Zusammenstellung und Fragen

Andi04

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte einige Kompnenten in meinem PC austauschen:

Nachdem ich mich bereits ausführlich auf diversen Seiten ins Thema eingelesen habe, habe ich mich für diese Teile entscheiden:

• Intel E8400
  • Asus P5K/EPU
  • Corsair TWIN2X2048-8500C5D
  • Asus En9600GT mit Glaciator Fansink
  • Scythe Ninja Plus Rev.B
  • 2x Scythe S-Flex 800rpm
Bisher hatte ich mir den Rechner immer vom Fachhändler bauen lassen. Den Austausch will ich aber selbst vornehmen. Muss ich dabei auf etwas achten oder sollte das so klappen?

Derzeit habe ich im Rechner ein be-quiet BQT P4 400W Netzteil.
Nun bin ich mir nicht sicher ob es von der Leistung ausreicht. Die Effizienz liegt glaube bei etwas über 70 %. Die Technische Daten sind:
BQT P4 400W: +3,3V: 28A, +5V: 40A, +12V: 20A, -5V: 0,8A, -12V: 1,0A, +5Vsb: 2,5A

Als Austauschmodell würde ich dann ein be-quiet DarkPower 450W oder 550W (88% Effizienz) nehmen.
Die Daten sind hierbei:+3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

Ist der Netzteilaustausch notwendig und spart man durch die höhere Effizienz Strom, bzw. durch die höhere Watt-Zahl wiederum nicht?

Ach ja: OC ist mir nicht wichtig. Das System sollte aber leise sein und der Stromverbrauch moderat zur Leistung.

Grüße Andi

Du kannst es mit dem bisherigen Netzteil ausprobieren, wenn es die nötigen Anschlüsse hat.

Zur Frage: Ja, technisch gesehen sparst Du Energie, wenn Du ein Netzteil mit höherem Wirkungsgrad bei der Auslastung in dem selben System einsetzt.
Allerdings ist bei der Herstellung des Netzteils ebenso Energie eingesetzt und verbraucht worden und es gibt auch dabei entstehende Abwasser, der Aspekt der Umweltfreundlichkeit gilt dann nur bedinkt und Kosten sparst Du in dem Sinne nicht, weil es lange dauert, bis Du das Geld für die Neuware wieder drin hast.

Nur wenn es mit dem bisherigen dann Instabilitäten gibt, würde ich wechseln.

CPU: i.O.
Mainboard: Das Layout der ASUS-Mainboards soll schlecht sein, Alternativen: Gigabyte GA-P35-DS3, Abit P35.
RAM: Warum PC8500? Hier reicht PC6400 auf jeden Fall, vorallem, weil du nicht übertakten willst.
Grafikkarte: Das gesparte Geld steckst du in eine GTS (G92!) - hier wäre es von Vorteil zu wissen, in welcher Auflösung du bevorzugst spielst und wie viel Wert du auf qualitative Einstellungen nimmst (z.B. AA).
Kühler: Hab ich keine Ahnung von.
Lüfter: Ebenso.
Netzteil: Vielleicht ein 450W der neuen P7er Reihe von be quiet, die haben auch Kabelmanagement. 400W ist imo ein bisschen wenig...

Zusammenstellung passt, nur würde ich den billigsten 800MHz RAM empfehlen.
Netzteil sollte es locker darappen!

Wo sage (bzw. schreibe) ich, dass die ASUS-Mainboards Schrott sind? Die Behauptung, dass das Layout der ASUS-Mainboards (vorallem der P5x) schlecht ist, beruht ja auf anderen Erfahrungen/Meinungen, die hier im Forum kund getan werden (-> Forumsuche).
Ich habe ja nur Alternativen genannt...

Das P5K hat Layoutmängel, dass ist eine Tatsache. Zum ersten sind IDE Controller und SATA Ports schlecht positioniert weil längere GPUs im unteren Slot einige davon verdecken können. Von der Ausstattung her gibt es für den Preis auch besseres, die Slotabstände sind gering. Auch die Chipsatztemperaturen sind leicht erhöht, wenn auch noch innerhalb der Spezifikation.

