Zusammenstellung vom Weihnachtsmann Persönlich.

wookii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich wollte mir zu Weihnachten eine neue Workstation für sämtliche 3D Anwendungen gönnen.
Hier meine Auswahl, hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips und Vebesserungsvorschläge geben.

Mainboard: Asus Striker Extreme nForce680i S775 QuadCore-ready!
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed
CPU Cooler: ZEROtherm Nirvana NV120 Sockel 754/775/939/940/AM2
RAM: Corsair XMS2 Dominator 2048MB DDR2-1066 PC2-8500U CL5 (2x1GB)
RAM Cooler: Corsair Dominator AirFlow Fan
Grafikkarte: EVGA GeForce 8800Ultra 768MB Dual-DVI/TV-out
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 500GB 7200RPM SATA2
DVD Brenner: LG GSA-H62N SATA bulk black 18x DVD+/-R 12x DL 12x RAM
Netzteil: be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power PRO Modulares Kabelm.
Gehäuse: CoolerMaster Stacker 832 black

Ich habe vor den CPU zu übertakten (auf 3Ghz oder mehr) bin mir aber nicht sicher ob ich die Passenden Komponenten verwende (CPU, Mainboard, RAM..). Auch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht im Klaren ob nicht eine von einem anderen Anbieter besser ist. Kann ich auf das Mainboard bei bedarf noch eine zweite Grafikkarte im SLI mode betreiben? reichen dann die 530W noch aus?

Ich würde mich freuen wenn ihr mich bei meiner Entscheidung unterstützen würdet.

Vielen Dank
Gruß Dennis

Board: Luxus, aber bitte...
CPU: Ich würde vor allem für OC eine günstigere nehmen (z. Bsp.: E4600), und ordentlich an der Taktschraube drehen. Macht Spaß und ist genau so schnell. Kostet nur 120 €. Aufrüsten kann man später immer noch. Aber auch die Investition in einen Quad-Core würde ich für sinnvoll halten. Mir wäre halt eine solche CPU zu teuer, um sie per OC ins Nirvana zu schießen.
Kühler: Mull. Kauf einen Xigmatek HDT-S1283 als Preils-/Leistungswunder, oder wenn du mehr Kühlleistung willst, einen Thermalright IFX-14 (60 €).
RAM: Viel zu teuer, bei einem Intel-System hast gar nichts von so einem Speicher. Hab mal bei meinem System Benchmarks angestellt: DDR2-667 war sogar um einzelne Punkte schneller als DDR2-800 in 3DMark06. Daher nimm einen günstigen DDR2-800. 2*1024 MB oder gleich 2*2048 MB, wenn du Vista 64-bit verwenden willst.
RAM-Cooler: Bei meinem Vorschlag hinfällig
Graka: Katastrophales Preis-/Leistungverhältnis. Wenn du mit der Leistung einer 8800 GT nicht zufrieden bist, kauf zwei. Bist immer noch billiger als mit einer Ultra, aber wesentlich schneller. Später über SLI aufrüsten zahlt sich in den seltensten Fällen aus. Alternative. HD3870 (eventuell Crossfire).
Festplatte: Gutes Gerät. Alternative: Samsung Spintpoint HD501LJ.
DVD-Brenner: Da kann man eher wenig falsch machen (SATA-Schnittstelle hast eh selbst gewählt)
NT: Sehr qualitativ. Aber bei 2*8800 Ultra ging dem Ding eventuell auch schon langsam die Puste aus.
Gehäuse: Herrliches Gehäuse. Halt teuer, aber das ist Geschmackssache.

Mit dem Board, kannst problemlos SLI verwenden. Aber lass die Finger von der Ultra, das zahlt sich nicht aus. Dein NT liefert 2*20 A (=> 480 Watt @ 12 V). Eine Ultra braucht etwa 180 Watt. Bei Verwendung von zwei solchen Monstern blieben nur 120 W für CPU, Board, Laufwerke, Speicher. Das wäre zu wenig. Für 2*8800 GT, oder 2*HD3870 reichts locker. Aber Achtung: Solltetst du dich für ein Crossfire-System entscheiden, brauchst ein anderes Board.

EDIT: Das ist halt meine Meinung. Lieber oft billige Hardware kaufen, als selten teurere; da hat man meiner Meinung nach mehr davon. Einfach wegen dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Außerdem sinkt der Wiederverkaufswert von teuren Geräten viel zu schnell. Als Faustregel gilt: PC um 2000 € ist nach einem Jahr noch ~700 € wert. Das sagt meiner Ansicht nach schon alles.

Dann will ich auch mal. Etwas an Anlehnung an die FAQ würde ich es so machen, wenn ich so viel Geld ausgeben will:

Intel Core2Quad Q6600 G0 (95W)
ABIT IX38-QuadGT
4x1GB MDT 800 RAM
ZEROtherm Nirvana NV120
2x HD3870 im Crossfire
500GB SATAII Platte
DVD-Brenner SATAII
500W-600W Markennetzteil

Hi wookii,

willkommen ;-)

Ich drücke mich mal deutlich aus. Deine Zusammenstellung ist eine Kathastophe.
Les dir DAS bitte durch und du solltest glücklich werden.

Gruß

Danke für eure Tips, da muss ich wohl nochmal genau studieren und in der FAQ nachlesen. :rolleyes:

Versuche dann "mein" System an eure Vorschläge anzupassen!

Also dann versuche ich mal die Katastrophe zu ordnen:

Mainboard: Gigabyte GA-X38-DQ6 X38 S775
oder
Mainboard: Asus Striker Extreme nForce680i S775 QuadCore-ready!
Gibt es vor bzw Nachteile der Boards? Speziell wenn ich die CPU übertackten möchete?

Grafikkarte: EVGA GeForce 8800Ultra 768MB Dual-DVI/TV-out
oder
2XGrafikkrte: EVGA GeForce 8800GT Superclocked 512MB Dual-DVI/TV-out
sind die 2 echt schneller? Konnte keinen direkten vergleich googlen? Laut FAQ soll es auch mal gerne Probleme geben im SLI mode. Oder sind 2 ATI HD 3870 Schneller? (was bedeutet Crossfire?) Ich möchte vorerst einen 23Zoll Cinemadisplay verwenden. Später vielleicht auch 2

RAM: Corsair XMS2 DHX 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4 (2x 1GB)
Laut eurer FAQ reichen DDR2-800 im Intel System aus. Nur 2X1GB weil ich eh kein vista habe. Ist der Ram Optimal aus wenn ich übertackten will? Den aus eurer FAQ gibts glaub nicht in meinem Shop

Netztei: be quiet! BQT P6-PRO-600W Dark Power PRO Modulares Kabelm
600 statt 530W wegen der Option 2 Grafikkarten zu verwenden. Meine Stromrechnung wird sich bedanken

.. den Rest hab ich mal so gelassen:

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 500GB 7200RPM SATA2
500 GB sollten mir ausreichen

DVD Brenner: LG GSA-H62N SATA bulk black 18x DVD+/-R 12x DL 12x RAM
Da kann man eher wenig falsch machen

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed
Der lässt sich meiner Meinung nach gut übertackten. Ist halt bischen teuer aber es ist ja nur einma Weihnachten im Jahr.

CPU Cooler: ZEROtherm Nirvana NV120 Sockel 754/775/939/940/AM2
Der gefällt mir optisch halt einfach am besten. Kühlleistung soll angeblich auch besser sein als der Scythe Mugen.

Gehäuse: CoolerMaster Stacker 832 black
Teuer aber sexy :)

Ich hoffe ich nähere mich so langsam meinem Ziel..

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Board:

Okay, okay, man sieht, dass du wirklich einen High-End-PC willst. Ich würde mal einfach so behaupten, der X38 sei schneller als der nVidia-Chipsatz. Die beiden Boards sind vor allem auf Overclocker ausgelegt; der nVidia hat den Vorteil, dass du den RAM-Teiler nicht anpassen musst, der hat eine Funktion, dass der Speichertakt fix bleibt, unabhängig vom FSB. Dafür soll der X38 mehr aushalten; und seltener bei überzogenem OC eingehen. Aber damit habe ich keine Erfahrung, die höchste von mir je erreichte Sphere ist der P35... Ich würde das Gigabyte bevorzugen, aber jedem das seine.

Graka: 2*8800 GT ist sicher schneller als 1*8800 Ultra. Zumindest bei Spielen mit SLI-Unterstützung: Bei Crysis gibts da glaube ich, Probleme.
2*HD3870 wäre langsamer als 2*8800 GT vermute ich mal. Crossfire "wirkt" schlechter als SLI, außerdem ist die Karte langsamer als die 8800 GT (nicht viel, aber doch).
Crossfire ("CF"): SLI für ATI-Karten. Geht nicht mit den genannten Boards.

RAM: Wieso gut für OC? Per Speicherteiler runtertakten, so dass die FSB-Erhöhung das wieder ungefähr ausgleicht. Für weitere Infos (für den Fall, dass du mit OC nicht so vertraut bist; solltest du bereits OC-Profi sein, kanns auch nicht schaden): https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
Wenn du natürlich den RAM auch zu Höhenflügen treiben willst (was aber bei Intel-Systemen fast nichts bringt), empfiehlt sich ein teurerer.

NT: Kannst ruhig beim alten bleiben. Nur 2*8800 Ultra würde damit knapp werden. 1*8800 Ultra, oder auch 2*8800 GT geht problemlos.

CPU-Kühler: Wenn du den unbedingt haben willst...
Hier ein Test: https://www.computerbase.de/artikel...st.691/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Man sieht, dass der Unterschied zwischen dem besten Kühler (IFX-14) und dem günstigsten (HDT-S1283) so gering ist, dass der Preisnachlass wirklich alles wett macht.

Sir Leutnand Lord Sethur,

ich bin in Eigenregie auf ein forum gestoßen in dem man sehr geteilter Meinung über GT SLI vs ULTRA ist klick
soweit ich gelesen habe sind beide optionen etwa gleich schnell (bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege)

Punkte die für mich persönlich gegen sli sprechen sind:
-inkompabilität mit manchen Games ohne sli unterstützung (Crysis soll doch sli unterstützen?)
-Stromfresser
-höherer Geräuschpegel

ich lese jetzt mal den RAM artikel von Dir...

Ist ja ne absolute Katastrophe!

Board raus -> P35 rein
RAM raus -> günstiger 800 MHZ CL5 rein
8800 Ultra raus -> eine 8800 GT rein
RAM Kühler -> raus

und da kommen wir schon zu meinem Problem, ich versteh das mit dem ramteiler zb nicht so ganz.

also der cpu hat normal 266FSB bei einem multi 9 = 2400MHz
der RAM DDR2-800 hat 800MHz (oder?) und der von hardwärevreag vorgeschlagenen 667?
und das Board 1333 bzw 1400

...das scheint mir alles etwas komisch, kopfkratz?????

und wenn ich das system übertakte ändert sich wieder alles....

Zuletzt bearbeitet:
hier das ist meine neue zusammenstellung. So werd ich es machen.

1 x Intel® Core 2 Quad Q6600 Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield

2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition

1 x Sparkle PX8800GT 512D3-HP Retail, TV-Out, 2x DVI

1 x Chieftec LBX-02B-B-B

1 x Netzteil Seasonic S12II-430HB 2x PCIe, Schwarz

1x Lüfter Scythe SFlex 800rpm 120x120x25

3 x Lüfter Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 92x25x92 mm

1 x Samsung HD501LJ SpinPoint T166 500 GB ---> Vista 64 Bit

1 x Samsung HD081GJ SpinPoint S 80 GB ---> Win XP

1 x DVD-Brenner SATA Asus DRW-1814BLT Retail, Lightscribe

Und Mainboard weiß ich selbst noch nicht aber eins von diesen hier :

1 Asus Maximus Formula Special Edition

2 Asus Striker Extreme

3 GigaByte X38-DQ6

4 Asus P5K Deluxe/WiFi-AP

5 Abit IX38-QuadGT

6 MSI P35 Neo2-FIR

7 Abit IP35 Pro oder 8 GigaByte P35-DS4

Extrem schlimme Config, außer man hat nen Goldesel, will nicht in den Winterurlaub oder sonst was ^^. Wenn die 8800GT dir nicht reicht, dann warte bis zum 8800GTS refresh im Dezember!
Ansonsten schließe ich mich #10 an.

Bzgl. SLI/SLI-Boards - falls du nen TFT ÜBER 22" haben solltest, dann verbau SLI sonst NICHT!!! Dann brauchst du 1. kein beknackt teures SLI-Board und 2. keine 2te Karte ^^

Quads sind so ne Sache: Lohnt sich der Aufpreis atm zum Gamen? Nein! Zum Videobearbeiten etc? JA! Ach für mehr Punkte im 3DMark06 isser natürlich auch ganz toll, nur das dir das nix in Games bringt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du willst auf 3 Ghz kommen?

1:1 geht der RAM genau bis 3 Ghz, was meckerst du?

Außerdem ist der in deinem Shop falsc ausgeschildert, da steht nämlich PC2-6400, was eigtl. DDR2-800 bedeutet...

Also zwei 8800GT langsamer als eine 8800Ultra? Das kann ich nicht glauben! Also gehen wir mal davon aus, dass bei hohen Qualitätseinstellungen eine 8800gt 75 Prozent der Leistung einer Ultra hat, dann werden zwei trotz kleinem Verlust durch SLI auf jeden Fall schneller sein.

hmm ist das dein Thread? :D Die Config von wooki natürlich ;)

hey hey ich mecker doch gar nicht, ich hab lediglich keine ahnung (ausser mein ergoogletes wissen was ram angeht) und möchte kein schrott kaufen. desshalb frag ich ja euch.....

Board rein < > Board raus bringt mir leider herzlich wenig, wieso wäre viel aufschlussreicher.
Was ist denn an dem Asus Striker Extreme nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia chipsätze sind stromfresser, problembehaftet, nicht OC-freudig und dieser oben drein auch noch zu teuer.

Jedenfalls sagen dies die Tests...

Zurück
Oben