Zusammenstellung "leiser" Spiele Rechner

Das MB war jetzt nicht spezifisch... ich hab einfach nur Teile aufgezählt, an den man nicht sparen sollte! :)

Wobei für dein SilenceSystem von Interesse, die beste automatische/Mainboardseitige Lüftersteuerung findet man bei Gigabyte... die Asrock suckt hingegen etwas. So zumindest meine Erfahrung (B75) und eine weitläufige Meinung/Erfahrung hier im Forum...
Bedeutet nicht das Asrock schlecht ist! Sie bieten wirklich ein extrem gutes P/L... Gigabyte bietet halt einfach ein Produkt das im Detail besser ist.
Asus habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt... sollen aber nachgelassen haben :(

Ein Gehäuse hält am Ende nur die Hardware... du kannst das ganze auch in nen Bierkasten bauen.
Natürlich ist ein hochwertiges Case in vielerlei Hinsicht von Vorteil:
- Optik
- Qualität
- Kühlung
- Stabilität
- EMV Abschirmung
- Akustik
- etc. etc. etc.
Jedoch hat das Gehäuse 0 leistungsrelevante Aspekte (ohne OC/Kühlung)... und wen man mit einem "begrenzten" Budget arbeitet, sollte man soviel wie möglich in die Basis investieren und das Gehäuse als temporäre Lösung so günstig wie möglich wählen.

Mein Tipp wäre dein System erstmal rein auf Leistung sowie Qualität zu trimmen und zu einem späterem Zeitpunkt ein "Silence" Upgrade zu machen (CPU Kühler/Gehäuse/Lüfter)
Ergänzung ()

Der Kollege zockt, lernt und "arbeitet" mit dem System bzw. gehört sein "Arbeiten" auch zum rumspielen mit Inventor, SolidWorks, x264 etc.
Er hat auch eine AiOWaKü (i100) verbaut an der 4x der 120mm Lüfter "kleben"... dazu nen geköpften und plan geschliffenen I5-3570K :king:

Das Kühlsystem im ganze hat ihn etwa... 250€ gekostet

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 x Cougar Vortex HDB 140, 140x140x25mm, 700-1200rpm, 94.3-119.8m³/h, 16.4-19.2dB(A) (CF-V14H)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal (BFA-RCN-KS-RP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 x Cougar Vortex PWM 120, 120x120x25mm, 800-1500rpm, 119.8m³/h, 17.9dB(A) (CF-V12HP)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 x Cougar Vortex HDB 120, 120x120x25mm, 1200rpm, 102.6m³/h, 17.7dB(A) (CF-V12H)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Ohne voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, aber deutet ein geköpft er 3570k nicht auf verschärftes overclocking hin? Ich wurde sogar wenn möglich mein system noch undervolten.
Du schreibst richtig das es Sinn macht erst nur einen Blechkasten zu nehmen und das dann weiter auszubauen. Allerdings gehe ich von einem leisen und nicht unhörbaren Betrieb aus. Ich könnte jetzt auch folgerichtig ca. 40€ beim Gehäuse sparen und dies auf das MB umsetzen. Allerdings müsste ich im Nachgang noch einmal locker pfeifend richtig in die Tasche greifen. Klar könnte ich ein high end System zusammenstellen. Meine Spielgewohnheiten sprechen aber gegen den Nutzen und meine Bereitschaft deutlich mehr als 650€ auszugeben ist auch nicht vorhanden. Daher suche ich nach einer guten Lösung mit dem angedachten DS4.

Ich werde morgen mal meine Bestellliste aktualisieren und dann shau ich mal wo ich rauskomme.

Danke für den input.

Am Ende liegt die Entscheidung bei Dir, wenn dir ein I5 reicht, nimm ihn :)

Ich selbst würde auf den Xeon vertrauen, einfach um mit dem HT etwas mehr Reserven zu haben...
Du musst nicht alles ins Mainboard stecken, aber am Gehäuse zu sparen kann dir aktuell zum "durchstarten" helfen.
Auch mit einem "billig" Gehäuse und Xeon CPU kannst du ein recht leises System basteln.
Es gewinnt zwar keinen Silence Award aber sollte wirklich ausreichen...

Wichtig ist nur das du die Gigabyte Grafikkarte manuell kalibrierst... das ist schon die halbe miete dazu ein "leises" NT und der Boxed ist auch "ruhig"

Bei einem "billig" Gehäuse kannst du den verbauten Lüfter entweder auf 5-7V regeln oder ganz aus lassen.
Der Xeon und die 270X werden das System nur schwer heiß laufen lassen... selbst ohne Gehäuselüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke nochmal. Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Daher übergehe ich das mal.

Ichieve:

Ja das stimmt da ist nur noch ein halber Zentimeter Platz. Daher finde ich es gut das man mit ausgebautem Plattenkäfig noch genug Platz hat um eine 3,5" unter dem ROM und eine zweite Platte am Gehäuseboden verstauen kann. Außerdem begünstigt dies sogar meiner Meinung nach die Luftzirkulation wenn dieser Käfig nicht vorhanden ist.

Frage allgemeiner Natur:

Bei Bestückung von je vorne und hinten identischen Lüftern mit gleicher Drehzahl entsteht ja ein Luftstrom der relativ ausgeglichen ist. Wenn ich nun noch einen Lüfter oben nach außen blasend installiere entsteht dann ein leichter Unterdruck im Gehäuse? Ist das gut / schlecht? Ist das relevant für die gesamte Gehäusekühlung? Ich habe mal vor einer Weile eine Diskussion zwischen Unter und Überdruck im Gehäuse gelesen und habe keine Ahnung inwieweit dass das Gesamtbild beeinflusst.

Also abgesehen von meiner letzten Frage bezüglich der Luftverhältnisse habe ich jetzt doch noch mal nach einem anderen System Ausschau gehalten und habe eine Konfig mit einem Fractal Design R4 genommen. Dies würde, wenn ich es richtig vermute, lufttechnisch besser dastehen als das DS 4 oder?

Hier der Link

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-379333

Was ist denn generell besser? Lüftersteuerung des Gehäuses verwenden. Lüftersteuerung des MB verwenden oder separate Lüftersteuerung. Ich gehe mal von separat > MB > Gehäuse aus.

Das wäre dann die nächste Wende bei der Auswahl des Gehäuses. Allerdings ist das Fractal Mini Lüfter mäßig besser ausgestattet als das DS4, von der Größe aber ähnlich.
Ich suche auch hierzu mal das Gehäuse forum nach infos und Meinungen ab. Vielleicht hast du ein paar infos?

Danke. Wenn ich dann weiß welches case wird ggf. Noch mal der CPU Lüfter angepasst.

Zurück
Oben