Zusammenstellung Spieletauglich?

shady1992

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich habe mit meinem Kumpel zusammen einen PC für ihn zusammengestellt und wollte mal ein paar Meinungen dazu hören. Vorallem beim Mainboard bin ich mir nicht ganz sicher. Der PC wird hauptsächlich zum Gamen verwendet werden.

Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
LG GH20N bare schwarz
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe:)

Hi & Willkommen im CB-Forum!

Fangen wir gleich der Reihe nach an:

CPU: Bitte Boxed kaufen (wegen der Garantie); ein anderer Lüfter als der Boxed-Lüfter kann später ja trotzdem verwendet werden!
Mainboard: Hab ich nicht schlechtes von gehört... müsste eigentlich passn :-)
RAM: Es muss nicht unbedingt OCZ sein; A-Data reicht auch. Außerdem lohnen 1000Mhz nur, wenn übertaktet wird; ansonsten reicht nämlich auch 800Mhz-Speicher.
Gehäuse: Da kenne ich mich kaum aus, Gehäuse sind größtenteils aber auch eine Frage des Geschmacks
Netzteil: Sehr, sehr großzügig dimensioniert! Ich denke, 500W reichen auch
Graka: Kein Einspruch ;-)
Festplatte: Müsste auch in Ordnung sein...

Der Rest sieht auch gut aus!

-Quad-Core zum Zocken? Ein Dual-Core ist wohl eher geeignet: Core 2 Duo E8400
-Netzteil ist oversized. 450-500W sollten vollkommen reichen.
-Mainboard is okay. Evtl. eins mit P45-Chipsatz

-Quad-Core zum Zocken? Ein Dual-Core ist wohl eher geeignet: Core 2 Duo E8400
Ups, das hatte ich natürlich total verschlafen! Hast natürlich Recht! Der Quad taugt nur, wenn auch schön auf Dual-Core-Nivaeu (3,2+ Ghz) übertaktet wird; ansonsten reicht ein E840/8500 (-> Dual-Core).
Falls doch übertaktet und ein Quad gewählt wird, rate ich ausnahmsweise mal nicht zum neueren Q9450, da der Preisunterschied mit 70€ ziemlich stark ist, und der Q6700 sich auch ausreichen hochtakten lässt.

ALso bei Aussagen wie "der Quad taugt nur bei 3,2GHz+" muss ich einfach den Kopf schütteln. Natürlich reicht der Quad aus, oder spielt ihr wer hat den längsten... ?

Selbst ein Quad @ Standard ist noch schnell genug, da bei hoher Qualität sowieso die Graka limitiert...

ALso bei Aussagen wie "der Quad taugt nur bei 3,2GHz+" muss ich einfach den Kopf schütteln. Natürlich reicht der Quad aus, oder spielt ihr wer hat den längsten... ?

Selbst ein Quad @ Standard ist noch schnell genug, da bei hoher Qualität sowieso die Graka limitiert...
Zuerst mal habe ich nur gesagt, dass ein Quad im Vergleich zu einem Dual-Core beim Zocken nur taugt, wenn er auf dasselbe Niveau getaktet ist, und hier als Beispiel den Takt des E8500 mit 3,2Ghz aufgeführt. Die Aussage sollte nicht allgemein gelten ;)
Und dann ist es eben so, dass ein ausreichen forderndes Spiel von einem höher getakteten Dual-Core mehr profitiert. Das ist vermutlich der Punkt, den du anzweifelst, mit der Aussage "Selbst ein Quad @ Standard ist noch schnell genug, da bei hoher Qualität sowieso die Graka limitiert..". Aber meiner Meinung nach hängt das vom Spiel ab; einige Spiele profitieren tatsächlich spürbar von einem höheren Takt, und da ist der Dual-Core mit höherem Takt dann eben besser dran.

Also das Gigabyte Mainboard habe ich selber im Einsatz. Stabil und gut. Mit der gleichen Reihe, aber dem EP45 Chipsatz biste mit dem PCI-E 2.0 besser dran. Das gibt ein paar Prozente mehr Leistung, aber ob dir das den Aufpreis wert ist? Aber dafür kannst du die SATA-Anschlüsse besser nutzen, da die nicht mehr vom Grafikkartenküfter verdeckt werden.

Speicher A-Data oder den Diesen Mushkin, den ich habe. Alles andere ist teuerer und bringt nicht einen Fitzel Mehlleistung.

Bei der Festplatte lieber gleich die Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATA II. Die hat im Gegensatz zur 7200.10-Serie nur einen Platter und ist so schneller.

Netzteil bis 500 Watt reicht aus. Seasonic, Corsair, Enermax sind die Netzteile der Stunde.

Beim Gehäuse wird es im Inneren sehr eng zugehen. Zwischen Grafikkarte und Festplattenkäfig könnte es eng zugehen. Nimm lieber eins, das 460 mm oder mehr tief ist, wie z. B. das Cooler Master RC 690 oder das Lancool K7.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal habe ich nur gesagt, dass ein Quad im Vergleich zu einem Dual-Core beim Zocken nur taugt, wenn er auf dasselbe Niveau getaktet ist, und hier als Beispiel den Takt des E8500 mit 3,2Ghz aufgeführt. Die Aussage sollte nicht allgemein gelten ;)

Die Frames sind halt unterschiedlich, aber das ist bei einer Potenten Graka meist zu vernachlässigen... ;)

Und dann ist es eben so, dass ein ausreichen forderndes Spiel von einem höher getakteten Dual-Core mehr profitiert. Das ist vermutlich der Punkt, den du anzweifelst, mit der Aussage "Selbst ein Quad @ Standard ist noch schnell genug, da bei hoher Qualität sowieso die Graka limitiert..". Aber meiner Meinung nach hängt das vom Spiel ab; einige Spiele profitieren tatsächlich spürbar von einem höheren Takt, und da ist der Dual-Core mit höherem Takt dann eben besser dran.

Klar hast du dann mehr Frames, aber wenn es ruckel liegt es nicht am Prozessor, sei es ein aktueller Quad oder DC... ;)

Klar hast du dann mehr Frames, aber wenn es ruckel liegt es nicht am Prozessor, sei es ein aktueller Quad oder DC... ;)
Mag sein... wenn es dann ruckelt - aber das sollte bei der Zusammenstellung vorerst nicht passieren :D
Ok, mit dem Quad ist man vermutlich nicht so besonders viel schlechter dran, da die mittlerweile ja größtenteils genug schaffen. Die 2,7Ghz müssten wohl reichen, auch wenn es bei einem halben Gigahertz pro genutztem Kern vielleicht zu einem leichten Unterschied kommen kann ./?

Ich finde die QC und DC diskussion überflüssig und würde sagen, dass eine QC auf Standardtakt und ein DC auf Standarttakt zum Spielen in Jeder Situation ausreichen.

Zu deiner Zusammenstellung:

Ich würde auch sagen, dass alles so zimlich passt, bis auf das Netzteil, hier reichen schon 450 bis 500 W. Außerdem hast du bein annähernd voller auslastung des Netzteils den höchsten Wirkungsgrad und damit nicht soviel Verlustleistung.
Sonst finde ich das System recht gut, doch ich finde, dass 4GB RAM nur in einem Schw**zvergleich sinnvoll sind und momentan 2 GB noch ausreichen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dem unter Vista auch so ist, denn ich vertraue dem ganzen nicht so ganz und bleibe beim guten alten XP.

Mfg Chuck

Sonst finde ich das System recht gut, doch ich finde, dass 4GB RAM nur in einem Schw**zvergleich sinnvoll sind und momentan 2 GB noch ausreichen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dem unter Vista auch so ist, denn ich vertraue dem ganzen nicht so ganz und bleibe beim guten alten XP.

Du bleibst bei XP und kommst mit 2GB bestimmt zurecht, aber der TE möchte Vista benutzen. Und die Entwicklung geht natürlich ganz klar Richtung mehr Speicher. Und da die RAM-Preise gerade im Keller sind, ist es imo kein Fehler mit den 4GB. Wer weiß, vielliecht wird ja auch mal ein Video geschnitten?

Vista belegt bei mir aktuell, nur mit Firefox, Outlook und Kaspersky 1,2GB. Bei Speicherhungrigen Anwendungen sind, vorallem aufgrund der niedrigen Preise, 4GB schon in Ordnung.
Intel Core 2 Quad Q6700 tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Besser nen Q9450 wenn das Budget reicht.

Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Kein P35 mehr, lieber nen P45. Aufgrund der schlechteren Spannungsversorgung auch kein DS3 o.ä.

Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
Ist denke ich Ok, alternativ EKL Groß Klockner oder nen Noctua NH-U12P

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
4GB Ok, 800er Ram reicht aber wenn du kein Hardcore OC betreibst.

Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
Geschmacksache... ;) P182 ist auch nen Blick wert, allerdings evtl. zu schlicht für dich.

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 650 Watt / BQT E5
450W / 525W Enermax mit 82+ Zertifizierung.

Top.

Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS
Ne WD AAKS 320 (oder so ähnlich, mit nur einem Platter) ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Besser nen Q9450 wenn das Budget reicht.Besser nen Q9450 wenn das Budget reicht.
Du hast Recht; Budget ist hier die Frage: Lohnt sicher der Q9450 für 70€ Aufpreis wirklich? Er ist zwar trotz gleichem Takt etwas besser, kühler und sparsamer, aber ist das einen fast 50% höherern Preis wert? Ich weiß nicht, ob ich mir das antuen würde...

Das ist wohl eine Frage die sich jeder selbst beantworten sollte. Mir wäre es das wert, schon allein weil kühler auch in richtung leiser geht... ;)

Gigabyte GA-EP45-DS4, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

wäre das ok, oder gehts auch billiger.
das kostet nämlich 130€

so hab ich ihn jetzt mal geändert

Intel Core 2 Q6700 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-EP45-DS4, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 oder 4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil oder Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil
ATX-Netzt..Seasonic S12-550 "Energy" 80Plus, 550Watt
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

wäre das so ok?
und den lüfter kauf ich dann trotzdem noch dazu und tausche ihn mit dem vorhanden boxed aus?
oder reicht der boxed-lüfter schon aus wenn ich ihn nicht übertakten möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben