Zusammenstellung mienes neuen lan-pc

Janniator

Lt. Commander
hi leutz vllt könnt ihr mir sagen ob diese komponenten gut oder weniger zusammenpassen und ob es für zoqqen bei einer auflösung von 1280x1024 reicht:

Q6600
Powercolor Hd4870
Asus P5K (Habe ich noch übrig und wollte es deswegen benutzen auch aus finz gründen)
Corsair 550W

das sind die wichtigsten sachen dazu kommt noch ne 250gb festplatte 7200rpm und ein standard dvd brenner

thx für komis und tipps;)

Zum Zocken ist ein DualCore besser -> E8400 Boxed

RAM?

Der Rest passt!

MfG Campino

Moin,

E8400
4850
Asus P5Q
Corsair 450W, Be Quiet! Dark Power Pro P7 450W, Seasonic, Enermax. Darfst Dir eins aussuchen. :p
Samsung F1 320GB
LG GH20NS

Quad brauchst Du nicht, wenn Du auf 1280x1024 zockst reicht Dir auch die 4850, von dem gesparten Geld => P45 Board. ;)

Mfg

Edit:
Ram darfst Du nicht vergessen! :D

ok vieln dank aber in zeitschriften (pcgh) hab ich oft gelesen wer seine cpu länger als ein jahr behalten möchte sollte ein Qaud Core nehm und zum ram
Aenon 667 2x 1gb

Quatsch! Zum zocken ist ein E8400 wirklich das beste.

Diese Information ist falsch. Gerade bei Games wird sich die Quadoptimierung nicht signifikant ändern. Da wirst du auch in einem Jahr mit dem E8400 noch sehr gut/besser dastehen.

Beim RAM kannst du ruhig auf ein 800MHz Kit setzen, die sind doch meist sogar günstiger.

MfG Campino

naja ok wenn ihr meint dann hol ihc mir den E8400 aber die bei der graka wollte ich eig bleiben vllt werde ich mir noch ein 24zoll holn im winter
vieln dank für eure tipps

reicht denn das 550 watt nt von corsair aus??

Ja, das passt.

MfG Campino

Ich würde die auch empfehlen, beim Ram auf ein 2x1gb 800 Kit zugreifen. Die anderen Komponenten sind ganz in Ordnung. DC und QC sind nur margial unterschiedlich.
Die GraKa ist für diese Auflösung ziemlich überdimensioniert. Ich würde eher auf ne 4850 oder ne 8800 gt zurückgreifen, die reichen auch locker aus.

Mfg Chuck :king:

Quadcore für Spiele nicht brauchbar?
Supreme Commander z.B.: nutzt sehr wohl mehr Kerne und im Laufe der Zeit werden es immer mehr !
Q9450 ist mein TIP !

Supreme Commander ist so ziemlich das einzige Spiel. Und auch in Zukunft wird sich das Verhältnis nicht spürbar verändern.

DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

MfG Campino

Andere Beispiele wären Assasins Creed und Race Driver Grid.

Aber auch mit dem E8400 macht man wenig falsch

ok ich nehme ein dual core ich :D sry wollte hier jetzt eig kein thraed über quad vs dual machen aber wie gesagt werde ich wohl ein 24zoller holen um weihnachten rum deswegen die hd4870..also komponenten sehn nun so aus:
E8400
Powercolor Hd4870
2x 800mhz
Asus P5K
Samsung 250gb 7200rpm
Standard dvd brenner
Corsair 550watt nt

alles super!!

Nimm aber den Boxed E8400 wegen der garantie!

Und falls dir Lautstärke und Kühlleistung (OCen) wichtig sind noch einen anderen Kühler dazu.

Du willst dir heute eine Grafikkarte für den 24Zöller zu Weihnachten kaufen???
Weisst du was die 4870er bei dem derzeitigen Preisverfall zu Weihnachten kostet?
Naja, mein Geld isses ja nicht.....

jo aber der 24zoller fällt auch im preis;)

Alles fällt, deswegen sollte man auch alles auf einmal kaufen, denk ich mir......

Zurück
Oben