Zusammenstellung so OK? Gaming PC a la Steambox

Was soll das ändern?
 
das S7 400W hat 384V auf der 12V schiene. haargenau die gleiche leistung wie das fasst doppelt so teure E9 400W.
das E9 450W hat etwas mehr leistung auf der 12V schiene. genau 432W. kostet aber dann schon um die 70€.
wenn ich dann die auslastung meines nicht gerade stromsparenden systems auf meinen strommessgerät hier sehe, dann sehe ich das sein system selbst mit einer highendkarte nicht annähernd an die 384W kommt.
wobei man bei bequiet noch sagen muss das die 400W netzteile auch kurze spitzenlasten von 450W problemlos mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Danke euch für eure Hilfe.
Zusammenfassend kann ich also sagen. 400W reichen... Sollte ich aber aufrüsten wollen iwann eher 450W. Sehe ich das richtig?

Als CPU kühler habe ich jetzt mal den scythe shuriken rausgesucht. Passt oder? Oder gibt's noch nen andren Tipp für nen kleinen leisen CPU kühler.
 
Exakt. Oder zum Aufrüsten eher gleich die 500W-Version vom System Power, kostet ca. 3€ mehr und reicht dann sogar für einen übertakteten i7 mit 290 Tri-X OC ;)
Der Shuriken ist ganz gut, ansonsten geht auch der EKL Panorama ;)
 
Hey,

Ich bräuchte aber ein sfx Netzteil... Also von bequiet gibt's da auf jeden Fall keine 500er Version. Deshalb meine ich ja stehen im Prinzip nur 2 zur Auswahl. Das silverstone mit 450W und das bequiet mit 400.

Den anderen CPU kühler schau ich mir Gleich mal an.

Thx
 
wie bereits gesagt, reicht das 400W modell problemlos aus. lass dich doch hier nicht verrückt machen. die zeiten von 1000W netzteilen für werbeblinde sind lange vorbei.
selbst mit dem 400W netzteil hast du doch noch 100W reserve für eventuell mehr fressende kombonenten.
und das für vollastbereiche die dein rechner wie jeder andere rechner wohl nie erreichen wird.

schau dir einfach mal diesen verbrauch eines gesamtsystems mit deutlich stromfressenderer CPU(Intel Core i7 4770K übertaktet per Multiplikator auf 4,4 GHz, Quad-Core) an. selbst eine R9 290X kommt nicht an die leistungsfähigkeit des netzteils ran.

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/

wobei man beim kauf einer neuen graka später ja auch weis was man für leistung zur verfügung hat.

mal so nebenbei. das 600W-netzteil habe ich bei meinem rechner nur verbaut, weil ich es sehr sehr günstig bekommen habe. für mein system hatte ich ein SystemPower 7 450W gesucht. ;)
und wenn ich jetzt die verbrauchswerte an meinem strommessgerät unter BF4 sehe, hätte sogar theoretisch das L8 350W gereicht. das trotz stromfressenden FX-8350. die HD7950 genehmigt sich auch nicht gerade wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja, 423W kommen nicht ans Netzteil ran? Sieht für mich anders aus. Und NEIN, die 290X lässt man nicht im Quiet-Mode rennen.
Es ist einfach sicherer die 450W-Version zu nehmen, unabhängig davon ob es ausreicht oder nicht. Man muss nicht an jeder Ecke sparen.
 
das ist der upermodus. und er hat keine stromfressende R9 290X! er hat auch keinen auf 4,4GHz übertakteten i7. und wenn man sich ein so kleines gehäuse kauft würde ich mir da auch keine 250+ W grafikkarte einbauen. wer macht denn sowas.
geschweige denn das er seinen Xeon auch noch irgendwie in den Wattbereich des i7 4770K@4,4GHz bringen könnte. mal abgesehen das diese tests die volle auslastung aller kombonenten verursacht. das tritt in der realität praktisch so gut wie nicht auf.

desweiteren hat er gefragt ob ein 400W netzteil reichen würde. und das tut es problemlos. selbst ein 350W netzteil würde bei seinem system problemlos reichen.
also bleib dochmal auf dem boden. lies das eröffnungspost und gut ist. das panik verbreiten kann man beruhigt links liegen lassen. ein 400W netzteil bietet ca. 100W vollastreserve für die zukunft. keine ahnung was du mit 150W willst.
aber wenn ich mir deine 200-250W-rechner anschaue, weis ich woher deine angst vor zuwenig Watt kommt:freak:

@TE
mit dem 450W netzteil machst du aber auch nichts falsch. laufen wird das system so oder so. selbst mit einem 750W oder gar 1000W boliden wirds laufen.
ich schlage ein 400W NT nur deswegen vor, da es nen günstigeren preis hat und für dein system schon mehr als ausreichend ist. auch für die zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben