PC für Alltag

stadterer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
12
Morgen
da ich mir einen neuen PC kaufen wollte, aber noch gar keine Ahnung von der ganzen Thematik hatte, habe ich mich in den letzten Wochen ausführlich mit dem Thema auseinandergesetzt um mir das Grundwissen anzueignen um einen eigenen Computer zu bauen. Ich habe mir jetzt ein paar bestimmte Hardware Komponenten zusammengesucht und bräuchte nun Hilfe, ob diese Zusammenstellung ausreichend ist oder ob ich was übersehen habe bzw. ob es bessere Komponenten gibt die sich besser eignen.
hab mich grad erst im Forum angemeldet also bitte nicht sofort köpfen🙈
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • da ich den PC eher für Alltagszwecke verwende spielt Gaming eher eine zweitrangige Rolle, jedoch spiele ich schon gerne mal ab und an Spiele, v.a. Spiele wie Skyrim, God of War, Minecraft oder the Forrest
  • Auflösung Full HD oder QHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? → mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? → wichtig ist mir nur, dass das Bild einigermaßen gut ausschaut und das Spiel flüssig läuft → schätze mal 60 FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ich benutze den PC um Videos zu schneiden mit Adobe Premiere Pro und selten mal Bilder mit Photoshop zu bearbeiten (eher Hobbymäßig) zudem verwende ich das Musikprogramm Ableton live 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking und RGB Beleuchtung ist jetzt auch nicht so meins
sehr wichtig ist mir dass der PC sehr leise ist und dass sich Anwendungen sehr schnell öffnen (v.a. Chrome und Notion)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutze 2 Monitore
ein Acer Acer Monitor 144hz Full HD 24 Zoll 144Hz
und ein älterer Acer mit 60 Hz Full HD 23 Zoll → diesen will ich jedoch in Zukunft mit einem neuen 24 Zoll 144Hz Full HD oder einem 27 Zoll QHD Monitor ersetzen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ungefähr 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vorzugsweise am Black Friday bzw. diesen Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen → yes, mit einem Kollegen


jetzt habe ich mir mit einem Kollegen (der sich da bisschen auskennt) schon mal Komponenten rausgesucht welche ich im folgenden auflisten werde
meine Frage ist jetzt ob diese Komponenten für meine Anforderungen passen, ob es Verbesserungsvorschläge gibt, und ob ich vielleicht etwas übersehen habe bzw. ich mir im schlimmsten Fall nur Quatsch rausgesucht habe welcher gar nicht zusammenpasst 😅😂

Komponenten:
CPU:
AMD Ryzen 7 5800X (wollte wissen ob dieser für meine Anforderungen ausreicht ,hatte mir sonst noch den Intel Core i5-12600KF, den Intel Core i7 11700KF und den AMD Ryzen 9 5900X vorgemerkt)
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim (sollte laut be quiet Seite kompatibel sein)
Mainboard: MSI B550 A Pro
RAM: G. Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL 16-19-19-19-39
Festplatte: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2 (hier noch die Frage ob lieber M.2 mit 2TB oder 2 M.2 mit jeweils 1TB oder eine M.2 mit 1 TB und dann noch eine SATA SSD)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti 8GB → hier bin ich mir noch sehr unsicher, da ich bei Grafikkarten nicht so informiert bin, war am überlegen ob eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 sich mehr lohnt (sollten 3 Lüfter sein, damit die Grafikkarte leiser ist)
Gehäuse: be quiet Silent Base 601 Schwarz (fand ich vom optischen ganz gut und es hat ein Glasfenster und ist Schallgedämmt, auch wenns bisschen teurer ist) (wollte hier noch wissen ob die 2 Lüfter im Gehäuse schon ausreichen oder ob man noch welche einbauen sollte)
Netzteil: be quiet Straight Power 11 650W (80 Plus Gold) → auf Netzteil Kalkulator von be quiet ausgerechnet (oben genannte Komponenten angegeben)

→ also am wichtigsten ist mir wie gesagt, dass der PC leise und schnell ist (v.a. wenn ein paar Anwendungen parallel laufen)


wäre echt Top wenn ihr noch mal kurz drüber schauen könntet ob alles so passt bzw. was ich noch verändern könnte/sollte (da ich wie gesagt noch absoluter Neuling auf dem Gebiet bin) und dann im besten Fall grünes Licht für den Kauf der Komponenten gebt
vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dazu nicht viel sagen...
allerdings würde ich erstmal das hier:
Bei meinem letzten PC lief Photoshop jedoch katastrophal und ich hatte fast nur Standbild)
hinterfragen?!?
was war das denn für eine "Gurke"? Ich kann selbst mit relativ einfachen Laptops noch ganz ordentlich mit Photoshop arbeiten.

wenn du die Möglichkeit hast mit NVMe (M.2) SSDs zu arbeiten (genug Sockel da sind), macht eine SATA SSD keinen Sinn, außer sie wäre viel günstiger, ist im Moment aber eher anders herum!
wenn der Platz nicht ausreicht, wäre evtl. über eine HDD als "Halde" nachzudenken.

ansonsten ist das was du dir bisher ausgeguckt hast ordentlich und hat ein gutes P/L Verhältnis.
ist aber auch alle "Sackgasse", darüber sollte man sich bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
Also einen Intel i7-11700KF würde ich nicht empfehlen, das ist vorletzte Generation. Den i5-12600KF auch nicht, wenn dann den i5-13600k. Soll es AMD sein, ist auch der 5800x3d hier sehr beliebt.

Was die Grafikkarte angeht, liefert aktuell in dieser Klasse die RX6800 die meisten FPS/Geld. Die Lüfter stehen bei den Karten meistens still, wenn man nur Desktopsachen macht, also null Geräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
Links unten in deinem Beitrag ist ein "editieren" Knopf, evtl. auch einfach den Fragebogen über oder unter deinem Text einfügen und ausfüllen, oder den Beitrag einfach löschen und den Fragebogen reinkopieren und ausfüllen, ich würde den wohl einfach zusätzlich reinkopieren und ausfüllen.

E: Ganz wichtig: Was haste für ne Kiste gerade? Siehe Beitrag #3
Der 5700x wäre 50€ oder so günstiger, evtl. aber auch die 1700 Plattform mit einem 13600/13700. Ja, RAM gleich 32 oder 64GB.
Die SSD geht evtl. auch günstiger. NVMe und dann eine große imo. Karte evtl. amd 6800 oder 6900. Idr. reichen 2-3 Lüfter die durch das Gehäuse pusten. NT leider evtl. größer wenn die Karte dicker wird, sind aber auch Zeiten. ^^
E2:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
Mickey Mouse schrieb:
ich kann dazu nicht viel sagen...
allerdings würde ich erstmal das hier:

hinterfragen?!?
was war das denn für eine "Gurke"? Ich kann selbst mit relativ einfachen Laptops noch ganz ordentlich mit Photoshop arbeiten.

wenn du die Möglichkeit hast mit NVMe (M.2) SSDs zu arbeiten (genug Sockel da sind), macht eine SATA SSD keinen Sinn, außer sie wäre viel günstiger, ist im Moment aber eher anders herum!
wenn der Platz nicht ausreicht, wäre evtl. über eine HDD als "Halde" nachzudenken.

ansonsten ist das was du dir bisher ausgeguckt hast ordentlich und hat ein gutes P/L Verhältnis.
ist aber auch alle "Sackgasse", darüber sollte man sich bewusst sein.
ja der alte PC war jetzt nicht so die Kirsche auf der Sahnetorte
wäre dann eine partition bei der SSD sinnvoll?
und meinst du mit Sackgasse, dass der PC in paar Jahren nicht mehr richtig mitmacht?
weil ich war echt am überlegen ob ich vielleicht bisschen mehr ausgebe und dafür eine neue CPU mit neuem Mainboard und neuem Chipsatz und DDR5 hol aber dachte mir dann, dass dies für meine Zwecke völlig übertrieben wäre
und danke für die Antwort
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Also einen Intel i7-11700KF würde ich nicht empfehlen, das ist vorletzte Generation. Den i5-12600KF auch nicht, wenn dann den i5-13600k. Soll es AMD sein, ist auch der 5800x3d hier sehr beliebt.

Was die Grafikkarte angeht, liefert aktuell in dieser Klasse die RX6800 die meisten FPS/Geld. Die Lüfter stehen bei den Karten meistens still, wenn man nur Desktopsachen macht, also null Geräusche.
Danke!
dann schau ich mir den AMD und die Grafikkarte mal genauer an
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Links unten in deinem Beitrag ist ein "editieren" Knopf, evtl. auch einfach den Fragebogen über oder unter deinem Text einfügen und ausfüllen, oder den Beitrag einfach löschen und den Fragebogen reinkopieren und ausfüllen, ich würde den wohl einfach zusätzlich reinkopieren und ausfüllen.

E: Ganz wichtig: Was haste für ne Kiste gerade? Siehe Beitrag #3
Der 5700x wäre 50€ oder so günstiger, evtl. aber auch die 1700 Plattform mit einem 13600/13700. Ja, RAM gleich 32 oder 64GB.
Die SSD geht evtl. auch günstiger. NVMe und dann eine große imo. Karte evtl. amd 6800 oder 6900. Idr. reichen 2-3 Lüfter die durch das Gehäuse pusten. NT leider evtl. größer wenn die Karte dicker wird, sind aber auch Zeiten. ^^
E2:
:rolleyes:
Danke schonmal 👌
bei der SSD von Samsung war ich halt von der super Lese- und Schreibgeschwindigkeit angetan🙈
Netzteil muss ich echt noch mal schauen ob ich bei 650W nicht schon an die Grenzen komme, v.a. wenn ich später vielleicht Grafikkarte upgrade
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stadterer schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X (wollte wissen ob dieser für meine Anforderungen ausreicht ,hatte mir sonst noch den Intel Core i5-12600KF, den Intel Core i7 11700KF und den AMD Ryzen 9 5900X vorgemerkt)
Hier kommt es darauf an, wie stark deine genutzte Software von zusätzlichen Kernen profitiert.
Falls sie das tut kann der 5900X durchaus sinnvoll sein, für Gaming wäre es hier von AMD 5800X3D.
Einen Intel der 11 Gen würde ich definitiv nicht mehr kaufen, hier würde ich gleich zum 13600K greifen.

stadterer schrieb:
CPU Kühler: be quiet Dark Rock Slim (sollte laut be quiet Seite kompatibel sein)
Ist ziemlich teuer für das was er kann, wenn die CPU voll ausgelastet wird darf es gerne auch etwas stärkeres sein, schau dir mal den Scythe Fuma 2 Rev. B an.

stadterer schrieb:
Mainboard: MSI B550 A Pro
Ist leider sehr teuer geworden schau dir mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 an.

stadterer schrieb:
RAM: G. Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL 16-19-19-19-39
~40€ Aufpreis zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-3, rechtfertigt mMn nicht die sehr geringe Mehrleistung.

stadterer schrieb:
Festplatte: Samsung SSD 980 Pro 2TB, M.2 (hier noch die Frage ob lieber M.2 mit 2TB oder 2 M.2 mit jeweils 1TB oder eine M.2 mit 1 TB und dann noch eine SATA SSD)
Ist eine gute SSD, im 2TB Bereich gibt es gerade auch ein paar etwas günstigere Möglichkeiten
PCIe 4 Crucial P5 Plus SSD 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
PCIe 3 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB.

stadterer schrieb:
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti 8GB → hier bin ich mir noch sehr unsicher, da ich bei Grafikkarten nicht so informiert bin, war am überlegen ob eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 sich mehr lohnt (sollten 3 Lüfter sein, damit die Grafikkarte leiser ist)
Würde mich anschließen, in dem Preisbereich würde ich mir mal eine 6800 anschauen, hier gibt es gerade ein Angebot für 499€ in den Damn Deals.

stadterer schrieb:
Gehäuse: be quiet Silent Base 601 Schwarz (fand ich vom optischen ganz gut und es hat ein Glasfenster und ist Schallgedämmt, auch wenns bisschen teurer ist) (wollte hier noch wissen ob die 2 Lüfter im Gehäuse schon ausreichen oder ob man noch welche einbauen sollte)
Ich würde hier auf ein Gehäuse mit vernünftigen Airflow achten.
Schallgedämmt = leise gilt höchstens bei sehr Verbrauchsarmer Hardware.
Durch die geschlossene Bauweise wird es im Gehäuse relativ warm, dies führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen und man hat das Gegenteil vom dem erreicht was man sich erhofft hatte.
Ich würde einfach mal ein Fractal Design Focus 2 schwarz + Arctic P12 PWM schwarz für hinten in den Raum werfen.

