zusammenstellung ok?!

schladde

Lt. Commander
nabend :)

möchte mir heute noch folgende komponenten bestellen:

Intel Core i5-750
ASUS P7P55D
Mushkin Enhanced Blackline Stiletto LGA1156 Edition DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
EKL Alpenföhn Brocken

und nun wollt ich nur flux nachfragen, ob die zusammenstellung soweit ok ist und ob der ram wohl auf dem board ordentlich läuft da er nicht in der qvl von asus drin ist und mushkin leider keine angaben zur kompatibilität seiner produkte macht wie z.b. g.skill es tut.

denke mal, dass das soweit passt aber lieber einmal nachfragen denn wenn jemand schlechte erfahrungen gemacht hat mit stilettos auf 1156er sockeln würd ich das gern wissen vorher ;)

danke für eine kurze antwort :)

Die Zusammenstellung ist an und für sich ok. Ob der RAM wirklich geht, kann man nicht sagen - aber Hand aufs Herz: Wie oft kommt das bei modernen Setups wirklich vor? Im äußersten Notfall musst du die Teile halt wieder retournieren...

Noch ein kleines Wort: Wofür ist das Sys? Der i5-750 bietet ist insbesondere für Gamer nicht unbedingt die Allerweltslösung. Ein AM3-System (Ph II X4 955 - 965) ist einen Tick schneller - und um einiges billiger.

Gruß,
Lord Sethur

Ob der RAM wirklich geht, kann man nicht sagen - aber Hand aufs Herz: Wie oft kommt das bei modernen Setups wirklich vor?

ok, haste iwo schon recht ...

und das sys is hauptsächlich zum daddeln da. und jo, ich weiss dass amd billiger ist aber ich hab lust auf oc´en und das macht mitm intel einfach mehr spass ;) ... und nen 750er is sicher auch n ticken schneller als n 955/965 wenn man den auf (hoffentlich ^^) 4ghz hoch geknüppelt hat :evillol: . und von daher rentiert sich der aufpreis auch schon wieder.

naja wie auch immer, ich hoffe mal, dass der ram lüppt und wenn nich wird er eben umgetausscht :)

habe auch den i5 und das asus.

ich würde dir aber das ASUS P7P55D-E, P55 empfehlen, wenn du jetzt schon usb 3.0 haben willst.

ich weiß, brauch man jetzt nicht wirklich, aber wenn du mit deinem wunschboard später ne usb 3.0-erweiterungskarte über pcie anschliesst, dann schaltet das board den 1.pcie slot (graka) von 16 auf 8 lanes um. (oder so ähnlich, hatte da mal was hier im forum gelesen)
bei der E-Version ist das dann nicht mehr so...

ansonsten ist das board sehr gut. und wenn usb 3.0 ausgereift ist, dann kaufst du dir ein board mit entsprechender unterstützung für 100€.

bei speicher würde ich dir GEIL 4GB 1333 empfehlen, steht in der qvl, ist genauso teuer, hat mit cl7 bessere timings und läuft mit nur 1.5V.

ausserdem taktet der integrierte speichercontroller des i5 doch maximal nur mit 1333er takt, ohne eine übertaktung - wenn ich mich recht erinnere... da wäre der 1600er ram unsinnig.

auch wenn du übertaktest, hast du mit dem 1600er ram eine latenz von 11,25ns und mit dem 1333er eine von 10,50ns. da liegt der 1333er vorne! in dem fall sind timings wichtiger als takt.
Ergänzung ()

ich sehe gerade, dass du schon bestellt hast...naja, so einen großen unterschied machen die rams auch nicht. also muss man sich keine gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben