Zusammenstellung ok

Rosicky

Lieutenant
Neues System

Cpu:
C2D E6600

Board:
Gigabyte DS4 ?
ASUS Commando ?
Abit AB9 Quad GT?

Speicher:
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

System sollte extrem gutes Übertaktungs potenzial haben.

Rest des Systems ist schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt das Comando kaufen

jetzt stellt sich nur noch die frage welche speicher ich dazu kaufen soll.

da ich schon Vista 64bit version habe möchte ich später auch gerne mal mit 4gb arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
also mit OCZ hatte ich bischer ganz gute erfahrungen...
kannst aber auch GEIL benutzen die sind auch ganz gut...
jeweilst in 2x1024 kits, da gibs ganz gute und preiswerte dabei!!!

Hi,

für extremes Übertakten würde ich dir zu dem Cellshock raten!
http://geizhals.at/deutschland/a217265.html

Timings: 4-4-4-12
VDimm: 2,1V - 2,2V
Chip: Micron D9GMH 64Mx8
PCB: 8-layer, 240pin
Garantie: 5 Jahre

Gruß, fl4sh

ist das der mehrpreis wert? oder komm ich mit dem OZC Speicher auch so weit?

gibt es sonst noch speicher die auch an die leistung der Cellshock ran kommen die aber nen besseren preis haben?

wie schon gesagt ich möchte später auf 4GB aufstocken und daher wird der preis schon extrem hoch.

aber wenn sie wirklich so gut sind ist der preis egal nehm ich auch die Cellshock.

Wozu denn? Mit jedem DDR2-800 kannst du den E6600 auf 3,6GHz prügeln ohne überhaupt den Ram zu übertakten(FSB400). Viel höher geht er bestimmt eh nich. Mit den OCZ für 160€ kommst du bestimmt auf 4GHz bei 1:1 Ramteiler, falls die CPU das überhaupt mitmachen sollte.

Wozu Ram kaufen der FSB500 mitmacht? Der E6600 wäre dann auf 4,5GHz, die schafft er doch eh nicht. So teurer Ram lohnt sich höchstens zum übertakten eines E6300, der wäre bei FSB500 auf 3,5GHz, das ist noch halbwegs realistisch.

Ich würde sagen nimm das Gigabyte DS4 und den OCZ Ram, versuch dich an FSB400 ranzutasten und gut is. Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld. Ich würde keine 150€ mehr für Asus Commando und Cellshock ausgeben nur um VIELLEICHT 100MHz mehr rauszuquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es bei dem DS4 auch verschiedene Rev. wie zB. beim DS3 Rev 1.0 2.0 und 3.3 ?

ich persönlich würde das gigabyte ds4 oder DQ6 vorziehen als das commando. im enddefekt aber eine schwiriege entscheidung.

gruß

wie ist das dann mit denn neuen intel Cpu's die kommen sollen öaufen die auf dem Comando und DS4 ?

Ich kann flatworm nur zu 100% zustimmen. Da liest irgend jemand "übertakten" und schreit einfach mal ASUS Commando. Ein Gigabyte DS4 ist schon fast übertreiben, aber damit bist du was den FSB angeht auf der sicheren Seite. Mehr als 3,6 GHZ wirst du aus deinem e6600 eh kaum rausholen. Daher brauchst du auch keinen besonderen RAM. Er sollte nur 800 MHZ haben. FSB 400 MHZ -> CPU 3,6 GHZ, RAM Teiler 1:1 -> RAM 800 MHZ DDR. CL4 oder CL5 spielt bei Intel so gut wie gar keine Rolle! Also Leute, bitte nen bisschen nachdenken, bevor ihr das Geld anderer Leute zum Fenster raus schmeißt :D

Ich würde dir prinzipiell folgendes empfehlen:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.63980/

Wenn du noch nen Kühler brauchst, nimm einen Scythe Inifnity. Der e6600 wird doch schon recht warm.

- Und bevor die Anmerkungen kommen: JA, der RAM läuft mit dem Board, hatte nur mal probleme mit einem ASUS P5B, nicht mit jedem 965er Board

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
ok dann eben DS4, aber jetzt hab ich noch das problem mit denn speichern da die MDT ja nicht so gut sein sollen.

ich aber 4GB möchte und der preis von den MDT schon extrem gut dafür sein würde.

Muss ich bei dem DS4 achten das ich auch eins mit Rev.3.3 bekomme oder ist das egal?

eigentlich gilt (fast) immer, je aktueller die revision umso besser. jedoch weis ich leider nicht was die von rev zu rev geändert haben. aber aktuell kann nie schaden ;-)

MDT ist nicht schlecht, nur günstig. Leute die erzählen, dass MDT schlecht ist, erzählen dir im selben Atemzug meistens auch, dass ASRock nur Schrott macht. Da steckt meistens die einfache aber falsche Logik dahinter: "Was billig ist kann nicht gut sein" Mit MDT machste nix falsch, gerade zu diesem Preis. Der OCZ ist preislich aber auch attraktiv(Heatspreader und CL4), beide wären ne gute Wahl.

Versuch schon die aktuellste Rev. zu bekommen, die haben auch gleich ein aktuelles BIOS drauf.

flatworm schrieb:
MDT ist nicht schlecht, nur günstig. Leute die erzählen, dass MDT schlecht ist, erzählen dir im selben Atemzug meistens auch, dass ASRock nur Schrott macht.
Jepp, den Bits ist es ziemlich egal ob sie in einem Spiecherbaustein von MDT , oder in einem von OCZ leben ;)
Wenn ums übertakten des Arbeitsspeichers geht, gibt es sehr größer Unterschiede, aber das wird bei dir wie schon gesagt nicht nötig sein!

Ich habe mein DS4 Rev 3.3 von www.mindfactory.de , da wo auch meine Zusammenstellung her ist. Musst die Artikel allerdings über www.geizhals.de raussuchen, und dann bei mindfactory in den Warenkorb legen, ist viel günstiger!

Zurück
Oben