Zusammenstellung Intel vs AMD

PUMMIPAPU

Cadet 4th Year
Zusammenstellung Intel oder AMD

Moin Leute,

ein Kumpel von mir will sich einen neuen "Gamer-PC" zusammenschrauben.
Nun hat er sich folgende Zusammenstellungen ausgesucht, weiss aber nicht für welches system (Intel oder AMD) er sich entscheiden soll:

Das AMD System:
MoBo:
ASRock 890FX Deluxe3, AM3, ATX 127,21 €

CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3 195,53 €

HDD (SSD):
OCZ SSD Agility 2 120GB 8,9cm (3,5") 180,04 €

RAM:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7 2x 107,18 €

BluRay-Brenner:
ASUS BW-12B1LT SATA schwarz Retail 124,16 €

BluRay-Player:
ASUS DRW-24B3LT Retail SATA schwarz Nero 10.0 22,35 €

extra CPU-Kühler:
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel 28,02 €

Netzteil:
Super-Flower Atlas Design 580W 68,63 €

Gehäuse:
Superflower SF-2000B Gamer Tower de Luxe 117,93 €

GraKa:
MSI R6970-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express 289,50 €
gesamt: 1.260,55 €

Das Intel System:

MoBo:
ASRock P67 Extreme6, Sockel 1155, ATX 173,29 €

CPU:
Intel Core i7-2500K Box, LGA1155 181,72 €
oder
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155 260,74 €

RAM:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 2x 83,52 €

HDD (SSD):
Intel X25-M G2 Postville 120GB, 2.5", SATA II 195,78 €

Gehäuse:
Superflower SF-2000B Gamer Tower de Luxe 117,93 €

Netzteil:
Super-Flower Atlas Design 580W 68,63 €

GraKa:
MSI R6970-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express 289,50 €

BluRay-Brenner:
ASUS BW-12B1LT SATA schwarz Retail 124,16 €

BluRay-Player:
LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk 60,18 €

extra CPU-Kühler:
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel 28,02 €
gesamt: 1.322,73 €
oder mit i7: 1.400,00 €

Er tendiert zur Zeit eher zum AMD (wegen der Sandy-Bridge - Problematik).
Er spielt auf einem 26"-Monitor mit höchster Auflösung.

Was würdet ihr sagen, welche Zusammenstellung hier besser wäre ?
Und wenn Intel - welche CPU - I5 oder i7 ???

Mfg

Pummipapu

Zuletzt bearbeitet:
Schön viel Geld in das System stecken, aber am Netzteil wieder gespart... Nimm was von Seasonic,Cougar oder Enermax

Er tendiert zur Zeit eher zum AMD (wegen der Sandy-Bridge - Problematik).

Gibt doch bereits die gefixten Mainboards im Handel, ergo gibt es die "Sandy Bridge - Problematik" nicht mehr wirklich.

@Cococool:
Das war hier nicht die Frage!

ja und wenn man spart dann eher nicht am kühler. würd doch etwas mehr investieren. zb mugen2, ekl brocken usw

generell würd ich bei amd systemen noch auf am3+ und bulldozer warten. sonst bringts nichts in einen bald EOL sockel zu investieren

und ein 1090t würde auch locker reichen, aber einen besseren Kühler kaufen ;)

PUMMIPAPU schrieb:
@Cococool:
Das war hier nicht die Frage!

Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann hier im Forum ?

1.200€ in den PC stecken und beim Netzteil wieder sparen.. viel Spaß :evillol:

Ich empfehle ein 8GB Kit anstelle von 2x 4GB ;)

Intel Sytem mit 2500K da man für 10 % aufpreis 20 % mehr leistung bekommt.

Ausserdem bessere Übertaktbarkeit und weniger stromverbrauch

Das Intel System ist einfach schneller.

Halte die System aber auch für schlecht zusammengestellt und Geldverschwendung. Anders verwendet würde man mehr Leistung für weniger Geld bekommen.

Cokocool schrieb:
Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann hier im Forum ?

1.200€ in den PC stecken und beim Netzteil wieder sparen.. viel Spaß :evillol:
Tue ich doch garnicht.
Ist ja auch nicht meine Zusammenstellung.
Das mit dem Netzteil werde ich ihm ausrichten, aber interessanter für ihn ist, welche Zusammenstellung besser ist.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Das Intel System ist einfach schneller.

Halte die System aber auch für schlecht zusammengestellt und Geldverschwendung. Anders verwendet würde man mehr Leistung für weniger Geld bekommen.
Was würdest Du anders bzw. besser machen?

Warum beim AMD-System den FX Chipsatz nehmen, würde ein Single-PCi-Express nicht reichen ? Angesichts der potenten 6970 ? Könntest dann beim MB nochmal 30-40 € sparen, was den Preisvorteil zugunsten des AMD Systems verschiebt. Bei der Peripherie NT und Kühler würde ich auch etwas mehr ausgeben und höherwertige Komponten wählen und natürlich bei den derzeitigen Preisen
für Ram gleich zum 8 GB Kit greifen. Den Prozessor würde ich auch gegen den 1090t tauschen,
wieder 40€ gespart für praktisch kaum weniger Leistung.

erstmal eine cruzial c300 sata III ssd
heute noch auf sata 2 zu bauen is nicht so der hit.
dann würd ich anstelle ner 6970 eine gtx570 nehmen. aber das mit der graka is geschmacksache.
sonst noch ein besseres netzteil und einen vernünftigen tower kühler. dann hat man mehr freude am schnellen, leisen system.

Beide System liefern uns enormen Optimierungsaufwand.
Netzteile über 450W sind sinnfrei bei nur einer Grafikkarte, den Verbrauch im Test kannst getrost vergessen.

Eine Karte über einer GTX 560ti ist irgendwie rausgeschmissenes Geld, wenn damit nur ein Monitor und kein 3D befeuert werden muß.
Eine GTX 560ti Phantom ist schneller als eine GTX 570@Stock und dabei sehr leise.

X6 ist sinnfrei, X4 ist bei Spielen zumindest gleich schnell.
30% mehr Leistung in Spielen hat man mit dem 2500K, 2600K bringt nur marginale Vorteile.
Der 2500K braucht wesentlich weniger Strom, unübertaktet 100W, bei 4,5ghz, 250W weniger.

Mainboard die grundigste Grundversion, den ganzen zusätzliche Klimbim braucht doch keiner.
Wenn geil aussehen soll, dann das Asus Sabertooth mit der Elektronikabdeckung.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde, 2 x 4 GB RAM Kit nehmen mit CL9 für 65 € und fürs gesparte Geld nen anständiges Netzteil und den 1090T Prozzessor. Technisch sind die Prozessoren gleich bis auf, dass der 1100 standardmäßig nen höheren Multiplikator hat. Da aber der Multiplikator sowieso freiwählbar ist bei den Black Editions ist es echt Wurst welchen man nimmt. Daher lieber etwas Geld sparen und in irgendwas anderes investieren. Ach und ja... am besten garnicht erst das AMD System nehmen sondern das Intel System.

Ich würde das Intel-System nehmen, dann aber mit einer 2500k. Der Aufpreis zur 2600k lohnt meiner Meinung nach nicht.

Beim AMD-System kannste ohne nennenswerten Performance-Verlust noch locker 200 Euro sparen. Außerdem würde ich ein hochwertigeres Netzteil und CPU-Kühler nehmen.

Meine Empfehlungen:

CPU:
Phenom II X6 1090T
oder sogar X4 955, bzw. X4 965 (970 und 975 sind überteuert)

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 3, EKL Brocken

RAM:
spielt keine Rolle. Irgendeinen billigen mit 1333 oder 1066 MHz

Netzteil:
Cougar, Seasonic, Enermax

Mainboard:
870er Chipsatz reicht dicke. Und dann nur die Schnittstellen nehmen, die du auch brauchst.

Wenn noch ne Datenplatte benötigt wird, die leise sein soll: WD Caviar Green oder Samsung F3 Eco Green. Ansonsten Caviar Blue bzw. Samsung F3

Gehäuse ist bekanntlich Geschmackssache. Ich persönlich würde aber niemals so viel Kohle für so nen Kasten ausgeben, es sei denn ich bin auf besondere Anforderungen wie USB 3.0 etc. angewiesen...

Wenn er das Geld hat, dann sollte er schon besser ein Intel System kaufen. Die AMDs sind leider einfach deutlich langsamer derzeit.

Ich hab mal ein System für 1200€ zusammengebaut.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-143499

Das Netzteil, weil es gering Spannungsschwankungen hat, leise ist und effizient.

Die Grafikkarte, weil sie etwas schneller ist, bessere Bildqualität mit AF bietet und bei so einem Gesamtpreis die Möglichkeit auf Physix Effekte dabei sein sollte. Die MSI, weil sie leiser als das Referenzdesign ist.

Der i5, weil der i7 beim Spielen nicht schneller ist.

Die neue Intel SSD, weil die relativ geringen sequenziellen Schreibraten der alten Intel manche Prozesse deutlich langsamer hat ausführen lassen. Intel aber auf jeden Fall, weil die die geringste Ausfallquote haben.

Schneller Hauptspeicher bringt fast keinen Leistungsvorteil.

Ein teureres Board braucht man nicht, weil 4xsata3 und 2usb3.0 inter und extern vollkommen ausreichen und beim Übertakten das Board genauso gut ist wie die teureren, da der Erfolg mehr von der CPU abhängig ist.

Der Mugen, weil der besser kühlt.

Gehäuse sind Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben