Zusammenstellung prüfen

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Hallo zusammen,
Danke vorab für Eure Zeit, die mich unterstüzten, mein bisheriges System wird abgleöst und ich ziele in Richtung HEDT/ Workstation.
Ich versuche aktuell den sweetspot zu finden und wäge verschiedne Hardware Kombinationen ab.
Ich starte jetzt mal den Thread sollte noch etwas benötigt werden lasst es mich wissen, es wird entsprechend die nächsten Tage auch aktualisiert.
folgenden Warenkorb habe ich mir mal zusammen gesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-2142306
alternativ
https://geizhals.de/?cat=WL-2143067
P/L
https://geizhals.de/?cat=WL-2143408

build: -> bis auf Monitor ist es dieser georden Danke allen.
https://geizhals.de/?cat=WL-2143445

Schwanke noch zwischen den Threadripper Systemen 3960X/3970X und 3955X/3975X

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja

Welche Spiele genau? aktuell sind es Generation Zero, Valorant, Apex, COD Black ops und MW, Elite DAngerous, Star Citizen, Project Cars 2, MS-Flightsimulator 2021, Cyberpunk 2077, und weitere, neue geplante Spiele: Battlefield und nächstes COD

Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) @ 144 Hz & 5120x1440 + VR Pimax 5k bisher suche etwas neues.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Abhängig von Spiel und Spielmodus: z.B. Singel Player gerne maxed out Einstellungen (Cyberpunk, MS-Flightsimulator), Online MP um min. 120+ FPS zu haben (gerne mehr abhängig vom Spiel)
Raytracing auch über Umwege mit einer AMD Lösung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gaming nativ auf Windows und auf VM-Gaming
Linux nativ und virtualisieren (KVM, Qemu etc)
unraid -> virtuelle Gaming VMs bis zu 3 und weitere Barematel Virtualisierung,
(esxi host -> Baremetall Virtualisierung)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Raytracing, RGB was bei der Hardware mitgeliefert wird (Außer RAM -> regECC)
OC soweit möglich das es leise bleibt, bisher eine AIO Wasserkühlung geplant (CPU+GPU)
Die Abstimmung der Komponenten, Hersteller habe ich nicht unbedingt eine Präfernez, sollte es ein Asus Mainboard werden, dann vielleicht auch eine AIO-Wassergekühlte Grafikkarte von Asus mit kompatiblen RGB, mehr nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird

FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

(1x 32" Asus ROG Freesync / addaptive Snc 2560x1440 -> vorhanden)

1x G9 Samsung @ 240Hz 5120x1440 -> wird gekauft

1x VR (seated) bisher Pimax 5k+, neues Hedaset wird gesucht, informierer mich aktuell

FreeSync und G-Sync als Option.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Gehäuse Thermaltake Level 20

Grafikkarte 1080 Ti
Monitor Asus ROG 32VQ
2x SSD 1 TB plus 2 TB (SATA3)
3x 24" Monitore für die Gaming VMs standard Office Monitore

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Budgetplanung und Freigabe des Finanzministeriums (Danke an meine geliebte Frau)
Budget max. 13500 derzeitger Warenkorb bei ~12800

In Abhängigkeit der Komponenten und der Preisentwicklung derzeit, sweetspot suchen.
in zwei bis drei Jahren next gen. Grafikbeschleuniger (~1500-2000)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab 2.8.2021 Zusammenbau spätestens beginnen, Hardware wird bis dahin gekauft, in Abhängigkeit wird auch nach Verfügbarkeit bestellt.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusamenbauen, Hilfe via Forum gewünscht gerade bei der Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis.
Warum einen 3xxx Prozessor?
Rest ok mMn.
Threadripper muss sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider werden die neuen threadripper wohl zu spät erscheinen

Ein 5950 reicht nicht weil zu viele VMs gleichzeitig? Oder Quadchannel benötigt?
 
Die 870 QVO würde ich evtl. überdenken, hab die auch hier und das ist die mieseste SSD von allen.
Winziger Cache und danach unerträglich langsame Schreibraten, aber wenns hauptsächlich ums Lesen geht ok.
Für die paar Euro Ersparnis...
 
Der Fokus ist auf den virtuellen Gaming VMs, also die kleine LAN party @ home/ zusammen mit den Kindern im Gaming Zimmer um die Hardware mit ausreichend PCIx-Lanes zu versorgen und nicht mit nur 4x Lanes zu arbeiten durch das Limit der anderen Plattformen (Intel und AMD mit max. 20-24 Lanes) und auch die entsprechenden Motherboards dieser Plattfomen. (Ryzen und Intel Skylake/ Rocket lake oder wie die heißen)
Intel selbst hat dem Threadripper gegenüber keine Antwort. War auch im Server Hardware Segment unterwegs für meine Hardware Wünsche.
 
@47x500 Bei den SSD habe ich einfach mal "reingegriffen" gerne eine andere.
@abcddcba Neue Threadripper? Welche sind den gemeint?
Ergänzung ()

@Ratlos83
Ich warte auch bis der Flightsimulator final bessser wird und hole mir dann eine Version, zurzeit nutze ich es via Gamepass und tripple Screen Setup.
 
Es sollten ja irgendwann Mal Zen 3 basierte threadripper kommen. Gerüchte waren Mal August, aber naja.
 
THX für den Hinweis @abcddcba stimmt da war doch was... es ist aber nichts offizielles darüber bekannt, welcher Sockel usw.?
 
Wegen der SSD, wenns SATA sein soll die gute alte MX500 ist nur n paar Euro teurer aber mit TLC.
Alternativ die 860Evo oder sogar ne weitere M2 wenns ins Budget passt wie die 970EVO+ oder die bereits genannte 980pro.
 
Die letzten Meldungen gingen in die Richtung Vorstellung August, Release möglicherweise September für die neuen Threadripper, Sockel soll wohl TRX 40 bleiben.
Alles in allem sind die Threadripper halt eher eine Nische und AMD hat da im Augenblick ja auch keine Eile da Intel schlicht nichts hat.
 
Was sind denn die Vorteile der Pro Variante von Samsung die den Preis gerechtfertigen, bei den SATA SSDs?
@47x500
@Maninblack86
Habe mal auf Crucial MX500 aktualisiert.
es sind zwei NVMe eingeplant
wegen dem Kühler auf den Gigabytes M.2 könnte es da noch Änderungen geben, wegen dem Mainboard von Asus -> dort werden es dann die Samsung Pro wohl werden...
 
Die 860Pro ist ne MLC SSD, konstante Schreibrate am Limit von SATA + lange Lebensdauer.
Aber bei 4 Stück wärs mir das dann auch nicht wert.
Die 980pro ist ne M2 mit TLC, als Datengrab aber Verschwendung.
Die MX500 hat aktuell ein gutes PL Verhältnis, die paar Euro fallen ja kaum ins Gewicht bei dem Build.
 
Die Pro Variante (860) läuft mit MLC Speicher (nicht mit TLC) und hat einen deutlich höheren TBW Wert von mehr als 2 PTB glaub ich.
Gerade wenn du wie oben geschrieben hast auch mit Virtualisierung arbeitest lohnt sich das aus meiner Sicht, weil da einfach recht viel Daten geschrieben werden.
Hatte mal nen ESX mit ner EVO betrieben, die Platte konnte ich nach knapp 2 Jahren weghauen.
das lässt sich Samsung halt bezhalen.

die 980 Pro läuft schon mit PCIe4, aber das wirst auch du eigentlich nicht brauchen.
 
OK ich hatte noch wegen dem RAM bedenken, regECC ist ja kompatibel mit dem System und die sind alle recht ähnlich, von den Spezifikationen, hatte auf "dual Rank" geachtet und würde auch in den Vollausbau gehen also mit 8x RAM Riegel gehen, möchte auch mit RAM Disk arbeiten.
Die SSD lese ich mich noch etwas ein und vielleicht von der P/L dann auf 1TB Samsung Pro Variante runter gehen, sollte auch so reichen vom Speicherplatzbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im August/September soll Chagall kommen...
Die IPC Steigerung würde ich bei dem Budget mitnehmen.

Warum eine 3090 + 6900XT? Oder ist das ein oder?

Auf das Mobo bekommst du easy 3x NVME drauf: eine PCIe 4.0 2TB als OS + Games + evtl. eine 4-8TB U.2 Server SSD als Datengrab
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
1x G9 Samsung @ 240Hz 5120x1440 -> wird gekauft

Wenn Igor (und viel mehr Ahnung kann man nicht haben) schon Probleme beim Einrichten hat, ist da Vorsicht geboten.

Erfahrungen zum Odyssey G9

Auszug:
Ich habe ungelogen zwei Tage gebraucht, bis dieser Monitor wirklich einsatzfähig und im Rahmen dessen, was ich vorhatte, auch nutzbar war. Mal abgesehen von der fürchterlichen und quietschebunten Vorkalibrierung für LSD-Junkies ab Werk, die man mit Hilfe eines Spiders ja korrigieren kann, waren es die ärgerlichen Defizite in den Details bis hin zur Firmware, die für einen Monitor in dieser Preisklasse eigentlich ein Ausschlusskriterium sind. Da würde man am Ende von so einer Firma wohl noch nicht einmal mehr eine Waschmaschine kaufen wollen.
 
@Corpus Delicti Monitor schaue mich mal um was es da für alternativen gäbe, Danke schon mal für den Hinweis, werde wohl zwei Tage mehr einplanen fürs einrichten. -> einen AOC 120/144Hz hinzugefügt
@Dig.Minimalist wollte auch AMD haben, für die Gaming VM on top, da bie diesem Motherboard keine Onboard Grafik zur Verfügung steht, schaue ich noch nach einer einfachen sinlge slot Grafikkarte, für das Hostsystem.

Die Festplatten mit U.2 sprengen das Budget dann letztendlich, mal sehen das nur erstmal eine ins System kommt, interrressant sind die Platten schon.
habe ich gar nicht auf dem Schirm war bei M.2 nvme und SSD mit SATA fixiert. THX für den Hinweis.

Plane etwas um und verzichte auf die Zweite neue Grafikkarte (1080 Ti ist noch da).
Ergänzung ()

Ohman CHAGAL und August und Launchpreise und Verfügbarkeit, ok was nun tun?
TRX40 kompatibel und was ist mit den TRX80 Mainboards (vermutlich kompatibel)?
Überlege einen Zwischenupgrade auszuführen mit einem kleinen Threadripper um dann auf Chagall hochzurüsten.
Den kleinen dann für ein Upgrade des PC meiner Frau nehmen, da eben Motherboard und RAM rest solte passen.

oder nur die CPU dann verkaufen, eigentlich sollte meine Frau meine alte Möhre nehmen, mit nem Monitor Upgrade.

Mal sehen werden bald weitere Infos bekommen bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
Die Festplatten mit U.2 sprengen das Budget dann letztendlich, mal sehen das nur erstmal eine ins System kommt, interrressant sind die Platten schon.
U.2 / U.3 sind quasi NVME SSDs - jedoch mit höherer Haltbarkeit

http://geizhals.de/2351219

Wäre günstiger als 3x Gigabyte Aorus SSDs

Warum eigentlich kein 3970X + sTRX4?
 
Zurück
Oben