Wieso falsch ausgeschildert? Das stimmt so (müsste mich schon sehr irren).Außerdem ist der in deinem Shop falsc ausgeschildert, da steht nämlich PC2-6400, was eigtl. DDR2-800 bedeutet...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung vom Weihnachtsmann Persönlich.
- Ersteller wookii
- Erstellt am
Lord Sethur
Captain
Oh - ich gebe zu, mit dem Zerotherm war meine Einschätzung vollkommen falsch. Tut mir leid.
Das mit SLI vs Single-Card ist so ne Sache. Die von dir genannten Kritikpunkte treffen sicher zu.
Jedes Spiel reagiert anders drauf, je höher die Auflösung desto besser steht die SLI-Lösung. Im THG-Forum scheinen sich die diskutierenden auch nicht so recht einig zu werden; allerdings spricht der Benchmark eher
für die Ultra.
Allerdings hinkt der Benchmark: keine (in lateinischer Schrift zumindest) Angaben zu Filter-Einstellungen, eher gering getaktete 8800 GTs genommen, keine Angaben zu Testsystem. Außerdem wäre ein Performancerating aus vielen Games/Benchmarks eher praktisch (so wie hier auf der CB-Page üblich); einzelne Spiele sagen eher wenig aus; so skaliert F.E.A.R. auf SLI besonders gut; bis 70 % schneller als mit einer Karte. Das kann genauso auch nicht als Maßstab verwendet werden.
Hinzu kommt, dass die 8800 Ultra schon ewig auf dem Markt ist, und seitens der Treiber optimiert sein dürfte. Bei der 8800 GT sollten sich mit der Zeit schon noch ein paar Pünktchen herausholen lassen.
Hätte ich die Wahl zwischen einer Ultra und 2*GT, würde ich die GTs nehmen, keine Frage.
Zum Speicherteiler: DD2-800 => 400 MHz.
Ich zum Beispiel habe einen E4500, mit DDR2-800.
FSB = 200 MHz (oft als 800 MHz bezeichnet, sind aber nur Quadpumped => 4 Datenpakete pro Takt). Speicherteiler 1/2 (mein Board interpretiert das zwar als 1/4, weil 200/(1/4)= 800, aber das ist nur die Ausgabe im BIOS. Real ist der Speicherteiler 1/2. Ich lasse die CPU aber mit 266 MHz laufen, daher stelle ich den Speicherteiler auf 2/3 (200/(2/3))= 400 MHz). Das Board rechnet wieder gleich auf 800 um (und zeigt Teiler = 1/3), aber das ist bei jedem Board ein bisschen anders.
Bei einem Q6600 wäre das so:
FSB = 266 MHz => Speicherteiler = 2/3
Man Übertaktet zum Beispiel bis auf 300 MHz, und stellt den Speicherteiler auf 3/4. Schon läuft der Speicher wieder mit 400 MHz.
Dabei wird nicht immer der volle Speichertakt erreicht, aber insbesondere bei Intelsystemen ist das nicht sooo tragisch. Man kann probieren, durch geschicktes jonglieren mit Multi und FSB, einen FSB zu finden, bei dem der Speiche wieder @ Vollgas läuft. Aber das ist eine Spielerei.
@ Board
Das Striker ist sicher nicht schlecht, aber halt teuer; das GB hat einen X38-Chipsatz, das ist eigentlich das beste am Markt. Und ist billiger. Ich würde das Gigabyte nehmen, aber so viel falsch kannst mit dem ASUS wohl auch nicht machen.
Das mit SLI vs Single-Card ist so ne Sache. Die von dir genannten Kritikpunkte treffen sicher zu.
Jedes Spiel reagiert anders drauf, je höher die Auflösung desto besser steht die SLI-Lösung. Im THG-Forum scheinen sich die diskutierenden auch nicht so recht einig zu werden; allerdings spricht der Benchmark eher
für die Ultra.
Allerdings hinkt der Benchmark: keine (in lateinischer Schrift zumindest) Angaben zu Filter-Einstellungen, eher gering getaktete 8800 GTs genommen, keine Angaben zu Testsystem. Außerdem wäre ein Performancerating aus vielen Games/Benchmarks eher praktisch (so wie hier auf der CB-Page üblich); einzelne Spiele sagen eher wenig aus; so skaliert F.E.A.R. auf SLI besonders gut; bis 70 % schneller als mit einer Karte. Das kann genauso auch nicht als Maßstab verwendet werden.
Hinzu kommt, dass die 8800 Ultra schon ewig auf dem Markt ist, und seitens der Treiber optimiert sein dürfte. Bei der 8800 GT sollten sich mit der Zeit schon noch ein paar Pünktchen herausholen lassen.
Hätte ich die Wahl zwischen einer Ultra und 2*GT, würde ich die GTs nehmen, keine Frage.
Zum Speicherteiler: DD2-800 => 400 MHz.
Ich zum Beispiel habe einen E4500, mit DDR2-800.
FSB = 200 MHz (oft als 800 MHz bezeichnet, sind aber nur Quadpumped => 4 Datenpakete pro Takt). Speicherteiler 1/2 (mein Board interpretiert das zwar als 1/4, weil 200/(1/4)= 800, aber das ist nur die Ausgabe im BIOS. Real ist der Speicherteiler 1/2. Ich lasse die CPU aber mit 266 MHz laufen, daher stelle ich den Speicherteiler auf 2/3 (200/(2/3))= 400 MHz). Das Board rechnet wieder gleich auf 800 um (und zeigt Teiler = 1/3), aber das ist bei jedem Board ein bisschen anders.
Bei einem Q6600 wäre das so:
FSB = 266 MHz => Speicherteiler = 2/3
Man Übertaktet zum Beispiel bis auf 300 MHz, und stellt den Speicherteiler auf 3/4. Schon läuft der Speicher wieder mit 400 MHz.
Dabei wird nicht immer der volle Speichertakt erreicht, aber insbesondere bei Intelsystemen ist das nicht sooo tragisch. Man kann probieren, durch geschicktes jonglieren mit Multi und FSB, einen FSB zu finden, bei dem der Speiche wieder @ Vollgas läuft. Aber das ist eine Spielerei.
@ Board
Das Striker ist sicher nicht schlecht, aber halt teuer; das GB hat einen X38-Chipsatz, das ist eigentlich das beste am Markt. Und ist billiger. Ich würde das Gigabyte nehmen, aber so viel falsch kannst mit dem ASUS wohl auch nicht machen.
Da du ein 23"+ Display einsetzen willst ist ein SLI bzw. Crossfire System sicherlich eine gute Möglichkeit.
An deiner Stelle würde ich auf ein CF System setzen. Die neuen 3870 von AMD/ATI sind schnelle Karten und verbrauchen im Idle recht wenig Energie, da diese mit "Powerplay" ausgestattet sind.
Dazu ein Board ala Asus P5E. X38 Chipsatz ist Pflicht, da nur dort beide PCIe Steckplätze mit 16Lanes laufen und auch nur auf diesem Chipsatz CF möglich ist (bei Intel).
Die CPU ist eine gute Wahl, würde ich so lassen. Hier aber auf das G0 Stepping achten, der hat eine niedriegere TDP und bleibt kühler.
Case ist Geschmackssache.
NT könntest du ein Seasonic, ein BeQiet, ein Tagan, ein NesteQ ab 500W einsetzten. Das sollte ausreichend sein.
Ram würde normaler MDT Ram reichen, aber bitte 800er. Damit kannst du deinen Quad, wenn du übertakten willst, ohne Ram Übertaktung auf 3GHz bringen. Vorrausgesetzt dein Quad macht das mit. Dafür gibt es keine Garantie.
An deiner Stelle würde ich auf ein CF System setzen. Die neuen 3870 von AMD/ATI sind schnelle Karten und verbrauchen im Idle recht wenig Energie, da diese mit "Powerplay" ausgestattet sind.
Dazu ein Board ala Asus P5E. X38 Chipsatz ist Pflicht, da nur dort beide PCIe Steckplätze mit 16Lanes laufen und auch nur auf diesem Chipsatz CF möglich ist (bei Intel).
Die CPU ist eine gute Wahl, würde ich so lassen. Hier aber auf das G0 Stepping achten, der hat eine niedriegere TDP und bleibt kühler.
Case ist Geschmackssache.
NT könntest du ein Seasonic, ein BeQiet, ein Tagan, ein NesteQ ab 500W einsetzten. Das sollte ausreichend sein.
Ram würde normaler MDT Ram reichen, aber bitte 800er. Damit kannst du deinen Quad, wenn du übertakten willst, ohne Ram Übertaktung auf 3GHz bringen. Vorrausgesetzt dein Quad macht das mit. Dafür gibt es keine Garantie.
Zuletzt bearbeitet:
Jetze habe ichs glaub gefressen 
mein Q6600 mit fsb 266 und multi 9 hat 2400MHz, mein DDR3-800 der gar keine 800MHz hat sondern nur 400 läuft dann mit einem Teiler von 3:2
beim übertakten stell ich einfach den fsb auf 400 und lass den multi auf 9, somit hab ich 3600MHz und einen Ram-teiler von 1:1
richtig?
soweit so gut, muss also noch ein geeignetes mainboard und ein zwei grakas her.
das Gigabyte GA-X38-DQ6 geht glaub nicht mit sli und ati hd3870 möcht ich keine da sie angeblich langsamer sind als die gt siehe gpu charts
möcht euch jetzt nicht langweilen, aber was haltet ihr von dem:
EVGA nForce 680i SLI (nicht das neuste aber anscheinend sehr bewärtes oc board)
dazu 2 GB Kingston HyperX DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12(2x1024)
und 2 EVGA GeForce 8800GT Superclocked 512MB kosten soviel wie eine ultra und sind schon hochgetaktet (mit garantie)
komm ich damit auf gewünschte 3600mhz?
Dennis
mein Q6600 mit fsb 266 und multi 9 hat 2400MHz, mein DDR3-800 der gar keine 800MHz hat sondern nur 400 läuft dann mit einem Teiler von 3:2
beim übertakten stell ich einfach den fsb auf 400 und lass den multi auf 9, somit hab ich 3600MHz und einen Ram-teiler von 1:1
richtig?
soweit so gut, muss also noch ein geeignetes mainboard und ein zwei grakas her.
das Gigabyte GA-X38-DQ6 geht glaub nicht mit sli und ati hd3870 möcht ich keine da sie angeblich langsamer sind als die gt siehe gpu charts
möcht euch jetzt nicht langweilen, aber was haltet ihr von dem:
EVGA nForce 680i SLI (nicht das neuste aber anscheinend sehr bewärtes oc board)
dazu 2 GB Kingston HyperX DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12(2x1024)
und 2 EVGA GeForce 8800GT Superclocked 512MB kosten soviel wie eine ultra und sind schon hochgetaktet (mit garantie)
komm ich damit auf gewünschte 3600mhz?
Dennis
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
der Nvidia Chip ist anscheinend nicht der Beste zum übertakten (im Vergleich zu Intel Chips). An deiner Stelle würde ich auf die neuen 790er warten. Ansonsten eine schöne Config. Nur der Ram ist etwas teuer. Da bekommst du für weniger Geld 4GB DDR2 800.
sebko
Lt. Commander
Der 780i Chip ist laut CB nur ein aufgebohrter 680i Chip --> siehe hier: https://www.computerbase.de/news/mainboards/nforce-750i-780i-starten-am-17-dezember.20552/
Wenn Du SLI mit 2 x 8800 GT (oder wie wärs mit bald 8800 GTS) betreiben willst, was ich eine sehr schöne Sache finde wenn man das Geld hat, würde ich Dir zu nem Board mit 680i Chip raten.
1. Brauchst nicht warten
2. Sind die BIOS-Versionen schon ziemlich fortgeschritten (bei neuen Boards ist das ja die ersten Monate so ne Sache...)
Kauf Dir n gutes ASUS wenn Du übertakten willst, vielleicht nicht gerade meins, sondern schon ein Striker Extreme oder so.
Der Chipsatz wird bei Übertakten wärmer als die Intel-Chips. Deshalb auf gute Kühlen achten und eventuell North- und SouthBridge aktiv kühlen! Dann solltest Du mehr als glücklich werden!
Wenn Du SLI mit 2 x 8800 GT (oder wie wärs mit bald 8800 GTS) betreiben willst, was ich eine sehr schöne Sache finde wenn man das Geld hat, würde ich Dir zu nem Board mit 680i Chip raten.
1. Brauchst nicht warten
2. Sind die BIOS-Versionen schon ziemlich fortgeschritten (bei neuen Boards ist das ja die ersten Monate so ne Sache...)
Kauf Dir n gutes ASUS wenn Du übertakten willst, vielleicht nicht gerade meins, sondern schon ein Striker Extreme oder so.
Der Chipsatz wird bei Übertakten wärmer als die Intel-Chips. Deshalb auf gute Kühlen achten und eventuell North- und SouthBridge aktiv kühlen! Dann solltest Du mehr als glücklich werden!
Sherman123
Fleet Admiral
Ich würde keinen nVidia Chipsatz verwenden.
Da du allerdings in Auflösungen jenseites von gut und böse spielen wirst (23 Zoll TFT), solltest du tatsächlich über ein Crossfire Gespann nachdenken.
Q6600
CPU Kühler wie gehabt
Marken DDR800 Speicher (jeder Marken DDR800 Speicher ist gut genug)
Ein Board mit X38 Chipsatz - Gigabyte DQ6 X38 oder Asus Maximum Formula Special Edition (sehr teuer)
2x ATi 3870 (Hersteller weitesgehend egal, lies dir nur ein Review bezüglich der Lautstärke durch)
Da du allerdings in Auflösungen jenseites von gut und böse spielen wirst (23 Zoll TFT), solltest du tatsächlich über ein Crossfire Gespann nachdenken.
Q6600
CPU Kühler wie gehabt
Marken DDR800 Speicher (jeder Marken DDR800 Speicher ist gut genug)
Ein Board mit X38 Chipsatz - Gigabyte DQ6 X38 oder Asus Maximum Formula Special Edition (sehr teuer)
2x ATi 3870 (Hersteller weitesgehend egal, lies dir nur ein Review bezüglich der Lautstärke durch)
Der X38 wird nicht so warm. Eine aktive Kühlung ist in einem guten Gehäuse sicherlich nicht notwendig.Der Chipsatz wird bei Übertakten wärmer als die Intel-Chips. Deshalb auf gute Kühlen achten und eventuell North- und SouthBridge aktiv kühlen! Dann solltest Du mehr als glücklich werden!
akoch
Lieutenant
@wookii
Das System was Du jetzt hast ist schon ganz ok.
Reicht dir sicher eine 250GB Platte? Vielleicht besser direkt eine 400 oder 500 er.
Es ist aber sowieso eher unwahrscheinlich das Du auf die 3600MHz übertakten kannst.
Die CPU wird schon bei 3200 sehr heiss. Aber das sollte ja auch dann reichen.
Es geht immer eine Spur besser. Aber gut.
Von mir ein ok.
Das System was Du jetzt hast ist schon ganz ok.
Reicht dir sicher eine 250GB Platte? Vielleicht besser direkt eine 400 oder 500 er.
Es ist aber sowieso eher unwahrscheinlich das Du auf die 3600MHz übertakten kannst.
Die CPU wird schon bei 3200 sehr heiss. Aber das sollte ja auch dann reichen.
Es geht immer eine Spur besser. Aber gut.
Von mir ein ok.
Vielen Dank für eure vielen Vorschläge,
ich glaube dank Eurer Hilfe kommt langsam Struktur in meine Bestellung. Nur bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich war heute auch in 2 PC Shops hier in der Schillerstrasse in München, der eine meint Gigabyte Mainboard mit 2 ASUS GTS und der andere rät zu EVGA Mainboard mit einer EVGA 8800ULTRA.
