Zusammenstellung Silent Gaming PC

b00GI

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB`ler,

für meinen Bruder soll ich einen PC zusammenstellen.
Dabei wird das nicht so einfach und ich brauche eure Hilfe:

Die mit unter wichtigste Vorgabe ist, dass der Rechner so leise wie möglich sein sollte, da daran meist nachts wenn die Kinder (und Frau :D) schlafen gearbeitet und gezockt wird und aus diesem Grund die Lautstärke des Systems nicht die Boxen übertönen und die Kinder wecken sollte.

Der alte Laptop ist 6,5 Jahre alt und kann deshalb nur noch als Ersatz zum surfen genommen werden.

Als Monitor kommt immo ein 19" CRT 4/3 zum Einsatz, soll aber möglichst bald durch einen 24" TFT mit 1920 x 1200 ersetzt werden. Diese Auflösung sollte bei Spielen schon erreicht werden.

Als maximales Budget stehen 1T€ zur Verfügung, wenn sich was sparen lässt, ist er trotzdem Froh ;)

Als Referenz habe ich den 850€ Gaming PC genommen und dabei ein paar Änderungen vorgenommen.

Hier die gh Zusammenstellung:

http://gh.de/eu/?cat=WL-144244

Meine Erfahrungen mit Intel Systemen sind leider etwas älter und daher freue ich mich auf viele anregende Fragen und Kommentare um ein sehr gutes und leises Zockersystem aufzubauen.

Wenn der PC fertig ist, werden hier die Ergebnisse als Erfahrungsbericht gepostet um ähnliche Systeme zu erleichtern.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg b00GI

sieht gut ganz gut aus.
nimm aber keine black. eine blue reicht vollkommen als systemplatte.
den performanceunterschied merkt man nicht.

nimm einen 2500k und ein p67 board. damit kannst du auch übertakten.
oder du behältst den 2500 und nimmst ein viel günstigeres board (H61).
sonnst siehts gut aus.

ich würde zudem zu einem p67 board greifen, fall er den intel mal ausreizen will.
#
EDIT: Mist, zu spät -.-

Für ein leises System brauchst du noch eine Festplattendämmung, oder wenigstens eine -entkopplung, die Garfikkarte ist auch alles andere als leise, könntest dir hier mal die PoV GTX560 Charged anschauen. Mehr in der Richtung findest du in der Silent-FAQ, Link in der Signatur.

Beim Netzteil sind 450W völlig ausreichend: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Das Mainboard finde ich ziemlich teuer für ein H67. Daher lieber ein H61 nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll.
Eine SSD könnte man bei dem Budget noch dazu nehmen und dann statt der Caviar Black eine Green nehmen. Wenn diese nicht benötigt wird, kann man eine bessere Grafikkarte holen (6970 oder GTX 570).

Dieser CPU Kühler ist außerdem leiser: http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

Sieht sehr gut und ausgewogen aus, bei der Festplatte kannst du auch die Blue wählen.
Bei der Grafikkarte würde ich mich für eine GTX 560 entscheiden aber das ist Geschmacksache.
Bein NT reichen auch 450W, allerdings Schaden die 550W auch nicht.

PS: Nur mit einem P67 Board sowie mit einer "k" CPU kannst du richtig übertakten falls das von Bedeutung für dich ist.

Hallo erstmal, mein Bruder hat mir die Kontaktdaten gegeben, weil er im Moment keine Zeit hat und das eh mein Baby wird.

Habe die Zusammenstellung heute nach der FAQ nochmal aktualisiert.

So hier die Antworten von mir:

- Offener Multiplikator wird nicht benötigt, da nicht übertaktet wird.

- Reicht ein h61 auch wenn noch eine Soundkarte nachgerüstet wird und bei der drei Slot Graka? Das h67 ist aus der FAQ und würde passen.

- @ Pelzameise: Die Graka wurde gewählt weil sie sehr leise sein soll.
Tests: http://www.tweaktown.com/reviews/3915/asus_radeon_hd_6950_2gb_directcu_ii_overclocked_video_card_review/index16.html
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_radeon_hd_6950_directcu_2_test/index10.php
PCGH 03/2011 (Zeitung): 0,7 Sone im Idle und 1,1 unter Last wenn ich mich recht erinnere. Soll die leiseste Karte in der Klasse gewesen sein und war leiser als die 570 Phantom (die auch zur Auswahl stand).
Usermeinungen gehen aber auseinander:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-6950-direct-cu-ii-flashbar-auf-6970.867720/ #15
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-560-ti-phantom-oder-6950-directcu-ii.873142/ #13, 14, 29 und 34.
Tendiere momentan aber eher zur Asus wegen dem Preis.

- Das Gehäuse hat Festplattenentkopplungen.

- Eine SSD wird nachgerüstet wenn Geld da ist. Kann bis dahin eine ältere externe hdd mit 7200 U/min als Systemplatte eingebaut werden? Was braucht man dazu?

- Bei dem Netzteil und dem Lüfter kann ich mich nicht entscheiden:
Mugen vs. Ninja
und Seasonic x vs. Antec
stehen jeweils beide in der Zusammenstellung.

- Achja der Rechner sollte für BF3 auf hohen Details bei 1920x1200 ausreichen und für die nächsten 4-5 Jahre auch aktuelle Sachen packen (dann aber nicht mehr auf max).

- Das mit „so leise wie möglich“ muss ich zurücknehmen. Sorry! Und bis auf das meine Kinder von Lärm nicht so schnell wach werden (ok Krieg ist was anderes ;-)) stimmt der Rest. Und ich will nicht das ich die Kinder nicht höre wenn die wach werden weil die Boxen so aufgedreht sind. Wenn es noch was dazu beiträgt der Rechner wird unter dem Tisch im letzten Eck seinen Dienst verrichten.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Boogie und boogi

Kann gut sein, dass ich da etwas überempfindlich bin...

Am besten ist immer selber asuprobieren, aber ich bin der Meinung, dass es oberhalb der 560 keine wirklich leise GraKa gibt, das sind alles Kompromisse, manchmal eher gute, meistens eher schlechte.

Als Platte könntest du dir noch etwas in Richtung samsung F4 320GB anschauen, nachdem du die SSD hast und tatsächlich keine Platte merh braucht hast du ein BackUp-Laufwerk.

Und ich bin der Meinung, dass selbst eine Ti560 VIEEEEL zu laut ist ;)
Auf die 6950 einfach dcen Accelero S1 Rev 2 packen und 14cm-Lüfter. Kühler und unhörbar.

nimm den ninja 3...genauso teuer und neuer...an sich aber kaum einen leistungsunterschied

Ok der Ninja 3 ist gesetzt.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Sind immerhin 40€ unterschied.

Danke für die Infos.
Die Teile wurden heute Nacht bei mindfactory und hardwareversand bestellt (aktualisierte Wunschliste im Eingangspost).
Habe mich jetzt für das Seasonic Netzteil entschieden.

Melde mich wieder wenn der Rechner zusammengebaut ist.

So hat mal wieder etwas länger gedauert, aber hier sind die ersten Ergebnisse:

Die Auflösung des Monitors ist 1280x960. Keine Ahnung in wieweit dadurch die Messwerte von der Graka „abgewertet“ werden. Die Werte von der Graka werden direkt aus dem Calalyst Control Center abgelesen (hat glaube ich die beste Kompatibilität).
Der restliche Rechner wird mittels SpeedFan ausgelesen. Die Temperaturen und Drehzahlen der Lüfter passen gut zu den Werten aus dem Bios. Lüfter 1 ist von der cpu, Lüfter 2 Gehäuse hinten und Lüfter 4 Gehäuse vorne.

Nach einer halben Stunde im Idle sahen die Werte folgendermaßen aus. Wobei der Rechner insgesamt wahrnehmbar aber nicht störend ist. Der einzige Lüfter, der sich heraushören lässt, ist der vom Gehäuse vorne. Aber selbst das Tippen auf meiner Cherry G83-6105LRPDE übertönt fast den Lüfter. Sobald Sound oder Musik läuft, ist der Lüfter praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Die Graka kommt bei 10% Lüfter auf ca. 1110 rpm.
Idle.jpg

Nach ca. 25 min mit Prime95 und FurMark wurde der Rechner nicht merkbar lauter. Die Graka kommt bei 30% auf ca. 1600 rpm. Die Temperaturen sehen soweit auch in Ordnung aus.
Stress.JPG
Der Lüfter 4 hat imo keine Drehzahlsteuerung, weil ich heute erst gemerkt habe, dass nur zwei Anschlüsse auf dem Mobo das unterstützen. Werde mir demnächst eine passende Weiche kaufen, damit beide Gehäuselüfter geregelt werden. Melde mich noch mal wegen der Lautstärke, wenn das erledigt ist.

Danke noch mal für die Tipps, bin bis jetzt megamäßig zufrieden mit dem Rechner.

Zurück
Oben