Zusammenstellung und ein Paar weiterführende Fragen

nautilus

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
17
Guten Tag liebe CB-Gemeinde,

bei mir ist leider am vergangennen WE der Blitz eingeschlagen und hat mir das Motherboard zerschossen. Deswegen hab ich mich etwas schlau gemacht und ein Paar Komponenten herausgesucht:

CPU: http://geizhals.at/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
MoBo: http://geizhals.at/asus-h87-plus-dual-pc3-12800u-ddr3-90mb0f90-m0eay0-a953943.html
SSD: http://geizhals.at/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
RAM:http://geizhals.at/de/corsair-venge...1-30-ddr3-1600-cml8gx3m2b1600c11-a875097.html
Grafik: http://www.caseking.de/shop/catalog...oost-OC-Windforce-2X-2048-MB-DDR5::22475.html

Die einzige Anforderung an das MB ist ein PCI-Anschluss, da ich meine alte Creative Soundkarte weiternutzen möchte.

Von meinem alten Rechner würde ich gerne als Datenplatte eine 640 GB WD-Platte übernehmen. Außerdem hab ich noch: http://www.caseking.de/shop/catalog...II-380-Netzteil-SS-380GB-380-Watt::12730.html Ich bin mit dem Netzteil sehr zufrieden und würde es nur ungerne tauschen (leise, zuverlässig, guter Wirkungsgrad). Die Frage ist ob ich es an das neue MoBo einfach anschließen kann, da das Netzteil "nur" 24+4 als Spannungsanschlüsse hat, das neue aber 24+8. Von der Wattlestung dürfte es nach meiner Überschlagsrechnung für den 3D-Betrieb (80 CPU + 140 GK + 10W Arbeitsspeicher + 10W SSD + 10W HDD + 40W MoBo + 50 Watt Peripherie = 340 Watt, ist sehr großzügig gerechnet) locker reichen.

Zur Zeit verwende ich diesen Kühler: Scythe Mugen I Rev.B, gibt es eine Möglichkeiten den auf Sockel 1150 zu verpflanzen? Ich habe nur Adapter für Scythe Mugen II gefunden für den 1150 Sockel, hab aber kein Plan, ob diese mit meinem kompatibel ist.

Zur SSD: da ich im meinem Gehaüse alle 2,5"-Schächte herausgeflext habe zwecks eines besseren Luftflüsses würde ich die SSD in ein 3,5"-Schacht verbauen: Ist es nötig dass die SSD im Luftstrom im Gehäuse liegt, oder produziert diese kaum Abwärme, kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Der Rechner wird etwa zu 40% zum Surfen verwendet, 20% Spielen und 40% zum Arbeiten. Ich bin ein Silent-Fanatiker, man hörte meinen Rechner im 2D-Betrieb nicht, obwohl dieser direkt unter dem Tisch steht. Habe versucht auch bei dieser Zusammenstellung drauf zu achten. Mir ist besonders wichtig, dass es nach Möglichkeit so bleibt, also im 2D-Betrieb fast unhörbar, bei 3D ist es agal, da ich dann meine Köpfhörer trage.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Zusammenstellung gefällt, dann ist doch alles in bester Ordnung;)Preis / Leistung passt auf jeden Fall
 
Das mit gefallen ist so eine Sache, mir gefallen die Komponenten schon, im Vergleich zu meinem jetzigem Rechner ist es wie ein VW Käfer und Porsche 911. Allerding wenn ich die alten Sachen nicht verwenden kann (CPU-Kühler und Netzteil) kann ich mir auch nicht die Sachen leisten.

Ich kann nicht mehr als 600 € insgesamt ausgeben, eigentlich war der Neukauf erst für Anfang Oktober geplannt, aber der Blitz hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt auf die meisten Fragen selbst eine Antwort gefunden, bzw. wurde mir hier im Forum geholfen:

Zum Thema Kühler: https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-mugen-i-und-sockel-1150.1219592/#post-14091935

Zum Thema Netzteil: Nach einem Blitzeinschlag, bei dem Komponenten beschädigt wurden, sollte das Netzteil IMMER ausgetauscht werden. Aussage eines befreundeten Elektronikers.

SSD: da bin ich immernoch am Retselraten ob diese im Luftstrom liegen müsste, oder nicht, da ich kein Plan habe wieviel Verlustleistung so ein Ding produziert.
 
- als netzteil würde ich dir ein bequiet system power 7 mit 350 watt vorschlagen oder wenn es wirklich leise sein soll ein straight power e9 mit 400 watt.
- die samsung ssd in deiner zusammenstellung würde ich gegen eine plextor m5s ersetzen, die hat besseren speicher verbaut und kostet oft sogar weniger.
- als cpu würde ich dir vorschlagen eher auf den "alten" i5-3350p oder i5-3470 zu setzen, diese sind nicht nur günstiger sondern auch sparsamer und leichter bzw. leiser zu kühlen. für spiele haben beide mehr als ausreichend leistung und für office usw. sowiso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09

Danke für die Infos, hab jetzt meine "Wunschliste" etwas angepasst.


http://s7.directupload.net/file/d/3287/wybk5yhk_jpg.htm

Die Zusammenstellug sieht jetzt so aus. Ich werde aus meinem alten Rechner die 640GB WD-Platte als Datengrab verwenden (die steckt bereits in einen Scythe Quet Drive) und einen Scythe Mugen I als CPU-Kühler (der hat auch einen andere Lüfe verpasst bekommen), ein Paar silent Lüfter hab ich aucn noch übrig.

Eine Frage bleibt noch, wie laut/leise ist die ausgesuchte GK, konnte leider kein Testbericht dazu finden, falls jemand einen zur Hand hat wäre es super. Die Grafikkarte bereitet mir echt sorgen, will nicht zuviel an Leistung verlieren, zur Not würde ich eine ATI 7750 PAssive nehmen.

Ich schwankesehr zwischen der ATI 7770, ATI 7790 und ATI 7850, wenn jemand ine sehr leise Karte im 2D-Betrieb kennt, würde ich die nehmen. Vom preis her nehmen die sich nicht viel +/- 30 Euro ist nicht die Welt, von der Leistung sind auch nicht sehr weit auseinander, es geht wie gesagt nur um die Lautstärke.

Wenn jemand noch Vorschläge hat, wie ich ein Paar Euros einsparen könnte ohne viel an Leistung einzubüsen, wäre es auch super. Die einzige VOraussetzung ist, dass ich bei Mindfactory bestellen will/werde und somit die Artikel dort auch verfügbar sein sollten.

MfG nautilus
 
Zuletzt bearbeitet:
die lautstärke der grafikkarte ist so eine sache, da habe ich kürzlich auch schlechte erfahrungen mit einer gigabyte hd7870 gemacht die laut diversen tests dank ihrem guten kühler bei angepasster lüfterdrehzahl sehr leise sein sollte. "auch bei hoher last absoolut unkritische gpu temperaturen bei einer auf 22% fest gesetzten lüfterdrehzahl" stand sinngemäß in den meisten tests zu lesen. in der praxis sah es dann so aus das die temperatur der gpu tatsächlich recht niedrig geblieben ist aber was in den tests nirgends erwähnt wurde ist das sich der vram auf über 100° erwärmt. (bei 100° und weiter nach oben zeigender temperaturkurve habe ich abgebrochen.)
da nun die grafikkarte auch meiner erfahrung nach immer die größte "baustelle" in einem leisen system ist solltest du dir hier sehr genau überlegen was du willst und welche karte dazu passt.

warum hast du nin ein gigabyte mainboard gewählt? ich vermutle mal das du mit dem asus board aus deiner ursprünglichen zusammenstellungden cpu-lüfter besser regeln kannst.
 
Nightfly09 schrieb:
warum hast du nin ein gigabyte mainboard gewählt? ich vermutle mal das du mit dem asus board aus deiner ursprünglichen zusammenstellungden cpu-lüfter besser regeln kannst.

Hab das Gigabyte Board genommen, weil bei Mindfactrory das Asus-Board etwas "zu tuer" ist. Wenn alles so läuft wie geplannt, wird an dem Mugen kein Lüfter zum Einsatz kommen, sondern nur ein Hecklüfter, der mit max. 800 rpm drehen wird. Sollte es nicht möglich sein, werde ich auf dem Mugen einen Lüfter verbauen, der mit max. 500 rpm drehen wird um die warme Luft zwischen den Lamellen Richtung des Hecks rauszupusten.

Wie gesagt bin ich immernoch auf der Suche anch einer leisen GK. Die 7850 reizt wegen der Leistung schon, von der 7770 habe ich eine gefunden, die leise zu sein scheint, die Frage ist, ob sie es auch wirklich im Alltagsbetrieb ist. Und von der 7750 gibt es ja einige mit passiver Kühlung, allerdings müsste ich dann höchstwahrscheinlich meinen Gehäuselüfter etwas höher regeln. Es ist mir nur wichtig, dass im 2D-Betrieb unhörbar/leise für mich ist, wie es im 3D ausschaut ist recht egal, da ich dann meine Köpfhörer in 95% der Fälle benutze (sollte jetzt aber nicht heißen, dass es die Lautstärke eines Presslufthammers erreichen kann).

Ich merke aber schon, dass ich hier im falschen Forum bin, die Lautstärke schein hier nicht so eine große Rolle zu spielen.
 
Zurück
Oben