Zusammenstellung so in ordnung?

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

wollte für einen Freund einen neuen PC zusammen stellen, könnt Ihr Euch mal die Zusammenstellung ansehen.

Der PC wird eigentlich nur zum Surfen, Email, Webcam, Chatten und Office genutzt.
Das einzige wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ist die onboard Grafik. Er würde eventuell gern Vista nutzten, schafft die Grafik das?

Hi!
Also ich würde statt dem 2140 den 2160 empfehlen, wegen nur sehr geringer mehrkosten und höherem Multi.
Speziell billige uATX-Boards lassen sich eher nicht sehr viel über FSB333 übertakten, mit dem E2160 hättest du da schon 3GHz.

wir wärs mit der lösung.

deine zusammenstellung ist zwar nicht schlecht, jedoch gefällt mir die schwachbrüstige überhaupt nicht.

Vista läuft ohne probleme auf der und meiner onboard graka.

MfG
Rolf

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 204
Der E2140 ist besser als der E2160 und lässt sich besser OC`en.

Wenn einen Intel Chipsatz dann such lieber mal nach einem "P35"

Gruß

Gizmo

Also dass der E2140 besser zu übertakten ist halte ich für ein Gerücht, habe beide schon übertaktet und bei beiden is ca bei 3,2GHz schluss gewesen.
Der einzige Unterschied bei den beiden ist der Multi. Für Boards die weniger FSB schaffen ist somit der E2160 besser geeignet. Allein schon deswegen weil bei FSB 333 mit so ziemilch jedem Board der Ram auch auf default-Takt läuft (weil es für FSB333 den entsprechenden Teiler gibt)

Deine Zusammenstellung ist voll in Ordnung. Einen Office- bzw. Internet-PC zu overclocken halten ist für Schwachsinn.
Sparpotential sehe ich allenfalls beim Gehäuse und Netzteil. Es gibt auch schöne 08/15-Gehäuse mit OEM-Netzteil. Die sollten auch genügend Saft stabil liefern. Der PC braucht nicht viel.

Erstmal danke für die Antworten.

@lordEder

Es soll eh nicht übertaktet werden, aber recht hast Du. Mal sehen was mein Freund zum mehrpreis sagt.

@Rolf_1985

Deine Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut, nur würde ich schon die Boxed Version bevorzugen wegen der Garantie.

@GizmoBoy

Der P35 Chipsatz ist zwar sehr gut, aber da der PC überwiegend für das Internet und Office anwendungen genutzt wird finde ich eine onboard Grafik besser (leise und geringer Stromverbrauch)

@lordEder

Es wird bestimmt nicht übertaktet.

@Targa 826

Genau so sehe ich das auch. Mit dem Netzteil und Gehäuse werde ich gleich nochmal nachschauen.

Gruß
Eichsfelder

prinzipiel würde ich bei einer preisspanne von ca. 300€ immer ein amd-system bevorzugen. da bekommste halt mehr leistung raus. und noch eine ganz wichtige sache UNTERSCHÄTZ NIEMALS EIN NETZTEIL

ein schlechtes billiges netztiel kann dir im schlimmsten fall das komplette system zerstören. geb lieber ein paar euro mehr aus und kaufe markenware.

btw. die garantie bei tray also non-boxed cpu´s beträgt 2 jahre.

MfG
Rolf

Ich denke ich werde auch bei den BE Quiet Netzteil und dem Gehäuse bleiben. AMD vs. Intel werde ich mich wohl nochmal genauer mit beschäftigen, ich denke schon das Du mit AMD recht hast.

bleib beim Netzteil. Noname Netzteile sind unsicherer und ziehen mehr Strom

Ich finde die Zusammenstellungen beide noch nicht optimal.
Erstens:
Intel hier zu verwenden ist nicht optimal, da S775-Boards mit guter onBoardgrafik de Facto nicht existieren.
Die AMD-Zusammenstellung hat nur ein Board mit einer 690G-Grafik... total veraltet das Ding..

Meine Empfehlung:
X2 4200+ EE
Elitegroup 780G (HDMI (DVD per HDMI->DVI), bessere Soundkarte, VIEL schneller als 690 oder Intels onBoard)
2GB Ram
200GB Samsung HDD
DVD-Brenner (Samsung)
Antec New Solution mit 380W Netzteil (Antec Netzteile sind gut und kein Billigschrott)
Freezer 64 Pro (ist günstiger als ne Boxed CPU, geregelt weit leiser und das Argument von wegen "Garantie" zählt doch nicht... bei ner 40€ CPU ist das nun wirklich kein Beinbruch, wenn die in 2 Jahren abraucht - was btw höchst unwahrscheinlich ist!

So kommt man wegen der viel besseren Grafik viel schneller weg, hat beim HD-Filme schauen so gut wie keine Prozessorlast und erfreut sich eines sehr leisen Systems.

Unbenannt.JPG

du darfst halt nicht vergessen dass bei dir die artikel nicht immer lieferbar sind. und für office langt auch ein 690G

gelb heißt nicht nicht lieferbar, sondern, dass sie nicht auf lager sind.
das ist ein deutlicher unterschied.
du wirst alle artikel bekommen, wenn du bestellst!

@RubyRhod

Also ich denke das die Intel Grafik vollkommen ausreicht, da wirklich nichts anderes als Internet und Office gemacht wird, HD Filme schon gar nicht.

Bei der Garantie muß ich Dir allerdings recht geben, bei dem niedrigen Materialwert ist es eh egal, da werde ich wohl nochmal genau rechnen müssen.

Deine Systemzusammenstellung werde ich auch mal genauer anschauen, sieht auch net schlecht aus, allerdings wir hier im Forum auch bei Office PC´s zu einem Markennetzteil geraten.

Wie ich bereits schrieb: Antec-Netzteile SIND Markennetzteile!

Aber wegen der Leistungsfähigkeit der Grafik - bitte bedenke, dass die ATi-Grafik nicht nur locker flockig 2-3x schneller ist, sondern auch weniger Leistung aufnimmt! Das Board bleibt somit kühler und lebt länger.

Außerdem: Wer hat denn bitte nicht mal Lust auf das ein oder andere Mini-Game? Wäre doch traurig, wenn man für den gleichen Preis so viel weniger Leistung erwirbt.
Zudem ist der ATi-Chipsatz allgemein einfach "moderner". Hast du dir mal das Argument mit den HD-Filme schaun zu Herzeen genommen?
H.264 unterstützt bisher NUR der 780G. Mit jedem anderen Chipsatz brauchst du eine extra Grafikkarte, die das kann ODER eine Leistungsstarke Dualcore-CPU...

Wie du vllt einsiehst, gibt es genug Gründe, den Intel NICHT zu kaufen.

Zurück
Oben