Zusammenstellung, Meinungen bitte...

f4LL0uT

Cadet 1st Year
...
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R Sockel 1366*
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB (2x4GB) DDR3 1333 Mhz
CPU: Intel Core i7 930 2.8Ghz
Netzteil: Corsair TX950W (950 Watt)
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
HD: WD Caviar Green 1 TB
GPU: Gigabyte GV N460OC-1GI*
LCD: Samsung SyncMaster P2450H

Wie harmoniert dieses System?
Ist das Netzteil überdimensioniert?
Würde es viel bringen den boxed Lüfter über der CPU auszutauschen?
Könnte die Sachen bis auf die GPU und den Monitor für nen relativ guten Komplettpreis bekommen.

Gruß,
Max

Du solltest anderen Ram nehmen. Momentan setzt du mit den G.Skill Ripjaws auf Dual-Channel. Der Speichercontroller des i7-930 verfügt oder kann Triple-Channel. Sonst verschenkst du ein weng Leistung. Oder du greifst zum Core i7-8x0, er hat Dual-Ch.

Das Netzteil ist wirklich zu überdimensioniert. 950 W bräuchte man bei nem SLI System mit aktuellen Grakas.

550 W sollten dicke reichen

Der Rest passt eigentlich

Ich würde mir Triple-Channel RAM, 6 GB (3x2 GB) mit 1333 MHz / 1600 MHz mit CL7 kaufen, wobei 1333 MHz ausreichen

Wobei ich eher die Platinum Low-Voltage von OCZ bevorzuge, kannst aber auch die von G.Skill mit 1.5-1.6 V kaufen

Die 6 GB reichen dicke aus, ansonsten kannst du ja nachträglich auf 12 GB aufrüsten

PS: was hast du alles mit dem zukünftigen Rechner vor?

Edit:
@ Rollefitsch :D

hehe genau den selben RAM meine ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Das was du am Netzteil dann gespart hast kannst du in eins der Corsair HX Serie investieren.
Kabelmanagement

du willst am cpu lüfter sparen und kaufst stattdessen 8gb ram?

mach 4gb draus und kauf dir nen mugen 2 ..

Ram kann er bei Intel schon bessere nehmen - Kühler sind wir ja eh einer Meinung - und beim Netzteil wäre noch die Frage offen ob er mal SLI fahren will oder nicht - wenn nein ist das CM sicher eine gute Wahl wie auch mehrere andere auch! zb.: http://geizhals.at/eu/a418186.html

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist nicht geplant.

Der PC ist schon so aufgebaut:
Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R Sockel 1366*
RAM: G.Skill Ripjaws 8GB (2x4GB) DDR3 1333 Mhz
CPU: Intel Core i7 930 2.8Ghz
Netzteil: Corsair TX950W (950 Watt)
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout
HD: WD Caviar Green 1 TB

Könnte alles für 530 € bekommen mit Rechnungen und nur n paar Tage alt.
Macht aber dann wohl nicht viel Sinn, wenn ich nur ne gtx460 fahren will.
Das mit dem RAM ist auch ärgerlich.

Für die Kohle musst du das nehmen- ohne Schmarrn- hat der Mensch arge Geldnot gerade?
Vielleicht die Ram noch tauschen - wenn du die verkaufst kommst du ungefähr auf null raus mit 3x2Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann er bei Intel schon bessere nehmen

ich dachte immer kürzere Latenzzeiten wären besser!?

Also wäre doch der von mir genannte besser. Ob nun 1333 oder 1600 Mhz da sind die Unterschiede nicht so groß.

Ausserdem bei der Monsterkühlung (bei deinen) - ich weiß nicht ob da ein Mugen noch drüber passt.

Naja und beim Netzteil - lieber auf einen gescheiten Markenhersteller setzen!

Bei Intel bringt schon alles was, und die guten G-Skill haben den Ruf das man noch was raus holen kann - und so wie ich die X58 Gigabyte Boards kenne muss man Slot 1 eh frei lassen ohne Vollbestückung.

Zum Thema : http://extreme.pcgameshardware.de/a...co-ddr3-1600-cl7-8-7-im-pcghx-check.html#a702

Hast du gelesen für wieviel Kohle er das Ding bekommt? Und die Netzteile sind schon gut;)
Echt, ich zahl nächsten Monat mein Miete nicht wenn er es nicht will und ich das System für das Geld krieg - das ist kein Flachs, das würde ich tun, wenn er denn läuft:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kohle musst du das nehmen- ohne Schmarrn- hat der Mensch arge Geldnot gerade?
Vielleicht die Ram noch tauschen - wenn du die verkaufst kommst du ungefähr auf null raus mit 3x2Gb.

Des artet dann aber in Arbeit aus, wenn ich die RAMs und das Netzteil verkloppen muss.
Das mit dem Mugen sehe ich ein.

Bei Intel bringt schon alles was, und die guten G-Skill haben den Ruf das man noch was raus holen kann - und so wie ich die X58 Gigabyte Boards kenne muss man Slot 1 eh frei lassen ohne Vollbestückung.

Zum Thema : http://extreme.pcgameshardware.de/an...heck.html#a702

heißt das ich kann die Ram Riegel lassen?

Zuletzt bearbeitet:
naja für das Geld würd ich das Teil auch so nehmen, vlt bekommt man das Netzteil und evtl. den RAM verkauft und dann könnte er ja ein paar angemessenere Teile dafür kaufen.

ups zu lahm...

Lass doch das Netzteil wenn es schon drin ist - aber 3 Riegel wären schon von Vorteil- bekommt man die auch einzeln?
Ergänzung ()

Schau mal hier ob es die einzeln gibt: http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=1454_4096~1126_G.Skill - vorausgesetzt der PC läuft auch Fehlerfrei mit den 2 was drin sind.

Ja wenn er damit läuft noch einen dritten Riegel rein und gut - sonst kann das System ja nicht seine ganze Leistung ausschöpfen.

Den noch auf 4GHz hoch und du hast von der Seite her die nächsten paar Jahre keine Aufrüstsorgen mehr - ne GraKa kann man ja noch schnell mal wechseln.

Wenn du es nicht willst, nimm es trozdem (wenn läuft) und meld dich bei mir, da lass ich den Strom auch noch weg wenn es sein muss!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die gibt es nur als Kit...
Ich würde die lieber verkaufen und ein vernünftiges TripleKit holen. Genauso auch mit dem Netzteil.

Aber noch hat er ja den Rechner nicht...

Darkfight-666 schrieb:
Echt, ich zahl nächsten Monat mein Miete nicht wenn er es nicht will und ich das System für das Geld krieg - das ist kein Flachs, das würde ich tun, wenn er denn läuft
lol. Dann hol ich das Teil lieber morgen ab, nicht dass Du wegen Verzuges aus Deiner Wohnung fliegst.

Kein Thema ich wohne hier schon 7 Jahre und ist immer bezahlt worden:evillol:

Wenn es Diese sind gibt es die auch einzeln- war bei 4GB Riegeln fast klar: http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_4096~254_1333
Ergänzung ()

Weist du was man da draus machen kann wenn man nur 2 GraKa´s rein haut von den 460ern?
Hier, ich zeig es dir mal: http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605-9.html
Das SLI-Gespann aus zwei GeForce GTX 460 verbläst die GeForce GTX 480 gnadenlos, gewinnt jeden einzelnen Benchmark in jeder Auflösung und Qualitätseinstellung und liegt am Ende 26 Prozent vor der großen Einzelkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis unschlagbar! Auf jeden fall zuschlagen und dann kannst du dir gedanken machen ob du das Netzteil gegen ein kleineres tauscht (wobei ein zu großes eigentlich nicht schadet, bist halt beim Wirkungsgrad nicht im Idealbereich aber was solls...) und beim RAM wenn du der meinung bist es muss sein auf tripple channel umsteigen.
Festplatte solltest du fürs System vllt noch was schnelleres kaufen (SSD oder ne kleine mit 1 Plattern) und auf jeden Fall nen gescheiten CPU Kühler!

Gibtste mir mal deine Quelle? Solche Geschäfte würde ich auch gern machen :P

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Schande keine 85€ aus zu geben und auf tripple channel zu verzichten!

Wenn noch mal so was bekommen kannst schreib mir eine PN, bitte bitte;)

dann bin ich beruhigt, wenn ihr auch meint, dass ich es nehmen sollte, auch wenn es nicht ideal abgestimmt ist.

TODO:
1. Mugen 2 auf die CPU
2. RAM verkaufen und triple channel rein. Was würdet ihr da empfehlen?
3. Ne SSD. Das ist sicher nice.
4. Nachdenken über ein SLI mit 2 GTX460 :evillol:

Was sind denn konkrete Anwendungen wofür ich so viel Grafikpower bräuchte? Will den Rechner ja nur zum Zocken, da ich seit ich denken kann einen Mac habe. Wenn ich die Dose weiter so aufbohre, dann muss ich den Apfel wohl verkaufen, um die Stromrechnung bezahlen zu können.

Zurück
Oben