Zusammenstellung OK?

shark25

Newbie
Hallo, ich will meinen Athlon XP2500 mit 1GB Ram ersetzen.
Ich denke der folgende PC ist ein Quantenspung zum Vergleich, oder?

Ich habe nach einiger Suche folgendes rausgesucht:
Board: Gigabyte P35 DS3 ca. 90€
CPU: Core 2 Duo 4400 ca. 100€
Speicher: ? evtl. A-Data Vitesta ca. 60€
Grafik: ? evtl. HD2600XT ca.100€
NT: ? evt. Seasonic S12II-430 ca 60€
Lüfter: ?
Gesamt ca. 410€

Gehäuse, Platten, DVD-Brennen usw. wollte ich aus dem alten System übernehmen.

Ich brauche den Pc als office PC und ab und zu für Bild und Videobearbeitung. Games spiele ich so gut wie gar nicht, vielleicht wird das auf dem neuen aber auch anders...
Der 4400 und das DS3 soll sich ja zum OC eignen, muß ich da einen anderen Lüfter nehmen oder reicht erst einmal der Boxed?

Hab ihr bessere Vorschläge als die ausgesuchten?
Mir kommt es darauf an, das ich das System einige Jahre benutzen kann und ich eventuell mal aufrüsten kann..., Preis Leistung sollte stimmen.

Shark25

Huhu,
also ich würde Dir auf jeden Fall zu einem CPU kühler von Scythe oder Zalman raten. oder halt en anderen guten und günstigen hersteller. Der Boxed ist viel zu laut und fürs Overclocking ungeeignet.

Wie viele Platten und optische Laufwerke möchtest du übernehmen? Und sind das alles IDE/P-ATA Geräte?
Glaube auf den neuen Boards sind nur noch 2 IDE Stecker vorhanden, bzw für 2 IDE Laufwerke. Ob man da mit Adaptern arbeiten kann weiß ich nicht. Viel Erfolg!

Zum OC Verhalten deiner CPu kann ich leider nichts sagen.

nun ja, für das geld ist die konfig ganz ok denke ich !
den e4300er kann man ganz gut ein wenig übertakten. wieviel weiß nur der papst.
hmmm, mit dem boxed kühler übetakten ist so eine sache. wenn du die Vcore niedrig hälst geht der boxedkügler vielleicht bis 2,4 oder max. 2,6ghz noch gerade. hängt eben sehr von der spanung ab die du auf dei cpu geben mußt um den takt zu erreichen. adata speicher sind eigentlich immer gut. um beim OC keinen stress zu bekommen würde ich ddr2 800 nehmen. dann bist du auf der sicheren seite. oder sind das ddr2-800er rigel. 2gb sollte es schon sein. denn der kleinste speicherteiler der p35 ist 1:1. das beutet fsb400 ist dann 800 an den speichern.
das board ist klasse und dazu noch gunstig. das hat locker reserven für den kleinen c2d.
wie schon gesagt muß du gucken wie viele ide geräte du hast. weil das board nur noch einen ide ausgang hat und das bedeutet eben für 2 geräte.
zu der graka kann ich dir nichts sagen da ich diese ati-karte nun garnicht kenne.

ich hoffe ich konnte dir helfen

gruss

Nimm doch lieber ein günstigeres (nicht billiges!) Netzteil und nimm dafür als Grafikkarte die X1950Pro, die ist deutlich schneller als die HD2600Pro und verbraucht kaum mehr Strom.

Falls du bei der HD2600Pro an DX10 denkst, dafür ist sie eh zu langsam...

Könnt ihr mir ein günstiges NT empfehlen? Am besten bei Mindfactory...
Ja, ich wollte die 2GB 800ér von A-Data nehmen.
Vorerst will ich mit einer PCI/IDE Karte die restlichen Geräte anschliessen.
Eine HD2600XT nicht Pro!
Diese würde ich für 87,- € bekommen, bei 1950Pro war die billigste die ich gefunden eine für 120,-€.
Welchen günstigen Lüfter könnt ihr empfehlen?

Gruß

Auch die 2600XT wäre langsamer als eine X1950Pro. Kommt halt drauf an ob du zockst oder nicht. Wenn du viel zockst --> X1950Pro Wenn du wenig zockst und öfter mal HD-Videos schaust --> HD2600XT

also CPU und Mainboard passen, aber beim Ram würd ich ein 2GB Kit von MDT DDR2 800, als Kühler den Artic-Cooling Freezer 7 Pro und als netzteil ein Be Quiet! Straight Power mit 400 Watt. Wie schon gesagt bei Graka zocken 1950Pro oder bei kleinerem Budget 1950Gt oder wenn du HD-Videos schaust 2600Xt.

MFG: v!ruS

Zurück
Oben