Und als letzte Bemerkung noch:
Verwechsel nicht das P5K mit dem P5K-E. Letzteres ist in der Hinsicht auch nicht optimal, aber doch deutlich besser.

Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.

Zum Board: Die Gigabyte Boards hatte ich mir auch schon angesehen. Mir schien nur das Asus mit der EPU energiesparender als das Gigabyte. Das die Gigabyte ein besseres Layout haben, hatte ich auch schon öfters gelesen. Eigen erfahrungen fehlen mir hier natürlich. Wenn es besser wäre, käme dann wohl das GA-EP35-DS3R in Frage.
Wichtig ist hier auch noch das ich das P5K/EPU meine. Das wurde auf der Cebit vorgestellt und kommt jetzt erst in den Handel. Dabei wurde die EPU nochmals zum normalen P5K verbessert (58%>80%). Außerdem sitzen die SATA Anschlüsse deutlich weiter unten als beim P5K. Kann man gut dem Motherboard Layout im Handbuch entnehmen.

Zur Grafikkarte: ich spiele in 1280x1024. Aber auch nicht die Menge an Spielen. Vom Preis/Leistungsverhältnis sagt mir die 9600GT am meistens zu.

Frage zum RAM: Sollte 1066 Mhz nicht auch schneller sein als der 800er, oder macht sich das nicht bemerkbar? Sollte ich statt dessen 800er mit niedrigeren Latenzen nehmen? Oder 4 GB statt 2 GB bei Vista 32bit.

Zum Netzteil: ich hatte die Konfiguration auch schon mal an be-quiet gemailt. Die meinen mind. 600 Watt und nach ATX 2.2 Standard. Das die auch verkaufen wollen ist klar, aber das halte ich dann doch für arg überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Rechnung bezüglich des Netzteils, war der Herr Talke zufällig betrunken?
Wie gesagt, probiere es einfach mal aus, wenn Du zuvor weißt, dass alle notwendigen Stecker vorhanden sind. Das Netzteil hat einen Überstromschutz und werksseitig auch generell einen Überlastschutz, schaltet also im Fall der zu hohen Leistungsaufnahme einfach ab.

Nimm als Ram 4GB 800MHz und CL5 und lass ihn 1:1 mitm FSB laufen. Bei intel haste nichts von nem schnellen Ram.
Als Graka entweder die von dir erwähnte 9600gt oder ne ati 3850, die reicht für 1280x1024 locker aus!

@soulpain: Nein, der hieß nicht Talke. War wer anders. :)
Ich habe mir mal deine Netzteil FAQ durch gelesen. Zurerst mal ein großes Lob.
Damit ich das richtig verstehe: Mein derzeitiges Netzteil hat 22A und 264W auf der +12V-Leitung.
Addiere ich mal die Verbaucher (CPU, Board, 1xVGA, 2xRAM, 2xHDD, 2xLüfter, 2x DVD) zusammen komme ich auf knapp 20 Ampere sofern ich keinen Fehler gemacht habe.
Das bedeutet wenn ich ein 450W Netzteil mit 35 A kombiniert und 420W auf der +12 Schiene nehme würde ich schon auf der sicheren Seite liegen und es allemal ausreichen?!?

Hat sich jemand mal das Layout das P5K/EPu angesehen. Kann man damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Das EPU hat die SATA Ports ebenfalls nicht so schön seitlich aufgereiht.
Dein bisheriges Netzteil reicht wie erwähnt sehr wahrscheinlich aus, zumindest ist es eine Probe wert.

Das stimmt, aber das scheinen Gigabyte und Abit auch nicht zu haben. Ich denke damit kann ich leben. Solange sie nicht durch die GraKa verdeckt sind.

Das Netzteil werde ich dann wohl erstmal verwenden. Meine Überlegungen zum verbrauch waren aber soweit richtig, oder?

Die Verbraucher hängen ja nicht alle an der +12V Leitung dran, sondern das wird aufgeteilt (sieht man u.a. an den Farben der Kabel).
Insgesamt dürfte das System so ca. 220W benötigen mit der 9600GT.

Zurück
Oben