Zusammenstellung so in Ordnung?

bobalo

Cadet 2nd Year
Hab für meine tochter einen Low-Budget Pc zusammen gestellt jetzt meine Frage ist so in Ordnung oder soll ich noch was ändern?

1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 16,31

1024MB DDR2 Infineon org. 6400 CL 5, PC6400/800
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 16,31

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 19,99

AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 52,93

MSI RX1650PRO-TD256E, 256MB, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 35,54

Jet Delta mit 400W-Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 32,36 €

Samsung SH-D162D Bulk schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 11,66
Samsung HD161HJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 37,06

Gigabyte GA-M52S-S3P, NVIDIA Nforce520, ATX
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten Liefertermin unbekannt 47,67 € 1
Summe: 269,83 € 1)

Ist soweit halbwegs ok aber:

- nForce Board raus, Board mit 690G Chipsatz rein
- Wozu ist der PC ? Wenn damit keine 3D Games gespielt werden, reicht die Onboard Graka eines 690G Boards völlig aus
- Wenn noch irgendwie ins Budget passt ein ordentliches NT!
- Festplatte ?

Was wird denn mit dem Rechner gemacht?
Sprich der Anwendungsbereich.

Die ist aber mittlerweile uralt, es gibt schon die übernächste Generation mit der Bezeichnung HD 3650.

Die 3650 würde ich dir auch empfehlen da sie nur unwesentlich teurer( oder billiger je nach Laden) ist. Beim Netzteil würde ich mir evtl. ein etwas schwächeres so 350 Watt(aber eines von BeQuiet) kaufen da für die Komponenten dies ausreichen sollte. Soltest auch mal den Kauf eigenes BE´s in Betracht ziehen, wenn du damit keine High-End Sachen machen willst.

Jo, also:

1.)
Für Sims 1 reicht mit 100% iger Sicherheit auch die Onboard Grafik eine 690G Baords. Kostet weniger Geld, braucht weniger Strom, und wenn es mal nötig ist, kann man einfach noch ne richtige Karte einbauen! Wenns um Sims 2 geht, weiß ich nicht genau ob die 690G Onboard noch reicht. Vermute aber schon. -> Sprich: Graka raus

2.)
Der Chip-Preis/Leistungsindex ist und war schon immer ne Katastrophe und hatte immer NULL Aussagegehalt. ( ca. 5000 Jahre alte Ergebnisse! Dort würde ich NIE gucken! )
Wenn du die Leistung aktueller CPUs und GRAKAs so halbwegs einschützen willst schaust du hier:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
und hier
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
und guckst dann hier nach dem preis: www.geizhals.net

3.)
Alternativ, wenn der PC noch nicht in kürze da sein soll, schaust du mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=780g&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Die Mainboards mit 780G Chipsatz kommen bald raus. Ist nach Tests mit Abstand der momentan beste Chipsatz mit Onboard Grafik. Hat sogar DX10 ( brauch zwar eh keiner ) und gute HD-Video unterstützung. Dazu ist es ein AM2+ Board mit HT3.0 und PCI-E 2.0 -> Extrem gute Aufrüstbarkeit!
Die Preise werden noch fallen! Wirste für ca. 60 Euro bekommen vermute ich

4.)
Wie die Jungs hier auch schon sagen: Wenn diskerte Graka, dann die HD3650!

Aber wie gesagt, wenn es Sims 1 sein sollte, nimm auf jeden Fall einfach nur ein Board mit 690G/780G Chipsatz und kauf dann ne richtige Graka, wenn irgendwann mal Leistung gebraucht werden sollte. Das gesaparte Geld würde ich dann aber auf jeden Fall ins NT Stecken!

EDIT: Und noch wichtig: KEINE IDE LAUFWERKE MEHR!

Alles in allem würde ich dir daher diese Konfig empfehlen:
unbenannt-jpg.87972

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben