Zusammenstellung so ok? (Xeon + 97er Chip)

jannik99

Cadet 4th Year
Hallo,

da mein altes system aus der Signatur mittlerweile teilweise den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Da ich auch von der Schule aus sehr viel Videos schneide und Animationen erstelle, dachte ich an einen Xeon 1231v3 aus Haswell Refresh mit einem Asus H97-pro board. Kann ich mit diesem Board den Turbotakt vom Xeon auf allen Kernen festlegen? Oder brauche ich ein Z97 board?

Da ich ja fast nur render und kaum spiele, dachte ich auch an einen fx 8350. Da dieser aber schon 1 1/2 Jahre aufm Markt ist, wird dieser denke ich mal schneller aus dem letzten Loch pfeifen als der neue Xeon? Könnte ich das mit dem offenen Multiplikator des fx ausgleichen? An dem pc wollte ich die cpu und das board so ca 4-5 Jahre wohl behalten. Als AMD board dachte ich an das Asus M5A97 R2.0.

Zu welchem Bundle würdet ihr mir eher raten, von der Leistung über den Zeitraum her?

Gruß
jannik99

ein H97er Mainboard reicht aus.

Wenn du dir den FX schnappen willst, dann sieh aber zu, dass du dir ein Board mit besserer Spannungsversorgung holst, damit du den Multi auch stabil hoch bekommst. Bei meinem Schwiegervater konnten wir den FX trotz Noctua NH-U12S nicht auf dem Board primestable bekommen. Einige Threads sind da ausgestiegen, dass System lief weiter.

Ich tippe dabei auf die Spannnungsversorgung. Bei Standardbetrieb gibt es kein Problem auf dem Board bisher.

Da solltest du vielleicht ein Board mit ein paar mehr Phasen nehmen.

LG

danke schonmal für die Antworten.
@modin666: kannst du mir ein gutes Board mit einer besseren Spannungsversorgung empfehlen? Ich kenne mich damit nicht soo gut aus. Am besten von Asus (aus Prinzip ;)) aber Gigabyte wäre auch noch ok.

Gruß

Das hört sich doch super an, auch vom Preis. Wie sieht es denn mit der Leistung voraussichtlich in 4-5 Jahren aus? Hat da die modernere Architektur des xeon bessere Karten?

Schönen Abend
Ergänzung ()

Und für den Fall dass ich den fx übertakte, reicht da mein vorhandenes netzteil aus der signatur in Verbindung mit der graka aus der signatur? Wieviel zieht der fx aus der Steckdose?

Mit welcher Kombi du in ein paar Jahren besser dabei bist, kann dir niemand sagen. Geht es in Richtung hohe Single Core Leistung mit Intel und bei mehr Parallelisierung mit AMD.

Für AMD sollte dein Netzteil ausreichen.

Würde den Xeon nehmen.
Zusammen mit einem günstigen B85 kommst du auf um die 260€.
FX und ein besseres Mainboard kosten um die 240€.
Wobei die 9er Chipsätze von AMD schon etws veraltet sind.
Höhere Leistungsaufnahme und kein natives USB3.0.

Mit einem jeweils passenden Kühler egalisiert sich das Ganze preislich.

Für das teure H97 spricht ja nur M.2 und SATA Express.
Scheint aber nicht wichtig zu sein sonst käme ein FX erst gar nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die b85er boards habe ich mir auch schon angeguckt. Aber es stimmt schon, ein xeon mit h97 board und besonders sata express für die nächste Generation der ssds reizt schon. Ein fx kam nur in Frage weil er ja gemessen an dem Preis und ohnehin schon auch nicht der langsamste ist.
Ergänzung ()

Das einzige was mich am xeon stört ist, dass ich ihn nur maximal bis zum turbotakt übertakten kann, da liegt der fx ja wohl deutlich vorn (nir macht es nämlich Spaß so ein bissl zu übertakten ;)) . Natürlich wäre der i7 4770k eine gute Alternative aber kriege ich den auch so zum xeon Preis um 200€? Und wenn ja kann ich den gut übertakten wie einen fx?

Also ich vermute, dass du nicht mal einen gebrachten i7 K für ca. 200€ bekommst und wenn würde ich die Sache mit Vorsicht genießen, denn das werden dann zu 99,9% CPUs sein, die sich extrem mies übertakten lassen (was mit den Haswell CPUs eh schon nicht besonders gut möglich ist). Abgesehen davon würdest du in dem Fall ein Z Board benötigen.

Okay. Falls ich mich für den Xeon 1231v3 mit h97 Board entscheide, kann ich dann mit den folgenden Boards den Turbo-Takt auf allen Kernen festlegen, oder geht es nicht bzw. mit allen h97er Boards?

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html
http://geizhals.de/asus-h97-pro-90mb0ij0-m0eay0-a1106002.html

Welches Board würdet ihr empfehlen? Lohnt der Aufpreis zum h97-pro Board nur wegen Sata Express und lohnt Sata Express überhaupt schon?

Gruß
Jannik

Zurück
Oben