Zusammenstellung - OfficePC - Absegnung

awhhs

Cadet 2nd Year
Hallo erstmals!

bin zwar schon länger hier registiert - aber ich gehöre eher zu den ständigen passiven Forumlesern.

Jetzt habe ich von meinem Vater den Auftrag bekommen ihm einen PC zu organisieren - weil seiner (alter Desktop PC - PIII 800MHZ oder so etwas) kurz vorm sterben ist.

Er braucht hauptsächlich Office Anwendungen (keine Spiele), eventuell mal Videos anschauen, Fotos bearbeiten (minimal), Musik hören.
Für ihn würde wahrscheinlich jedes Komplettsystem ausreichen - aber irgendwie wiederstrebt es mir - ausserdem brauch ich mal wieder was zum "basteln" :D

AMD System ist keine Alternative.

Daher habe ich mal bei dem Shop meiner Wahl gschaut was es dort so gibt und mit etwas zusammengestellt. (siehe Anhang!)

Jetzt würde mich eure meinung hierzu interessieren. bin immer offen für verbesserungen.

Danke!

Anhänge

• office_pc.JPG
    office_pc.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 190
Soweit ganz gut, ich hätte nur zwei Vorschläge
Beim RAM würde ich billegeren nehmen und die Festplatte würdeich gegen das Modell mit 16mb Cache austauschen, die soll Flüsteleise sein, was ich auch bestätigen kann.

MfG Hamagasaki

Dass AMD keine Alternative sein soll für Officepcs, widerstrebt mir total. Ich baue viele Officepcs für meinen Vater bzw. für die Firma zusammen und auch für Kollegen und verwandte und ich verbaue praktisch ausschliesslich AMD.

Dein Vorschlag ist definitiv zu teuer. Der Preis stimmt überhaut nicht mit dem Nutzen überrein.

Grafikkarte und Mainboard könnte man in einem Mainboard mit Onboardgrafikkarte und Onboard DVI Anschluss vereinen. Ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H kostet nur 70 Euro, wären also schon mal 70 Euro gespart und du hättest mit dem Gigabyte ein super Mainboard mit einer sehr guten Bildqualität...

Das M2A-VM wäre eine günstigere Alternative.

Ein Officepc muss leise sein, ein Seasonic 330W oder ein Bequiet 350W ist hier fast Pflicht. Eine Stromsparende CPU, wie z.B. ein BE-2300 mit einem Coolermaster Hyper TX2 würde den Preis deines vorgeschlagenen Intel CPUs unterbieten und viel besser zu einem Office PC passen.

Falls du aber unbedingt auf einen Intel PC setzten willst, was eigentlich für diesen Anwendungsbereich nicht zu empfehlen ist, dann musst du fast einen E1200 mit einem Mainboard mit Onboard DVI nehmen, z.B. ein ASRock ConRoe1333. Die Auswahl an Boards mit Onboard DVI ist beim Sockel 775 nicht so gross wie beim AM2(+)

Geht durchaus noch besser.
Beispielsweise brauchst du keine Grafikkarte. Ein onBoard sollte reichen.

Da du AMD ausgeschlossen hast, hast du die beste Möglichkeit für deine Anforderungen schon ausgeschlossen.

Die Samsung Festplatte soll eine 320GB F1 darstellen :D
Die Sachen sollten bei anderen Shops auch lieferbar sein. Hab nur Hardwareversand.de genommen, weil die nen guten Konfigurator bei guten Preisen haben.
Wobei du die Festplatten natürlich auch zwischen den beiden Konfigs tauschen kannst oder ne ganz andere nehmen könntest.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 131
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich mich nur anschliessen. Auch sinnvoll waer vielleicht anstatt dem E4500 einen Dualcore der E21xx Serie zu nehmen, duerfte nochmals billiger sein (zumal man die ebenfalls gut uebertakten kann). Vielleicht waer Onboardgrafik auch eine Alternative.

Nitschi66 schrieb:
Würde vllt 30-40 euro mehr für die CPU ausgeben, und dann nen e6750 Kaufen, dann hast du auch ne begründung für intel...

Was er aber 100% nicht braucht für Officeanwendungen und ab und zu ein Foto bearbeiten...

vielen dank für die schnellen und hilfreichen tips....

ich glaub ich werd mal meine Haltung zu AMD überdenken - die argumente von Kartonschachtel kann ich nicht so einfach wegleugnen. :)

Ich glaube ich werd mir mal das Gigabyte mit Onboard grafik genauer anschauen.

Die AMD-Zusammenstellung von LAR337 schaut eigentlich ganz gut aus.

würdet ihr mir den AMD Atholn 64 X2 4800+ empfehlen oder gibts eine bessere alternative ?

der PC soll auf alle Fälle ein "paar" jahre halten.

Ein Officepc hält natürlich lange, also rein von der Leistung der Komponenten her gesehen. Dualcore, 2GB Ram, damit kommt man weit....

Der 4800+ bekommst du für einen guten Preis, er ist aber eigentlich eine "Gamer CPU". Er lässt sich gut übertakten und hat einen TDP von 65W. Die BE- Serie von AMD, z.B. der BE-2300 ist ein bisschen billiger ( http://geizhals.at/deutschland/a265823.html) und hat einen TDP von 45W. So eine CPU läuft sicher stromsparender und ist somit auch relativ einfach z.B. mit einem billigen Hyper TX2 leise zu kühlen. Wäre also aus meiner Sicht definitiv die bessere Alternative für einen Officepc und vermittelt auch ein besseres Gesamtbild.

Kannst natürlich noch bisschen in der Preisklasse nach oben gehen.

Der 5200+ 65nm (2700Mhz) wäre meine nächste Wahl.
Dann kommt der 5400+ 65nm mit 2800Mhz und einem ganzen RAM Teiler, wodurch DDR2 800 komplett ausgenutzt wird.

Das Flaggschiff wäre der 6000+EE mit 3000Mhz. Dafür allerdings mit einer TDP von 89W.
Den gibts aber nur als tray und ist für einen Office-PC auch nicht unbedingt von Nöten.

Würde mir eher 5200+ und 5400+ angucken.

BE CPUs sind eigentlich nicht unbedingt nötig. Der PC wird hauptsächlich in C'n'C und somit eh relativ sparsam laufen.

Also ich glaube ich werd bei dem Athlon 64 X2 4800+ bleiben.

Jetzt hab ich nur das Problem, das das Gigabyte in Österreich (von dort bin ich nämlich) lt. Geizhals bei keinem vernünftigen Shop lagernd ist bzw. es gar nicht haben.

Kennt ihr noch alternativen die qualitativ in die selbe kategorie fallen ? (z.B.: von ASUS, MSI,....usw.).

Hat aber noch den alten 690G, wobei ich nicht abstreite, dass der auch gut ist. Aber die Grafik ist ne ganze Ecke langsamer.

hab jetzt bei dem shop die ganze geschichte auf AMD geändert und auch ein besseres netzteil genommen.
380W sind wahrscheinlich bissl überdimensioniert für das system - aber leider gibt es keine schwächeren.

genauere Infos im anhang.

Aber trotz teurerem Netzteil um 70 Euro günstiger.....

also wenn von eurer seite keine Einsprüche mehr kommen - werd ich das dann mal bestellen.....

Danke nochmal für den Support!

Anhänge

• office_pc2.JPG
    office_pc2.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 122
Schade, dass kein 780G Mainboard zur Verfügung steht. Die Grafik von dem könnte sogar für ältere Spiele reichen :D
Bestellung bei nem deutschen Shop per Vorkasse schließt du aus? ( www.mindfactory.de - VK 20€ )?

Wenn dem so ist, kannste das System eigentlich so nehmen.

Unbedingt noch einen Kühler für die CPU, entweder den AC Freezer 64 Pro PWM oder den Coolermaster Hyper TX2!

Wieso? Also ich komme mit dem Boxed eigentlich recht gut zurecht, bei einer 65W CPU.

Oder wird das Ding mit der Zeit noch lauter? Hab den nämlich nur die ersten 2 Stunden nach dem Einbau gesehen und gehört (bzw eben nicht gehört).

Naja, ich selber finde das ziemlich störend... wird mit der Zeit lauter und lauter.. muss aber jeder selber entscheiden......

wie bei meinem Intel Boxed, den ich als Übergang 2 Wochen nutzen musste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben