Zusammenstellung/Umrüsten Spiele - PC

tkeela

Cadet 1st Year
Nabend

hatte das leider schon ins falsche Forum gesetzt. Deshalb hier ein neuer Versuch.
Bitte keine Grundsatzdiskussionen was Sinn/Unsinn, bzw. die Kosten meiner Auswahl betrifft. Ich wäre einfach nur dankbar für jeden Tipp/Ratschlag oder auch Kritik an meiner Auswahl der Zusammenstellung. Oder jegliche Infos zu den einzelnen Komponenten wenn sie denn jemand in Gebrauch hat, wären auch sehr hilfreich. Danke

Gehäuse:
vorhanden - Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower, pure black

MB:
vorhanden - Gigabyte P67 UD4 B3/F7
Gigabyte Z87X-OC, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 - 190,00 Euro
Gigabyte Z87X-UD4H, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 - 180,00 Euro

CPU:
vorhanden - I5-2500K (Boxed)
I7- 4770K (Boxed) - 290,00 Euro

GPU:
vorhanden - Gigabyte GTX670 OC 2GB Windforce
event. tauschen in Gigabyte GTX770 OC 4GB Windforce - 400,00 Euro

Speicher:
vorhanden - Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (CMZ8GX3M2A1600C9)
neu - Corsair Vengeance Pro Series Black DDR3-1600, CL9 - 16GB Kit - 160,00 Euro
oder Bänke voll auslasten/nachkaufen?

CPU-Kühler:
vorhanden - Zalman CNPS 9900 MAX Blue und alternativ BeQuiet Dark Rock (erste Generation)

PSU:
vorhanden - BeQuiet Straight Power E7 600W Bronze
event. tauschen in BeQuiet Straight Power E9 CM 580 Watt Gold - 100,00 Euro
oder Straight Power E9 Netzteil 600 Watt Gold - 104,00 Euro
(eine 780GTX sollte minimum passen - kein Stress mit C7 insofern nicht im Bios schaltbar)

Sound:
vorhanden - X-Fi Titanium PCIe
event. tauschen in Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD - 130,00 Euro
oder Creative Sound Blaster ZX - 125,00 Euro

vorhanden - Logitech Z4, Speedlink Medusa NX
event. tauschen in Corsair SP 2500 Lautsprecher-System (232 Watt) aktiv - 200,00 Euro
(beim Z4 geht der Sub langsam in die Knie, deshalb was vernünftiges neues)

Eingabe:
vorhanden - Logitech G510s, Logitech G9x

Monitor.
vorhanden - Asus VE278Q

HDD/SSD:
vorhanden - Samsung HD103SI 1TB Eco
neu dazu - Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250GB als Systemplatte - 165,00 Euro

DVD/BR:
vorhanden - LG DH16NS10, LG GH22NS50

Win7 64

Mein zeitlich und finanziell gesetztes Limit für derlei Ausgaben liegt bei ungefähr 3 Jahren, die sind nun rum. Genutzt wird der Rechner zu 70% zum zocken, zu 30% Office, I-net, sonstiges. Ich möchte einfach ein weilchen von Aufrüstaktionen/Umbauten verschont bleiben, mal abgesehen wenn spontan etwas ausfällt oder ich zb. mal eine neue GPU will. Ansonsten "suche" ich einfach nur einen stressfreien und möglichst langlebigen Spielerechner (inkl. der zukünftig kommenden Gametitel) zum entspannten daddeln.

Ich bau zwar alles schon immer selbst zusammen usw., jedoch komm ich einfach zeitlich/jobtechnisch/Familie nicht mehr hinterher mich über alles und jeden kleinen neuen "Scheiss" ausreichend zu informieren. Für Vorschläge/Anregungen/Kritik Eurerseits wäre ich deshalb Dankbar.

Gruss TK

Alle Preise sind übrigens aufgerundet von Caseking. Alle Komponenten die "ausgetauscht" werden und noch was taugen stehen zum Verkauf oder werden sonstig entsorgt.

was willst du da jetzt schon austauschen?

Da brauchste noch garnix upgraden, die popeligen 15% Mehrleistung für 400€ ist noch nicht mal spürbar in den meisten Szenarien

"Bitte keine Grundsatzdiskussionen was Sinn/Unsinn, bzw. die Kosten meiner Auswahl betrifft. Ich wäre einfach nur dankbar für jeden Tipp/Ratschlag oder auch Kritik an meiner Auswahl der Zusammenstellung."

--> Das ist ja wohl ein Widerspruch

580/600W überdimensioniert, sogar i7 + gtx780 fressen keine 300W unter Last
16GB RAM bringen dir auch keinerlei spürbare Mehrleistung
und ob die i7 in Zukunft "immer" massive Performancevorteile liefern werden bleibt abzuwarten

Zuletzt bearbeitet:
Hi

alles wo ein Preis hinter steht. Die vorhanden Sachen werden entweder weiter verwendet, verkauft oder ausgemustert.

Da du über Sinn/Unsinn nicht sprechen willst, kannst du das System so kaufen. Nimm die jeweils teuersten Komponenten, die dein Budget her geben.

wenn spontan etwas ausfällt oder ich zb. mal eine neue GPU will.
Für einen Ausfall würde ich aber einige Komponenten nicht weg geben, und lieber in den Schrank als Ersatzteillager legen.

@RiseAgainstx

Hast schon recht, ging auch um ins falsche Forum posten und die dazugehörigen Antworten.
Mir geht's nur um die "passende" Zusammenstellung ohne eine Diskussion darüber zu führen warum ich das so will.
Ich möchte mir was gönnen. Punkt

Bezüglich PSU: wieviel Watt sollten es den sein? Ich bin da manchmal sehr spontan wenn ich ne neue Graka haben will oder Event. fürn Sli

tkeela schrieb:
Bezüglich PSU: wieviel Watt sollten es den sein? Ich bin da manchmal sehr spontan wenn ich ne neue Graka haben will oder Event. fürn Sli
Das vorhandene BeQuiet Straight Power E7 600W Bronze wird reichen, auch für neue Grafikkarten. Eine 2. Grafikkarte im SLI oder Crossfire ... lohnt sich nicht.

Junge, du hast einen perfekten Spiele PC!!

- i5-2500K
- Kühler: Zalman CNPS 9900 MAX Blue (tausch den wenn du willst!!)
- P67 Chipsatz (Z und auch P Chipsätze glaube ich ermöglichen übertakten der CPU per Multi!)
- 8GB RAM (Dual Channel, 1600Mhz)
- Gigabyte Windforce GTX670 OC 2GB
- BeQuiet Straight Power E7 600W Bronze
- X-Fi Titanium PCIe
- Samsung HD103SI 1TB Eco (Kauf dir fürs OS + manche Spiele ne 256GB 840 Pro oder wenns günstiger sein soll ne 840 Evo).

Also: Von mir aus könntest du:
- CPÜ Kühler tauschen um leiser zu sein und mehr Reserven für OC zu haben (Hr-02 Macho, True Spirit 140)
- RAM auf 16GB aufrüsten (egal ob 2 oder 4 Module, es bleibt bei Dualchannel, alle Riegel laufen so wie der langsamste)
- Samsung 840 Pro 256GB rein (Win 7 x64 und/oder Win 8 bzw 8.1 x64 drauf installieren) und HDD für andere Installationen + Datengrab

+, wenn du wirklich willst, kannst du nen i7-3770K einbauen! Ist beim Zocken höchstens messbar (und das schwer) langsamer als der Haswell i7-4770K!!
+ viel kühler = mit Luftkühlung mehr Takt drinnen, bevor dir das Ding abraucht. Da er mehr Takt schaffen wird (im Durchschnitt), ist er dann auch schneller und damit zukunftssicherer!
Um CPU aufzurüsten (später irgendwann) brauchst du aber ein neues Board. Außer Haswell refresh mit minimaler Mehrleistung wird aber auch in Sockel 1150 nichts mehr reinpassen, denn Broadwell wird wieder nen neuen Sockel bekomen.

MfG
Ergänzung ()

+ jetzt (15. Oktober) kommen die neuen Radeon R9 290 undR9 290X raus!
Und die haben ebenfalls 4GB VRAM, welche aber mit 512Bit angebunden werden!
+ mehr Shader = fegen jede GTX770 (=GTX680 + ein par Mhz) weg!

--> Wenn nVidia Fan: GTX780
alle anderen warten auf R9 290(x) und kaufen sich diese, oder ne R9 280X (= praktisch HD7970) , oder eine HD7970(Ghz) im jetzigen Ausverkauf
Ergänzung ()

+ Was du alles ändern willst, quais eh alles!
Dann verkauf deinen kompletten PC (außer vl die Festplatte mit deinen daten) und stell dir einen komplett neuen Zusammen!
dann sind die finanziellen Verluste durch diese unnötige Aktion auch wenigstns begrenzt und du hast ein top modernes, brand neues System, so wie du das gewünscht hast!

Ach ja, bei Kühlertausch: Nimm neue Wärmeleitpaste dazu. Ne Arctic MX-4 ist dafür super (neben einigen anderen auch) und kostet nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moselbär

verstanden ;)
(habs trotzdem gelesen)

@ Smily

Das NT war ja auch eventl. - wäre nur noch der neue Stromsparmodus mit den 0,05A glaub ich beim Haswell (C7). Bei BeQuiet bin ich noch nicht schlau draus geworden ob das vorhanden NT da vielleicht zicken könnte. Am einfachsten wäre ja auf dem MB im Bios zu disablen, insofern als Option vorhanden. Ansonsten war ich auch immer zufrieden mit dem Teil - leise und stabil.

@Smartbomb

perfekt gibt's nicht :)

Den Zalman mag ich nicht tauschen. Der ist leise und kühlt gut - selbst wenn ich die Cpu n bissel kitzel. Und man hat keine Platzprobleme wie beim erwähnten BeQuiet (von der bescheidenen Montage mal ganz zu schweigen...).

Auf Ivy zu schwenken hatte ich auch schon überlegt. Muss ich mir vielleicht nochmal überlegen. Ansonsten ist mir bewusst das eine lohnende kommende neue CPU von Intel oder Amd ein neues Board etc. mit sich zieht. Ich will einfach die nächsten paar Jahre meine Ruhe haben und das sogut wie alle neuen und alten Games für mich entspannt spielbar bleiben.

Trotzdem Danke für deine Antwort

Kann ich verstehen!
Dann entweder auf 3770K aufrüsten und nach release der 290er die Grafikkarte (und altes zeug verkaufen), oder gleich einen komplett neuen PC.
- i7-4770K
- Z87 Mainboard.
- RAM ein 16GB Kit, aber mit 2 Modulen a 8GB (mindestens DDR3-1600Mhz, CL9-9-9-24, maximal 1.5V und niedriger Heat Spreader zwecks eventuellen Problemen mit fetten CPU Kühlern). Damit existiert die option auf nochmal 16GB für irgendwann ;)

Platzprobleme? BeQuiet? Von welchem Kühler sprichst du? Hab selber einen Thermaltight HR-02 Macho. Ja, der ist fett. Aber wegen der asymetrie ist der trotz Lüfter weit vom ersten RAM Slot weg.
habe ihn auch in dem selben gehäuse verbaut wie du. Habe erst vor 3 Monaten das gehöuse gewechselt. Konnte die letzte MainboardSchraube unter dem Macho nicht anschrauben, war aber egal. Als ich jetzt noch Dinge eingebaut habe (USB3.0 Controller, USB3.0 Frontpanel usw) hab ich den macho abgenmmen, die eine Schraube angebrahct und den Macho wieder (mit neuer WLP) draufgesetzt. Bleibt jetzt sogar um 3C kühler als vorher, hab also die WLP besser aufgebracht ;)
Aja, als ich ihn neu gekauft hab (als er erschienen ist) war noch ekin langer Schraubenzieher dabei. Ist aber mitlerweile. Hat magnetische Spitze. Damitm ist die Montage deppensicher. Habe ihn mal für 2,70,- irgendow dazubestellt. Ohne diesen langen Schraubenziegher (muss mindestens 16cm lang sein, bevor man in den Griff kommt) war der Einbau (Ersteinbau bei mir) sehr zäh, unkonfortabel und zeitaufwändig. Weil man eine Schraube fast nicht hinein bekommt.
Alternativ würde ich selbst sofort den Thermalright True Spirit 140 nehmen. Der ist schlank, keine Platzprobleme (außer der PCIe x16 Slot für die Graka ist brutal nahe an dem CPU Sockel), sogra minimal kühler als Macho. Hat selben Lüfter, kostet fast das selbe, ist aber 170mm hoch (Macho: 162mm) und passt damit nicht in jedes gehäuse.
Der HR-02 Macho ist die "Billigversion" des HR-02 (ist nur Kühlkörper ohne Lüfter), der True Spirit 140 ist die "Billigversion" (oder Budget- oder valueversion) des Archon, jedoch sind beide nur minimal schlechter als die fast doppelt so teuren Modelle!

@Smartbomb

Ich wird nochmal über alles nachgrübeln. Speicher war übrigens schon so gewählt bei 1,5V CL9 und DC. Mit der Höhe findet sich immer ne Lösung und im Notfall tut es auch ein LP (flach) von Corsair oder GSkill oder...
Der besagte BeQuiet ist der Dark Rock - erste Version. Kam damals zu der Zeit raus. Bei den Speichern, je nach Boardtyp, warn es Milimeter oder passten gar nicht zum Kühler und zum Seitenfach waren auch nur 2cm Luft. Schick sieht er ja aus, aber eben mühsame Montage und im Unterschied zum Zalman war er sogar n Grad wärmer. Ich hab übrigens die "alte" Version vom Gehäuse - ist noch USB 2.0. Wollt mir schon immer mal ne Frontblende mit 3.0 besorgen...

Zurück
Oben