Zusammenstellung: PC mit Zukunft oder Wie teuer ist gutes Material

Xeviltan

Ensign
Ich bin auf der Suche nach neuen Komponenten für einen neuen PC, bin mir nur weiterhin völlig unschlüssig darüber, was ich neu brauche, oder was ich aus meinem alten PC noch benutzen kann. Meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Core 2 Duo E6700 (läuft bei 3,33GHz pro Kern)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 (Rev. 1.0)
RAM: 2x 1GB DDR2-333
Grafikkarte: Gigabyte ATI Radeon HD 4850 512MB RAM
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2
Festplatten: 1x 250GB Seagate ST2350820NS
2x 1000GB Seagate als RAID1
Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi Music
DVD-Brenner und DVD-Laufwerk

Ziel ist es ein möglichst aktuelles System zusammenzustellen, mit dem ich jetzt und auch in nächster Zeit meine Spiele in 1920x1080 Auflösung spielen kann. Folgendes habe ich bereits oder ist geplant anzuschaffen:

CPU: Intel Core i5-760 (geplant)
Kühler: Thermalright MUX-120 (geplant)
RAM: 4x 2GB DDR3-1066 (vorhanden)

Voraussetzung an das neue System ist, dass ich zwei weitere 1TB Festplatten zu einem RADI5 machen kann. Das alles soll dann auch in ein neues Gehäuse verpflanzt werden.

Hoffe auch eure Vorschläge.

sieht sehr gut aus deine überlegung wenn du sparen willst noch würde ich dir eine AMD Phneom2 X4 955 für 118 Euro raten.

Ich weiß, dass das eigentlich doof ist, aber ich wollte eigentlich schon einen Intel haben. Frag nicht warum, aber der Preisunterschied der beiden Prozessoren liegt ja nur noch bei 30€ und irgendwie hab ich mich auch an Intel gewöhnt.
Wenn du mir aber einen von der Leistung her vergleichbare Zusammenstellung aufzeigen kannst, dann bitte gerne.
Ergänzung ()

So ich habe mal nach einem Mainboard geschaut. Ansprechend sieht ja das ASUS M4A87TD EVO aus.
Aber was ist denn der Unterschied bei den drei Chipsätzen 870/880 und 890? Kann nirgends eine Übersicht oder so finden?
Am liebsten wäre mir halt ein Board, welches überhaupt keinen IDE-Anschluss und Floppy dabei hat, weil ich das überhaupt nicht mehr benötige.

habe dir mal fix zusammen gesucht^^ RAM haste ja^^

Danke für die Zusammenstellung. Ich würde wenn dann aber den X4 955 Black Edition favorisieren.
Grafikkarte kann ich soweit erstmal lassen denke ich.
Aber wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Wieviel Leistung sollte es bringen? Ich würde halt eins mit Kabelmanagement bevorzugen.

RAM: 4x 2GB DDR3-1066 (vorhanden)

Naja >.< DDR3 1333 hätte es schon mindestens sein müssen (standartmäßig)

DDR3 1066 ist teilweise langsammer als ddr2 1066 .

Danke für die Zusammenstellung. Ich würde wenn dann aber den X4 955 Black Edition favorisieren.

Eben, die 10 € für einen 965 draufzuzahlen lohnt sich nicht . (geschweige den das Geld für einen 970)

Das kannste dir sparen indem du selber den Multi kinderleicht wenn du es nötig hast anhebst.

Aber wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Wieviel Leistung sollte es bringen? Ich würde halt eins mit Kabelmanagement bevorzugen.

Würde dir ans Herz legen ein gutes MarkenNetzteil was zwischen 500 und 600 Watt Leistung hat ^^

@Xeviltan: Ist ja ein Black Version der 955^^ mit freien Multiplikator. Und Netzteil sache würde ja schon gesagt.

Hab ich mich verlesen?

Du willst mit einer 1920x1200 Auflösung spielen, mit einer Hd 4850?
Das geht im Leben nicht, außer bei älteren Spielen.
Da muss eine neue Grafikkarte her.

Nochmal bitte zurück zum Netzteil, weil ich da sehr verschiedene Aussagen bekommen habe.
Der Rechner bei be Quiet sagt mir, dass ein 600Watt Pendant zu über 90% ausgelastet ist und der extreme Power Supply Calculator wiederum sagt was von gerade mal 416 Watt bei 90%
Bin jetzt sehr verwirrt vor allem immer noch, was die Qualität des Netzteils angeht.
Wieviel Watt würdet ihr mir jetzt wirklich empfehlen und vor allem ein mit Kabelmanagement.

So ich habe jetzt folgende Zusammenstellung. Mal sehen was ihr davon haltet:
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B SCMG-PCGH
Netzteil: be Quiet! Straight Power E7-CM 680W
Arbeitsspeicher: 8GB ADATA DDR3-1333
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850
Systemfestplatte: Corsair Force F120
Datenfestplatten: 3x Seagate ST31000520AS
Gehäuse: Thermaltake Element T schwarz

Selbst mit der Aussicht später nochmal eine stärkere Grafikkarte einzubauen? Dacht so eine ATI Radeon HD aus der 5700er Reihe?

da selbst die hd5770 normalerweise noch eine niedrigere leistungsaufnahme hat als die hd4850 sollte das klein problem sein, ich bezweifele aber das sich da das aufrüsten lohnt da der unterschied in der geschwindigkeit sehr gring ist. ich würde da mindestens zu einer hd6850 raten (wenn die alte karte zu langsam ist) für die das netzteil aber auch noch ausreichend leistung bereit stellt.

