markvanbommel1
Newbie
Hallo zusammen,
da mein jetziger nach 7 Jahren ausgedient hat bin ich auf der Suche nach einem neuem Build.
Folgendes habe ich mir bereits zusammen gestellt:
Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Fractal Design Define Nano S
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W CM
2x Scythe Kaze Flex 120x120x27mm 800 U/min 14.5 db(A) grau
1. Was ist der Verwendungszweck?
Homeoffice, Netflix in 4K (Monitor sowie TV), gelegentliches Gaming (CS Go, LoL)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein und kein Staubfänger werden (das von mir ausgesucht Gehäuse besitzt daher Staubfilter)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
31.5" (80,01cm) LG Electronics 32UD59-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI
Evtl noch meine alten 27 Zoll mit Full HD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget max. 650 Euro
Von meinem alten PC wander noch eine Samsung SSD sowie eine 3,5 Zoll HDD mit in den neuen PC.
Als DVD Laufwerk wird eine externe Lösung zum Einsatz kommen.
Den Kühler habe ich ausgesucht da sich ein be quiet CPU Kühler wohl nur um 90 Grad gedreht auf der AM4 Plattform montieren lässt.
Die Gehäuselüfter können weggelassen werden wenn ich sicher sein kann das die bereits vormontierten keine Krawallbrüder sind.
Ein 400 Watt Netzteil ist womöglich überdimensioniert. Ich bin mir unsicher ob ich auf das modulare Kabelmanagement verzichten kann bzw. es den Airflow stören würde.
Kann mir jemand sagen ob bei dem Mainboard bereits WLAN Antennen beiliegen. Ich habe in den gängigen Shops und auf der Herstellerseite keine Infos erhalten.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
da mein jetziger nach 7 Jahren ausgedient hat bin ich auf der Suche nach einem neuem Build.
Folgendes habe ich mir bereits zusammen gestellt:
Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
Scythe Kotetsu Mark II Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
Fractal Design Define Nano S
400 Watt be quiet! PURE POWER 11 400W CM
2x Scythe Kaze Flex 120x120x27mm 800 U/min 14.5 db(A) grau
1. Was ist der Verwendungszweck?
Homeoffice, Netflix in 4K (Monitor sowie TV), gelegentliches Gaming (CS Go, LoL)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein und kein Staubfänger werden (das von mir ausgesucht Gehäuse besitzt daher Staubfilter)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
31.5" (80,01cm) LG Electronics 32UD59-B schwarz 3840x2160 1xDisplayPort / 2xHDMI
Evtl noch meine alten 27 Zoll mit Full HD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget max. 650 Euro
Von meinem alten PC wander noch eine Samsung SSD sowie eine 3,5 Zoll HDD mit in den neuen PC.
Als DVD Laufwerk wird eine externe Lösung zum Einsatz kommen.
Den Kühler habe ich ausgesucht da sich ein be quiet CPU Kühler wohl nur um 90 Grad gedreht auf der AM4 Plattform montieren lässt.
Die Gehäuselüfter können weggelassen werden wenn ich sicher sein kann das die bereits vormontierten keine Krawallbrüder sind.
Ein 400 Watt Netzteil ist womöglich überdimensioniert. Ich bin mir unsicher ob ich auf das modulare Kabelmanagement verzichten kann bzw. es den Airflow stören würde.
Kann mir jemand sagen ob bei dem Mainboard bereits WLAN Antennen beiliegen. Ich habe in den gängigen Shops und auf der Herstellerseite keine Infos erhalten.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.