Zusammenstellung so empfehlenswert?

t.ben

Ensign
Hi Leute!

Ich bin beim zusammenstellen eines HTPC's. Bitte sagt mir mal eure Meinung zu dieser Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-16638

Schönen Abend noch
Ben

Sieht ganz gut aus. Vielleicht kannst noch ein paar € bei der TVkarte und beim Mobo sparen. Ein billigmobo mit einer hd3200 tuts auch.

Edit: Korrektur, ich nehme das mit dem Mobo zurück, Preis geht klar. ^^ Bin halt geizig.

Zuletzt bearbeitet:
THX für eure Antworten.
Gehäuse ist bei mir egal, da der Boden sowieo leer ist.
Das mit Gigabyte war ich mir nicht sicher wegen Soundkarte. (Kenne den Unterschied zwichen den beiden Soundlösungen nicht :D)

Lohn sich eigentlich einen Soundkarte? Ich habe einen guten Receiver mit 5.1 Boxen. Würde gerne über Digital anschließen. (Das Kabel mit dem Roten Lich drinne, weis nicht wie sich das nennt :D)

EDIT: Geizig bin ich auch :P nur ich will mir auch mal was gönnen, ABER mit bedacht

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 6 Euro Unterschied zum Biostar tendieren , haha .

Das vorgeschlagene Gigabyte hat zusätzlich HDMI und volles ATX-Format .

Das Biostar kann nur 2 Lüfter steuern , das Gigabyte 3 Sück , beim Case mit 2 Lüftern ist das wichtig .

Steht nicht mal was von HDCP :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Soundchip der Biostar nicht schlechter? Wenn ja, merke ich das? Bzw wäre es nicht intelligenter 9€ mehr zu blechen und dafür keine extra Soundkarte und mehr Anschlüsse? (PCI)

EDIT: OK, das mit dem vollem ATX hat sich geklärt. Wie schauts jetzt mit Sound aus?

Der ALC889A-Soundchip vom Gigabyte ist quasi die beste Onboard-Lösung zurzeit , versuch es erst mal mit der .

Mir ist lieber einfach noch ein paar Steckplätze mehr zu haben, das Case ist sogar günstiger als manche "spezielle" HTPC-Gehäuse und den Platz habe ich. Das Ding braucht sich ja nur um SAT (HDTV), DVD's und Filme/Musik übers Netzwerk abspielen. Mein SAT-Receiver ist eingegangen und ein neuer würde knapp 200€ kosten, da ist mir der PC lieber. (Auch cooler :evillol:)

ist das netzteil nicht auch etwas überdimensioniert? da würde doch auch eins mit weniger watt reichen!

wenn ich mich nicht irre ist es nämlich auch nicht so gut ein netzteil weit unter den möglichen spezifikationen zu werwenden.

dh. wenn der pc vll 150W zieht, das netzteil aber 385W hergeben könnte. sehr viel kann der HTPC doch nicht ziehen oder sehe ich das falsch?

Das Netzteil ist aber auch leiser wenn es nicht voll ausgelastet ist :rolleyes:

So richtig gute Teile gibt es in der Leistungsklasse <400W fast nicht mehr , eventuell kann man noch 5 Watt sparen :freak:

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html

Wie gesagt , halt noch den RAM gegen normalen austauschen .

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich des seh hat des gigabyte nen spdif port, d.h. du kannst deinen receiver
1. ohne probleme digital an den pc anschließen
2. heißt digitale übertragung über den spdif port dass die digitalen signale direkt an den receiver weitergeleitet werden und der dann quasi töne draus macht also d.h. der receiver macht dann sogesehen den job von der soundkarte, die soundkarte bzw. onboard-chip an sich bleibt völlig außen vor bei der audioverarbeitung --> onboard reicht völlig aus weil eh nicht verwendet
3. kannst dann aber nur stereo musik anhören weil der realtek kein ddl 5.1 unterstützt dein 5.1 sys nutzt dir also garnix.

karten die zurzeit OFFIZIELL ddl live unterstützen sin die neuen creative pcie-karten die ab 120€ zu haben sind und die auzentech auzen x-fi 7.1 ab 170€

musst halt du wissen meiner meinung nach hört man den unterschied zwischen onboard und diskreter lösung als normalsterblicher kaum aber kann auch nur sein dass es mir so geht. wenn dann nimmst ne billige x-fi (ne echte x-fi aber und nich ne umbenannte soundblaster) und schließt die soundanlage analog an dann haste 100pro 5.1 sound (sofern dir des geld net zu schade is)

Von den X-Fi Dingern bin ich nicht so begeistert, da sie teuer sind und man öfters unbstecken muss da, manche Anschlüsse auf einem Stecker sind. Hab mal etwas gesucht und was haltet ihr davon:

http://geizhals.at/a260100.html

Ich möchte schon 5.1 nutzen da meine Boxen (Bose ACOUSTIMASS 15) auch nicht gerade billig waren und ich mir den Luxus schon gönnen möchte echtes 5.1 zu hören :D

Zurück
Oben