Antoniker
Lt. Junior Grade
- BeitrÀge
- 296
Vorwort: es ist kein Desktop-PC, allerdings habe ich im Forum kein "Server Kaufberatung" gefunden đ
Ich habe lange keine Zusammenstellungen mehr gemacht, und will auf Nummer sicher gehen. Vielleicht fĂ€llt dem einen oder der anderen etwas auf? Passen die Teile zusammen? Habe ich ggfs. etwas ĂŒbersehen? Bekanntlich sehen mehr Augen mehr ...
Meine Ziele:
Meine konkreten Fragen:
GrĂŒĂe aus Ăsterreich,
Michael
Der Form halber:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Webserver, Samba, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Leise (Must Have), keine Beleuchtung (Server die leuchten sagen normalerweise ihre Festplatte ist ausgefallen đ)
. Blick auf die Stromrechnung (wĂŒnschenswert)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ăhm.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 2.000 âŹ
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
KW 11 - Diese Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich gern selbst.
Ich habe lange keine Zusammenstellungen mehr gemacht, und will auf Nummer sicher gehen. Vielleicht fĂ€llt dem einen oder der anderen etwas auf? Passen die Teile zusammen? Habe ich ggfs. etwas ĂŒbersehen? Bekanntlich sehen mehr Augen mehr ...
Meine Ziele:
- Ablösen meines in die Jahre gekommenen HP ProLiant NL40
- FlĂŒsterleise (deshalb das schallgedĂ€mmte GehĂ€use)
- Aufnahme fĂŒr min. 4 Festplatten (zzgl. einer M2 als System und LVM-Cache)
- Blick auf die Stromrechnung (im Leerlauf sollte er möglichst stromsparend dahin idlen)
- Mainboard: ASUS P11C-X
- CPU (mehr Crunchingpower im VerhÀltnis zu anderen der Serie): Intel Xeon E-2236 (tray)
- CPU KĂŒhler: be quiet! Pure Rock Slim 2
- RAM (ECC tauglich): Kingston Server Premier DIMM 8GB, DDR4-3200
- GehÀuse: be quiet! Pure Base 600 (dazu extra ein FestplattenkÀfig)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Meine konkreten Fragen:
- Passt die Zusammenstellung? Spielen die Komponenten zusammen?
- Reicht das Netzteil mit 400W?
- Reicht eine USV-Anlage mit 650-700 VA um den Server noch herunterfahren zu können (Annahme USV meldet den Ausfall)?
GrĂŒĂe aus Ăsterreich,
Michael
Der Form halber:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Webserver, Samba, ...
3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, âŠ)?
Leise (Must Have), keine Beleuchtung (Server die leuchten sagen normalerweise ihre Festplatte ist ausgefallen đ)
. Blick auf die Stromrechnung (wĂŒnschenswert)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ăhm.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 2.000 âŹ
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
KW 11 - Diese Woche.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich gern selbst.