Zusammenstellung Low-Gaming-Rechner

Necrox

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
489
Guten Morgen zusammen, :)

ich hab die letzten 2 Jahre mit meiner "Fertig-Mühle" gearbeitet - hat auch bisher ausgereicht,
da ich nicht damit spielen wollte - was sich aber jetzt ändern soll (Keine High-End Spiele).

Acer XC605
Intel i3-4130
4GB RAM (Von mir aufgerüstet auf 8GB)
500GB Festplatte

Der PC ist in einem sehr kleinen Gehäuse, was auch wenig Aufrüstmöglichkeit bietet, daher hab ich
mich entschlossen, wieder einen neuen PC zusammenzubauen und den Acer-PC noch zu Geld zu machen.

Den PC möchte ich für Office, Multimedia (Surfen, Filme, Youtube, etc), keine Videobearbeitung und div. Spiele nutzen.

Aktuelle Spiele muss er nicht schaffen, dafür habe ich meine Xbox One.

Von der Grafikleistung sollte er soweit sein, dass ich Diablo3 und WoW in voller Auflösung spielen kann.

Als Budget hab ich mir 600 € gesetzt, wobei ich jetzt schon bei knapp 650 € bin. :D

Vielleicht entdeckt ja jemand noch Optimierungspotenzial:

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Board: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
CPU: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
System-Festplatte: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Daten-Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv

DVD-Laufwerk hab ich hier noch rumliegen - Monitor auch. Maus + Tastatur auch.

Meine Anmerkungen / Fragen:

Gehäuse: Ich wollte direkt von Anfang an ein gutes Gehäuse (mit Fenster), bei dem auch alle Gehäuselüfter dabei sind.
Netzteil: 430W würden auch reichen, aber wenn ich doch mal mehr Leistung brauche, muss ich kein neues NT kaufen
Board / CPU: Hab mich für AMD entschieden, da Intel 50-100 € teurer ist. Reicht der FX-6300?
RAM: Reichen 8GB oder sind 16GB besser? (Bisher bin ich mit 8GB gut ausgekommen)
CPU-Kühler: Der Boxed-Kühler soll Mist sein, ist dieser Kühler ok? Will trotzdem den Boxed-Kühler als Ersatz behalten
Grafikkarte: Ist die Karte gut, oder kann es auch eine günstigere sein? Was ist mit der R7 360?

Danke schon mal für die Antworten. :)
 
Also ich persönlich würde in den Acer einfach eine GTX 750 Ti (gibt's auch als Low-Profile) einbauen. In vielen Spielen, welche nicht mehr als 4 Threads auslasten können, wie z.B. Diablo 3, ist ein i3-4130 (teilweise deutlich) schneller als ein FX-6300.
Für deine Anforderungen ist der Fertig-Acer zusammen mit einer dedizierten Grafikkarte doch vollkommen ausreichend.
 
Auch nach nochmaligem Durchlesen macht es einfach keinen großen Sinn, deine neue Zusammenstellung ist kaum schneller (eher langsamer) als der "alte" Acer, wenn da ne Grafikkarte und SSD nachgerüstet wird.

Diese Grafikkarte würde z.B. passen: KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Slim, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (75IGH8HX9KXZ), kannst ja sicherheitshalber nochmal nachmessen. Dann noch ne 250GB SSD und fertig.

Wenn du jetzt allerdings sagst, dass du aus optischen Gründen oder ähnlich auf jeden Fall einen neuen PC zusammenstellen willst, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Da würde ich dann aber auf einen Skylake i3 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann meinen vorrednern nur zustimmen, besser sinnvoll aufrüsten als für viel geld ein komplett neues system zu kaufen, dass dann doch nicht merklich schneller ist.
 
Bleib bei dem i3, der FX ist im Mittel wenn überhaupt kaum schneller, je nach Multi-Core-Support eben.

Bei dem Gehäuse würde ich zum deutlich günstigeren Nanoxia Deep Silence 3 (~70€) tendieren, oder noch kurz warten auf das Nanoxia CoolForce 2 warten, aber das Corsair ist sicher auch ein gutes Gehäuse, aber du hast ja nach Einsparpotenzial gefragt ;) (Edit: mit Sichtfenster, Thema verfehlt, fast :D )
Bei Gehäuse könntest du mit dem etwas günstigeren Nanoxia CoolForce 2 etwas sparen, ging als fast perfekt aus dem Test hervor (wenn dir das Sichtfenster nicht zu klein ist).

SSD dafür lieber in 500GB, die alte HDD würde ich übernehmen, 1TB ist ziemlich mies vom P/L, wenn dann gleich 2 oder 3 TB in meinen Augen.

Beim Netzteil würde ich was Hochwertigeres nehmen, wenn du bei Be Quiet bleiben willst das be quiet! Straight Power 10-CM 500W, gibt aber auch gute und etwas günstigere Alternativen von CoolerMaster (G450M/G550M), Corsair oder Super Flower, aber da kenn ich mich nicht mehr so aus.

Da du bis hierhin immernoch geld gespart haben dürftes würde ich eine dickere Grafikkarte einbauen, eine GTX 960 oder R9 380, beide sind in der 4GB-Version eine gute Wahl, auch wenn die neuen Karten mehr oder weniger vor der Tür stehen.
Aber auf alle Fälle eine ordentliche Portion schneller als die 750Ti oder R7 360.

Dann könntest du auch erstmal gemütlich bei den vorhandenen 8GB RAM bleiben und bei Bedarf wieder aufstocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht schon Sinn, deinen Rechner kannst du auch verkaufen. Aufrüsten lohnt sich hier nicht.

Als Prozessor bei AMD ist ein 8 CORE empfehlenswert 8320e.
 
Ich würde den alten Rcegner aufrüsten. Grafikkarte, evtl Netzteil und natürlich ein Gehause
 
ayoo schrieb:
Es macht schon Sinn, deinen Rechner kannst du auch verkaufen. Aufrüsten lohnt sich hier nicht.

Als Prozessor bei AMD ist ein 8 CORE empfehlenswert 8320e.

Warum soll sich hier aufrüsten nicht lohnen, aber ein FX-8320E dafür schon?
Scroll mal hier im Test runter zu Gaming-Performance:
Der i3 liegt fast durchgängig vorne, nur vereinzelt und übertaktet kann sich der FX überhaupt mal leicht absetzen.
Der Griff zum 8320E ist absolut sinnlos und würde nur deutlich mehr Geld verbrennen. Der FX6300 ist wie bereits gesagt, noch langsamer.
 
@ayoo:
Wäre schön, wenn du solche Aussagen auch mit Argumenten bekräftigst. Dem TE bringt so ein Kommentar absolut nichts, außer dass er jetzt eher noch verwirrter ist.

Ich jedenfalls kann deinen Post absolut nicht nachvollziehen. Warum sollte sich aufrüsten nicht lohnen, wenn eine Neu-Zusammenstellung nicht schneller ist? Und warum soll sich der TE einen AMD-8-Kerner kaufen, wenn er z.B. Diablo 3 spielen will, das nicht mal wirklich 2 Kerne richtig auslasten kann? Auch WoW läuft auf Intel-CPUs deutlich besser als auf AMD-CPUs.
 
Du könntest dir auch einen gebrauchten Intel i5 2500k bzw. i5 3570k mit z67/77 bzw. z87 Mainboard auf Ebay kaufen...Bekommt man meist im Bundle...
 
Danke für die vielen Antworten. ;)

Also Aufrüsten möchte ich nicht (ok, hätte ich dazu schreiben können), da ich auch schon aus optischen
Gründen einen neuen PC möchte (Wie Necareor schon vermutet hat).

@pcBauer:

Das Nanoxia CoolForce 2 Gehäuse sieht ganz gut aus, aber das von Corsair gefällt mir dann doch besser - Danke. :)

Stimmt, bei der CPU bin ich jetzt leicht verwirrt. Da der FX-6300 nicht schneller als der i3-4130 ist, sollte ich dann
eher mein Budget erhöhen und den i5-4460 nehmen? (+85 € im Vergleich zum FX-6300 inkl. Board). Das wäre
nicht wesentlich mehr als der FX-8320E. Ich könnte natürlich auch den i3-4130 aus dem Acer ausbauen, aber dann
kann ich den nicht mehr zu Geld machen, sondern nur noch als Ersatzteillager nehmen.

@Benjamin6972

Ich möchte als Neu kaufen (Aus Garantiegründen) - Aber Danke für den Hinweis.
 
Garantie gibts auch auf Gebrauchte Ware, jenachdem was man Kauft. Mit Rechnung kein Problem. Hab selber schon RMA´s mit Gebrauchtware durch ...

mfg
 
Sieht das Board denn wirklich so schlecht aus?
Du könntest dir ja einfach ein neues Gehäuse holen, eventuell noch einen CPU Kühler, der optisch etwas hermacht und damit die alten Teile einbauen.
Ich halte es für keine gute Idee den i3 zu verkaufen, da der eigentlich genau zu deinen Anforderungen passt und du mit einer neuen CPU nur Geld verbrennen würdest...

Edit.
GummibärenArmee hat ja die benötigten Teile schon gut zusammengestellt. (Es geht natürlich noch billiger, aber das sind tolle Teile.)
Dazu bei Bedarf noch etwas LED-Beleuchtung und du hast nen tollen Rechner.
Billig sowas:
https://geizhals.eu/lamptron-flexlight-12cm-lamp-ledfl1201-a832637.html
Teuer aber sehr gut:
https://geizhals.eu/nzxt-hue-led-controller-aa-hue30-01-a1345840.html
Hier ein Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist gar keine gute Idee, bei der Singlecoreleistung wischt dein i3 den Boden mit jeder AMD CPU. Wenn du schon was Neues haben willst dann sollte das doch mehr Leistung haben.

Was ist denn für ein Board in dem ACER Teil, kannst du das nicht weiternutzen und einfach in ein neues Gehäuse verfrachten?
Wenn nicht kannst du auch ein günstiges B Board (AsRock B85 Pro4 zB.) schnappen und deinen i3 draufschnallen, etwas RAM und eine anständige Graka sowie vernünftiges Netzteil (KEIN L8!) und SSD dazu, fertig.

Wenn du dann wieder Geld zur Verfügung hast könntest du dann ja die CPU upgraden, zB. auf einen Xeon 1231v3.

Auch die HDD kannst du aus dem alten Rechner nehmen und weiternutzen, warum neu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Warum soll sich hier aufrüsten nicht lohnen, aber ein FX-8320E dafür schon?
Scroll mal hier im Test runter zu Gaming-Performance:
Der i3 liegt fast durchgängig vorne, nur vereinzelt und übertaktet kann sich der FX überhaupt mal leicht absetzen.
Der Griff zum 8320E ist absolut sinnlos und würde nur deutlich mehr Geld verbrennen. Der FX6300 ist wie bereits gesagt, noch langsamer.

Siehe hier die empfohlenen Anforderungen für neue Erweiterung von wow: http://www.pcgameshardware.de/World...ws/Systemanforderungen-WOD-Vergleich-1186613/

Es wird ausschließlich win 10 als Betriebssystem empfohlen und bei Windows 10 werden alle 8 Threads ausgelastet. Zumal bei Intel die Empfehlung auf den i5 gelegt wird. Ein i3 kommt hier also nicht in Frage.

Die 20€ mehr Aufpreis sind meiner Meinung gerechtfertigt.

Fertigrechner aufzurüsten ist nicht empfehlenswert, weil das Netzteil vermutlich für die Grafikkarte nicht ausgelegt ist. Man kriegt bei ebay auch mehr Geld für ein Markengerät als für ein selbst zusammengebautes Gerät.

Insofern lohnt sich hier ein neues System, am besten ab FX-6300 oder i5.
 
Naja, der empfohlene i5-3330 taktet unter Last gerade einmal auf 3,0Ghz. So ein 3,5 Ghz schneller Corei3 der auch eine Architektur moderner ist, ist zwar noch langsamer aber der Unterschied ist echt minimal.Vielleicht müsstest du dann in WoW etwas die Sichtweite herunterstellen, aber das dürfte es dann auch gewesen sein. Ich würde wie gesagt den Core i3, das Mainboard, die Festplatte und den RAM behalten. Das Gehäuse willst du ja ersetzen und ein neues Netzteil ist vermutlich auch notwendig, wenn das alte nicht genug Leistung liefert.

Alternativ dazu kommt mMn eigentlich nur in Frage den alten Rechner komplett zu verkaufen und sich was neues auf Core-i5 Basis zu holen.
 
ayoo schrieb:
Es wird ausschließlich win 10 als Betriebssystem empfohlen und bei Windows 10 werden alle 8 Threads ausgelastet. Zumal bei Intel die Empfehlung auf den i5 gelegt wird. Ein i3 kommt hier also nicht in Frage.

Die 20€ mehr Aufpreis sind meiner Meinung gerechtfertigt.
Hast du einen Nachweis, dass alle 8 Threads voll ausgelastet werden und die Leistung dadurch deutlich steigt?
Wie du im vorher verlinkten Test sehen kannst, kann der FX auf Standardtakt dem i3 nichtmal in Bf4 das Wasser reichen, obwohl jenes auch für gute Multicoreoptimierung bekannt ist.
Selbst wenn der FX in WoW minimal besser sein sollte (was ich mir kaum vorstellen kann), rechtfertigt das immer noch nicht den Umstieg auf eine komplett neue, nicht upgradebare Plattform.
Hardware Empfehlungen von Spieleherstellern sind eh immer Schwachsinn.
Selbst wenn das Netzteil nicht für eine GTX 750 Ti reichen sollte (unwahrscheinlich) ist der Mehrpreis für ein solches deutlich geringer, als für einen komplett neuen PC.
Bis sich in Benchmarks herausstellt, dass der FX wirklich enorm zulegen sollte, bleibt er auch weiterhin eine CPU, die nur für Budget Video-Bearbeitung oder andere spezielle Bereiche geeignet ist. Für einem Gaming-PC gibt es deutlich bessere Alternativen in Form von i3 und i5.
 
Zurück
Oben