Zusammenstellung vollenden + ein paar Fragen

3dge//Ionator

Cadet 3rd Year
Hi, ich brauche Hilfe bei der Ergänzung/Verbesserung meiner Konfiguration.

Sie soll zum Zocken von CoD4/5, PES09 und zukünftigen Shootern (Bf3) auf einem 20" CRT (max. Auflösung 1600x1200) dienen.

Bisherige Konfiguration:

Prozessor:
Intel C2D E8400
Mainboard:
MSI P45 Neo2-FR
RAM
A-DATA Vitesta 4GB Kit DDR-2 800
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22LS30 SATA

Komponenten, bei denen ich nicht sicher bin:

GraKa: Ich hab mir diese mal rausgesucht:
PowerColor Radeon HD 4870 512MB oder Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample 512MB
1.Wie groß ist der Leistungsunterschied?
2.Habe leider kein Benchmark für das Golden Sample gefunden, ihr?
3.Gibt es noch andere überlegenswerte Karten für mich?

Netzteil:
1.Lieber 400W oder 500W?
2.Kabelmanagment oder nicht, wieviele Kabel sind das mit KM bei mir weniger? Empfehlungen bitte!

CPU-Kühler:
1.Soll nicht zu laut sein
2.Die CPU so gut kühlen, dass ich später bei Bedarf OCen kann.
Welcher hiervon?
Xigmatek S1283 Red Scorpion
Xigmatek S1283
Xigmatek S1284 Achilles
EKL Groß Clockner
EKL Groß Clockner Blue Edition

Gehäuse: Such ich mir noch eins aus;)

Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen!
MFG Me:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile die du bisher festgelegt hast sind sehr gut Zusammengestellt, beim Mainboard evtl alternativ das Asus P5Q pro ins Auge fassen, außerdem darauf achten bei dem E8400 nicht das C0 Stepping zu nehmen, sondern das E0 Stepping.

Die Powercolor ist ca. 20% schneller als die 4850 GS, aber bei deiner Auflösung sollte es schon ne 4870 sein, außerdem würde ich zu einer 4870 mit 1GB raten.
Namentlich zur Palit 4870 1GB Sonic, sehr leise + übertaktet für 230€

NT: Enermax pro82+ 525W, wenn mit Kabelmanagement sein soll die Modu Variante

CPU-Kühler: einen der beiden Xigmateks, welchen du nimmst ist deinem Geschmack überlassen, die nehmen sich nicht viel.

Gehäuse: Aufgrund des CPU-Kühlers sollte das Gehäuse das du wählst mind. 200mm breit sein.

hab zwar keinen link, aber wenn ich mich recht erinner, dann profitierte selbst die 4870 nicht richtig von 1GB, sodass sich der aufpreis nicht lohnt.. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege..

is oky...

Netzteil würd ich ein BeQuiet nehmen. Mit 500W hast auch noch Reserven für die Zukunft.

Mit dem 1 GB in der Graka ist es fraglich.
Du zahlst zumindest bei ATI die zusätzlichen 512 MB teuer, hast aber einen marginalen Leistungszuwachs. Steht hier auf der Seite :).

CPU Kühler, vielleicht ein Scythe-Modell mal anschauen?
Ein Kumpel hat den Red Scorpion (@ Q9xxx) , er ist zufrieden.

*.*

äm, sehe grad Gehäuse...schau mal
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html

für 70 Eulen ein Lian Li, das Teil rockt echt ab, hat auch ein Kollege :)

*.*

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopmore & gsx-r

ich nehm an ihr meint den CB-Test.

Leider sagt der Test in der Hinsicht gar nix darüber aus üb sich ne 1Gb lohnt, da das verwendete Testverfahren dazu nicht geeignet ist.

Warum erklär ich euch

Der VRAM verbrauch ist in erster Linie von den Texturen abhängig. Diese werden nach und nach in dien VRAM geladen während man sich in Spiel fortbewegt, sodass der Verbrauch zunimmt. Und damit kommen wir zum hauptproblem des CB Tests. Sie bewegen sich in Spielen nicht. Sie stehen beim Benchen immer auf der selben Stelle. Damit werden auch keine neuen Texturen geladen und der Vram Verbrauch kann nicht steigen. Wasn Wunder das CB dann zum völlig falschen Fazit kommt 1GB würde nix bringen.

Wesentlich aussagekräftiger ist der PCGH Test 4870 1Gb vs 4870 512, bei diesem Test stimmt das verwendete Testverfahren.

Achja ich hab mit meiner 4870 in diversen Spielen bereits nen VRAM Verbrauch von 700MB und mehr auf nem 22" (1680x1050).

die 1GB Variante lohnt sich!

es gibt tools zum auslesen zum beispiel ATI Tray Tools übers OSD.
die vram auslastung hat nichts mit der auflösung zu tun,
sondern mit den texturen und wie die software damit umgeht.

ich benutze dazu ATI Tray Tools

Im Menü "Hardware" auf "Monitoring Graphs" gehen, dann siehst du zuerst eine leere weiße Fläche.

Dann auf "Add" gehen, "Sources" und dann nacheinander nen Haken bei "Free Video Memory" und "Free Texture Memory" setzen.

Gibt noch mehr Haken, aber die 2 sind interessant wenns um den Vram Verbrauch geht.

Danach Tray Tools einfach laufen lassen und das entsprechende Spiel starten.

Beachten: es wird nicht angezeigt wieviel Speicher Verbraucht wurde, sondern wieviel noch frei war.

johnieboy schrieb:
beim Mainboard evtl alternativ das Asus P5Q pro ins Auge fassen
Was is bei dem Board besser als beim MSI?
johnieboy schrieb:
NT: Enermax pro82+ 525W, wenn mit Kabelmanagement sein soll die Modu Variante
1.)OK, inwiefern lohnen sich die 10€ mehr für KM, auch speziell auf meine Konfig bezogen?
2.)Warum braucht es schon ein 500W NT?
johnieboy schrieb:
CPU-Kühler: einen der beiden Xigmateks, welchen du nimmst ist deinem Geschmack überlassen, die nehmen sich nicht viel.
Meinst du einen der drei Xigmateks?
gsx-r schrieb:
Jop das kenn ich schon, würde aber allerhöchstens mit dem Windowseitenteil in Frage kommen.
johnieboy schrieb:
Wesentlich aussagekräftiger ist der PCGH Test 4870 1Gb vs 4870 512, bei diesem Test stimmt das verwendete Testverfahren.

Achja ich hab mit meiner 4870 in diversen Spielen bereits nen VRAM Verbrauch von 700MB und mehr auf nem 22" (1680x1050).
die 1GB Variante lohnt sich!
1.)In den Comments zu dem Test sind einige (recht gut begründete) Zweifel geäußert worden, hast du die gelesen und eventuell gegengeprüft/analysiert?
zB.: Aufpreis lohnt wg. momentaner Unterforderung und späterer Überforderung nicht
Denn ich kenne mich nicht soo gut aus mit GraKas.

2.)In welchen Spielen genau, bei welchen Einstellungen ist der Verbrauch so hoch?

@ johnieboy,

das mit dem 512 MB zu 1,0 GB Ram in Grafikkarten nehme ich aus all den gelesenen Tests seit aufkommen dieser Varianten.
Es gab doch schon dutzende Versionen sowohl Geforce x600 gs, gt, weiß der Geier und auch ATi welche mit einem GB nachgereicht wurden.
Fazit war immer, lohnt nicht. Letztlich zeigt das ja auch der Test CeCube 4850 1GB?!

Board: Das MSI ist nicht besser oder schlechter als das P5Q pro und kostet in etwa gleich viel, ich habs erwähnt weil ich von Asus Boards viel halte, da mir noch keins Kaputt gegangen ist, im Gegensatz du einigen MSI bzw. Gigabyte Boards.

NT: Ob du KM brauchst musst du selbst entscheiden. Die 425W Variante würde ausreichen...wenn du nicht übertaktest. Wenn du das aber vorhast ist ein stärkeres NT mit genug Reserven fürs Übertakten die bessere Wahl.

CPU-Kühler: hast nachträglich editiert was ;). Auch hier die selbe Aussage, die drei Xigmateks nehmen sich nicht viel, nem den der dir optisch am meisten zusagt.

zu 4870 1Gb vs. 4870 512: Ich bleibe dabei, ne 1GB 4870 lohnt sich ab nem 22" wenn du mit hoher Qualität spielen willst. Warum der CB Test nix taugt hab ich bereits erläutert.

spiele bei denen ich mehr als 700MB VRAM Verbrauch habe:

Crysis, Crysis Warhead, TES:Oblivion, Grid

Einstellungen alles was geht, solange ich über 30-40 FPS bleibe.

@gsx-r: Das selbe was ich über den CB-Test der 4870 1GB geagt habe gilt auch bei dem CB-Test der 4850 1GB, da das selbe Testverfahren verwendet wurde.

Gibts vom MSI- zum Asusboard größere Unterschiede bei der Lautstärke, Steckplätzen/Anschlussmöglichkeiten oder der Qualität des Onboardsounds?

johnieboy schrieb:
NT: Ob du KM brauchst musst du selbst entscheiden. Die 425W Variante würde ausreichen...wenn du nicht übertaktest. Wenn du das aber vorhast ist ein stärkeres NT mit genug Reserven fürs Übertakten die bessere Wahl.
Ich will später vllt OCen (auf 3,6) und/oder aufrüsten (vllt auch in ein neues Sys verbauen), dann wäre des 525W wohl besser. Is halt relativ teuer, finde ich.
johnieboy schrieb:
Einstellungen alles was geht, solange ich über 30-40 FPS bleibe.
1.)Ist der Verbrauch nach einer gewissen Zeit in jeder Sekunde (oder so) so hoch?

2.)Mein CRT hat aber nur 20 Zoll und ich werde wohl Crysis, Oblivion und Grid net spielen.

3.)Zocken werde ich wahrscheinlich CoD4/5, PES09, CS, TF2 und spätere PES-Teile sowie vielleicht Bf3, GTAIV und mögliche Esportkracher (Shooter).

Ich möchte für den Anfang schon eher auf High zocken, aber später ist das natürlich nicht mehr gewährleistet.

Außerdem hab ich gehört, dass CoD4 mit 125FPS am besten für den MP läuft. Denk ma ich mach des dann auch so.
johnieboy schrieb:
zu 4870 1Gb vs. 4870 512: Ich bleibe dabei, ne 1GB 4870 lohnt sich ab nem 22" wenn du mit hoher Qualität spielen willst. Warum der CB Test nix taugt hab ich bereits erläutert.
Ich hatte mich mit meinem Post vorher auf den PCGH-Test bezogen und auf die berichtigten Schlussfolgerungen von ein paar Usern in den Comments.
Zum Beispiel wurde angesprochen, dass die 1000MB Ram zurzeit nicht praxistauglich sind und bis sich das ändert die GPU sowieso zu langsam ist, um noch groß von 1GB VRAM zu profitieren.

Die PCGH hat auch zT irgendwie ziemlich komisch gemoddete Games verwendet, die in der Form eh nicht gespielt werden.

Deshalb zweifel ich immernoch, ob sich 30€ Aufpreis lohnen.

Kennt sich damit vllt noch jemand anderes aus, der mitreden kann?

Zuletzt bearbeitet:
1gb hin oder her, sobald Spiele kommen, die die 1gb wirklich brauchen, ist die hd 4870 sowieso wieder zu langsam. Aber wenn dir die paar zusätzlich Frames 30€ wert sind, machst du nichts falsch ;)

Bei Oblivion sollte man vielleicht noch anmerken, dass das Spiel im Bezug auf VRam-Management recht schlecht programmiert ist. Texturen bleiben recht lange im Speicher und erzeugen die berüchtigten nachladeruckler. Bei Oblivion habe ich aber trotz den nur 512MB in den Aussenbereichen samt jedweglichen erdenklichen Optikmods immer mindestens 30fps. Manchmal sogar um die 50-60 (aber nur 19" Monitor und ohne AA da ich HDR nutze).

Crysis ist auch nicht gerade der Hammer in Sachen Performance.

Crysis Warhead und Grid habe ich nie gespielt, kann ich also nicht gut beurteilen.

Die PCGH hat auch zT irgendwie ziemlich komisch gemoddete Games verwendet, die in der Form eh nicht gespielt werden.
Falsch, wieso "alte" Games nicht aufpolieren wenn der PC stark genug ist. Oder willst du etwa Spiele in schlechterer Grafik geniessen als du eigentlich könntest?

Die restliche Zusammenstellung schaut gut aus!

@blenderfan: genau dafür braucht man den Ram, für Spiele wie Oblivion die nicht gut programmiert sind und viel VRam brauchen.

Deine Aussage das dir 512MB Ram reichen war ja mal komplett sinnlos wenn du das Spiel mit nem 19" ohne AA Spielst.
Meine Aussage bezog sich auf 22" oder großer mit hohen Details, da brauchst du jedes MB in Oblivion.

Und ob die gespielt werden, mit den mods laufen die Spiele meistens sogar besser als im Original.

Was du dir letztlich kaufst ist deine Entscheidung. Wenn du nicht der meinung bist das dir die 1GB was bringen hol die die 512er.

Ich hab dir gesagt wies bei mir aum meinem 22" mit hohen Einstellungen Verbrauchsmäßig aussieht. Dein CRT hat ne 10% höhere Auflösung als mein TFT, sodass deine Ergebnisse in etwa die selben sein werden. Wenn du mir nicht glaubst....dein Pech, mir ist es egal :evillol:

Die Konfiguration soll einen 20" CRT mit max. Auflösung 1600x1200 befeuern.

Aktualisierte Zusammenstellung:
Prozessor:
Intel C2D E8400 (E0)
Mainboard:
MSI P45 Neo2-FR
RAM
A-DATA Vitesta 4GB Kit DDR-2 800
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB
DVD-Brenner:
LG Electronics GH22LS30 SATA
CPU-Kühler:
Xigmatek S1283 Red Scorpion
Netzteil
Enermax MODU82+ 525W (KM)

Komponenten, bei denen ich nicht sicher bin:

Gehäuse:
Im Moment:rolleyes::
Antec Nine Hundred oder
Coolermaster Dominator Xcalade

1.) Gibt es andere, gute Gehäuse in dieser Preisklasse oder darunter?

GraKa:
Ich schwanke leider immernoch zwischen 512MB und 1024MB VRAM :rolleyes: , weil ich leider nix Eindeutiges bzw. viel Widersprüchliches im Internet gefunden und hier erfahren habe.

1.)Ich hätte also gerne noch (andere) "Beweise" bzw. Begründungen von Leuten, die ein gewisses Verständnis mitbringen.

2.)So wie ich das sehe macht die 1GB Karte beim PCGH-Test in meiner Auflösung nur in Stalker Shadow of Tschernobyl (modded) den Unterschied von spielbar zu unspielbar.

3.)Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich für die Spiele, die ich spielen will, 1GB VRAM rentieren.
In CoD4 zum Beispiel liegt die 512MB Variante gleichauf mit der 1GB Karte.
An GTAIV,PES,CS wird die 512er wohl auch nicht scheitern.

4.) Könnten die 512MB VRam mehr vielleicht später mal in Battlefield 3 den Unterschied von spielbar zu unspielbar machen?

Falls ich da etwas falsch sehe, korrigiert mich bitte. :p

PowerColor Radeon HD 4870 512MB oder Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic 1024MB

Ich bitte auch um sonstige Verbesserungsvorschläge und Anmerkungen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das immer wieder lustig das fast alle Leute immer jedem
1. Eine 4870 raten
2. Dann noch häufig die 1GB Variante

Die 4850 kann man prima ein wenig hochschrauben und da der Chip eigentlich der selbe ist wie bei der 4870 kann man da relativ nahe an die Werte ran kommen und dann ist es nur noch der GDDR3 gegen den GDDR5 der das Bild ein wenig trübt.

Ich würde ihm raten er sollte sich ne gute 4850 kaufen, mit dem Geld das er da Spart kann er sich ein besseres Case und gute Leise Lüfter kaufen. Auf diese Wiese wird er ein kühleres und leiseres System haben und wenn er dann seine 4850er noch ein wenig übertaktet kommt er auf ähnliche Resultate wie mit einer 4870er

@Terces
Hm, ich weiß auch nicht. Jedenfalls tuhe ich mich schwer sofort zu übertakten. Aber ich würd ganz gern mal einen Benchmark mit ner ordentlich übertakteten HD4850 sehen ;)

a)Weitere Tipps zur Zusammenstellung

Bin mir wie gesagt mit der Grafikkarte weiterhin unsicher.:( (für 20" CRT max. Auflösung 1600x1200)

b)Welcher GraKa würdet ihr empfehlen?

Allgemeine Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht!
Bitte schreibt mal ein bisschen was.

Ich möchte eigentlich heute oder dieses Wochenende noch bestellen. Aber dazu brauche ich eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
awsed schrieb:

Danke, aber mir geht es auch um 512MB vs. 1024MB VRAM, was in dem Test noch nicht behandelt wird.

Und bei dem Test von CB bei dem die 4870 512MB mit der 4870 mit 1GB verglichen wurde hat CB keine richtige Testmethode dafür verwendet... die stehen in den Benchmarks eher nur auf einer Stelle, wovon der Vram nicht wirklich gefüllt, bzw. ausgelastet wird.

Ich würde gern wissen:

4850 vs 4870

512MB Vram vs 1Gb Vram

ok also hd 4850 sv hd 4870 kannst du ja gut im test ablesen, eigentlich ist das so, wenn du auch anspruchsvolle shoutergames spielst: hd4850 bei 19 zoll und hd 4870 bei 22 zoll.

hd 4870 1 gb version soll! ab 22 zoll eine kleine mehr leistung geben, doch das wird bestritten das es wirklich was bringt, schaden tut es aber nicht!!

edit:
http://www.the3dzone.de/2008/10/06/radeon-hd-4870-512-mb-vs-1-gb/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben