Zusammenstellung so OK? Gaming PC a la Steambox

Marin1990

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe mir mal einen PC zusammen gestellt. Bin mir vor allem nicht sicher, was das Netzteil angeht und welchen CPU Kühler ich verwenden soll bzw welcher in das Gehäuse passt.
Gerne auch neue Anregungen...

Gehäuse: Silverstone Raven Z
CPU: Intel Xeon e3 1230v3
Mainboard: asrock-b75m-itx
Grafik: Twin Frozr GTX 770
Netzteil: silverstone strider series 450w sfx12Oder würde da auch ein 400W Teil von beQuiet! reichen?
RAM:Crucial Ballistics Sport 8gb
CPU Kühler: Keine Ahnung :D aber leise und sollte iwie ins Gehäuse passen.
SSD + HDD habe ich schon...

Ich danke euch schonmal!!

MfG

Marco
 

thompson004

Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948
Passt so. Als Netzteil ein beQuiet und ein B85-ITX-Board.
Als Cpu-Kühler einen Ekl Sella.
Würde da aber eher ein Barebone-Gehäuse nehmen.
Hier: Obsidian
 
Zuletzt bearbeitet:

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681
Zuletzt bearbeitet:

Marin1990

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
11
ich würde für eine sockel 1150-CPU ein sockel 1150-mainboard nehmen :D

Edit: willkommen im forum ;)
Hmm da hast du natürlich recht... meinte eigtl auch die B85 version... die dürfte passen oder?

Warum das Obsidian? Habe mir auch schon überlegt so einen Cube zu nehmen, aber da ich eigtl. ein Konsolero :cool_alt: bin, finde ich das flache Gehäuse XBOX mäßiger ;)

Und ich glaube der EKL Sella passt leider nicht rein
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681
das passt dann ;)
 

GamingArtsXo

Captain
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
3.871
Die B85 Version passt dann ;) Das Obsidian denke ich wär nicht schlecht, da wenigstens ein bisschen mehr Platz ist :D
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Nein der Sella passt natürlich nicht. Kein Towerkühler wird passen.
Guck bei den Scythe Shuriken oder Thermalright AXP Serie.
 

NightfireNES

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
592
Was wird denn hauptsächlich gespielt viele Mods mit Texturen, Spiele mit Physx (Borderlands Batman etc.) ?
 

Marin1990

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
11
Okay... Danke euch... Gibt's denn irgend einen guten Kühler der da reinpasst? Ich glaube ich bleib beim Xbox Style. ich möchte es so kompakt wie möglich :)
Netzteil 400 oder 450 jetzt? Bequiet in dem Fall ;)
 

Joko678

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
450 ;)
 

Marin1990

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
11
Was wird denn hauptsächlich gespielt viele Mods mit Texturen, Spiele mit Physx (Borderlands Batman etc.) ?
Hauptsächlich shooter, Cod (Bitte steinigt mich nicht), battlefield, auch Gta hoffentlich bald, skyrim usw... Und das in guter Grafik nicht son Konsolen Murks. Habe lange überlegt ob ich mir jetzt nen PC oder ne Box holen soll, aber da die HW von den Konsolen jetzt enttäuscht doch lieber nen PC.
Ergänzung ()

Thx joko :)
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681
400W reichen bei deinem system dicke. das braucht vielleicht unter vollast 300W.
 

Joko678

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Das stimmt aber mit 450W ist 'zukunftsicherer'
 

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681
naja, nur solange wie man davon ausgeht das grafikkarten auch mal mit 300W kommen. wenn ich aber in die vergangenheit zurückschaue wirds wohl vernachlässigbar sein.
 

Marin1990

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
11
Was heißt "zukunftssicherer"?

Man kann doch davon ausgehen, dass die HW in Zukunft doch eher weniger als mehr Leistung braucht, oder?

Also wenn mein Xeon ca 80Watt und meine GraKa ca 230 bei höchstlast verbraucht, hätte ich noch 90Watt "über". Das muss doch für die restl. Hardware plus Peripherie reichen. Oder sehe ich das vollkommen falsch?

Dann bin ich bei micha :D
 

thompson004

Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948
Du hättest weniger als 90W über, da CPU und Graka ausschließlich von der 12V-Schiene ziehen.
Für die Peripherie würde es reichen, generell aber auch. Und außerdem hat das 450W-Modell 80+ Silber, also ist das auch nicht schlecht.
 

Marin1990

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
11
okay... das beQuiet 450 kann ich leider nicht finden. Scheint so als hätten die nur das 400er im Angebot, zumindest bin ich zu blöd ums zu finden.

zur Auswahl für mich stehen jetzt noch das beQuiet 400W für knapp 60 Steine und das Silverstone 450W für knapp 80 Steine.

Mehr als die 80 Scheine wollte ich aber ungern hinlegen, wenns nicht unbedingt nötig ist.

Und die Suche nach nem guten, leisen CPU Kühler, der in das Raven Z Gehäuse passt hab ich immer noch nicht abgeschlossen, weil ich auf dem Gebiet wirklich wenig Ahnung habe...

Danke euch
 

thompson004

Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948

micha2

Banned
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
6.681

thompson004

Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948
Siehe meinen vorherigen Post.
 
Top