stadterer schrieb:
Netzteil: be quiet Straight Power 11 650W (80 Plus Gold) → auf Netzteil Kalkulator von be quiet ausgerechnet (oben genannte Komponenten angegeben)
Ist auch relativ teuer Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 wäre eine Option,.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
stadterer schrieb:
und meinst du mit Sackgasse, dass der PC in paar Jahren nicht mehr richtig mitmacht?
naja, weniger "nicht mehr mitmacht", sondern mehr "lässt sich schlecht aufrüsten" (Sockel AM4 ist "tot" -> stärkere CPU ist nicht) und/oder Teile können schlecht/nicht weiter verwendet werden (RAM).

das ist jetzt kein KO-Kriterium, sondern mehr eine Frage der eigenen "Einstellung oder Motivation".
wenn du dir den PC jetzt so zusammenstellst, dass du die nächsten Jahre damit gut klar kommst und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, die Kiste "komplett abschreibst", dann ist das eine Variante (und meiner Meinung nach auch keine schlechte!)
leckst du aber Blut und denkst darüber nach, immer mal wieder Stück für Stück auf/umzurüsten (vielleicht mehr RAM oder im Angebot eine neue CPU), dann wäre ein aktueller Sockel (AM5 oder 1700) und DDR5 die bessere Ausgangsbasis für diese weiteren Umbauten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
stadterer schrieb:
Danke schonmal 👌
bei der SSD von Samsung war ich halt von der super Lese- und Schreibgeschwindigkeit angetan🙈
Netzteil muss ich echt noch mal schauen ob ich bei 650W nicht schon an die Grenzen komme, v.a. wenn ich später vielleicht Grafikkarte upgrade
Bin auch dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, von Socket 1150 kommend. Ich werde auch mein sehr altes Netzteil tauschen, aus dem gleichen Grund haben ich jetzt eins mit 750W im Blick, sicher ist sicher. Meist ist ja die GPU der Flaschenhals und angesichts der aktuellen Tendenz, wer weiß schon, was in einem übermorgen aktuelle Grafikkarten für Ansprüche haben, lieber 100W mehr.

Es ist ja auch nicht so, dass ein Netzteil mit 750W gegenüber einem 650W-Teil unter der Volllast deutlich mehr Strom verbraucht. Beim Netzteil auf keinen Fall knausrig sein, nur was gutes kaufen, keine "Böller" aus Fernost. Und was die NVMe angeht, so hat mich vom P/L Verhältnis die WD Black 770SN am meisten überzeugt. Die ist aber noch im virtuellen Warenkorb, denn ich warte noch bis Mitte Dezember mit dem Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
wäre dann eine partition bei der SSD sinnvoll?
Wenn du nur Windows fährst: Ja meiner Meinung nach. Wenn du mehrere Betriebssysteme fährst oder dir das so organisierst (z.B. Spiele/Programme auf D und C halt nur Windows/OS falls mal neu muss; persönliche Daten/wichtige Dokumente haben eh immer mehrere Backups wie mind. ne Externe bei den Eltern und mind. eine im Haus) dann halt mehrere. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hier kommt es darauf an, wie stark deine genutzte Software von zusätzlichen Kernen profitiert.
Falls sie das tut kann der 5900X durchaus sinnvoll sein, für Gaming wäre es hier von AMD 5800X3D.
Einen Intel der 11 Gen würde ich definitiv nicht mehr kaufen, hier würde ich gleich zum 13600K greifen.


Ist ziemlich teuer für das was er kann, wenn die CPU voll ausgelastet wird darf es gerne auch etwas stärkeres sein, schau dir mal den Scythe Fuma 2 Rev. B an.


Ist leider sehr teuer geworden schau dir mal das GIGABYTE B550 Gaming X V2 oder GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 an.


~40€ Aufpreis zum G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-3, rechtfertigt mMn nicht die sehr geringe Mehrleistung.


Ist eine gute SSD, im 2TB Bereich gibt es gerade auch ein paar etwas günstigere Möglichkeiten
PCIe 4 Crucial P5 Plus SSD 2TB oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
PCIe 3 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 2TB.


Würde mich anschließen, in dem Preisbereich würde ich mir mal eine 6800 anschauen, hier gibt es gerade ein Angebot für 499€ in den Damn Deals.


Ich würde hier auf ein Gehäuse mit vernünftigen Airflow achten.
Schallgedämmt = leise gilt höchstens bei sehr Verbrauchsarmer Hardware.
Durch die geschlossene Bauweise wird es im Gehäuse relativ warm, dies führt dazu, dass die Lüfter höher aufdrehen müssen und man hat das Gegenteil vom dem erreicht was man sich erhofft hatte.
Ich würde einfach mal ein Fractal Design Focus 2 schwarz + Arctic P12 PWM schwarz für hinten in den Raum werfen.


Ist auch relativ teuer Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 wäre eine Option,.
Top Antwort, wirklich mega :)
die Kingston PCIe 4.0 SSD hört sich ja noch besser an als die Samsung
beim RAM wäre mir der 3600 Takt schon wichtig aber vielleicht find ich da ja noch was günstigeres
wäre dann die AMD 5900X oder die Intel 13600KF besser (v.a. im Bezug auf einen schnellen PC wo ich z.B. Videos schneide, die AMD 5800 X3D fällt raus, da Gaming bei mir ja nicht so im Vordergrund steht) mit diesen wäre ich für die Zukunft bestimmt auch bisschen besser aufgestellt als mit einem 5800X
zu dem Gigabyte aorus elite v2 mainboard reichen da die 3x Lüfter 4 pin? weil bei dem MSI Mainboard sind 6 Anschlüsse dabei und es ist 10€ teurer
kühlt der Dark rock slim nicht so gut? wäre dann ein shadow rock besser?
und reichen bei der Grafikkarte 2 Lüfter oder ist die Grafikkarte dann merklich lauter als bei 3 Lüftern
Ergänzung ()

und danke auch an juwa und k3ks😊
 
stadterer schrieb:
beim RAM wäre mir der 3600 Takt schon wichtig aber vielleicht find ich da ja noch was günstigeres
Da ist die Frage hast du etwas das jetzt vom etwas höheren Durchsatz profitiert.
Bei dem meisten günstigeren mit 3600Mhz hast du dann schlechtere Timings

stadterer schrieb:
wäre dann die AMD 5900X oder die Intel 13600KF besser (v.a. im Bezug auf einen schnellen PC wo ich z.B. Videos schneide, die AMD 5800 X3D fällt raus, da Gaming bei mir ja nicht so im Vordergrund steht) mit diesen wäre ich für die Zukunft bestimmt auch bisschen besser aufgestellt als mit einem 5800X
In Anwendungen geben die sich nicht viel, kommt hier auch wieder aus die spezifische Anwendung an, der 5900X hat unter Vollast leicht weniger Verbrauch, der 13600K wäre gerade in Singlecoreanwendungen/Spielen schneller, hier könntest du auch DDR5 verwenden wenn du von hohen Durchsätzen profitierst, DDR5 wäre aber ein Stück teurer.

stadterer schrieb:
zu dem Gigabyte aorus elite v2 mainboard reichen da die 3x Lüfter 4 pin? weil bei dem MSI Mainboard sind 6 Anschlüsse dabei und es ist 10€ teurer
Du kannst die Lüfter auch mit einem Y-Kabel zusammen stecken.
Beim genannten Fractal Focus 2 wärst du zusammen mit em Lüfter hinten auch bei 3 Stück
stadterer schrieb:
kühlt der Dark rock slim nicht so gut? wäre dann ein shadow rock besser?
Nein ist er nicht und auch der Shadow Rock ist für den Preis mMn nichts
https://www.computerbase.de/2020-03/shadow-rock-3-test-be-quiet/
Was Kühler angeht würde ich nicht unbedingt bei BQ schauen, finde hier passt das P/L einfach nicht, alternative siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadterer
So
nachdem ich mich jetzt noch mal erkundigt habe und mir die Ratschläge natürlich zu Herzen genommen habe, hab ich mir jetzt eine Zusamenstellung gebastelt ihr könnt ja noch mal euren Senf dazugeben 😊


CPU: Intel i5 13600 K
CPU Luftkühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Grafikkarte: GiGABYTE GeForce RTX 3060 Ti 8GB
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32 GB, DDR4-3600, CL16
Festplatte: Kingston KC3000 PCIe.4.0 NVMe SSD 2TB M.2
Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W 80 Plus Gold
Gehäuse: be quiet Pure Base 500 schwarz mit Schallfenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben