Zusammenstellung PC bitte um Rat

meikela

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein Sohn möchte sich folgendes zusammen stellen :
thilo pc.jpg

Er hat noch nie einen Pc selbst zusammen gebaut, ist das dann zum einen überhaupt sinnvoll und passen die Komponenten die er ausgewählt hat ?
Und ist Alternate der beste Anbieter dafür oder lieber anders kaufen und es wird möglicherweise billiger ?

Für euren rat im Voraus herzlichen Dank

LG meikela

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z. B. Stellaris , allgemein Spiele mit großer Prozessor Leistung
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
weiß nicht genau
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
absoluter Newbie
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn neu, dann lieber AM5, der 5700X3D ist nur eine gute Aufrüstoption und bitte nicht dieses völlig geschlossene Gehäuse, das ist nur etwas für Officerechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, meikela, Ja_Ge und 2 andere
Kurz:
AM4 ist ELO.
Nicht mehr kaufen, da nicht mehr aufrüstbar.
Daher am5.

Eine 7600xt ist eine schwächere full HD Karte.
Für 4k muss wesentlich mehr Geld in die Hand genommen werden.
Mindestens eine 9070xt/5070ti.

Zum Gehäuse wurde bereits schon was geschrieben.

RAM 2x16gb Fury beast 3600 cl30.
Keine Vollbestückung wählen.

Netzteilhersteller wäre nicht meine Erste Wahl, bzw. würde ich diesen überhaupt nicht in Betracht ziehen. Gerne Seasonic, BQ, FSP. ATX 3.1, mindestens 750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Ice_Dundee, meikela und eine weitere Person
meikela schrieb:
Er hat noch nie einen Pc selbst zusammen gebaut, ist das dann zum einen überhaupt sinnvoll und passen die Komponenten die er ausgewählt hat ?
Gar nicht mal so schlecht und es würde funktionieren aber es geht doch besser / sinnvoller.
Diese Zusammenstellung ist der Sweetspot mit 1060 Euro inkl. Versand:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Ist aus dem https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Thread. Den soll er sich mal gründlich durchlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lion11, K3ks, Buddy_S. und eine weitere Person
Einen Gaming PC mit 4K Auflösung für max. 1000 € ?
Gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, blende11, fremder1970 und 4 andere
meikela schrieb:
so schnell wie möglich
Dann fällt eine RX 9060 XT 16GB schon mal raus, wenn das wirklich so schnell gehen muss. Allerdings kommt vor schätzungsweise Dienstag ohnehin keine Hardware an, per Post/Paket. Die Karte könnte nächste Woche vorgestellt werden.

Natürlich ist eine solche Karte für ganz neue und ganz dicke AAA-Titel nur mit deutlichen Abstrichen für UHD geeignet. Ältere Spiele und anspruchslosere Indie-Titel laufen damit ganz gut.

meikela schrieb:
Kann auf der Glotze auch auf Full-HD gespielt werden? Das würde bei dem Budget erheblich treffender sein. Full-HD wäre die halbe Auflösung von UHD, beziehungsweise nur ein Viertel der Pixel ...

Es ist gut, dass du fragst. Ein System sollte in etwa so ausschauen:
https://geizhals.de/wishlists/969874

Die 220€ für den 5700x3D, die müssen sich selbst Besitzer der passenden Plattform gründlich überlegen.

Quelle Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1400

meikela schrieb:
Liste von Helfern für den Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: meikela
@Ice_Dundee: Jap... @meikela: zumindest nicht auf Ultra oder auch nur in der Nähe davon, aber man kann die Einstellungen sicherlich anpassen oder einfach FHD fahren auch mit so einem Moni, und ich hab zwar keine Ahnung von Stellaris aber vlt. hält sich ja der Grafikhunger da in Grenzen? 🤷

• Gefällt mir
Ice_Dundee schrieb:
Einen Gaming PC mit 4K Auflösung für max. 1000 € ?
Gibt es nicht.

Das war eben genau mein erster Gedanke.
Für 1.000 € bekommt man nicht einmal eine Grafikkarte, die in der Auflösung vernünftige Ergebnisse liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, blende11 und BarBaer
Also wenn AM4 dann würde ich erstmal 2x 16GB Ram nehmen, da dies die effizientere und bessere Lösung ist.
Zweitens würde ich für ddr4 ram niemals 110 Euro ausgeben. Dann lieber von einem anderen Shop kaufen. 32GB kriegt man für viel günstiger.
Wie die anderen geschrieben haben, würde ich entweder die 9060xt kaufen oder die 7700xt statt der 7600xt.
Ob man damit 4k spielen kann, ist natürlich trotzdem fraglich.
Dann würde ich auch ein Gehäuse mit besserem Airflow in Erwägung ziehen (quasi mit Mesh Front etc). Da gibts viel Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ice_Dundee schrieb:
Einen Gaming PC mit 4K Auflösung für max. 1000 € ? Gibt es nicht.
Ja natürlich nicht weil der Monitor die 4k Auflösung hat und den kann man sehr wohl auch an einen 1000 Euro Pc anschließen.

Und ob Spiele damit in 4k zufriedenstellend laufen ist abhängig von den Spielen und gewählten Detaileinstellungen.

Leider wird im Fragebogen nicht erwähnt um welchen Monitor es sich genau handelt obwohl die Auflösung ja schon festzustehen scheint.

Und ob man bereit ist die Details auch runterzuschrauben sollte im Fragebogen nicht mit weiß nich beantwortet werden.

Die 1000 Euro zusammenstellung hier von CB ist auf jeden fall nen Blick wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: meikela und VDC
PC Gehäuse: MSI MAG Forge 120A Airflow ATX ca. 67,00 €
CPU: AMD Ryzen 5 7600 boxed mit CPU-Kühler (Sockel AM5) ca. 172,00 €
Motherboard: ASUS TUF Gaming B650-E WiFi, AMD B650 Mainboard - Sockel AM5, DDR5 ca. 142,00 €
DDR-RAM: Patriot Viper Venom 32GB Kit DDR5-6000 CL30 (PVV532G600C30K) 2 x 16 Kit ca. 95,00 €
M2SSD: Lexar NM790 1TB ca. 72,00 €
Grafikkarte: Zotac GeForce RTX 5070 Solid ca. 579,00 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 ATX 3.1 750W ca. 94,00 €

(alle Preise mit idealo.de ermittelt)

PC-Gesamtpreis: 1.221 €

Mit max. 1000,00 € kommst Du wegen gewünschter 4K Auflösung nicht ganz hin.

Zwecks PC Zusammenbau bekommst Du hier Hilfe von der CB-Community.

Mit diesem PC sollte dein Sohn unter 4K mit hohen Spiele-Grafikeinstellungen problemlos spielen können.
Dieser PC sollte die nächsten 4 bis 5 Jahre zum Spielen vollkommen ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meikela und ademd91
Wir sollten mal an der Lesekompetenz arbeiten, also Stellaris in 4K ist doch gar kein Ding für eine Graka. Immer dieses 4K = Graka XYZ ist doch Bullshit.
meikela schrieb:
ist das dann zum einen überhaupt sinnvoll und passen die Komponenten die er ausgewählt hat ?
Es fehlt eine Windows Lizenz und wie die anderen schon sagten, AM4 ist neu nicht mehr empfehlenswert, eher so etwas wie die Version von Zwirbelkatz
meikela schrieb:
Und ist Alternate der beste Anbieter dafür
Es gibt da keine pauschalen Aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: meikela und Hans Meier620
Aduasen schrieb:
Das war eben genau mein erster Gedanke.
Für 1.000 € bekommt man nicht einmal eine Grafikkarte, die in der Auflösung vernünftige Ergebnisse liefert.
Sicher doch die billigste rtx 5080. Die ist absolut 4K geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: meikela und Ice_Dundee
kann weg

Aduasen schrieb:
@Portal501 Ja, sie kann UHD darstellen.
Aber sicher nicht Games in vernünftiger Qualität
Lebst du auf dem Mond. Ich zocke mit einer 5080 alles in 4k mit mindestens 120FPS dank DLSS und FG 2 Fach sieht das ganze super aus. Brauchst halt ein guten OLED 4K. Dann passt das.

• Gefällt mir
So wie es aussieht fehlt auch noch ein Windows 11 Lizenz.

Stellaris scheint optisch eher so Richtung Fußballmanager zu gehen. Ja, da sind die Anforderungen natürlich entsprechend geringer, als bei (graphischen) Tripple-AAA-Produktionen.

meikela schrieb:
so schnell wie möglich
Dann darf ich um Feedback bitten ;)

• Gefällt mir
Hallo Ihr Lieben !
Wow, sooooo viele Antworten ! Das ist Klasse vielen lieben Dank !

Ja die Win 11 Lizenz fehlt auch noch das kommt halt auf den Pc noch drauf. Natürlich kann man für 1000 keinen Wahnsinns Gamer PC erwarten aber man muss eben das beste daraus machen.

Mein Junior wird ihn selbst zusammen bauen und gerne eure Hilfe dazu in Anspruch nehmen, super das es sowas gibt 👍👍
Was es jetzt schlussendlich wird kann er dieses WE überlegen.

Was wäre denn bezüglich der Lizenz ein Tipp ? Gibt es sowas für Schüler billiger vielleicht ?

LG meikela

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben