Zusammenstellung so in Ordnung?

vertex01

Cadet 4th Year
Guten Abend
Da mein AMD Semeron nun auch langsam den Geist aufgibt und meine GeForce 5200FX Ultra auch nich mehr die Welt bewegt, habe ich mich dazu entschlossen einen neuen Pc zu kaufen.
Am Pc sollen nur ältere Titel gezockt werden wie Counter Strike Source und Guildwars. Diese Titel sollen dann aber flüssig auf 1680x1050 und paar Details laufen.
Außerdem lege ich noch einen großen Wert darauf, das der Pc sehr leise ist, da er im Wohnberreich ist und dort fast den ganzen Tag läuft (Klimaschützer halt:evillol:).
Also nun zum Pc. Beim Prozessor dachte ich an einen günstigen Dual Core von Intel. Den dann auf 2,6-3,2 GHz OCen. Bei der Grafikkarte dachte ich an eine passiv Gekühlte HD2600XT. Als Mainboard brauche ich ein mATX da es sonst nicht in das Tacens Theca reinpasst. Das Theca brauche ich wiederum, da ich nicht viel Platz hab, an dem Platz, an dem der Pc stehen wird. Die Lüfter des Theca´s werde ich gegen einen Scythe S-Flex 800 austauschen und bei den 3 80mm Lüftern seid ihr gefragt. Als Netzteil das sehr leise und effiziente Seasonic S12 mit 380W.

Prozessor: Intel Pentium DualCore E2160 ~61 €

Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R mATX ~87 €

Arbeitsspeicher: GeiL Ultra 2GB 800 ~45 €

Grafikkarte: MSI RX2600XT 256MB ~84 €

Festplatte: Samsung T166 400GB ~69 €

DVD-Brenner: LG GSA H62N ~29 €

Gehäuse: Tacen Theca ~59 €

Netzteil: Seasonic S12II 380W ~47 €

Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 800 ~11 €

Dann habe ich noch ein paar fragen an euch.
-> Welche Lüfter soll ich bei den 80mm nehmen?
-> Ist die Grafikkarte stark genug für die Auflösung oder lieber die HD3850?
-> Wenn HD3850. Wo verfügbar?

LG

Was denn nun, S12 oder S12II? Dazwischen liegen Welten.

Als leiser HDD eine Western Digital RE oder Seagate Barracuda. Den Brenner würde ich entweder gegen den LG H66N oder einen von Asus austauschen.

Die HD 3850 wäre zu bevorzugen, da musst Du eben mal auf heise.de die Angebote durchstöbern.

An dem System gibt es nichts zu meckern. :daumen:

Eine 3850 würde ich aber vorziehen, auch wenn die 2600XT reichen sollte. Erstere ist besonders kühl, sparsam und leise dank der kleineren Fertigungstechnik.

Die HD 3850 256MB ist doch eigentlich recht gut zu bekommen.

MfG Campino

@ soulpain
Unten in der Liste steht das S12II

Gibts die HD3850 auch mit passiver Kühlung.
-> sonst welcher Kühler?

EDIT: Was ich noch vergessen habe, welcher Prozessorkühler würde gut dazu passen. Am besten einer der Lüfterlos ist, an den man vll nen S-FLEX dran machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Die Grafikkarten heuzutage sind eh so leise, dass du sie aus dem geschlossenen Case nich heraushörst!

Der Prozessor ist wirklich das Minimum.
Bei der GraKa würde ich auch um ne 3850 schauen!

Aber wenn du wirklich nur diese "Einfachen Spiele" zocken willst, dann ist deine Zusammenstellung schon OK!
Wenn du dann nicht ständig der Technik hinterherrennst, und gleich zu etwas besseres greifst, bleibt dir das erspart!

CU

Wie viel Platz ist im Case vorhanden? Wenn genug dann den Thermalright IFX-14, einen Lüfter würde ich trotzdem dran tun. Als Graka evt. eine 8800GT falls du eine bekommst (evt. mal PC Händler in deiner nähe besuchen) und da (falls Platz da ist) ebenfalls den Thermalright HR-03 GT drauf (mit Lüfter am besten).

Gute 80mm Lüfter gab es glaube ich von Papst und Nanoxia, dafür gibt es aber auch einen Thread im Forum schau da mal rein.

wieso er den brenner tauschen sollte .... laut.

In Tests schneidet besonders Asus wesentlich besser ab, siehe c't 11/2007.
Das H66N ist wie gesagt etwas leiser.

soulpain schrieb:
In Tests schneidet besonders Asus wesentlich besser ab, siehe c't 11/2007.
Das H66N ist wie gesagt etwas leiser.

Den Test kenne ich natürlich sollte man nicht allzu ernst nehmen, will das jetzt hier nicht lang und breit ausführen. Da werden Brenner bei 20x mit Brennern bei 16x Tempo verglichen, etwa so wie wenn Du Bremsen testest und einmal aus Tempo 100 und einmal aus Tempo 150 bremst und Dich dann wunderst, daß der Bremsweg bei 150km länger ist.

Da wurden nur 2 SL Rohlinge und nur 2 -R getestet, und der ASUS hatte lediglich das Glück die nur mit 16x zu brennen. Der LiteOn hat 2x20x gebrannt und versagt, bei 16x wäre der aber mindestens genauso gut gewesen eher besser als der ASUS. Als Hinweis beide Brenner verwenden den gleichen Mediatek Chipsatz, schon deshalb sind da keine so großen Unterschiede in der Praxis. Es gibt auch keine 20x Rohlinge nur 16x alles darüber kann gehen muß nicht gehen, und da muß auch der Rohling mitspielen deren Qualität zur Zeit selbst bei Marken wie Verbatim eher unzuverlässig ist. Der H62 war beim ct Test übrigens gar nicht dabei, nur ein 50er LG der wirklich nicht so toll ist aber einen anderen Chipsatz verwendet (Panasonic statt Renesas)

Ich kenne die meisten Brenner der H62 ist bei den SATA Modellen mit das Beste was Du kaufen kannst, der H66 kann durchaus genauso gut sein da gleicher Chipsatz, den kennt aber noch keiner so richtig. Und Brenner werden immer billiger die Hersteller müssen sparen wos nur geht, besser als der H62 ist der garantiert nicht und leiser natürlich auch nicht, da bis auf ein zusätzliches Feature dieselbe Hardware verwendet wird.

Der ASUS ist auch ok, auch recht leise (aber nicht leiser als der LG) bei hohem Tempo ist die Brennqualität beim H62 stabiler und konstanter mit mehr verschiedenen Rohlingstypen, der ASUS hat die etwas bessere Fehlerkorrektur und kann Qualitätstests (PIE,PIF, Jitter wenn Dir das was sagt). Also nichts gegen den ASUS gibt aber keinen Grund vom H62 abzuraten, wenns ums Brennen geht das noch etwas bessere Gerät, der ASUS ist etwas universeller in seinen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Die c't sollte man nicht so ernst nehmen?
Sehr gewagt diese Aussage.

Nun musst Du mir aber erst Beweise liefern, dass die Angaben bezüglich der Brennqualität stimmen.
Muss nichts ausführliches sein, nur etwas, wo sich herauslesen lässt, dass das so stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die c't als seriöseste PC Zeitschrift überhaupt einschätzen. Klar soll man nicht alles was man liest für bare Münze halten... die c't testet aber meiner Meinung nach sehr Objektiv und ordentlich!

greetz, Seraph

soulpain schrieb:
Die c't sollte man nicht so ernst nehmen?
Sehr gewagt diese Aussage.
Fragst mal in Fachforen wo man sich mit Brennern auskennt, ct nicht ernst nehmen hab ich nicht gesagt, diesen speziellen Test nicht den wahrscheinlich ein unerfahrener Nachwuchsredakteur durchgeführt wird. Und ct hat allgemein in letzten jahren auch nachgelassen.

Braucht man kein Experte für zu sein wenn ich Brennqualitäten einmal bei 20x (Overspeed)und einmal bei 16x (Standardbrenntempo) vergleiche, daß das Murks ist. Ich kann nur etwas fair vergleichen wenn alle Geräte unter den gleichen Bedingungen arbeiten. Also der kelinste gemeinsame Nenner und das ist bei 16x Rohlingen 16x und nicht 20x. 20x ist Marketing um neue Brenner an den Mann zu bringen, kein durchweg sinnvoll nutzbares Brenntempo. Du vergleichst ja auch keine Kühler wo der eine bei 20° Mainboardtemperatur arbeitet und der andere bei 30°, zum Vergleich müssen die Ausgangsbedingungen ja gleich sein, und das waren sie in dem ct Test eben nicht.

soulpain schrieb:
Nun musst Du mir aber erst Beweise liefern, dass die Angaben bezüglich der Brennqualität stimmen.

Ich teste selber und spreche aus Erfahrungen aus erster Hand. Aber hier ist etwa zwei Links zu einer Review vom ASUS
http://www.cdrlabs.com/reviews/index.php?reviewid=301
http://www.cdfreaks.com/reviews/ASUS-DRW-1814BLT-Super-Multi-DVD-Writer-Review

Ist ein ordentlicher Brenner gar keine Frage

H62
http://www.cdfreaks.com/reviews/LG-GSA-H62LI-Super-Multi-DVD-Writer-Mini-Review

Um wirklich außer in groben Zügen die Unterschiede beurteilen zu können müßtest Du Dich aber schon mehr in die Technik einarbeiten. :) Wie Brennqualität gemessen und beurteilt wird, und was die Werte aussagen.

Eine gute Anlaufstelle ist auch das gleitzforum und hier die Rohlingstestzone, da findest Du Qualitätstests fast aller Rohlinge mit dieversen Brennern, da wirst Du sehen wie gut der H62 fast immer brennt auch bei hohen Tempi.
http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=126

Insgesamt sind das beides gute Brenner, der ASUS ist aber weder besser noch leiser und zwischen H62 und H66 gibts eher gar keinen Unterschied, insofern fand ich es eben überflüssig vom H62 abzuraten. Das ist schon ein sehr guter Brenner.

Das größere Problem zur Zeit ist es aber gute Rohlinge zu bekommen, das hat viel größeren Einfluß auf die Brennqualität als die Marke des Brenners, wirklich schlechte gibts da nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Grundsystem:

Deine Spiele (CS:S / Guildwars) laufen auch mit einer HD2600XT problemlos. Selbst der Prozessor auf Standardtakt würde noch reichen.
Würde aber trotzdem die HD3850 256 nehmen. Der Leistungsunterschied ist schon beachtlich.

Aber was den Prozessor angeht, bin ich mir da nicht so sicher.
Ich würde vll eher zu einem 5000+(EE) mit 2,6Ghz greifen. Dann musste nicht großartig anfangen zu übertakten. Und das dürfte auch reichen um deine GraKa zu befeuern. Und bisschen günstiger kommste auch noch weg:

CPU 90€
Board 60€
----
150€

Als wenn du
CPU 60
Board 90
Kühler 40
---
190€

Wenn du dann natürlich übertaktest, kriegt du mehr raus, als aus dem AMD. Aber es besteht halt auch die Möglichkeit, dass es nix wird.

Nur mal so als Alternative. Mit Intel ists natürlich auch gut, wegen der OC Chance.

Würde auch einen AMD bevorzugen, da in dem Case der Lüfter nich sehr hoch sein darf und dann lieber nicht OCen. Dann einen leisen kleinen Kühler. Dann nen S-Flex draufspannen und es sieht gut im Case aus. Als MB würd ich für AMD dann ein ich das neue AM2+ von MSI mit dem 790er Chipsatz wählen kostet 70 €.

Zurück
Oben