auch dazu würde ich momentan nicht raten da die preise meiner meinung nach im vergleich zur hd68xx einfach zu hoch sind, auch für eine hd5850 würde das netzteil aber ausreichen.

hier ein kurzer auszug aus unserer faq zu dem thema:
Gamer PC:
1x Phenom II X4 945; Core i5-750 (+Kühler, übertaktet)
1x HD 5850; HD 5870
2x 2GB; 3GB RAM
1x SSD-Festplatten
1x SATA-Festplatten
1x Soundkarte
2x DVD-Brenner
2x Gehäuselüfter
2x USB Geräte
Verbrauch: 250-280W.
Besonders die GPU ist hier der Stromfresser.
Es empfiehlt sich ein 450-550 Watt Netzteil einer guten Marke zu nehmen.
+12V: 30-35A Combined
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Das Asus Board ist ganz gut, hat ne schöne Lüftersteureung für CPU Lüfter und einen Gehäuselüfter... habs gestern verbaut im PC von nem Kumpel. Sind auch schon 2 x einseitig abgewinkelte, schwarze Sata Kabel mit bei... und 2 normale schwarze Sata Kabel... nur zur Info.

Würde bei der Auflösung auch schon zu einer Grafikkarte in Richtung 5870 1Gb raten... hab im Endeffekt gestern den hier von allen vorgeschlagenen PC zusammengebaut und dabei das NT was Nightfly vorgschlagen hat genutzt... und es geht und wird net mal warm ;-) Ausstattung ist auch ganz toll, sind nähmlich NT Gummiframes mit bei ums noch etwas vom Gehäuse zu entkoppeln... hab als Kühler den hier genommen und der kühlt den 955 bei Last ausreichend... mit Luft nach oben für heiße Sommertage...

Wie ist das denn dann mit meinem jetzigen Netzteil? Reichen die 430 Watt von be Quiet! nicht vorübergehend aus?

iron_monkey schrieb:
Das Asus Board ist ganz gut, hat ne schöne Lüftersteureung für CPU Lüfter und einen Gehäuselüfter... habs gestern verbaut im PC von nem Kumpel. Sind auch schon 2 x einseitig abgewinkelte, schwarze Sata Kabel mit bei... und 2 normale schwarze Sata Kabel... nur zur Info.

Würde bei der Auflösung auch schon zu einer Grafikkarte in Richtung 5870 1Gb raten... hab im Endeffekt gestern den hier von allen vorgeschlagenen PC zusammengebaut und dabei das NT was Nightfly vorgschlagen hat genutzt... und es geht und wird net mal warm ;-) Ausstattung ist auch ganz toll, sind nähmlich NT Gummiframes mit bei ums noch etwas vom Gehäuse zu entkoppeln... hab als Kühler den hier genommen und der kühlt den 955 bei Last ausreichend... mit Luft nach oben für heiße Sommertage...

Das ist das was mich so ein bisschen stört. Du gehst nicht darauf an, was mir dieses Board für Vorteile gegenüber dem GigaByte Board bringt. Die Lüftersteuerung ist bei jedem Mainboard entweder im BIOS oder im Programm untergebracht, genauso wie die SATA Kabel.

Das mit der GraKa seh ich ja ein, da werd ich halt mal später drauf eingehen und eine neue suche.
Beim Netzteil bin ich immer noch nicht schlüssig, mit Kabelmanagement gibt es ja viele, aber nur die P9 Dark Power Pro Serie hat zusätzlich die Anschlüsse für Lüfter :mad:.

So nach einiger Sucher werde ich wohl auf das Seasonic M12II mit 520 Watt umsteigen. Hat auch Kabelmanagement und kostet sogar weniger als das von be Quiet! und von der Qualität brauchen wir wohl nicht reden.

Der Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B in der PCHG Version ist bereits bestellt.

Hier mal meine Zusammenstellung. Bitte um Kommentare :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur das Asus Board fürn Kumpel verbaut... mir sind halt die wertigen Sata Kabel aufgefallen und das die Lüftersteuerung im Bios ganz gut umgesetzt ist, eben ohne Zusatzsoftware... man kann bei der Lüftersteuerung ne Mindestdrehzahl angeben, was ich persönlich gut finde.

Das Gigabyte Board wird nicht schlechter sein! - Die nutzen alle die gleichen Chipsätze, im Endeffekt muss es einem selber gefallen bzw. das Layout passen...

Zum NT, ich würde es mit dem jetzigen mal veruschen... ich hab nen 500 W NT von BeQuiet, nen x4 940 und ne 4870... hab alles mal mit Strommessgerät gemessen... hatte da dann mit OC (CPU VID 1,5V, Graka auch OC aber ohne Spannungserhöhung, 3 x HDD, 1 x Floppy, 4x 120er Lüfter, 4GB DDR2 mit 2,1 V und Monitor) einen Verbrauch von um die 450 W... wobei der Monitor ca. 50W ausmacht... dein Prozzi hat ja glaube ich ne CPU VID von 1,3 V, der Ram dürfte auch etwas weniger verbrauchen... dazu hast du weniger Laufwerke...

Übrigens, die Anschlüsse für Lüfter bei den BeQuiet NTs habe ich auch immer als Kaufargument gefunden... im Endeffekt hab ich sie dann nie genutzt... (hab bis jetzt für meine PCs nur BeQuiet NTs verbaut)

Edit: hab die Lüfteranschlüsse nicht genutzt, weil mir die Lüfter dann zu langsam waren und im Endeffkt nur noch einen optischen Nutzen hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben