Zusammenstellung: PC Für Alltägliches und gelegentliches Spielen

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo liebes Forum,


Ich soll für einen Freund einen neuen PC zusammenstellen.
Hintergrund: Er hat einen mittlerweile 7 Jahre alten Laptop auf dem alles nur noch ätzend langsam ist, er schneidet ab und zu GoPro Videos und nimmt sie extra nur in HD auf da er sie sonst nicht mal ruckelfrei schauen kann ...

Ich hab ihn davon überzeugt sich nicht nochmal nen Laptop zu kaufen da er eh 99% immer auf dem Schreibtisch steht, lieber nen normalen PC und wenn er wirklich mal auf der Couch was googeln will soll er sich ein Tablet kaufen.

Anwendungsgebiete sind Alltägliche Aufgaben wie Surfen, Musik hören, Word, Excell (da mach ich mir gar keine Gedanken), etwas Videobearbeitung wie ab und zu GoPro Videos schneiden und rendern, aber nur rudimentär vermutlich mit der GoPro Software also nix großes.
Zudem soll der PC aber auch mal ein Aktuelles Spiel schaffen, auf seinem Laptop hat er nie gespielt wobei der Laptop das auch nicht geschafft hätte. Was er genau spielen möchte weiß ich nicht, das weiß er wahrscheinlich selber noch nicht, aber der PC sollte aktuelle Spiele wie BF1, Project Cars, Tomb Raider, ... in FHD in Mittleren Settings schaffen, wenn man über 30 FPS kommt und es nicht ruckelt würde ihm das wahrscheinlich schon langen, da er eh keinen Vergleich hat.

Da er nur einen Laptop hat ist einzig ein 2.1 Soundsystem und eine 0815 Maus vorhanden, das heißt er braucht alles neu. Preis ist nichts festes gesetzt sollte sich aber an meinen Zusammenstellungen Orientieren.

Ich hab mal 2 Zusammenstellungen gemacht:

Das einzigste was bei beiden Zusammenstellungen gleich ist ist die GTX 1050 TI, ich glaube das das der beste Kompromiss aus Leistung und Preis ist bei den Anforderungen, die 470 wäre die alternative aber ich würde hier eher erstmal günstiger ansetzen. Die 1050 hat ungefähr die selbe Leistung wie meine 770 und ich bin mir sicher das ihm das vorerst langt, vor allem da er selber noch nicht weiß ob und wieviel er spielen wird.



1. Das in meinen Augen nötigste

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2272R)
1 MSI B150 PC-Mate (7971-009R)
1 BenQ BL2405PT, 24" (9H.LF5LA.TBE)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry G85-23200DE-0 Stream 3.0, grau, USB, DE
1 Cougar Minos X3, USB
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

890€



2. Das wäre in allen Bereichen nochmal einen Draufgepackt um die Qualität zu verbessern, Leistung bleibt ähnlich

1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSE)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Philips S-Line 241S6QYMB, 24"
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 SteelSeries Rival, USB (62271)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

1225€


Was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern bzw aus den beiden zusammenstellungen nehmen ? Ich vermute das es auf einen Mix aus beidem Hinausläuft. Preis ist wie gesagt keiner Gesetzt aber es sollte sich in dem Rahmen hier bewegen um eine Sinnvolle zusammenstellung aus Preis/Leistung zu erhalten.

Der besagte Freund kommt heute Abend noch vorbei und da würde ich ihm die Zusammenstellung gerne Zeigen um mit ihm nochmal alles durchzugehen und das ein oder andere abzuklären.

Ich sag schonmal danke und freu mich auf die Antworten.
 
Also gerade in der 2.ten config finde ich die GPU etwas fehl am platz. Lieber die CPU der ersten konfig nehmen und dann bei der GPU nochmal was investieren, vor allem mit mehr speicher
 
Bei der ersten würde ich nur das Netzteil gegen ein Vengeance 400 tauschen.

Die zweite Zusammenstellung ist vom P/L nicht so toll.
Diese M.2 SSD bringt null Vorteile.
Der Kühler ist für die CPU unnötig, Ben Nevis reicht locker.
Bei der Grafikkarte vielleicht lieber eine RX 470, die Red Devil ist ganz gut. Oder wenn es das Budget her gibt gleich eine RX 470 8 GB, damit hat man für lange Zeit ausgesorgt wenn man sich zukünftig mit mittleren Einstellungen zufrieden gibt. Aktuell reicht die bei vielen Spielen für hohe Einstellungen und gute FPS (> 50).


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Peripherie aus dem Budget für meinen Pc rausnehmen. Wenn mir die Maus für 20€ reicht warum eine teurere Kaufen? Ich benutze eine gebrauchte Dell Tastatur für 15€ weil mir die von der Haptik am besten gefallen hat.
Aber die wichtigen Punkte wurden schon angesprochen. Der Aufpreis für 100mhz mehr halte ich nicht für sinnvoll solange eine 1050er im System ist.
 
Ich würde bei der Graka bei der 1050TI bleiben, wie gesagt er will sich die option offen halten, ob und wieviel er spielt weiß er selber noch nicht, deshalb will ich da nicht mehr investieren, die kleineren Varianten will ich aber auch nicht nehmen weil die dann schon wieder deutlich schlechter sind. Wenn er später sagt er will doch mehr dann wäre die 470 eh die alternative.

Die m.2 SSD bringt keinen Vorteil, das stimmt, aber sie kostet genausoviel wie die Normale, deswegen hab ich sie reingepackt

Den Ben Nevis hatte ich in der 1.ten Konfig und hab ihn dann komplett weggelassen, werd ich mir aber merken.

CPU tendier ich auch eher zum i5 6500, wollte aber trotzdem mal beide aufnehmen
 
Bei einem Gaming PC würde ich dir recht geben, aber das hier soll kein reiner Gaming PC werden, da halte ich das für übertrieben.

Wie oben geschrieben möchte er sich bloß die Option offen halten auch mal was spielen zu können, ob und wieviel gespielt wird weiß er noch nicht.
 
toshiba q300 480gb 99€
b150 board 80€
i5 6500 boxed 195€ <- als minimum cpu.. sonst gleich 6700 oder 6700k
2*8gb ddr4 2133 65-70€
für aktuelle spiele gtx 1060 6gb oder rx 480 8gb oder noch besser kfa2 1070 8gb 399€
sonst könnte auch für 192€ http://www.idealo.de/preisvergleich...with-hard-swap-triple-x-4096mb-gddr5-xfx.html 470 4gb reichen.
400-450w netzteil

ssd gleich 960gb rein, wenn 480gb nicht ausreichen sollten.. hdd weglassen.. oder erstmal nur 480gb ssd und später noch ne zusätzliche platte rein, wenn mehr speicher nötig .. oder externe..


alternativ noch maximal ein halbes jahr überbrücken … dann ZEN oder KabyLake nehmen …
und z270 oder b250 board oder am4 board + ZEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Denzo90 schrieb:
Bei einem Gaming PC würde ich dir recht geben, aber das hier soll kein reiner Gaming PC werden, da halte ich das für übertrieben.

geht ja drum, dass der Freesync Monitor nicht mehr kostet und 75 statt 60Hz (Philips) bietet. Warum also nicht einfach mitnehmen?
Dazu dann wenns wirklich günstig sein soll eine 470 4gb. https://geizhals.de/powercolor-rade...4gbd5-3dhdv2-oc-a1535687.html?hloc=at&hloc=de

Monitor 24 Euro gespart, GPU 20 Euro teuerer. Unterm Strich 4 Euro billiger für mehr Leistung und besserem Monitor ;)
 
Ich finds echt toll das hier immer so schnell so viele Antworten und Meinungen zusammen kommen, aber ich hab keine Lust mich nach jedem Post zu wiederholen.

Das ist kein Gaming PC

die 470 als alternative ja ok, hab ich ja schon gesagt ist vorgemerkt aber das soll er entscheiden, ich glaube nicht das er mehr als die 1050 TI benötigt.
Aber hier ne 480 oder sogar ne 1070 zu empfehlen ist leider total am Thema vorbeigeschossen.

Der Phillips hat ein IPS kein TN Panel ;) und bei den Anforderungen würde ich sagen ist der IPS der bessere Monitor, aber ich werd mir die Kombi merken.
 
Also jetzt doch die von mir vorgeschlagene Kombi aus 470 & Freesync. Gute Entscheidung ;)
 
Ich hab ihm alles gezeigt und erklärt und er hat sich bei meinem Bruder ips und tn panel angeschaut und entschieden.

Der Monitor mit der Graka ist ne gute Kombi, bei freesync stört mich allerdings der Bereich von 48-75 HZ, gerade in den unteren Bereichen merkt man den sync ja deutlich mehr ...

Morgen sollte auch schon alles kommen und dann nur noch zusammenbauen und mal schauen ;)
 
Klar, das hast recht. Aber zu niedrige fps machen ja auch keinen Spaß und für nen Gelegenheitsspieler reicht die Range vollkommen aus. Besser als ohne Adaptive-Sync und am Desktop sind 75Hz auch angenehmer. Bei sinnvollen Einstellungen in Spielen wird zumindest meistens kein Tearing auftreten. Einfach die Einstellung so setzen, dass man in etwa auf 70fps kommt. Dann kanns auch problemlos mal auf 50 runterdroppen.
 
Ja wie gesagt es ist ja kein reiner Spielerechner, aber die Kombi ist schon wirklich gut für den Preis, wobei ich mir immer noch sicher bin das die 1050ti für ihn locker langen würde, aber klar beim gleichen Preis macht es keinen Unterschied deswegen hat ja auch er entschieden.
 
Zurück
Oben