Zusammenstellung neuer PC

rick81

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, brauche einen neuen PC für folgende Anwendungen: CAD, Videoschnitt, Office, Internet und gelegendlich Rennsimulationen (GTR I&II). Overclocking spielt keine übergeordnete Rolle aber ich denke probieren werde ich es auf jeden Fall da ich in letzter Zeit etwas auf den Geschmack gekommen bin. Mein Budget beträgt 1200€ und meine bisherigen Überlegungen sehen so aus: siehe Anhang

Nun zu meinen Fragen:

1. Mainboard: ist das Gigabyte ok oder doch lieber ein ASUS (P5B Deluxe) nehmen?

2. Brauche ein Gehäuse in das der Infinity ohne Probleme rein passt, es sollte keine Klappe an der Vorderseite haben, eine gute Belüftung und bei Hardwareversand zu haben sein. Vorschläge?

3. Ich hätte gern der sauberen Verlegbarkeit wegen ein Netzteil mit Kabelmanagement, also wo man die nicht genutzen Kabel abnehmen kann. Wieviel Watt sind notwendig für den PC?

4. Grafikkarte ist ein ganz goßes Rätsel für mich. Hab mich damit noch nicht beschäftigt darum bin ich für alle Vorschläge offen.

5. Reichen 2 GB Ram oder sollte man doch gleich auf 4GB setzen? Dann natürlich mit 64 bittigem Betriebssystem.

Ich bedanke mich für die hoffentlich vielen Antworten.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 236
zu 1: Das Gigabyte ist gut.

zu 2: Ein Coolermaster Cavalier3 käme z.B. in Frage. Gute Lüfter müsstest du dann eventuell selber noch nachrüsten.

zu 3: Ein ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt würde sich da anbieten.

zu 4: Wenn du auch ein wenig zocken willst, wäre z.B. eine 8600 GTS eine gute Wahl.

zu 5: 2 GB reichen.

Bleib vorerst noch bei 2GB und 32 Bit. 64 Bit sind immer noch nicht wirklich gut ausgereift und bringen keinen Vorteil, eher Nachteile (zum jetzigen Stand).
mfg
IRID1UM

Soweit so gut ;) habe allerdings 2 Kritikpunkte:

- Beim Mianboard kannst du ruhig zum DS3 greifen, wenn du weder RAID oder Firewire brauchst. Sonst bringt dir das DS4 keine Vorteile! Siehe hier:http://www3.hardwareversand.de/8VH80lawSOhP1w/3/articledetail.jsp?aid=9291&agid=659

- Beim Speicher kannst du auch nochmal fast 60 Euro sparen. Scheller RAM ( CL4 ) bringt dir bei IIntel garnix. Nimm also besser den MDT 800 MHZ : http://www3.hardwareversand.de/8VH80lawSOhP1w/3/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599
Den habe ich schon selber unzählige male auf einem Ds3/DS4 verbaut. Er läuft 1A

Rest:

- Nimm bei deinem Budget einfach dei günstigste Geforce 8800 GTS 640 MB wenn du zocken willst. Wenn nich eine x1950pro.

- Netzteil: 450 Watt Bequiet Straight Power

- Gehäuse: Coolermaster Centurion 5

Du müsstest ohne OS soagr weit unter deinem Budget weg kommen! Das würde ich auch probieren! Wirf dein Geld nicht zum Fenster raus!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten (gibt es leider nicht bei hardwareversand.de):

http://www.heise.de/preisvergleich/a199759.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a199760.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a127572.html

Würde dir persönlich zur Quadro FX 560 raten.

Diese sollten bei deinen CAD und Rennsimulationanwendungen unter OpenGL deutliche Vorteile bringen.

Zockergrafikkarten halte ich auf diesem Gebiet für verschenktes Geld, die zudem noch unnötig viel Strom schlucken.

P.S. Sehe gerade, dass die Rennsimulation wohl eher ein Direct-X-Spiel ist, dann nimm doch eine "normale" Grafikkarte. Da du aber CAD nutzt, greif zu nVidia.

Die R600 soll nach gerüchten auf dem gebiet auch sehr gut sein! Vielleicht lohnt da noch warten!

Danke für die Antworten!

Hab noch ein paar weitere Fragen:

Wann wird denn die R600 das Licht der Welt erblicken?

Der Speicher (MDT 800MHz) wird nicht der limitierende Faktor wenn ich übertakten möchte? Das Board DS3 macht das auch klaglos mit wie ich das gelesen hab oder? RAID 0 und 1 wird auch vom DS3 ünterstützt lt. Hardwareversand.

Gehäuse muß ich mir noch anschauen, will eins ohne großen Schnickschnack, aber große Lüfter für kleine Drehzahlen wären schon wünschenswert und der CPU-Lüfter muß da rein gehen.

mfG rick

rick81 schrieb:
Wann wird denn die R600 das Licht der Welt erblicken?
Vermutlich mitte Mai :D

rick81 schrieb:
Der Speicher (MDT 800MHz) wird nicht der limitierende Faktor wenn ich übertakten möchte?
Definitiv nicht, dann müsstest du schon über 3,6 GHZ takten, damit der RAM mit über 800 MHZ laufen würde ;)

rick81 schrieb:
Das Board DS3 macht das auch klaglos mit wie ich das gelesen hab oder? RAID 0 und 1 wird auch vom DS3 ünterstützt lt. Hardwareversand.
Das DS3 hat nur einen "billig" Raid Kontroller von einem Drittanbieter onboard, nicht den der Intel ICH8R, wenn du also RAID willst, nimm doch das DS4! Das hat die ICH8R

Ok dann wird es doch das DS4 werden. Wieviele Gehäuselüfter kann man da anschließen, diese Info hab ich nicht gefunden.

Mitte Mai ist mir zu spät wollte spätestens nächste Woche bestellen. Darum wird es wohl die billigste 8800 GTS 640 MB werden oder gibt es da trotz nur etwa 10 € Differenz größere Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern? (ASUS, Foxcon, EVGA, CLUB 3D...)

Passt der Infinity in das Gehäuse rein?

http://www1.hardwareversand.de/6VTXuGyfJBLWX4/3/articledetail.jsp?aid=7688&agid=632

Ist schlicht und hat die Möglichkeit für 2 120 mm Lüfter.

Zum Kabelmanagement vielleicht noch die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist sich dafür zu entscheiden oder ob der Kabelsalat auch nicht viel kleiner wird?

mfG rick

EDIT: Wie ist die Soundqualität vom Gigabyte? Ist es nötig sich eine Soundkarte zuzulegen, ich höre ständig Musik am PC und lege Wert auf Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
rick81 schrieb:
EDIT: Wie ist die Soundqualität vom Gigabyte? Ist es nötig sich eine Soundkarte zuzulegen, ich höre ständig Musik am PC und lege Wert auf Qualität.
Ich habe auch ein DS4 und für micht ist die quali völlig ausreichend! Bin aber auch nicht son Sensibelchen ;) Würde einfach ausprobieren, ne XI-FI Nachrüsten kannst du immernoch

Wenn du CAD und Videoschnitt machst würde ich dir wie schon gesagt den Xeon Quad für 380 empfehlen.

Ich seh keinen Vorteil der den Aufpreis rechtfertigt. Bin der Meinung das der C2D für mich ausreichend ist, mit Sicherheit mehr als das ;)

Wäre nett wenn jemand noch zu meinen anderen Fragen etwas sagen könnte.

mfG rick

Der Kabelsalat wird deutlich kleiner durch die abnehmbaren Kabeln. Außer natürlich, du hast hunderte Geräte und brauchst ohnehin alle Kabel, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Bei meinem Netzteil sind 2 PCIe und 6 andere Kabelanschlüsse, wovon ich die PCIe und zwei Andere brauche. Wenn die restlichen Kabel noch ungenutzt herumhängen würden, dann wäre da ein riesen Knoten im Gehäuseinneren ;)
Die abnehmbaren Kabel sind zwar nicht lebenswichtig, aber ich persönlich finde schon, dass das ein Kaufargument ist (neben Lautstärke und Leistung).
mfg
IRID1UM

Passt der Infinity nun in das Gehäuse oder nicht? Breite ist 202 mm, Infinity baut 160 mm hoch hat jemand diese Komination oder weiß es genau?

http://www3.hardwareversand.de/8VUh3uUwHpxFNw/3/articledetail.jsp?aid=7688&agid=632

Netzteil werde ich das BeQuiet Straight Power 450W nehmen zwar ohne Kabelmanagement aber das wird schon gehen.

Zur Grafikkarte nochmal die Frage ob es zwischen den Firmen Unterschiede gibt bei der 8800 GTS 640 MB?

mfG rick

Zurück
Oben