Ist dieser Gaming PC in Ordnung | Verbesserungsvorschläge ?

1. Preisspanne?
2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So lange wie möglich (Aktuelle Spiele noch auf sehr guten Einstellungen Spielen)
- 1. Vielleicht mehr RAM (von 16 auf 24/32, aber nicht wirklich wahrscheinlich)
- 2. Eine selbstgemachte Komplett Wasserkühlung ( vielleicht auch nicht unbedingt der Fall)

3. Verwendungszweck?
- 1. Hauptsächlich Gaming
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- mind. 1920, ×, 1080 bis zu (vielleicht) 4k
- hohe Qualität
- 1. Witcher 3
- 2. Battlefield 1, Fallout 4 und viele mehr

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Aftereffects
- 2. Photoshop (AdobeCC)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: HDD 1TB & SDD 250GB

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Gehäuse sollte ein großes Sichtfenster haben (so das das innere des Computer sichtbar ist)
- 2. Keine AMD Grafikkarte, vielleicht Farblich passend (Bei so einem teurem PC würde ich es gerne auch Design technisch gut haben)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen vielleicht auch noch mit einem mehr erfahrenem Kollegen
- Kauf in ein paar tagen

YourProducer schrieb:
- mind. 1920, ×, 1080 bis zu (vielleicht) 4k
- hohe Qualität
Damit beschreibst du einen recht großen Spielraum, der für die Wahl der GPU aber entscheidend ist.

1920x1080 -> GTX 1060, ggf. GTX 1070
2560x1440 -> GTX 1070, ggf. GTX 1080
4K: GTX 1080 Ti

Aufgrund der hohen Auswirkung auf den Preis macht die 4K Anforderung nur Sinn, wenn das auch wirklich eine wahrscheinliche Option ist. Sonst bezahlst du mehrere hundert Euro zusätzlich für eine GPU, die du nie brauchst.

Die GTX 1070 ist aktuell sehr teuer, für einen 2 stelligen Aufpreis bekommt man schon eine 1080.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Die GTX 1070 ist aktuell sehr teuer
Man sollte aber nicht eine Premium GTX 1070 mit den billigsten GTX 1080 vergleichen... aber der Abstand ist seit der GTX 1080 deutlich geringer, ja. Deshalb nannte ich für 1440 die GTX 1080 als Alternative (hätte ich vor 6 Monaten noch nicht so gesagt).

@ TE:
ich sehe da nichts von OC. warum also ein 350€-MB und 3600er-RAM? nochmal: wie bist du auf ausgerechnet diese hardware gekommen?

deine angaben zur auflösung sind unbrauchbar. wie sieht der aktuelle rechner aus? der wird nicht nur aus ner HDD und ner SSD bestehen. 250GB SSD-speicher sind bei 2500€ budget ein schlechter scherz. für videobearbeitung nur 16GB RAM?

Mein aktueller Rechner kommt komplett weg (die Gründe warum sollten ja egal sein). Das was davon übrig bleibt sind nur die Festplatten.
Videobearbeitung ist eher ein kleines Hobby von mir das ich nicht Tag täglich mache und es auch nicht vorhabe professionell zu machen.
OC werde ich sehr viel später machen und das nur bei der CPU nicht GPU.

1080 Ti habe ich gewählt, weil ich vor habe auch 4K zu spielen (nicht unbedingt dauerhaft)

CPU(i7 7700k) habe ich gewählt, weil sie sehr gut ist und ich selber AMD nicht wirklich mag und keine sehr guten Erfahrungen gemacht habe.

Das Morherboard wurde mir empfohlen und es ist gut für OC (für später). Außerdem finde ich es Design technisch super.

Dieser spezielle RAM mit den RGB's habe ich gewählt:
1. Wegen den RGB (Aurora Komp.)
2. 16GB weil man fürs zocken nicht unbedingt mehr braucht (Videobearbeitung nur relativ selten)
3. Bei den 3600er RAM war ich mir so schon unsicher

Wasserkühlung habe ich gewählt, weil es leise ist, Platz sparend, kühler und sehr viel besser aussieht.

@ TE:
"sehr viel später" werden dem 7700K auch die kerne/threads ausgehen und OC bringt dich dann nicht weiter. also entweder direkt OC oder gar nicht. beim MB über 150€ für die optik ausgeben... naja. willst du mit der kiste zocken oder nur draufstarren?

du willst die kiste "so lange wie möglich" verwenden, dann solltest du keinen quadcore mehr kaufen. wenn es unbedingt Intel sein muss warte wenigstens Coffee Lake ab. Skylake-X finde ich im aktuellen zustand absolut nicht empfehlenswert. was für schlechte erfahrungen hast denn mit AMD gemacht? und wann?

den Trident Z RGB gibts auch mit weniger takt. 32GB würde ich mir bei dem budget schon gönnen. kein quadkit.

die 1080ti Strix wegen der optik oder aus anderen gründen? vom kühler her finde ich z.b. die Gigabyte Aorus ansprechender, da hat der speicher und die gesamte spannungsversorgung direkten kontakt zum kühler.

ne wakü frisst den platz halt an anderer stelle. die von dir gewählte AiO ist vor allem teuer, aber nicht unbedingt leiser und kühler als ein guter luftkühler, erst recht nicht bei nem 7700K mit billiger WLP zwischen chip und HS.

nochmal, bei dem budget muss mehr SSD-speicher her.

beim NT reichen auch 550W.

Noch eine Frage zum Ryzen 1700X. Ich habe gelesen und auch von Videos gesehen das, dass volle Potenzial eines RAM's nicht genutzt werden kann WENN der RAM nicht "Ryzen Verifiziert" ist. So nutzt eine DDR-4 3200er nur 2400/2600 und nicht die komplette 3200. Stimmt das so ?

@ TE:
das wäre mir neu. es gibt RAM mit "speziellen" chips (Samsung B; z.b. 3200er mit CL14), der läuft dann mit Ryzen besser (einfacher mehr takt möglich) als anderer, das wars aber auch. wo hast du du das her?

könntest du die offenen fragen aus beitrag 27 beantworten?

Ich hatte mal eine Graka von AMD ist schon ne Weile her und die war sehr laut und wurde extrem schnell heiß. Freunde von mir behaupten auch das AMD nicht das gelbe vom
Ei ist (die haben mehr Ahnung als ich).

Den 1080 Ti von Asus habe ich gewählt, weil die am leistungsstärksten und kühlsten ist. Ich hab mich sehr damit befasst und im Schnitt ist sie immer als bessere Graka raus gekommen.

Das mit dem RAM hab ich aus ein paar Beiträgen und Videos.

Ob laut und heiß liegt meist am Boardpartner und nicht am Chip.
AMD und nVidia haben aktuell eher unterschiedliche Zielgruppen. Auch nVidia ist nicht immer toll (Fermi, oder FX). Hatte jetzt 15 Jahre nur AMD / ATi Grafikkarten, davor TNT2 und GF2 GTS und war stets mit allen Chips zufrieden. Meine 1080 hole ich gleich aus der Packstation.
Mit Verlaub, deine Freunde scheinen gefährliches 2/8 Wissen zu kolportieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was haben AMD-grakas mit AMD-CPUs zu tun? es gibt auch Nvidia-karten mit schrottigen kühlern. ob deine freunde jetzt so viel ahnung von dem kram haben... naja.

die leistung ist bei verschiedenen partnerkarten mit der gleichen GPU kein argument. die Strix ist auch wieder ziemlich teuer.

Hallo,

deswegen gibt's ja auch keine AMD Karten zu kaufen im Moment, oder nur zu horrenden Preisen, weil sie ja so schlecht sind. ;) Hat aber eben nichts mit den CPUs zu tun und da hat AMD mit Ryzen voll ins Schwarze getroffen, siehe Panikreaktion von Intel.
Zur ti gibt es aber im Moment keine Alternative von AMD, ist aber auf dem Weg in Form von Vega.

Hier mal so ganz grob was ich mir jetzt zusammen gebastelt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221402b286efac25756f82e0537338556bf1fc68607da

Ich kenne mich mit Festplatten, Kühlung & Netzteilen nicht sehr gut aus, deswegen hier paar fragen.

SSD gibt es eine bessere für den selben Preis ? (Billiger natürlich auch)

Ist das Netzteil in Ordnung ? (Nicht vom Watt her, sondern Preis / Leistung)

Ich persönlich bin ein kleiner Fan von Wasserkühlung und würde mir am liebsten den Kraken x62 holen (mit AM4 Kompatibilität). Natürlich ist mir es aber wichtiger bessere Performance und einen Kühlerenen Prozzesor zu haben. Also abgesehen vom Preis Unterschied, von Wasser & Luft, ist es effizienter einen Lüfter zu holen ?

Und zu guter letzt. Ja 32GB RAM habe ich in Betracht gezogen, jedoch finde ich es gerade etwas unnötig und werde den RAM in ein paar Monaten/Wochen erweitern.

Und sehr vielen Dank für eure Hilfe! :-)

@ TE:
SSD durch ne 850 Evo 1TB ersetzen. die ist zur zeit eigentlich das maß der dinge bei SATA-SSDs für den "normalen nutzer", hat etwas mehr kapazität und ist zur zeit auch günstiger.

P/L beim NT ist so ne sache. mit nem 30-40€ günstigeren 80Plus Gold-NT bist du kaum schlechter dran, bei dem budget und der hardware kann man das DPP11 aber auch gerne nehmen. passt.

über das MB lässt sich nach wie vor streiten, schlägt aber preislich nicht so stark über die stränge wie das Maximus Formula. hier spielt wahrscheinlich nach wie vor die optik ne rolle? evtl über das günstigere Strix X370-F Gaming nachdenken. andererseits hat man bei dem bundle schon ne ordentliche ersparnis.

die AiO kann man auch nehmen, nur sollte man sich halt im klaren darüber sein dass man die gleiche bzw eine ähnliche leistung auch mit einem deutlich günstigeren luftkühler bekommt. wie viel dir die optik wert ist musst du wissen.

was den RAM angeht: vollbestückung ist bei Ryzen nicht so das wahre. das 32GB-kit würde ins budget passen.

Was soll den "was den RAM angeht: vollbestückung ist bei Ryzen nicht so das wahre" heißen ? :freak:

@ TE:
das soll heißen dass man eine vollbestückung, also 4 RAM-riegel, nach möglichkeit vermeiden sollte, sofern sich die gewünschte speichermenge auch mit 2 riegeln realisieren lässt, was bei 32GB der fall ist. mehr riegel erhöhen die last auf dem speichercontroller, und der ist bei Ryzen schon "zickig" genug. mit 4 riegeln wirst du den RAM-takt reduzieren müssen.

Ich hatte mit Vollbestückung etwas Glück im Unglück. Mein 2x8 3200 läuft trotz aller Versuche immer noch mit 2666 Mhz. Es gab ja bei Amazon wegen Preisfehler vor etlichen Wochen 2x4 GB 3466 für 40 Euro zu kaufen. Die 4 Module laufen nun zum Glück auch weiterhin mit 2666 Mhz bei 14-14-14-28.

Zurück
Oben