Zusammenstellung SOHO-Server

Antoniker

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
296
Vorwort: es ist kein Desktop-PC, allerdings habe ich im Forum kein "Server Kaufberatung" gefunden 🙃
Ich habe lange keine Zusammenstellungen mehr gemacht, und will auf Nummer sicher gehen. Vielleicht fĂ€llt dem einen oder der anderen etwas auf? Passen die Teile zusammen? Habe ich ggfs. etwas ĂŒbersehen? Bekanntlich sehen mehr Augen mehr ...

Meine Ziele:
  1. Ablösen meines in die Jahre gekommenen HP ProLiant NL40
  2. FlĂŒsterleise (deshalb das schallgedĂ€mmte GehĂ€use)
  3. Aufnahme fĂŒr min. 4 Festplatten (zzgl. einer M2 als System und LVM-Cache)
  4. Blick auf die Stromrechnung (im Leerlauf sollte er möglichst stromsparend dahin idlen)
Komponenten:
Dazu kommen wie oben erwĂ€hnt 4 Festplatten, eine M.2 2280 PCIe, vielleicht noch zusĂ€tzliche LĂŒfter und eine neue USV-Anlage.
Meine konkreten Fragen:
  1. Passt die Zusammenstellung? Spielen die Komponenten zusammen?
  2. Reicht das Netzteil mit 400W?
  3. Reicht eine USV-Anlage mit 650-700 VA um den Server noch herunterfahren zu können (Annahme USV meldet den Ausfall)?
Ich Danke im Voraus!

GrĂŒĂŸe aus Österreich,
Michael

Der Form halber:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Webserver, Samba, ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, 
)?
Leise (Must Have), keine Beleuchtung (Server die leuchten sagen normalerweise ihre Festplatte ist ausgefallen 😂)
. Blick auf die Stromrechnung (wĂŒnschenswert)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ähm.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 - 2.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
KW 11 - Diese Woche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich gern selbst.

Spricht was gegen Sockel 1700?
Ich glaube ab dem 12500 wird ECC unterstĂŒtzt, sofern ECC unabdingbar fĂŒr dich ist.
  • gĂŒnstiger
  • aktuell(er)
  • effizienter
Vllt gĂ€be es auch eine Verwendung fĂŒr die iGPU, bspw Plex. Ansonsten lĂ€sst die sich ja auch deaktivieren.

Das ĂŒberlebt keinen Dauerbetrieb, [...]

Das hatte ich schlicht ĂŒbersehen. Ich war mit be quiet im privaten Bereich immer zufrieden, habe aber natĂŒrlich die Komponente nicht weiter ĂŒberdacht. Soll natĂŒrlich 24/7 laufen, danke fĂŒr den Tipp!

Wenn du die Möglichkeit hast zu warten, wĂŒrde ich dir nahe legen auf die aktuelle generation der Intel Xeon-D 1700er Reihe

Die hatte ich nicht am Schirm! Die Xeon D Serie ist wirklich angestaubt, dass da endlich eine neue Generation kommt freut mich sehr! Die Frage ist nur ab wann die Teile verfĂŒgbar sind. Die Specs klingen traumhaft. Danke fĂŒr den Hinweis!

Spricht was gegen Sockel 1700?
Ja, leider. Ich bestehe auf Servergrade Hardware. Ansonsten guter Tipp, danke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SpiII
ZurĂŒck
Oben