Zusammenstellung Ok?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …ALLE😅
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nope nur Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?Nope nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-vg27wq1b-90lm0671-b01170-a2335553.html?hloc=at
6900 XT kommt zum Einsatz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nur der Noctua15D wird weiterverwendet

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…X€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Wird am Blackfriday bestellt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbst

Zusammenstellung Intel:
https://geizhals.at?cat=WL-2751487&hloc=at

Zusammenstellung AMD:
https://geizhals.at?cat=WL-2746745&hloc=at

Zum Einsatz kommt wie gesagt eine 6900XT(bereits zuhause) und der bestehende Noctua15.

Aktuell ist mein Rechner 8 Jahre alt mit Haswell i5 4690k und einer Gtx970, also Rücktrittsreif(so wie viele Politiker😂)
Habe mich auch seitdem nicht wirklich mit dem Thema Technik beschäftigt was sich in 8 Jahren so getan hat.

RamOC habe ich mir mal durchgelesen und ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert bzw. zu unsicher daher der ausgewählte 3200MHZ.
DDR5 ist momentan ne Frechheit mMn.

Gibt es Unstimmigkeiten an der Zusammenstellung?
Danke im Voraus😉
Lg Fabian

Ob nun AMD oder Intel nimmt sich nicht so viel, aber der 5800X3D hat in einigen Games Vorteile.

Das Gungnir 110R würde ich nicht nehmen, es hat eindeutigen den schlechteren Airflow im Vergleich zum PureBase 500.

• Gefällt mir
Reaktionen: [AUT]Rubberduck, aragorn92 und JollyRoger2408
Die Onboardgrafik beim Intel würde ich schon mitnehmen, der Aufpreis ist gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und [AUT]Rubberduck
Das MSI Gehäuse würde ich nicht nehmen; das be quiet! Pure Base 500 FX hat den deutlich besseren Air-Flow.

Schau dir auch noch die alternative SSD & PSU an:
https://geizhals.at/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=at
https://geizhals.at/adata-xpg-core-...ctor850g-bkceu-75260042-a2273567.html?hloc=at
Du wirst in beiden Zusammenstellungen (Intel sicher, AMD wahrscheinlich) ein BIOS Update benötigen, damit die jeweilige CPU erkannt wird. Da die gewählten Boards beide über die USB BIOS Flashback Funktion verfügen, sollte das aber kein Problem sein. Da reicht es, wenn das Board für das Update mit Strom versorgt wird.
Ergänzung ()

BTW, das https://geizhals.at/antec-dark-league-dark-phantom-dp503-0-761345-81077-7-a2797950.html?hloc=at Gehäuse kannst du dir auch noch anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AUT]Rubberduck und aragorn92
MyPVR schrieb:
aber der 5800X3D hat in einigen Games Vorteile
Und in einigen Nachteile ... und bei allem außer Gaming ist der 5800X3D ein lahme Ente im Vgl. zum 13600K.

Für ein komplett neues System würde ich immer den Intel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
till69 schrieb:
Und in einigen Nachteile ... und bei allem außer Gaming ist der 5800X3D ein lahme Ente im Vgl. zum 13600K.

Für ein komplett neues System würde ich immer den Intel nehmen.
Ich game aber nur damit.
Hab nicht mal Word,Excel etc am Laufen😂
Die Plattform wird der Preis entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: [AUT]Rubberduck
Würde die Intel Zusammenstellung nehmen aber folgendes tauschen:
SSD gegen KC3000
Netzteil gegen Seasonic Focus GX850
Gehäuse gegen Pure Base 500DX
Mainboard würde ich ein günstigeres B660 nehmen oder warum haste gerade das ausgewählt?
CPU würde den ich 13600K ohne "F" nehmen.

[AUT]Rubberduck schrieb:
Und mit dem Z690 lasse ich mir späteres Übertakten noch offen
Völlig sinnfrei bei Gen.12 & 13

Und:
Mit einem K (ohne F) nimmt man irgendwann die dGPU raus und kann die Kiste als OfficePC nutzen/verkaufen.

Der 5800X3D ist eigentlich nur noch für Aufrüster interessant.
Bei einem komplett neuen System spricht aus technischer Sicht alles für den 13600K.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
ferris19 schrieb:
Würde die Intel Zusammenstellung nehmen aber folgendes tauschen:
SSD gegen KC3000
Netzteil gegen Seasonic Focus GX850
Gehäuse gegen Pure Base 500DX
Mainboard würde ich ein günstigeres B660 nehmen oder warum haste gerade das ausgewählt?
CPU würde den ich 13600K ohne "F" nehmen.
Das 500 Fx sollte gegenüber dem Dx den besseren Airflow haben oder?

[AUT]Rubberduck schrieb:
Das 500 Fx sollte gegenüber dem Dx den besseren Airflow haben oder?
Woher kommt diese Annahme?
Nein, das hat einfach nur mehr RGB. Da RGB aber laut Fragebogen keine Rolle spielt, kann man sich das Geld auch sparen.

ferris19 schrieb:
Woher kommt diese Annahme?
Nein, das hat einfach nur mehr RGB. Da RGB aber laut Fragebogen keine Rolle spielt, kann man sich das Geld auch sparen.
Dx 1 Lüfter vorne.
Fx 3 Lüfter vorne.
Soweit die Herstellerseite stimmt😅

[AUT]Rubberduck schrieb:
Dx 1 Lüfter vorne.
Fx 3 Lüfter vorne.
Soweit die Herstellerseite stimmt😅
Der DX hat zwei 140er vorne verbaut. Außerdem kann man alles nachrüsten/umbauen, da baugleich.

• Gefällt mir
NOTAUS schrieb:
Der DX hat zwei 140er vorne verbaut.
Nein; ab Werk 1x 140mm vorne, 1x 140mm oben und 1x 140mm hinten. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben