Zusammenstellung OK & Fragen

se7en2

Cadet 4th Year
Hallo,

Also da mein alter PC, besser das Mainboard einen Abgang gemacht hat und eh schon 6 Jahre alt ist muss/soll jetzt ein neuer her, der auch einigermaßen LEISE sein soll. Hauptaufgaben sind:
Office, Internet, HD-Filme (und auch HDTV) sowie Bildbearbeitung. Spielen nur ältere Games (aktuell)

Hier meine Auswahl, orientiert an der CB-Konfigurationsvorschlägen:
1 x be quiet! Shadow Rock PRO SR1
1 x Intel® Core™ i5-3450
1 x be quiet! Straight Power BQT E9 400W
1 x Lian Li PC-60FN
1 x Lian Li CR-26U3B
1 x Samsung 830series 2,5" 256 GB
1 x LG BH10LS38
1 x GIGABYTE GA-H77-DS3H
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Vorhandene Komponenten die ich weiter verwenden möchte:
1 x HD5450 passive GraKa
1 x Festplatte 1 TB
1 x SATA/eSATA Schnittstellenkarte

Fragen:
1. Boxed oder alternativer CPU-Lüfter. Ich habe derzeit den Be quiet! Shadow Rock PRO SR1 drin, bin da aber unsicher, kostet auch über 40€...
2. 400W Netzteil so sicher ausreichend, aber wenn ich dann mal eine bessere GraKa reintun möchte immernoch ausreichen, oder besser auf ein 450W Modell ausweichen?!?
3. IDE DVD-Brenner, kann ich den auch noch weiter verwenden, ich finde kein aktuelles Board mit IDE Schnittstelle (Ist aber auch nicht weiter tragisch!)?

Für Hinweise Dankbar!

Sieht gut aus.

Bei dem Kühler reicht auch einer 20-30€ Kühler, wenn du nicht vor hast zu übertakten.
Bei dem Netzteil würde ich 450W nehmen, wenn du vor hast eine neue GraKa zu kaufen.
Es gibt IDE-Sata Adapter.

256GB SSD? Sicher praktisch, aber für Betriebssystem, Programme und 2-3 Spiele die besonders profitieren reicht auch eine 120GB SSD, wenn noch eine HDD als Datengrab dabei ist. So günstig sind die ja leider noch nicht.

Wenn ich mich nicht irre, dürfte des Boxed Kühler des i5-3450 relativ leise sein. Kannst ja mal ausprobieren und im Zweifelsfall den Shadow Rock nachbestellen.

Das 400W be quiet Netzteil ist ausreichend, selbst wenn noch eine GTX680 rein kommt.

Naja, einen IDE-DVD-Brenner kannst du nicht mehr nutzen wenn du ihn nicht anschließen kannst ;) IDE ist einfach mittlerweile komplett ausgemustert.
Aber einen Brenner bekommt man für 20 Euro, das dürfte jetzt kein Drama sein.

Danke für die Hinweise :)

256GB SSD, weil auch die aktuellen Bilder auf dieser abgelegt und bearbeitet werden sollen. Erst mach einer weile die Verschiebung der Daten auf die herkömmliche Festplatte.

Aber was jetzt? 400W ausreichend oder besser 450W??? :) Ihr seid euch da nicht so einig :D

Wenn Du Dich für eine "bessere" Graka entscheidest, dann könnte man das beurteilen ob 400 oder 450W.
Ich meine das ist ne 20W-Graka, und wenn Du Dich entscheidest eine GTX690 in den Rechner zu pflanzen, dann könnten 400W doch recht knapp werden. Schließlich kommen da mal locker 280W nur durch die Graka oben drauf. So wie der Rechner da steht reicht ja ein 120W Steckernetzteil^^

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das der teuerer ist aber hab den selber und der ist ultra leise und das gute das man die kabel abnehmen kann wen man sie nicht braucht oder kürzere/länger ran machen kann
http://geizhals.de/677396

Ps: ist leider das kleinste model der E9er reihe bisschen zuviel power aber dafür Durchschnitts Effizienz von 90%

Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN, ja da hast Du schon irgendwie recht ;) Dann lege ich eben nur noch Wert auf leise, da denke ich bin ich bei bequiet! Straight Power E9 richtig, egal ob 400, 450 oder auch wie vom TarzanHH gesagt 480W...

Der Preisunterschied spielt für mich eine untergeordnete Rolle.

Sieht alles gut aus, ich würde das 400W Netzteil behalten, da deine CPU sehr sparsam ist und auch mit neuer Grafikkarte solltest du kein neues mit mehr Watt benötigen.
256 GB SSD finde ich ebenfalls in Ordnung, kannst ja eine 100GB Windows Partition machen o.ä. wie du halt magst.
Anonsten würde ich dir auch raten einen neuen Sata Brenner zu holen. Gibts wirklich für unter 20 Euro.
Musst dich mal umsehen.
Ansonsten alles einwandfrei.

MfG,
Vert1cal

Über 40€ kostet der Kühler aber in einem Shop mit anständigen Preisen nicht. Bei Alternate schon z.B., aber das sind ja auch keine anständigen Preise.
Würde aber trotzdem den Macho 120 nehmen. Der Freezer 13 reicht aber eigentlich auch locker, sofern du es nicht sehr leise haben willst.

Ich würd sagen das der Boxed Kühler ausreicht, da du glaub ich nicht sehr viel OCen kannst, weil keine K-CPU und H77 board aber wenn das Geld da ist , machst du nichts falsch mit nem Mugen3 oder Macho.^^

Mit nem 30€ Kühler machste sicherlich nicht falsch, aber nötig ist es nicht
unbedingt da die übertaktungsmöglichkeiten eh gegen 0 gehen wie Ezio schon sagte.

Für einen leisen Betrieb reicht auch der Boxed. Wie meine Vorredner schon sagten, hast du dir kein K Modell ausgesucht und ein Mainboard mit dem du sowieso keinen freien Multiplikator wählen kannst.
Boxed wird reichen, dann kannst du für das Geld lieber noch was anderes nettes kaufen.

Zurück
Oben