Zusammenstellung Multimedia Silent Mini ITX PC

Hallo zusammen,

da mein jetziger nach 7 Jahren ausgedient hat bin ich auf der Suche nach einem neuem Build.

Folgendes habe ich mir bereits zusammen gestellt:

Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Fractal Design Define Nano S
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W CM

2x Scythe Kaze Flex 120x120x27mm 800 U/min 14.5 db(A) grau

1. Was ist der Verwendungszweck?
Homeoffice, Netflix in 4K (Monitor sowie TV), gelegentliches Gaming (CS Go, LoL)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein und kein Staubfänger werden (das von mir ausgesucht Gehäuse besitzt daher Staubfilter)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

31.5" (80,01cm) LG Electronics 32UD59-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI

Evtl noch meine alten 27 Zoll mit Full HD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget max. 650 Euro

Von meinem alten PC wander noch eine Samsung SSD sowie eine 3,5 Zoll HDD mit in den neuen PC.

Als DVD Laufwerk wird eine externe Lösung zum Einsatz kommen.

Den Kühler habe ich ausgesucht da sich ein be quiet CPU Kühler wohl nur um 90 Grad gedreht auf der AM4 Plattform montieren lässt.
Die Gehäuselüfter können weggelassen werden wenn ich sicher sein kann das die bereits vormontierten keine Krawallbrüder sind.

Ein 400 Watt Netzteil ist womöglich überdimensioniert. Ich bin mir unsicher ob ich auf das modulare Kabelmanagement verzichten kann bzw. es den Airflow stören würde.

Kann mir jemand sagen ob bei dem Mainboard bereits WLAN Antennen beiliegen. Ich habe in den gängigen Shops und auf der Herstellerseite keine Infos erhalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Ja sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Zum spielen reicht mir Full HD vollkommen.
Auf welchem Monitor gespielt wird kommt drauf an wie Full HD auf 31,5 Zoll aussieht ;)

Office in 1080p ist schon so lala, aber dann noch auf über 24"? Würde ich mir nicht freiwillig antun. Dann lieber WQHD 27".

Oder nur zocken in FullHD bei der Größe? Das sollte natürlich gehen. Bei der feinen Auflösung von deinem 4K Gerät, kannst du wahrscheinlich auch WQHD skalieren lassen und es sieht immer noch ganz gut aus. Evtl. sogar besser als skaliertes FullHD.

Die Zusammenstellung ist recht gut.

Mir wäre das Gehäuse für ITX viel zu groß. Ich hätte dann Micro ATX genommen. Ich habe zwar auch eine 970, aber kann die Leistung nicht nutzen. Ich hätte die 1 TB 2,5" SSD für 99 Euro vor ein paar Wochen gekauft. Ich habe an die 100 Lüfter und Scythe ist mit die schlechteste Wahl (Rauschen nach kurzer Zeit).

Gaming auf den 2400G kann man komplett vergessen. Gerade bei CS:GO. Es macht keinen Spass. 60fps fühlen sich wie 25fps an.

Ich plane derzeit ein ähnliches Upgrade aus Ryzen 2400G und dem gleichen Mainboard und RAM. Die Empfehlungen des Threads hier würde mich daher auch interessieren. Gerade bei Ryzen/AM4 und dem Thema Arbeitsspeicher bin ich verunsichert.

Beim Mainboard habe ich neben dem Gigabyte noch das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac im Blick. Gibt es dazu auch eine Empfehlung?

Anwendungsbereich ist bei mir wie bei @markvanbommel1 nur ohne Gaming und dafür mit Hobbybildbearbeitung.

Hier mal die vier B450 ITX Boards mit Wifi. Dein ausgewähltes Gehäuse gehört zu den eher geräumigen ITX Cases. Daher brauchst du dir weder wegen der Netzteil-Unterbringung, noch über den Airflow Gedanken zu machen. LoL läuft mit Vega 11 in FHD angenehm flüssig. Bei CS:GO wirst du Abstriche machen müssen.

Zur Netzteil Dimension: 400w sind für dieses System mehr als ausreichend. Unter Volllast kommst du mit deiner Hardwareauswahl auf maximal knapp über 100w. So hast du die Möglichkeit eine dedizierte GPU oder/und auf einer der kommenden 3000er CPUs ohne Netzteilwechsel aufzurüsten.

@Overkee Wenn du kein Gaming damit vorhast, dann ist der RAM relativ egal. Hauptsache es ist genügend RAM da. Einfach ein 0815 16GB Kit nehmen ab 3000MHz CL16 und gut ist.

Willi-Fi schrieb:
Die Zusammenstellung ist recht gut.

Mir wäre das Gehäuse für ITX viel zu groß. Ich hätte dann Micro ATX genommen. Ich habe zwar auch eine 970, aber kann die Leistung nicht nutzen. Ich hätte die 1 TB 2,5" SSD für 99 Euro vor ein paar Wochen gekauft. Ich habe an die 100 Lüfter und Scythe ist mit die schlechteste Wahl (Rauschen nach kurzer Zeit).

Gaming auf den 2400G kann man komplett vergessen. Gerade bei CS:GO. Es macht keinen Spass. 60fps fühlen sich wie 25fps an.

Welche Lüfter würdest du empfehlen? Be quiet? Sollte ich dann auch nach einem anderen CPU Kühler ausschau halten?
Passt Micro ATX auch in dieses Gehäuse? Habe diesbezüglich nur einen Userkommentar auf Mindfactory gefunden. Der Hersteller redet explizit nur vom mITX.

@benneque Bei ASRock auf der Webseite habe ich zu dem von mir angesprochenen Mainboard noch diese Grafik hier gefunden:
134656FA-931F-4E78-BD88-86973D633A1B.jpeg

Bei Gigabyte gab es nichts vergleichbares. Deute ich es daher richtig, dass das Gigabyte besser mit hohen Taktraten umgehen kann? Wenn ich bei ASRock zwei Riegel benutzen möchte geht anscheinend nur noch 2667 MHz Takt.

markvanbommel1 schrieb:
Welche Lüfter würdest du empfehlen? Be quiet? Sollte ich dann auch nach einem anderen CPU Kühler ausschau halten?

Ich habe für mich an den Noctua NH-L12S (Top-Blow) oder NH-U12S (Tower) gedacht. Die werden oft als leise Kühler empfohlen. Sind aber teurer als der Scythe.

markvanbommel1 schrieb:
Passt Micro ATX auch in dieses Gehäuse? Habe diesbezüglich nur einen Userkommentar auf Mindfactory gefunden. Der Hersteller redet explizit nur vom mITX.

Beim Gehäuse sind doch 2 Lüfter dabei? Mit aktuellen Mainboards kannst du jeden Lüfter leise machen. Der Unterschied zwischen zB. einem Eloop 14cm Lüfter und dem billigsten Lüfter beträgt auch nur 20% im Durchsatz. Das Scythe Lüftermodell habe ich nicht. Man kann ihm natürlich eine Chance geben.

mitx ist ITX. Micro ATX paßt manchmal, weil der Standard mehrere Boardmaße beinhaltet. Ich meinte nur, dass das Gehäuse als ITX Gehäuse ziemlich groß ist. Im anderen Fall nimmt man zB. ein Cougar QBX. Die Dämmung eines Fractal Gehäuses ist meist der Kaufanreiz (neben Design und Hype). Die Dämmung kompensiert lediglich das Fiepen durch Grafikkarten und HDDs.

Mein letzter 2200g PC hat ein Silverstone ML06. Warum? SFX Netzteile neuster Bauart sind lautlos oder teils Semipassiv. Bei 65 Watt TDP bleibt der Rechner unter 120 Watt. Das Gigabyte B450 ist definitiv besser als das Asrock B450. Bei den B3xx Modellen war es andersrum. Der 2200g reicht für Netflix und 4k aus. Der 2400g ist zwar insgesamt schneller, aber schau dir die Youtube Videos an. Die paar Prozent lohnen sich kaum.

Denn Gaming, auch wenn ich mich wiederhole, kannst du mit der APU eigentlich vergessen, da alles von der Ladezeit bis zu den FPS langsamer abläuft. Das wäre bei Singleplayer egal, aber nicht bei kompetativem Multiplayer. Verlieren macht keinen Spass. Eine einfache Grafikkarte wie zB. ab der 750 Ti, 1050 oder 1050 Ti sind besser. Wobei ich bei low Details von 2400g auf 750 Ti (gebraucht), 1050 Ti (neu) und letztlich 1060 6gb gelandet bin. Die Microlags merkt man sogar mit den kleine Karten. FPS sind toll, aber es ruckelt. Ich spiele kaum noch CS:GO und tendiere Richtung Fortnite und PUBG. PUGBs ist eine andere Baustelle.

Ich habe auch nur noch 8gb Speicher im HTPC, denn selbst abzüglich der 2gb Grafikspeicher sind 4-5gb bei der Auflösung und Spielewahl vollkommen ausreichend.

Zurück
Oben