zum 8150/350 greifen. Der saugt ordentlich am Strom und leistet demnach nicht das, was er dafür leisten sollte. Darum eher zu den Hexacores greifen. Mainboard kannst du so lassen.
Ok, dann eher der 6300 :)

Sparkl schrieb:
Gehäuse naja ist Geschmackssache :/

Lg Sparkl ;)

DA hab ich ehrlich gesagt das erstbeste genommen, das mir optisch einigermaßen gefallen hat. Bin aber offen für andere Vorschläge.

Bei ~ 1000€ und mehr und dann nur eine lahme HD 7850 drin......persönlich wäre das für mich ein absolutes KO-Kriterium bei einem neuen PC, mit oder ohne Monitor. Das sollte man definitv anders zusammen bekommen mit mindestens einer HD 7870, eher HD 7950!

Bei der CPU würde ich nichts mehr unter einem FX-6350 nehmen (auch hier bei dem Budget sollte schon ein FX-8350 drin sein), die AMD-CPUs profitieren stark vom Takt und die können jede Extra-Leistung gebrauchen. Da würde ich eher einen anderen Monitor wie den Dell nehmen (so gut sind die sowieso nicht wie gerne getan), Preis/Leistung und grade für´s zocken geht es da viel besser.

Und auch nicht mal ein CPU-Kühler ist dabei, grade die hitzigen AMD-CPUs gehen kaum ohne!

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration sollte kaum mehr als 300W unter Volllast verbrauchen. Da hättest du also selbst mit einem 400W Netzteil genügend Luft nach oben.
Bei der Festplatte/SSD kommt es darauf an, wie du Betriebssystem/Programme/Daten verteilen willst. Solltest du hauptsächlich Daten auf der Festplatte lagern, würde ich die Blue durch eine Green oder Red ersetzen. Falls du auch Programme auf der Festplatte installieren willst, würde ich eher eine größere SSD als eine schnellere Festplatte nehmen.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du einen 22" Monitor wählst, die entsprechenden 23" bzw. 24" Versionen sind nur unwesentlich teurer

Sparkl schrieb:
Wenn dir das aussehen gefällt ist es okey. ;)

Hier mal win paar Vorschläge:
http://geizhals.de/sharkoon-rebel9-aluminium-u3-schwarz-a760420.html
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html

Wie gesagt deins ist auch in Ordnung

ok, zweiteres gefällt mir auch ganz gut :)

Limit schrieb:
Deine Konfiguration sollte kaum mehr als 300W unter Volllast verbrauchen. Da hättest du also selbst mit einem 400W Netzteil genügend Luft nach oben.
Bei der Festplatte/SSD kommt es darauf an, wie du Betriebssystem/Programme/Daten verteilen willst. Solltest du hauptsächlich Daten auf der Festplatte lagern, würde ich die Blue durch eine Green oder Red ersetzen. Falls du auch Programme auf der Festplatte installieren willst, würde ich eher eine größere SSD als eine schnellere Festplatte nehmen.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du einen 22" Monitor wählst, die entsprechenden 23" bzw. 24" Versionen sind nur unwesentlich teurer

Hm...dachte mit 22" is ne gute Größe. Wie groß da der Preisunterschied ist, wusste ich nicht.

Mische mich auch auch noch ein^^

Also in deinem Fall würde ich auch weniger zu einem Octa Core greifen. Der Hexacore finde ich zu mindest, passt hier viel besser rein. Dann aber auch den 6350. Gut die TDP ist nen ticken höher, dafür ist auch ein schönes Stück höher getaktet.
Passender CPU Kühler ist so oder so Pflicht. Ein Macho würde sich hier sehr gut anbieten.

Auf jeden Fall schön zu hören dass es noch Leute gibt die sich einen AMD kaufen wollen. :)

Das empfohlene BeQuiet Pure Power L8 ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Für den Preis fast unschlagbar. (50 Euro)

Zu dem Gehäuse, hier würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass es Front USB 3.0 hat. Wäre schade wenn nicht, denn den passenden Anschluss hast du ja auf dem Board.

Bei dem RAM würde ich auch gegebenenfalls auf DDR3 1866 zurück greifen. Kommt hier auf den Preis drauf an.

Prisoner.o.Time schrieb:
Mische mich auch auch noch ein^^

Also in deinem Fall würde ich auch weniger zu einem Octa Core greifen. Der Hexacore finde ich zu mindest, passt hier viel besser rein. Dann aber auch den 6350. Gut die TDP ist nen ticken höher, dafür ist auch ein schönes Stück höher getaktet.
Passender CPU Kühler ist so oder so Pflicht. Ein Macho würde sich hier sehr gut anbieten.

Auf jeden Fall schön zu hören dass es noch Leute gibt die sich einen AMD kaufen wollen. :)

Das empfohlene BeQuiet Pure Power L8 ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative. Für den Preis fast unschlagbar. (50 Euro)

Zu dem Gehäuse, hier würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass es Front USB 3.0 hat. Wäre schade wenn nicht, denn den passenden Anschluss hast du ja auf dem Board.

Bei dem RAM würde ich auch gegebenenfalls auf DDR3 1866 zurück greifen. Kommt hier auf den Preis drauf an.

hm...aber wenn scho höhere TDP wieso nicht gleich ein 6850? Der hat ja die gleiche TDP?

So lange ich keine Videos schneide oder aufwändige Bildbearbeitung mache, bleib ich AMD treu ;)

Also der zweite Gehäusevorschlag von Sparkl hätte USB 3.0 vorne.

bringt DDR 1866 so viel mehr?

So viel ist es nicht, aber es bringt etwas. Und meistens zahlst du für den höher getakteten RAM auch nur ~ 5 Euro mehr. Dann lohnt es sich.

Zu dem Octacore. Ja der hat die gleiche TDP klasse, kostet aber dafür auch um einiges mehr, daher würde ich bei deinen Ansprüchen eher zu dem Hexacore greifen. Das gesparte Geld kannst du dann in die anderen bereiche besser investieren.

Ist leider schon etwas veraltet, aber so als kleiner Vergleich: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=401023&garpg=13

Zurück
Oben