Zusammenstellung ok?

dominik.86

Newbie
Hallo!!

da dies das erste mal ist, dass ich einen computer selber zusammen stelle, möchte ich gerne eure meinung darüber wissen.

meine zusammenstellung ist:

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express

CPU Kühler: Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

insbesondere würde mich interessieren, ob das netzteil richtig dimensioniert ist!!

danke im voraus dominik

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DQ6 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

ein kleineres Modell der Gigabyte serie hätts auch getan ;)

RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

bei intel musst du nicht unbedingt auf timings achten, denn es macht fast kein unterschied aus (zwischen CL4 oder CL5). d.h. du könntest auch günstigeren Speicher z.b. von MDT kaufen

Grafikkarte: XFX GeForce 8800GTX 630M, 768MB DDR3 XXX, PCI-Express

hier könntest du auch den günstigsten nehmen. sind im prinzip alle gleich aufgebaut, nur der sticker ist meist unterschiedlich

ansonsten ok

MfG
Rolf

welches board würdest du mir generell empfehlen, muss nicht unbedingt gigabyte sein??

ram hab ich jetzt diesen hier im auge:

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Hi,

bezüglich des Boards ist Gigabyte schon mal keine schlechte Wahl, ein GA-P35Ds3 oder DS4 dürften aber reichen. Preis / Leistung ist bei beiden gut. Sehr gute OC Funktionen.

Nimm die billigste GTX, die zu bekommen ist. Wenn du da den Wunsch hast, dass diese mit einem höheren Takt laufen soll, benutz das ATI-Tool oder Riva-Tuner und regel das selbst. Alles andere ist Geldverschwendung. Halte nichts von dem Mehrpreis für werksseitig leicht übertaktete Grakas.

Gruß Bea68

Ps: Das Netzteil wird zwar für das System reichen, der Mehrpreis zu einem 500 Watt oder 550 Watt BeQuiet ist aber gering, so dass ich hier auf Nummer sicher gehen würde.

Ja, mit nem BeQuiet 550W bist du wirklich auf Numme sicher!
Ansonsten ist das System wirklich sehr gut zusammengestellt.
Wenn du in absehbarer Zeit (im nächsten Jahr) mal vorhast, auf Quads zu wechseln, dann wäre das DQ6 auch meine erste Wahl.
Wenn du das System aber unverändert lassen willst, dann würd ein DS4 auch locker reichen.
Die Vorteile eines DQ6 wären die bessere Übertaktbarkeit, marginal mehr Zobehör, höherwertigere Komponenten und eine 6-Jahre-Garantie.
Bei der GraKa kannst du eigentlich auch die Billigste nehmen. Die sind alle gleich.
Wenn aber bei einer zufällig Zubehör (Software, Game, Adapter, ...) dabei ist, was du dir ohnehin holen wolltest, dann ist der Mehrpreis auch oft sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten

nehme jetzt das BE Quiet! Straight Power 500 Watt
und die günstigstere grafikkarte

beim ram bin ich mir noch unsicher, ob ich den vorher genannten von mdt oder den erstgenannten von ocz nehmen soll!!

@ rolf

das ist so nicht ganz wahr. die 8800gtx sind nicht gleich aufgebaut.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=168311

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184556

schau dir die beiden links an
vom kühlkonzept sind die nicht gleich. und die evga, welche ich auch habe, ist in der tat kühler als das referenzdesign.
wir haben es getestet. mein kumpel hat im identischen rechner eine karte die günstiger war.
es ist ein unterschied von ca. 4 grad bei den karten zu verzeichnen

@ topic

wenn du nicht extrem OC betreiben willst ist das p35 ds4 die wahl der stunde denke ich.
ein klasse board was auch einen FSB von 500 zulassen sollte.

gruss

gruss

was ist eigentlich der unterschied zwischen

DS3 und p35C DS3R?

Zuletzt bearbeitet:
das R steht hier für RAID

@xrobberx
diese 4 grad sind im Grafikkartenbereich zu vernachlässigen

MfG
Rolf

ich würde jetzt das ds3 oder das p35c ds3r nehmen, da das ds 4 bei meinem händler, wo ich auch alle anderen komponenten herbekommen nicht erhältlich ist.

welches der beiden ist zu empfehlen, das ds3r hat den vorteil, das es zukünftig auch schon für ddr 3 speicher gerüstet ist, zahlt sich das aus oder eher nicht??

ich würde eher sagen, dass es sich net lohnt. ich denke ddr3 wirde ende nächsten jahres erst im kommen sein. im moment ist es lediglich ein prestigeobjekt ddr3 zu besitzen.

MfG
Rolf

@ rolf
es ging auch nur darum dass du sagtest das die gtx referenzdesign haben und das ist eben nicht so ganz richtig. einige setzen sie doch von der masse ab.
evga gehört dazu. auch was garantien betrifft.
z.b. darfst du bei einer evga auch den kühler gegen wakü wechseln ohne die garantie zu verlieren. mach das mal bei ner asus.
selbst beim bios flashen behälst du evga die garanrtie.

aber du hast recht. 3-4 grad machen bei einerr graka kaum was aus. aber man die doch gerne mit . vor allem wenn man dadurch unter 85 grad bleibt und der lüfter dadurch nicht auf 100% geht. denn dann ist der doch bissel laut.

gruss

Zurück
Oben