Zusammenstellung prüfen und Alternative

Wingcombo

Ensign
Hallo zusammen!

Vor ein paar Jahren wurde mir geholfen den perfekten PC zu finden - und der läuft heute noch super mit aktuellen PC-Titeln :daumen:

Nun brauche ich für eine Bekannte einen PC.

Anforderungen: Chatten, surfen und sonst Spiele. Keine Grafikanwendungen oder sonst etwas, wirklich Hauptaugenmerk sind Spiele. Aktuell spielt sie World of Warcraft, soll aber auch für andere Spiele wie Starcraft 2 gut gehen. Große Shooter werden nicht gezoggt, vielleicht Counter Strike Source aber hier reicht Medium Detail Level.

Preis: 550 Euro (+/- 50Euro) exklusive Maus, Tastatur und TFT.

Ich habe ein Intel System zusammen gestellt, bei dem ich meine dass der PC sehr gut ist:

ninipc.jpg

Wenn man die Maus&Tastatur wegrechnet komme ich unter 600 Euro.

Meine 3 Fragen:

1) Passt der PC so?
2) Soll ich noch +20€ investieren für das Mainboard "Asus P5Q Deluxe P45" oder ist es egal, wenn ich weder overclocking noch sonst etwas machen möchte?
3)Da der PC eigentlich für Spiele genutzt wird ist die Frage, ob ein gleichwertiges AMD System nicht günstiger ist. Nur weiß ich hier nicht, welches Mainboard und welche CPU hier vergleichbar sind, wäre für Tipps und/oder Zusammenstellungen dankbar.

Der PC ist lt. Grafik assembliert, ich kann aber auch selber zusammenbauen, falls andere Komponenten verwendet werden sollen bzw. empfohlen werden.

mfg
Wingcombo

Zuletzt bearbeitet:
Hmm x3 reichen, wenn für das Geld ein X4 drin ist dann würde ich den X4 nehmen, der Geldtopf muss ausgeschöpft werden :)

Ist die Grafikkarte nicht so gut? Welche würdest du empfehlen?

hm, kauf dir billigere Periphere und investier das Gesparte in ne besser Graka (gtx 260 oder hd 5770)

schlecht ist die gts250 nicht, immerhin ist das mehr oder weniger eine umbenannte 9800 (die bis vor einiger zeit noch das schnellste war was es gab). das problem ist nur die karte WAR mal schnell vor längerer zeit, bei neueren spielen könnte es langsam knapp werden.
eine hd5770 wäre sicherlich die bessere wahl (nebenbei sogar noch mit dx11).
bei der festplatte würde ich auch eher zu einer samsung f3 raten, die ist etwas schneller.

wuerde in dem fall auch auf amd (phenom 2 940) setzen und dann in eine gtx 260 aufwaerts inverstieren.

ich würde das so vorschlagen (nur mal als tipp):

Gehäuse: Enermax Vostok ECA3120
Netzteil: Corsair HX 450W
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4GB (F3-10666CL9D-4GBRL)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5770
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: such dir eins aus ;)
macht zusammen ca. 580€

vielleicht noch nen leisen cpu kühler dazu und die festplatte entkoppeln.

Was haste denn vom Geldtopf noch uebrig fuer die Graka?

Mit dem x3 haettest du halt wieder ~25 Euro mehr, die bei den meisten Games in der Graka besser angelegt sind als in der CPU.

Die Peripherie muss so teuer sein, das ist Wunsch der Bekannten zB bei der G11 die Makrotasten möchte sie haben. Ist nicht meine Entscheidung :rolleyes:

Die Zusammenstellung von Nightfly09 sieht sehr gut aus - würdet ihr das bestätigen?

Wenn er nochn paar € sparen will n 400w Netzteil würde auch gehn ;)

Corsiar CX 400 z.B

Okay ich kauf mir den Nightfly PC - allerdings gibt es die Speicher nicht in Österreich bei einem vertrauensvollen Händler. Alternative?

such einfach nach dem günstigsten ddr3 1333 mit 1,5v bei dem händler deiner wahl. wenn man den arbeitsspeicher nicht übertakten will kan man da nicht viel falsch machen.

Ok habe es mir von Nightfly zusammen gestellt, komme auf knappe 615€, da müssen wir bisschen runter. (günstigste Händler in Ö) Die Grafikkarte ist auch paar Wochen nicht lieferbar - eine günstigere Grafikkarte? Die HD4770 ist glaub ich schon eine sehr starke, da kann man noch eine bessere P/L nehmen.

Und habt ihr eine ähnlich gute Netzteil Alternative? Das Corsair ist nicht lagernd :)
Vielleicht reicht auch 400W? http://geizhals.at/a374990.html

Zuletzt bearbeitet:
Brauche auch kurz eine Bestätigung bzw. einen Tip.

Mein neues System:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
WD Cavier Black 500GB
WD Cavier Black 1 TB
Xigmatek GO GREEN Series PSU 80plus -500 Watt

Derzeit habe ich noch 2 ATI HD 4830, diese sollen dann ersetzt werden, durch eine
HD 5850.

Sowohl zum Spielen als auch für normale Arbeiten gedacht, aber wenn ich mal spielen will, dann auch richtig.

Als Gehäuse habe ich noch den CM 690 Pure Black,
als CPU Kühler Thor´s Hammer

Was ist vom
AMD Athlon II X4 630 Box AM3 zu halten?

Vielen Dank für die Antworten.

das 400w netzteil müsste reichen, könnte beim späteren aufrüsten oder übertakten aber knapp werden.
anstatt der hd4770 würde ich eher eine hd4850 oder hd4870 nehmen. die hd4770 ist zwar auch recht schnell (fast gleichauf mit der hd4850) aber der niedrige verbrauch den die karte unter last hat kehrt sich im idle um ins gegenteil. im idle taktet die hd4850 gpu und speicher runter, bei der hd4770 wird nur die gpu etwas runtergetaktet.
bevor du dich für eine der oben genannten karten etscheidest solltest du aber wissen das du damit nicht nur eine etwas langsammere grafikkarte sondern auch kein dx11 mehr hast und der verbrauch ist bei allen höher als bei der hd5770.

@chris227: verstehe ich das richtig das du einen x3 720 durch einen x4 630 ersetzen willst oder geht es allgemein um einen neukauf? je nach anwendung ist der eine oder der andere mal schneller. falls du vorhast zu übertakten würde ich auf jedenfall den x3 vorschlagen, auf standart takt kommt es stark darauf an ob die verwendete software alle kerne sinnvol nutzen kann.

@Nightfly09

Es geht allein um ein neues System derzeit habe ich noch einen Athlon X2 7750 BE.

Vielen Dankl für die Antwort.

Nightfly09 schrieb:
ich würde das so vorschlagen (nur mal als tipp):

Gehäuse: Enermax Vostok ECA3120
Netzteil: Corsair HX 450W
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Prozessor: AMD Phenom II X4 945 95W
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws 4GB (F3-10666CL9D-4GBRL)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5770
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: such dir eins aus ;)
macht zusammen ca. 580€

vielleicht noch nen leisen cpu kühler dazu und die festplatte entkoppeln.

Sorry für die Zwischenfrage, aber exakt das System nur ohne Gehäuse (Habe ich selbst noch zwei rumstehen) wollte ich mir auch holen. Die Frage mag nun doof klingen, aber sind bei den Komponenten die jeweiligen Kabel alle dabei? So das ich nur die Komponenten brauche und keine zusätzlichen. Danke.

@ krumbach: willkommen im forum: die benötigten kabel sind normalerweise alle dabei, jenachdem ob du das laufwerk mit oder ohne kabel kaufst könnte es aber sein das du ein sata kabel zuwenig hast. (weis vielleicht jemand hier ob bei dem gigabyte board ein oder zwei sata kabel dabei sind? hab das grade nicht im kopf.)

@ chris227: wenn du schon ein am2+ mainboard hast solltest du erstmal nachschauen ob das board nicht vielleicht auch die neuen prozessoren unterstüzt, da kannst du dir vielleicht ein bißchen geld sparen. wenn du noch weitere fragen hast dann wäre es schön wenn du einen eigenen thread aufmachen würdest da dein system ja doch ziemlich von den anderen beiden abweicht.

@ Wingcombo: von nvidia gibt es derzeit noch keine dx11 karten, die kommen warscheinlich erst anfang nächstes jahr. wie schnell jede karte ist kannst du in den aktuellen tests von cb nachlesen. zum beispiel hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben