Zusammenstellung (Intel), OK?

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
Hi

Und wieder einmal eine Zusammenstellung die durch die CB-Community gechecked werden muss =)

MB: Gigabyte GA-X38-DQ6
RAM #1: Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
Ram #2: Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15
HD #1: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB
HD #2: Samsung HD501LJ, T166, 7200rpm, 16MB, 500GB
Opt.Laufwerk: LG GSA-H66N (SATA)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro
NT: Enermax Liberty, ELT500AWT, 500 Watt
CPU Kühler: Scythe Mugen + Retention Kit + MetalPad
Gehäuse: Antec Case Performance One P182

Preis: ca. 2000CHF -> 1200€

Zur CPU: Ich will mir einen QuadCOre (Penrym) kaufen, bis jedoch diese in den Handel kommen bekomme ich übergangwsweise Gratis von einem Kollegen eine Core2Duo E6600

Grafikkarte: Da in meinem jetztigen Rechner noch eine 8800GTS (320) steckt, behalte ich diese vorläufig noch

Was sagt ihr dazu? Passt der Mugen überhaupt auf das Board?
Bin eigentlich seit Jahren AMD benutzer, und habe noch nie ein Intel System zusammengebaut ;)

Das Board ist viel zu teuer und ich meine, dass du nicht alle Features brauchst.

Eine P35 reicht vollkommen aus.

Auch der RAM ist unnötig. Die Ballistix 6400 (habe ich selber) sollten ausreichen, auch für Penryn-OC über FSB400.

Der Mugen passt auf die Boards, auch auf die P35er.

Schau dir mal die FAQ in meiner Signatur an!

MfG Campino

Sehe ich genau so !

1.) 1066 MHZ RAM bringt einfach nix und ist völlig unnötig! -> 800 MHZ CL5, MDT,ADATA, Aenoen
2.) Wozu ein X38 Board ? Was erhoffst du dir davon ?
3.) Nicht sonen Fatalyty Schwachsinn kaufen, normaler X-FI Gamer oder Music reicht völlig! Oder erhoffst du dir irgendwas vom Fatalyty, außer einem degenerierten Teenager Geld in den Popo zu stecken ?
4.) Liberty wäre mir persönlich im gegensatz zu den Seasonic oder Bequiet Alternativen zu laut!

Anosonsten: Schau in den FAQ, und noch wichtiger: Hör auch drauf!

Die HDDs würde ich definitiv gegen Seagate Barracuda oder WD RE austauschen.

Gegen das Enermax spricht eigentlich nichts, so laut ist es nun auch wieder nicht.

Ein Xigmatek Kühler wäre auch möglich.

soulpain schrieb:
Gegen das Enermax spricht eigentlich nichts, so laut ist es nun auch wieder nicht.
Es ist nicht laut, aber aus eigener Erfahrung unbestritten lauter als das Bequiet oder Seasonic 500 Watt

Sers,
würde auch sagen der 1066 macht wenig sin nimm GEIL 800 4-4-4-12 der läuft ohne Probs bei 940 bei 4-4-4-12 und bei 1000 mit 5-5-5-15 und du sparrst pro Kit 48Euro.
Das Board ist sehr teuer würde mir überlegen ob es ein X-38 sein muss, angeblich kommt der x-48 eh bald Intel hald, ein P35 DS4 sollte reichen.
Beim Liberty hast du meinen Segen super verarbeitet,das hörst du fast nicht es sei den du bisst einer der Silentfetischisten :)
Zum Kühler kann ich nichts sagen halte nicht viel von solchen Kühlern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die fixen Antworten ^^

Den X38 möchte ich wegen dem PCIe2.0, der P35 unterstützt diesen ja nicht.

Mit der soundkarte habt ihr recht, da reicht auch eine XtremeGamer ;)

Ich hatte vorher das Seasonic S12II-500 im auge, dieses hat jedoch kein CableManagment und hat weniger Ampere auf den leitungen (bin da aber kein experte drin :D)

Zu den Ram, 1066 soltens sein ;) ...

Und die Samsung Festplatten, schneiden in tests wesentlich besser ab als die Seagate oder WD pendants.

MasterGizmo schrieb:
Den X38 möchte ich wegen dem PCIe2.0, der P35 unterstützt diesen ja nicht.
Bis es soweit ist, dass vermeindliche PCIe 2.0 Karten den PCIe 1-Standard auslasten, geht noch einiges an Zeit ins Land. Du merkst also keinen Unterschied, ob eine PCIe 2.0 Karte in einen 2.0 oder 1er Board steckt.

Board: Abit IP35 (Pro)

MasterGizmo schrieb:
Mit der soundkarte habt ihr recht, da reicht auch eine XtremeGamer ;)
Imo bessere Alternative

MasterGizmo schrieb:
Ich hatte vorher das Seasonic S12II-500 im auge, dieses hat jedoch kein CableManagment und hat weniger Ampere auf den leitungen (bin da aber kein experte drin :D)
Alternativ: be Quiet Dark Power Pro
Seasonic M12

MasterGizmo schrieb:
Zu den Ram, 1066 soltens sein ;) ...
Das ist kein schlagkräftiges Argument ;)

Ob 1066er oder 800er macht von der Leistung her keinen Unterschied, nur vom Geld.

Zurück
Oben