Zusammenstellung (Intel-basiert, stabil)

estin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich konzipiere gerade einen Kunden-PC, der die folgenden Anforderungen erfüllen soll:

Arbeitsrechner mit Fokus auf Hobby-Videoschnitt
beschränkt spieletauglich
Mindestens 4 PCI-slots
stabil

Folgendes schwebt mir momentan aus eigener Erfahrung vor:

Gigabyte P34-DS3
Intel C2D E7400
Corsair XMS 2*2GB
Samsung Spinpoint F1 1TB
LG GH22NS40 SATA
beQuiet Straight Power 400W

Ich habe mit den aktuellen Intel-Boards nur gute Erfahrungen gemacht, der E7400 sollte leistungstechnisch ausreichen und bietet imho ein gutes P/L-Verhältnis. Netzteil: 400W sollten reichen?

Wäre sehr froh wenn jemand bei Ideen/Einwänden eine kurze Nachricht hinterlassen würde ;)

Danke!

mw
 
was darf das ganze denn kosten? vieleicht wäre dann ja auch ein Phenom II X3 oder X4 drin. Wenn die verwendete videoschnittsoftware mehrkern CPU's unterstützt dann wäre das zu empfehlen wenns preislich passt.

Bei deiner zusammenstellung fehlt übrigens noch die grafikkarte ;)

Mit einer preisvorstellung kann dir da dann sicher geholfen werden was passendes zusammen zu stellen.
 
Bei Videoschnitt würde ich eher auf nen Q8200s setzen und als Graka ne Geforce GTS250 mit 512MB...

Rest kannste so lassen, solange es nen p43 ist ;)
 
Gigabyte P43-DS3 = perfektes Intel Board, habe es selber, super stabil, tolles BIOS etc.

Bei der GK würde ICH auf ATI setzen, weil ich die 2D BQ immer noch für etwas besser halte.
Gerade wenn es um Filme und normale Desktop 2D BQ geht, finde ich geht nichts über die ATI AVIVO Technologie.
Welche ATI hängt von der gewünschten Spiele Performance ab, da wissen andere hier sicher bescheid.

Sollte nVidia mit der GTs Serie einen Sprung gemacht haben, habe ich nichts gesagt, kenne ich nämlich nicht.
Aber bei den Serien davor, haben meine Augen eine bessere 2D Darstellung bei den ATI wahrgenommen. Zu Games kann ich nichts sagen, mach ich nicht.

MIR würde der E7400 auch reichen.
 
Stabil sollte im Prinzip jeder PC sein, egal wie billig, sonst handelt es sich um einen Mangel.

Die Core2 E7xxx Reihe ist ja älter als die neue Pentium E6xxx Reihe. Du musst mal schauen, ich vermute aber, dass das P/L Verhältnis des Pentium E6300 viel besser ist, insbesondere da die E7xxx Reihe, diesen fehlt zum Beispiel VT, stärker beschnitten ist als die Pentium E6xxx Reihe.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Grafikkarte hatte ich in der Tat einfach vergessen aufzuführen, soll aber eine GTS250 werden, Ati scheidet dort aus, da ich CUDA Unterstützung benötige. Gibt es dort einigermassen vernünftig leise gekühlte Versionen?

Der Einwand mit der E6xxx Reihe ist sehr interessant - dass die 6er neuer sind war mir nicht so klar, dann vielleicht doch lieber ein E6xxx...

Vom P43 erhoffe ich mir auch sehr viel, habe selber seit Ewigkeiten einen P35 und bin damit mehr als zufrieden.

Vielen Dank

mw
 
Die E7er sind allerdings schneller.
Gerade in Spielen wird der E6er abgehängt, da dieser mit 2MB L2 gerade mal die Hälfte des Caches hat.

Der E6 unterstützt IVT, das ist dann allerdings auch schon der einzige Vorteil. Ansonsten ist er schlechter, aber auch günstiger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben