Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen)

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
217
Nachdem vor ein paar Tagen erschreckenderweise beim Backupprozess meine Samsung SpinPoint 400GB HDD (verbaut in einem Shuttle SD37V10) Sektorenfehler gemeldet hat, ist es jetzt soweit, dass ein neuer Rechner zusammengebaut werden muss.

Den PC brauche ich in erster Linie für normale Büroanwendungen und Fotobearbeitung.
Generell sollten aber auch modernere Spiele (RPGs oder Shooter) darauf laufen.
Außerdem möchte ich auch meine zwei XP-Test-VMs wieder darauf betreiben (und evtl. noch eine weitere Linux-VM einrichten).

Besonders wichtig wäre mir in Zukunft ein gut funktionierendes RAID1, damit der Supergau, HDD-Ausfall bzw. defekte Sektoren, in Zukunft vermieden werden kann.
Die onboard-RAID-Controller sind doch im Stande defekte Sektoren auf einer Platte zu erkennen und diese dann als Fehler über eine passende Monitoring-Software auszugeben, oder?
(Nach dem was ich herausgefunden habe, scheint das wohl der Fall zu sein).
Wenn man mit den onboard-RAID-Controllern was anfangen kann, kann ich mir immerhin den Kauf eines zusätzlichen Controllers sparen.

Auch wenn ich ein Freund von kleinen PCs bin (daher auch der Shuttle), ist nach dem aktuellen Technikstand wohl das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn man mit dem Rechner auch mal das ein oder andere aktuelle Spiel spielen möchte.
Dennoch wäre mir bei einem ATX-Gehäuse eine möglichst kompakte Bauweise willkommen, da mein Bürotisch nur 70 cm tief ist.

Auf folgende kompakten ATX-Gehäuse bin ich durch Empfehlungen aus Foren gestoßen:
Lian Li PC-A05FNA Midi-Tower 79,90€
Maße: 210 x 385 x 500 mm (BxHxT)
3R Systems R480 Midi Tower 26,90€
Maße: 185 x 410 x 410 mm (BxHxT)
BitFenix Shinobi Core Midi-Tower USB 3.0 55,90€
Maße: 205 x 460 x 490 mm (BxHxT)
Lian Li PC-A05NB Midi Tower 79,90€
Maße: 210 x 381 x 490 mm (BxHxT)
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) 39,90€
BxHxT: 185x408x475mm
Sharkoon Nightfall 65,90€
BxHxT: 202x440x455mm

Da aber eine ausreichende Belüftung bzw. Platz für Lüfter/Kühler und Grafikkarte eine höhere Priorität haben sollten, liegt hier jetzt nicht mehr mein besonderes Augenmerk darauf.



Folgende Hardware habe ich zunächst mal ausgewählt (wie sieht es denn aktuell mit den Hardwarepreisen aus - eher hoch oder eher niedrig?):

CPU:
Intel® Core™ i5-3450
(Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge") 177,90€

CPU-Kühler:
Zum Thema CPU-Kühler habe ich in den letzten Tagen auch einiges gelesen und bin eher der Meinung, dass ich in meinem Fall eigentlich keinen so riesigen Kühler benötige.
Bei manchen Gehäusen verhindert ein zu hoher CPU-Lüfter leider auch den Einbau eines zusätzlichen Seitenlüfters (z.B. beim Enermax Staray der Fall).
Da ich ja keine High-End-CPU verbaue und auch nicht übertakten möchte, reicht doch auch einer von den kompakteren Kühlern, oder?
Welcher von den folgenden Kühlern wäre da denn am passendsten (vom Platz her müsste das dann auch mit dem RAM bei einem kleineren Kühler passen)?


Zalman CNPS5X Performa 12,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 127 mm x 136 mm x 64 mm
Cooler Master Hyper TX3 Evo 19,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 94 x 136 x 79 mm
Deepcool IceEdge 400 NI 20,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 100 mm x 127 mm x 87 mm
Alpenföhn Civetta 15,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 92 mm x 120 mm x 75 mm
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 24,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 108 x 143 x 94 mm
Alpenföhn Sella 19,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 105 mm x 129 mm x 103 mm

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4 120,90€
(eSATA3 und viele Anschlüsse/tolle Ausstattung - außerdem vergleichsweise günstig)

eSATA ist wichtig, da ich noch ein entsprechendes Fantec Storage im Einsatz habe und das LG BE12LU38 evtl. darüber anschließen möchte.
Folgende Hinweise habe ich noch zu Mainboard-Features gefunden:
AHCI muss aktiviert sein und das Board muss Port Multiplier unterstützen.

Ich denke das sollte bei dem Board gegeben sein, oder?

Festplatten:
3 x Seagate ST3000DM001 3 TB 147,90€
(SATA 600, Barracuda 7200.14)

Generell müsste es auf die Seagate-Platten doch noch 5 Jahre Garantie geben, oder?

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H785QN2TG2M) 222,90€
2048MB PowerColor Radeon HD 7850 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 229,90€
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 219,90€


Wäre bei der Sapphire-Karte die OC Variante vorzuziehen (wegen Kühlung/Temperatur) und was bedeutet Lite-Retail und Full-Retail ... ist da nur die Hälfte der Verpackung vorhanden, oder wie? :)
Was wäre denn allgemein die beste Wahl bei den 7850er Karten (auch im Hinblick auf Lautstärke, Kühlung und Platzbedarf)?


Eigentlich wollte ich ja nicht mehr als 200€ für eine Grafikkarte ausgeben, momentan scheint es da aber in dieser Preisregion nichts Passendes zu geben.

Laufwerk:
LG BE12LU38 92,90€

Den Brenner würde ich gerne als externe Variante kaufen, da ich das Laufwerk im Prinzip so gut wie nicht brauche.
Booten usw. dürfte da heutzutage ja kein Problem sein und von der Bandbreite dürfte evtl. sogar USB 2.0 in diesem Fall ausreichen, oder?

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W CM 85,90€

Anfänglich hatte ich gelesen, dass es zu Überhitzungsproblemen kommen kann, wenn Netzteile in bestimmten Gehäusen über dem Tower-Boden montiert werden. Allerdings scheint das heutzutage eher Standard zu werden und ist wohl kein Nachteil mehr?!
Das Netzteil sollte jedenfalls ausreichend lange Kabel haben, damit sie auch bei der "Boden-Einbau-Variante" nicht zu kurz sind.

RAM:
Das Thema ist zum verrückt werden ... habe mich mal versucht anhand der Kompatibilitätsliste des Asrock Mainboards durchzuhangeln. Wirklich weit gekommen bin ich damit aber nicht.
Manche Kits gibt es z.B. nur mit 4 Modulen, was ich aber gerne vermeiden würde.

Folgende Speicher-Kits habe ich jetzt ermitteln können (je 2 x 8GB Riegel):

GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (GVP316GB1333C9DC, Value Plus) 84,90€
(scheint nicht wirklich weit verbreitet zu sein)
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (GB316GB1333C9DC, Black Dragon) 93,90€
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-1333C9D-16GAO, Ares-Serie) 86,90€
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-16GBXL, RipjawsX-Serie) 83,90€
(X-Serie hat sehr hohen Heatspreader, daher wahrscheinlich Probleme mit CPU-Kühler?!)
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (GOC316GB1333C9DC, EVO CORSA) 79,90€
(sehr hoher Heatspreader, daher wahrscheinlich Probleme mit CPU-Kühler?!)
Mushkin DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (997018, Silverline-Serie) 81,90€
(taugen die was?)

Gehäuse:
Beim Gehäuse ist das auch in endlose Recherche ausgeartet (auch weil ich im Hinterkopf noch eine kompakte Bauart habe). Folgende Gehäuse kamen zu den anfänglichen 2 hinzu:

Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) 74,90€
BxHxT: 230x460x515mm
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) 62,90€
BxHxT: 221x473x488mm


Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 42,90€
BxHxT: 200x435x486mm
(4 x USB 2.0 + audio in Front hochkant)

Antec Three Hundred 49,90€
BxHxT: 205x458x465mm
(2 x USB 2.0 + audio in Front / Kabel von Netzteil müssen lang genug sein)

Enermax Staray ECA3170-BR 49,90€
BxHxT: 185 mm x 420 mm x 485 mm
(nur USB 2.0 Frontanschlüsse / Seitenlüfter können vermutlich nicht verwendet werden bei hohem CPU-Lüfter)

Enermax Staray ECA3175-S 49,90€
BxHxT: 185 mm x 411 mm x 450 mm
(neue silent Lüfter / 2 x USB 3.0 und audio Anschlüsse in Front / 2 x optionaler Seitenlüfter --> Achtung kann mit CPU-Kühler kollidieren)

Sharkoon T28 blue edition 54,90€
BxHxT: 200x440x475mm
(3 x USB 2.0 + 1 x USB 3.0 / USB 3.0 Anschluss muss über extra Controller-Adapter angeschlossen werden BitFenix Internal USB 3.0 Adapter 7,90€ oder Xigmatek Adapter intern USB 3.0 zu extern USB 3.0 7,50€)


Vom Bauchgefühl würde mir das neue Enermax Staray ECA3175-S am ehesten zusagen.
Leider gibt es dazu noch überhaupt keine Tests/Meinungen/Bewertungen und was genau so wichtig ist:
Ich habe keine Ahnung, ob die Komponenten da alle reinpassen, die ich ausgewählt habe.


Soundkarte:
erstmal nur der onboard-Chip

An den Rechner würde ich das "große" Logitech 5.1 System anschließen und Spiele/Musik darüber laufen lassen (vielleicht auch einmal im Jahr einen Film).
Momentan habe ich den Decoder von meinem Logitech-Boxenset über Miniklinke angeschlossen.
Wenn ich erstmal auf die onboard Soundschnittstelle setze, dann kann ich doch den Decoder über Toslink (optisch) anschließen, oder?

Card-Reader (extern):
Transcend All-in-1 Multi Kartenlesegerät (SDHC/SDXC/MSXC, USB 3.0) schwarz 14,90€
Lexar USB 3.0 Reader Professional UDMA 31,90€
Kingston Media Reader FCR-HS3 Kartenleser USB 3.0 25,50€

Ich tendiere ja momentan zum Kingston. Was meint ihr?

zusätzliche Gehäuselüfter:
noch keine festgelegt


Zwei der drei (oben aufgeführten) Festplatten würde ich entsprechend partitioniert (in diesem Fall wohl nur GPT, oder?) im RAID1-Verbund betreiben. Für die dritte Platte würde ich mir dann noch ein USB 3.0-Gehäuse zulegen und dieses für regelmäßige Images der Partitionen nutzen.
Gibt es hier bestimmte Features, die das Mainboard für den Betrieb von eSATA oder USB 3.0 Platten haben muss und kommen alle modernen Boards mit solchen Plattenkapazitäten zurecht (Blockgröße)?

Eine Info noch:
Übertakten ist im Prinzip generell kein Thema für mich.

Über eure Meinungen hierzu würde ich mich sehr freuen.
In diesem Sinne - vorab schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man was ein Post... ;)
Es wäre einfacher, wenn du auf fette Schrift, Absätze, Überschriften, ... achten würdest. Das würde es wirklich einfacher machen zu überblicken.

(Auch unwichtige Infos zu den Teilen kann man weglassen; der Name reicht)
 
Habe mal versucht es etwas übersichtlicher zu gestalten :D
 
Ist dir auch gelungen. Ist nicht persönlich gewesen, aber so was kann kein Mensch überblicken, wenn man es nicht selbst geschrieben hat ;)

Ich nehme mir gleich mal die zeit, deine Fragen zu beantworten.

Gruß,
Danielson

EDIT:

CPU: passt
Kühler: wenn es ein Top-Blow sein soll: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ; sonst: Arctic Cooling Freezer 13
MB: passt
HDD: passt, wenn es denn 3x 3TB sein müssen. (schenken sich nicht viel, keine 5 jahre garantie lt. geizhals)
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC
ODD: kenn mich mit BD nicht so aus, LG macht aber gute Geräte
PSU: Sehr gutes PSU, hat aber relativ kurz Kabel. Hier kommt es auf das gehäuse an und ob du Kabelmanagement sowohl am Netzteil als auch Gehäuse nutzen willst.
RAM: Wie immer: Den günstigesten 2x4GB Kit DDR3 1600MHz mit CL9 kaufen. Schenken sich nicht (mehr)
CASE: Das Risiko beim Enermax Staray ECA3175-S bleibt... Alternativ: Xigmatek Midgard II, Fractal Design Arc, Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
Soundkarte: braucht man eigentlich nicht
Gehäuselüfter: erstmal schauen ob es laut/warm wird und dann ggf. später anchrüsten.

PS: Sorry, hat ein bisschen länger gedauert :(

Gruß,
Danielson
 
Zuletzt bearbeitet:
Danielson schrieb:
Ist dir auch gelungen. Ist nicht persönlich gewesen, aber so was kann kein Mensch überblicken, wenn man es nicht selbst geschrieben hat ;)

Ich nehme mir gleich mal die zeit, deine Fragen zu beantworten.

Gruß,
Danielson

EDIT:

CPU: passt
Kühler: wenn es ein Top-Blow sein soll: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B ; sonst: Arctic Cooling Freezer 13
MB: passt
HDD: passt, wenn es denn 3x 3TB sein müssen. (schenken sich nicht viel, keine 5 jahre garantie lt. geizhals)
--> stimmt, habe gerade einen Newsartikel dazu gefunden, dass es ab 02.01.2012 nur noch 3 statt 5 Jahre Garantie gibt :mad:
2 Platten brauch ich für das RAID1 und eine für Backups/Images

GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC
--> wobei die HIS wahrscheinlich die beste Lüfterkonstruktion und die PowerColor wahrscheinlich die performanteste der 3 Karten ist, oder?
ODD: kenn mich mit BD nicht so aus, LG macht aber gute Geräte
--> habe schon seit Jahren eigentlich nur noch LG-Laufwerke (früher Plextor) und war immer sehr zufrieden
PSU: Sehr gutes PSU, hat aber relativ kurz Kabel. Hier kommt es auf das gehäuse an und ob du Kabelmanagement sowohl am Netzteil als auch Gehäuse nutzen willst.
RAM: Wie immer: Den günstigesten 2x4GB Kit DDR3 1600MHz mit CL9 kaufen. Schenken sich nicht (mehr)
--> wobei Asrock sehr wählerisch im Bezug auf den passenden Speicher sein soll? Bräuchte auch eher 2 x 8GB als Reserve für meine VMs.
CASE: Das Risiko beim Enermax Staray ECA3175-S bleibt... Alternativ: Xigmatek Midgard II, Fractal Design Arc, Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt
Soundkarte: braucht man eigentlich nicht
Gehäuselüfter: erstmal schauen ob es laut/warm wird und dann ggf. später anchrüsten.

PS: Sorry, hat ein bisschen länger gedauert :(

Gruß,
Danielson

Zunächst mal vielen Dank, dass du dich meinem Mammutwerk angenommen hast (und natürlich auch für die konstruktive Kritik).


Mein Hauptproblem ist momentan, dass ich nicht genau weiß, ob meine aufgeführten Komponenten zueinander kompatibel sind und ob das überhaupt alles vom Platzbedarf passt (hätte gerne ein nicht ganz so großes Gehäuse).

Also in dem Zusammenspiel Gehäuse, Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU-Kühler. Das scheint heutzutage ja sehr "tricky" zu sein und ist nicht mehr so einfach wie früher (dass man sich zumindest über den Platzbedarf nicht wirklich Gedanken machen musste).

Die Kompatibilität meiner aufgeführten RAM-Kits (2 x 8GB) mit dem Asrock-Board ist leider auch noch sehr vage.

Kommentare blau im Zitat :D
 
Also ich würde bei der GPU zu einer von diesen greifen:
Sapphire Radeon HD 7850 OC
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC
Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Sind alle sehr schnell (OC) und trotzdem leise.

Das du die drei Platten brauchst ist ok, aber mit je 3TB. Das ergibt 9TB Speicherplatz. Hast du so großen Bedarf? (Bei 1TB-HDDs gibts mehr Auswahl.

Von wählerisch bei RAM habe ich noch nie was gehört. Ein Freund von mir hat das gleiche Board und es mit 4x4GB RAM vollbestückt ohne Fehler.

Gehäuse macht erst dann Sinn, wenn du dich für die Hardware entschieden hast. Genauso wie für den CPU-Kühler.
 
Versteht den Raid1-Gedanken nicht.
Mach Backups.
Zum Raid könntest Du Dir mal das Datenrettungs-Forum anschauen.
Ständig jemand dem das Raid5 oder Raid1 eingegangen ist, das hilft Dir beim Datenverlust nicht wirklich weiter.
 
@HisN
er hat ja ein BackUp und RAID 1 will er ja gegen Plattenausfall, was völlig ok ist.

@maku
ich versteh dein Platz problem nicht. in ein normales ATX gehäuse passt so ziemlich alles rein was du beschreibst. einzig beim CPU-Kühler musst du etwas aufpassen, aber ins Fractal Design Arc passt alles bis 180mm höhe (das sind dann die meisten).

wo ist also das Problem? kompatibel ist so ziemlich alles zueinander. ne ivy bridge braucht halt ein h77/z77/z75 board und DDR3 RAM. viel mehr gibt es nicht zu beachten.

zum thema RAM kompatibilität: die listen kannst du getrost vergessen. der RAM funktioniert mit einer wahrscheinlichkeit von 99% und falls nicht schickst du ihn zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
@HisN
er hat ja ein BackUp und RAID 1 will er ja gegen Plattenausfall, was völlig ok ist.

@maku
ich versteh dein Platz problem nicht. in ein normales ATX gehäuse passt so ziemlich alles rein was du beschreibst. einzig beim CPU-Kühler musst du etwas aufpassen, aber ins Fractal Design Arc passt alles bis 180mm höhe (das sind dann die meisten).

wo ist also das Problem? kompatibel ist so ziemlich alles zueinander. ne ivy bridge braucht halt ein h77/z77/z75 board und DDR3 RAM. viel mehr gibt es nicht zu beachten.

zum thema RAM kompatibilität: die listen kannst du getrost vergessen. der RAM funktioniert mit einer wahrscheinlichkeit von 99% und falls nicht schickst du ihn zurück ;)

Auch vielen Dank an dich für deine Unterstützung/Vorschläge.

Bei deiner Auflistung von oben ist ein zusätzlicher "Stand-Alone-Controller" enthalten.
Das wäre halt die Frage, ob man mit den onboard-RAID-Controllern wirklich überhaupt nichts anfangen kann.
Hierzu habe ich in den letzten Tagen widersprüchliche Aussagen gelesen (die Client-Desktop-Controller können soweit ich weiß, auch nur SATA2).
In dem ASrock-Board kommt immerhin der Intel-Controller zum Einsatz.
Bei den Desktop-RAID1s wäre es doch so, dass ich theoretisch eine Platte aus dem Verbund nehmen könnte und sie in einem anderen Rechner auslesen, oder?


bzgl. dem Platzbedarf:
Leider habe ich in den letzten Tagen häufig gelesen, dass es vom Platz her ziemliche Probleme geben kann. Daher werden anscheinend auch immer große Gehäuse aufgeführt, wohl auch, weil man die kompakteren Gehäuse nicht mehr richtig belüftet/gekühlt bekommt.

Vom Bauchgefühl würde ich mich ja für das Enermax Staray ECA3175-S entscheiden.
Allerdings weiß ich leider nicht, ob das qualitativ in Ordnung ist und es keine Temperaturprobleme damit gibt.
Beim CPU-Lüfter müsste ich mich dann für einen entscheiden, bei dem die Gesamthöhe (Sockel bis zur Seitenwand) 141 mm nicht überschreitet. Sonst passt das definitiv mit den Seitenlüftern nicht mehr.

Die Kabel vom Netzteil sollten bei diesem etwas kompakteren Gehäuse aber hoffentlich lang genug sein.

Beim RAM habe ich dann noch das Problem, dass der CPU-Kühlkörper nicht mit dem RAM kollidieren darf.
Da würde ich mich dann wahrscheinlich für den G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-1333C9D-16GAO, Ares-Serie) entscheiden.
Das wäre das einzige 2 x 8GB-Kit das preislich noch im Rahmen ist und keine hohen Heatspreader hat (die wahrscheinlich nicht zum CPU-Kühler passen).


Danielson schrieb:
Also ich würde bei der GPU zu einer von diesen greifen:
Sapphire Radeon HD 7850 OC
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC
Gigabyte Radeon HD 7850 OC
Sind alle sehr schnell (OC) und trotzdem leise.

Das du die drei Platten brauchst ist ok, aber mit je 3TB. Das ergibt 9TB Speicherplatz. Hast du so großen Bedarf? (Bei 1TB-HDDs gibts mehr Auswahl.

Von wählerisch bei RAM habe ich noch nie was gehört. Ein Freund von mir hat das gleiche Board und es mit 4x4GB RAM vollbestückt ohne Fehler.

Gehäuse macht erst dann Sinn, wenn du dich für die Hardware entschieden hast. Genauso wie für den CPU-Kühler.

Bei der Graka werde ich mich dann wohl für die Sapphire OC entscheiden.
Hoffe das gibt dann mit den Gehäusetemperaturen kein Problem, da z.B. die HIS mit der "geschlossenen" IceQ-Kühlung, die warme Luft ja hinten aus dem Gehäuse bläst.

zu den HDDs:
Effektiv habe ich ja "nur" 3TB-Plattenplatz (eine geht für Spiegelung drauf und die andere für die Backups).
 
Die würden natürlich auch gehen :D

Habe bisher nur nie Mushkin Speicher gehabt und weiß daher leider nicht, wie die im Vergleich sind.
 
Bei RAM sind heute fast alle gleich. Da kann getrost den günstigsten mit den geforderten Anforderungen wählen.
 
Habe jetzt noch mal das Netz auf der Suche nach kompakten ATX-Gehäusen (wichtig wäre die Gehäusetiefe für mich) auf den Kopf gestellt.
Dabei sind mir ein paar Chieftec und LC-Power Gehäuse aufgefallen.

LC-Power (der Hersteller ist mir jetzt nicht so geläufig, hat aber eine recht große Produktpalette an Gehäusen):
Hier hat sich leider herausgestellt, dass bei fast allen Gehäusen schon ein Netzteil eingebaut ist (und ein Knallfrosch in meinem Fall natürlich nichts nützt).
Also hat sich das mit diesem Hersteller auch wieder erledigt.


Chieftec (früher waren die Gehäuse zumindest immer sehr wertig - aktuell sind aber alle ohne USB 3.0):

BRAVO SERIE // BM-01B
UNI SERIE // BM-02B
MESH SERIE // CM-01B
SMART SERIE // SM-01B
SMART SERIE // CM-09B

Vom Aufbau und den Abmessungen sind die Gehäuse anscheinend alle identisch - TxBxH: 456mm x 190mm x 420mm (mit Standfüßen +5mm).
Das Belüftungskonzept scheint etwas unüblich zu sein (siehe Link http://www.chieftec.com/Mcase_CM-01B.html):
2 x 12cm Lüfter in der Seite blasen rein
1 x 12cm vorne und 1 x 9 cm hinten blasen raus

Die Gehäuse bieten Platz für 3 HDDs (also könnte ich immerhin einen Slot zwischen den beiden Platten frei lassen).

Um das Problem mit den fehlenden Front-USB 3.0-Anschlüssen zu umgehen, habe ich was Feines gefunden:
http://www.akasa.com.tw/update.php?...der/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-HC-05BK

Wobei mir das auch recht gut gefallen hätte, hat aber leider nur USB 2.0:
http://www.akasa.com.tw/update.php?...er/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-ALLO2-BK

Dann gibt es noch das folgende kompakte Chieftec-Gehäuse:
Dragon DG-01BD-U (scheint ein Auslaufmodell zu sein)
TxBxH: 440mm x 180mm x 460mm

Was meint ihr dazu - wären die Chieftec was für meine Ansprüche?
 
Danke für den Tipp.

Habe das mal gemacht und packe es auch mal noch hier mit rein.


Auf der Suche nach einem Gehäuse habe ich mir jetzt auch mal noch die ganzen Antec Gehäuse angeschaut (ok die New Solution Serie habe ich ausgelassen ... das dauert ja ewig, bis man die alle durchgeackert hat).

SOLO II ~110€
(BxHxT) 205 mm x 440 mm x 470 mm

Sonata IV
--> fällt raus, da Netzteil eingebaut

Sonata II
--> fällt raus, da Netzteil eingebaut

Sonata Elite ~90€
(BxHxT) 205 mm x 481 mm x 440 mm

Sonata III 500
--> fällt raus, da Netzteil eingebaut

Sonata Plus 550
--> fällt raus, da Netzteil eingebaut

Sonata Proto ~60€
(BxHxT) 216 mm x 430 mm x 475 mm

Sonata Designer 500
--> fällt raus, da Netzteil eingebaut

Nine Hundred ~100€
(BxHxT) 206 mm x 493 mm x 467 mm

Nine Hundred Two V3 ~115€
(BxHxT) 218 mm x 493 mm x 472 mm


Revoltec:

Keine Ahnung wie es da um die Qualität bestellt ist und ob das noch alles mit der Hardware passt, bei einer Tiefe von 430mm.

Revoltec Fifty 3
(BxHxT): 185 x 430 x 430 mm

Revoltec Fifty 5
(BxHxT): 185 x 430 x 430 mm

Revoltec Seventy 2
(BxHxT): 202 x 430 x 430 mm

Revoltec Sixty 3
(BxHxT): 205 x 465 x 465 mm

Revoltec Sixty 5
(BxHxT): 202 x 430 x 430 mm

Revoltec Sixty 8
(BxHxT): 200 x 445 x 482 mm


Cooler Master:

Sileo 500
(BxHxT): 200 x 432 x 480 mm

Centurion 5 II
(BxHxT): 202 x 440 x 485 mm

Centurion 534 +Plus
(BxHxT): 202 x 435 x 480 mm

Elite 311 Plus
(BxHxT): 190 x 450 x 477 mm

Elite 310
(BxHxT): 191 x 437 x 468 mm



Folgende Gehäuse wären wohl Kandidaten für eine engere Auswahl:
Antec Three Hundred Two ~60€
(BxHxT) 229 mm x 513 mm x 471 mm
--> 140er Lüfter in der Decke

Antec SOLO ~80€
BxHxT: 206x445x470mm

Enermax Staray ECA3175-S 49,90€
BxHxT: 185 mm x 411 mm x 450 mm
(seitliche Silent Lüfter können u.U. mit CPU-Kühler kollidieren)

Sharkoon T28 blue edition 54,90€
BxHxT: 200x440x475mm

Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) 62,90€
BxHxT: 221x473x488mm

Fractal Design Core 3000
(BxHxT) 200 mm x 430 mm x 480 mm

Xigmatek Asgard Pro
(BxHxT) 200 mm x 445 mm x 470 mm

Enermax Luxuray
BxHxT: 200x445x470mm

Für welches der Gehäuse würdet ihr euch in meinem Fall entscheiden?


Noch mal zur Erklärung, was für mich an einem "kompakten" Gehäuse wichtig ist:

Ich benötige ein nicht all zu tiefes Gehäuse, da mein Schreibtisch nur 70cm tief ist.
Daher hatte ich nach Gehäusen mit einer Tiefe um die 45cm gesucht, damit es nicht zu einem "Wärmestau" hinter dem Rechner kommt.

Allerdings habe ich mir dann auch mal in einer "ruhigen Minute" überlegt, dass es wahrscheinlich so gut wie keinen Unterschied macht, ob das Gehäuse jetzt 450mm oder 475mm tief ist (weil ich mich da so auf eine möglichst geringe Tiefe fixiert habe) ...

In diesem Fall wäre es wohl am Besten, ein Gehäuse mit unterstützendem Lüfter in der Decke zu wählen, oder?
Entsprechende Staubfilter für die Lüfter wären meiner Meinung nach auch wichtig.
Außerdem müssen die Anschlusskabel vom Netzteil passen (Montage des Netzteils über dem Boden bevorzugt).
 
Zurück zu meinem Rechnerbauprojekt, nachdem ich jetzt wieder aus dem Urlaub zurück bin. :)
Mit etwas Abstand habe ich über das Gehäuse nachgedacht und mich letztendlich für das Xigmatek Midgard II entschieden.

Jedenfalls war das die schwierigste Entscheidung.
Interessant wären auch noch das Corsair Carbide Series 300R oder das BitFenix Shinobi gewesen.



Folgende Komponenten sind soweit eigentlich klar/ausgewählt:

CPU:
Intel® Core™ i5-3450 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge") 177,90€

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4 120,90€

Festplatten:
2 x Seagate ST3000DM001 3 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14) 147,90€

Laufwerk:
LG BE12LU38 92,90€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W CM 85,90€


Folgende Hardware ist noch nicht zu 100% geklärt:

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) 62,90€
BxHxT: 221x473x488mm

Bei dem Gehäuse würde ich dann noch 3 zusätzliche Gehäuselüfter (Boden, Front, Decke) einbauen. Vorausgesetzt der Bodenlüfter passt noch neben das Netzteil?!
Dann sollte das ja hoffentlich auch kein Problem sein, wenn das Gehäuse mit dem Rücken nur ca. 20cm von der Wand entfernt steht?

Was sind so die Erfahrungen mit dem Gehäuse bzgl. Netzteil im Boden?
Bekommt das ausreichend frische Luft über die Öffnungen im Boden?

Sind die Anschlusskabel vom ausgewählten Netzteil lang genug für dieses Gehäuse?

zusätzliche Gehäuselüfter:
Welchen Gehäuselüfter (3 mal) würdet ihr empfehlen?

Staubfilter für Gehäuse:
Auf die Montagemöglichkeiten für 2 Seitenlüfter sollte man eher verzichten, oder?
Sollten die Öffnungen aber dann nicht ganz verschloßen werden, damit kein Staub eindringen kann?

Ich habe mal nach Staubfiltern gesucht und Folgendes gefunden:
DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz
http://www.amazon.de/DEMCiflex-Staubfilter-140mm-schwarz/dp/B003U3TP6Y/ref=cm_cr_pr_pb_t

FF141B - Lüftergitter mit Filter - Schwarz
http://www.amazon.de/FF141B-Lüftergitter-mit-Filter-Schwarz/dp/B004EIXVXM/ref=cm_cr_pr_sims_i

Wären solche Staubfilter in diesem Fall praktikabel?


CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 13 19,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 123 mm x 130 mm x 96mm
Alpenföhn Sella 19,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 105 mm x 129 mm x 103 mm
Cooler Master Hyper TX3 Evo 19,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 94 x 136 x 79 mm
Zalman CNPS5X Performa 12,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 127 mm x 136 mm x 64 mm
Deepcool IceEdge 400 NI 20,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 100 mm x 127 mm x 87 mm
Alpenföhn Civetta 15,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 92 mm x 120 mm x 75 mm
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 24,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 108 mm x 143 mm x 94 mm
Alpenföhn Brocken 34,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 126 mm x 157 mm x 104 mm

Bleibt noch die Wahl des passenden CPU-Kühlers.
Die ersten Drei aus meiner Auflistung sind anscheinend die Beliebtesten.
Der Alpenföhn Brocken ist wohl auch eine sehr gute Wahl - allerdings auch schon wieder eine andere Größenordnung (für ein nicht übertaktetes System).
Schön wäre es, wenn auch noch ein wenig Platz für den Arbeitsspeicher übrig bleiben und die Montage einfach von der Hand gehen würde. ;-)


RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-1333C9D-16GAO, Ares-Serie) 86,90€

Hier werde ich mich vermutlich für den oben aufgeführten Speicher entscheiden.
Hat keine hohen Heatspreader und passt daher dann auch hoffentlich zum CPU-Kühler.
Allgemein scheint der RAM in den letzten Tagen wohl eher (ziemlich) teurer geworden zu sein.


Card-Reader (5 1/4):
akasa InterConnect Pro 26,90€
http://www.akasa.com.tw/update.php?...der/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-HC-05BK
oder
akasa All In One 2 44,90€
http://www.akasa.com.tw/update.php?...er/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-ALLO2-BK

Da würde ich mich für das "akasa InterConnect Pro" entscheiden. Es sei denn, da spricht etwas dagegen bzw. es taugt nichts?


Grafikkarte:
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 219,90€

Was bedeuten denn die Bezeichnungen "Lite", "Lite-Retail" und "Full-Retail"? Früher gab es nur "bulk" und "retail" - bulk war halt ohne Verpackung.


RAID-Controller:
Zum Thema RAID1-Controller habe ich jetzt auch noch mal recherchiert.

Die Dawicontrol Karten scheinen recht beliebt und vor allem auch bezahlbar zu sein (~300€ für einen "großen Controller" sind mir dann doch zu teuer).

Allerdings stellt sich mir dann doch die Frage, ob z. B. ein Controller wie der DC-610e RAID (ca. 50€) zuverlässiger/besser funktioniert, als der Onboard-Controller vom ASRock Z77 Extreme4 (Mainboard)?
Handelt es sich bei der Dawicontrol Karte überhaupt um einen Controller mit eigenständigem Prozessor oder sind das gar nur Chipsätze, die in der Form auch für Onboard-RAID-Controller verwendet werden?

Was ist denn in diesem Fall von der Interface-Software (Monitoring/Konfiguration) zu halten - kann die z. B. mit der Intel-Variante mithalten?

Beide Varianten sollten doch im Stande sein, defekte Sektoren auf einer Platte zu erkennen und diese dann als Fehler über eine passende Monitoring-Software auszugeben, oder?


ext. USB 3.0-Gehäuse:
Fantec DB-ALU3e schwarz, 3.5", eSATA/USB 3.0 24,90€
ICY BOX IB-366StU3-B (3,5" SATA mit USB 3.0) 32,90€
Zalman ZM-HE350U3E 44,90€
SEAGATE FreeAgent Go Flex Desk 3TB HDD KIT 7200.1.rpm USB3.0 161,90€

In der Vergangenheit habe ich die immer selbst zusammengebaut - da wusste man quasi was man hat :)
Einbauen würde ich eine 3TB Seagate-HDD.
Möglicherweise wäre aber heutzutage ein bereits bestücktes Gehäuse die bessere Alternative?


Soundkarte:
erstmal nur der onboard-Chip

An den Rechner würde ich das "große" Logitech 5.1 System anschließen und Spiele/Musik darüber laufen lassen (vielleicht auch einmal im Jahr einen Film).
Momentan habe ich den Decoder von meinem Logitech-Boxenset über Miniklinke angeschlossen.
Wenn ich erstmal auf die onboard Soundschnittstelle setze, dann kann ich doch den Decoder über Toslink (optisch) anschließen, oder wäre das nicht besser als Klinke?


HDD-Adapter:
Um alte IDE/SATA-Festplatten (2,5" und 3,5") kurzfristig an den Rechner anzuschließen, benötige ich noch einen entsprechenden Adapter.
Von Digitus scheint es da ja einiges zu geben. Leider steigt man da überhaupt nicht mehr durch, wo da bei den einzelnen Modellen überhaupt die Unterschiede liegen und welcher wohl der Beste ist:
http://www.digitus.info/produkte/zubehoer/datenspeicherung/hdd-anschluss-zubehoer/

Kennt sich zufällig jemand mit diesen Digitus-Adaptern aus bzw. kann einen solchen Adapter empfehlen?
 
die CPU/Mainboard kombination ist enfach nur schlecht. den i5 3450 kannst du nicht übertakten, dafür sind aber die Z77 boards da, besonders so ein "teures" wie das extreme 4
http://geizhals.at/746893 ==> deutlich günstiger und bietet auch alles was du brauchst.

beim CPU-Kühler würde ich nicht groß rumüberlegen und den Freezer 13 nehmen, der ist top und kühlt deine CPU locker.


beim THema RAID würde ich dir empfehlen, einfach in ein anderes Unterforum zu gehen und das dort seperat zu klären.
https://www.computerbase.de/forum/forums/festplatten-hdd.40/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Bin noch ganz hin- und hergerissen zwischen dem Alpenföhn Sella und dem Arctic Cooling Freezer 13 ... oder doch lieber den Alpenföhn Brocken?

Wichtig ist: einfache Montage und Platz für RAM :)
Ergänzung ()

Zum Thema Gehäuselüfter habe ich mich mal noch ein wenig umgeschaut.

Front:

Enermax T.B.Silence (120 mm x 120 mm x 25 mm) 7,99€
oder
Enermax T.B.Silence VR (120 mm x 120 mm x 25 mm) 8,99€
oder
Enermax T.B.Silence PWM (120 mm x 120 mm x 25 mm) 9,99€

Wobei hier noch die Frage wäre:
Normal, manuell regelbar oder PWM-Anschluss - was meint ihr?

Alternativ:
Aerocool Shark Fan 12cm Black Edition 9,99€
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 8,99€
Scythe Slip Stream SY1225SL12L 7,99€
Scythe Slip Stream SY1225SL12M 7,99€
SilverStone FM121B incl. Lüftersteuerung 12,99€
SilverStone FM121S incl. Lüftersteuerung 9,99€


Deckel:
Sharkoon Silent Eagle 800 (140 mm x 140 mm x 25 mm) 12,99€

Alternativ:
Noiseblocker BlackSilentFan XK1 (140 mm x 140 mm x 25 mm) 11,49€
Sharkoon System Fan (140 mm x 140 mm x 25 mm) 5,99€
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
die CPU/Mainboard kombination ist enfach nur schlecht. den i5 3450 kannst du nicht übertakten, dafür sind aber die Z77 boards da, besonders so ein "teures" wie das extreme 4
http://geizhals.at/746893 ==> deutlich günstiger und bietet auch alles was du brauchst.

beim CPU-Kühler würde ich nicht groß rumüberlegen und den Freezer 13 nehmen, der ist top und kühlt deine CPU locker.


beim THema RAID würde ich dir empfehlen, einfach in ein anderes Unterforum zu gehen und das dort seperat zu klären.
https://www.computerbase.de/forum/forums/festplatten-hdd.40/

Mittlerweile habe ich schon die abenteuerlichsten Berichte gelesen, dass der Arctic Cooling Freezer 13 nicht richtig auf das Mainboard gepasst hat bzw. RAM-Bänke komplett blockiert hat.
Wie kann ich sicher gehen, dass der auch wirklich auf das ASRock Board passt bzw. passt der ganz sicher?


Gerade habe ich einen Schreck bekommen, als ich zufällig festgestellt habe, dass die 3 TB Seagate HDDs nur noch 1 Jahr Garantie haben!
Eine wirkliche Alternative scheint es aber wohl leider nicht zu geben.
 
Nachfolgend die aktuelle Zusammenstellung - wobei mir das CPU-Kühler-Thema noch "Magenschmerzen bereitet":

Gehäuse:
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) 62,90€
BxHxT: 221x473x488mm

zusätzliche Gehäuselüfter:
Boden bzw. falls das nicht passt, als Zweiter in die Front:
Enermax T.B.Silence PWM (120 mm x 120 mm x 25 mm) 9,99€

Deckel:
140x140x25mm be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed, BQT 13,90€

Staubfilter für Gehäuse:
Für die beiden Montagemöglichkeiten für Lüfter in der Gehäuseaußenwand würde ich ggf. zwei DEMCiflex Staubfilter 140mm schwarz/schwarz verwenden, damit da kein Staub eindringen kann.
Vielleicht klebe ich die Öffnungen auch einfach nur von innen zu ... mal sehen.

CPU:
Intel® Core™ i5-3450 (Boxed, FC-LGA4, "Ivy Bridge") 177,90€

CPU-Kühler: --> noch unklar
Thermalright True Spirit 26,90€
Gesamtgröße (BxHxT): 133 mm x 156 mm x 52 mm

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4 120,90€

Festplatten:
3 x Seagate ST3000DM001 3 TB (SATA 600, Barracuda 7200.14) 147,90€

Laufwerk:
LG BE12LU38 92,90€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 480W CM 85,90€

RAM:
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit (F3-1333C9D-16GAO, Ares-Serie) 86,90€

Card-Reader (5 1/4):
akasa InterConnect Pro 26,90€
http://www.akasa.com.tw/update.php?...der/Hub&type_sub=Card Reader&model=AK-HC-05BK

Grafikkarte:
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (lite retail) 219,90€

RAID-Controller:
onboard Intel Variante (RAID1)

Soundkarte:
erstmal nur der onboard-Chip (Logitech 5.1 System wird per analog verbunden)

ext. USB 3.0-Gehäuse:
ICY BOX IB-372StU3-B 25,90€

Gefällt mir recht gut und ist immerhin SATA300, kommt mit 3TB klar und hat einen eingebauten Lüfter.
Leider gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte dazu :(

Einbauen würde ich eine 3TB Seagate-HDD.

HDD-Adapter:
Digitus USB 3.0 IDE & SATA Kabel DA-70325 31,90€
--> evtl. noch zusätzlich: DeLOCK Festplatten Silikon Protektor 2,90€

Um alte IDE/SATA-Festplatten (2,5" und 3,5") kurzfristig an den Rechner anzuschließen.
 
Zurück
Oben