Wie auch immer, hier meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor:
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed - 226E
Prozessor Kühler:
Option1
ZEROtherm Nirvana NV120 - 40E
Option2
Zalman CNPS 9700 LED 20-35dB(A) - 45E
Mainboard:
Option1
EVGA nForce 680i SLI - 229E
Option2
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6 - 215E
Ram:
Corsair XMS2 DHX 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4 - 76E
Grafikkarte:
Option1
EVGA GeForce 8800Ultra 768MB Dual-DVI/TV-out 562E
Option2
ASUS EN8800ULTRA/G/HTDP 768MB Dual-DVI/TV-out - 562E
Option3
2XASUS EN8800GTS/HTDP 640MB Dual-DVI/TV-out - 696E
Festpaltten:
2XSeagate 250GB ST3250410AS SATA-II NCQ 16MB - 120E
Laufwerke:
LG GDR-H20N bulk black 16x/52x/2xDVD-Ram SATA - 16E
LG GSA-H55N bulk black 20x DVD+/-R 10x DL 12x RAM - 28E
Gehäuse:
CoolerMaster Stacker 832 black - 195E
Netzteil:
Zalman ZM850-HP 850Watt ATX2.2 Mod. - 162E
Gruß
Dennis
ich glaube dank Eurer Hilfe kommt langsam Struktur in meine Bestellung. Nur bei Mainboard und Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich war heute auch in 2 PC Shops hier in der Schillerstrasse in München, der eine meint Gigabyte Mainboard mit 2 ASUS GTS und der andere rät zu EVGA Mainboard mit einer EVGA 8800ULTRA.
Wie auch immer, hier meine aktuelle Konfiguration:
Prozessor:
Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,40GHz 64Bit SKT775 boxed - 226E
Prozessor Kühler:
Option1
ZEROtherm Nirvana NV120 - 40E
Option2
Zalman CNPS 9700 LED 20-35dB(A) - 45E
Mainboard:
Option1
EVGA nForce 680i SLI - 229E
Option2
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6 - 215E
Ram:
Corsair XMS2 DHX 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4 - 76E
Grafikkarte:
Option1
EVGA GeForce 8800Ultra 768MB Dual-DVI/TV-out 562E
Option2
ASUS EN8800ULTRA/G/HTDP 768MB Dual-DVI/TV-out - 562E
Option3
2XASUS EN8800GTS/HTDP 640MB Dual-DVI/TV-out - 696E
Festpaltten:
2XSeagate 250GB ST3250410AS SATA-II NCQ 16MB - 120E
Laufwerke:
LG GDR-H20N bulk black 16x/52x/2xDVD-Ram SATA - 16E
LG GSA-H55N bulk black 20x DVD+/-R 10x DL 12x RAM - 28E
Gehäuse:
CoolerMaster Stacker 832 black - 195E
Netzteil:
Zalman ZM850-HP 850Watt ATX2.2 Mod. - 162E
Gruß
Dennis
Das ist ja fast noch katastrophaler.
Zuerst einmal ist eine 8800GTS veraltet und zu teuer für die Leistung. Ein SLI daraus ist wohl eher mist.
Eine 8800GT kostet weniger und leistet mehr, da bringt auch der Speicher und dessen Anbindung nix mehr.
Außerdem würde ich ein Board mit X38 (Highend) oder P35 (Mittelklasse) nehmen, aber KEINEN nForce Chipsatz.
Damit fällt dann auch schon SLI flach, weil das nur auf dem nForce läuft, der aber sonst nur Nachteile hat, im Vergleich zu Intels Chipsätzen.
Somit bleibt nur
1x 8800GT
1x 8800Ultra <- mist
1x HD3870 <- Günstig, aber wohl für dich zu günstig
2x HD3870 im Crossfire, wofür dann ein Board mit X38 gut wäre.
Netzteil bitte von einem NT Hersteller, Zalman muss nicht immer alles produzieren
500W reichen btw auch.
Den RAM finde ich zu teuer, günstiger RAM tuts auch, weil du wohl eh nicht über die 400Mhz hinaus kommst
Ich glaub dabei belasse ich es erstmal
Zuerst einmal ist eine 8800GTS veraltet und zu teuer für die Leistung. Ein SLI daraus ist wohl eher mist.
Eine 8800GT kostet weniger und leistet mehr, da bringt auch der Speicher und dessen Anbindung nix mehr.
Außerdem würde ich ein Board mit X38 (Highend) oder P35 (Mittelklasse) nehmen, aber KEINEN nForce Chipsatz.
Damit fällt dann auch schon SLI flach, weil das nur auf dem nForce läuft, der aber sonst nur Nachteile hat, im Vergleich zu Intels Chipsätzen.
Somit bleibt nur
1x 8800GT
1x 8800Ultra <- mist
1x HD3870 <- Günstig, aber wohl für dich zu günstig
2x HD3870 im Crossfire, wofür dann ein Board mit X38 gut wäre.
Netzteil bitte von einem NT Hersteller, Zalman muss nicht immer alles produzieren
500W reichen btw auch.
Den RAM finde ich zu teuer, günstiger RAM tuts auch, weil du wohl eh nicht über die 400Mhz hinaus kommst
Ich glaub dabei belasse ich es erstmal
Sherman123
Fleet Admiral
Wenn du schon unbedingt ein Board mit nVidia Chipsatz nehmen willst, dann nimm das von Asus.
Das GB 680 Board hatte mal Bios Probleme, keine Ahnung ob dies noch immer zutrifft.
Allerdings bist du mit X38 Chipsatz +2x3870 sicherlich besser dran.
Das GB 680 Board hatte mal Bios Probleme, keine Ahnung ob dies noch immer zutrifft.
Allerdings bist du mit X38 Chipsatz +2x3870 sicherlich besser dran.
Laut computer fach verkäufer
-läuft die GT nur auf 320MHZ was auch im sli nicht die selbe performance bringt wie eine einzelne ultra.
-Das Asus Striker Extreme läauft oder läuft nicht, auf jedenfall hatten sie im store jede menge reklamationen
Persönlich tendiere ich zu einem nV chipsatz 1. weil ich keine Ahnung habe und 2. weil sichs eh nicht viel nimmt siehe dieses aktuelle review
Was haltet ihr von einem sli zwischen 2 Ultras?
zumindest halte ich mir mit einer Ultra und einem sli fähigen board die Option offen noch eine zweite Ultra zu kaufen wenn diese günstiger wird und es Games gibt die das Potenzial auch nutzen.
um mal zu einem schluss zu kommen bleibt noch die frage welches board mit welcher ultra?
EVGA und EVGA oder Gigabyte und ASUS oder anders rum
@Sherman123: welches board meist du mit asus?
-läuft die GT nur auf 320MHZ was auch im sli nicht die selbe performance bringt wie eine einzelne ultra.
-Das Asus Striker Extreme läauft oder läuft nicht, auf jedenfall hatten sie im store jede menge reklamationen
Persönlich tendiere ich zu einem nV chipsatz 1. weil ich keine Ahnung habe und 2. weil sichs eh nicht viel nimmt siehe dieses aktuelle review
Was haltet ihr von einem sli zwischen 2 Ultras?
zumindest halte ich mir mit einer Ultra und einem sli fähigen board die Option offen noch eine zweite Ultra zu kaufen wenn diese günstiger wird und es Games gibt die das Potenzial auch nutzen.
um mal zu einem schluss zu kommen bleibt noch die frage welches board mit welcher ultra?
EVGA und EVGA oder Gigabyte und ASUS oder anders rum
@Sherman123: welches board meist du mit asus?
sag dem Verkäufer er ist ne Pfeife...
Wer jetzt noch ne ULTRA oder GTS empfiehlt gehört geschlagen.
Nochmal deutlich für dich:
- Intel Chipsatz ist besser für OC, neuer, stabiler, kühler, ...
- Crossfire mit 3870er oder Single GTS refresh. Nicht die aktuelle GTS. Ggf. ne 8800GT falls verfügbar. (ich vermute deine Auflösung liegt bei 1920x1200 o.ä. weshalb ich Crossfire vorziehen würde)
- Ram ist zu teuer, zum OC reicht normaler DDR2 800er (2GB um die 40-50€) denn über 3600MHz bekommst du deinen Quad vermutlich nicht (mit der gewählten Kühlung ist es vermutlich unmöglich) aber Ok, wenn du Corsair willst, kann man das ja machen. 70€ ist ja noch recht human.
- Netzteil ist zu teuer, nen Seasonic M12 mit 500W oder 550W reicht absolut aus. liegt bei rund 120€.
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug. Wenn nicht, verbrenn dein Geld, kommt aufs gleiche raus. (kannst mir es auch ggf. überweisen...
)
EDIT: Takt der GT ist im übrigen 600/1800/1500 MHz (Chip/Speicher/Shader)
Wer jetzt noch ne ULTRA oder GTS empfiehlt gehört geschlagen.
Nochmal deutlich für dich:
- Intel Chipsatz ist besser für OC, neuer, stabiler, kühler, ...
- Crossfire mit 3870er oder Single GTS refresh. Nicht die aktuelle GTS. Ggf. ne 8800GT falls verfügbar. (ich vermute deine Auflösung liegt bei 1920x1200 o.ä. weshalb ich Crossfire vorziehen würde)
- Ram ist zu teuer, zum OC reicht normaler DDR2 800er (2GB um die 40-50€) denn über 3600MHz bekommst du deinen Quad vermutlich nicht (mit der gewählten Kühlung ist es vermutlich unmöglich) aber Ok, wenn du Corsair willst, kann man das ja machen. 70€ ist ja noch recht human.
- Netzteil ist zu teuer, nen Seasonic M12 mit 500W oder 550W reicht absolut aus. liegt bei rund 120€.
Ich hoffe das war jetzt deutlich genug. Wenn nicht, verbrenn dein Geld, kommt aufs gleiche raus. (kannst mir es auch ggf. überweisen...
EDIT: Takt der GT ist im übrigen 600/1800/1500 MHz (Chip/Speicher/Shader)
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn CF oder SLI in Frage kommt, dann bitte CF mit X38 Board und 2*3870.
Eine einzelne 8800GT schlägt eine 3870 knapp auch vom P/L Verhältnis allerdings sieht es bei SLI vs. CF genau anders rum aus.
600Watt Seasonic, Corsair oder Be quiet und gut ist.
Kühler: Thermalright IFX 14 oder extreme 120 mit einem Scythe S-Flex 1200rpm.
Normaler 800MHz ram tut es glaub ich auch bei dir
Aber ich würd so oder so auf Penryn und 8800gts refresh warten.
Was du mit den Vorschlägen machst ist dein Bier, aber wenn du vernunft walten lässt dann hör auf uns.
Eine einzelne 8800GT schlägt eine 3870 knapp auch vom P/L Verhältnis allerdings sieht es bei SLI vs. CF genau anders rum aus.
600Watt Seasonic, Corsair oder Be quiet und gut ist.
Kühler: Thermalright IFX 14 oder extreme 120 mit einem Scythe S-Flex 1200rpm.
Normaler 800MHz ram tut es glaub ich auch bei dir
Aber ich würd so oder so auf Penryn und 8800gts refresh warten.
Was du mit den Vorschlägen machst ist dein Bier, aber wenn du vernunft walten lässt dann hör auf uns.
PCFreakC16
Lt. Commander
Ja. Intel Chipsatz schlägt locker den Nvidiachipsatz. Ram reicht schöner ocbarer kompatibler ram um 15 Euro pro Gig. Also hier empfehle ich TakeMS. Und klaro sollte man auf die GTS refresh warten. Wer weiss wie gut die sich ocen lässt. Ich denke mal über ne GTX wird die kommen. Und im Frühjahr kommen dann halt die Highendchips die Crysis optimal darstellen können. Und Netzteil nimm einfach das aus meiner sig. In diesem Sinne
xrobberx
Banned
dieser thread hier ist ""ohne worte".....
der thread ersteller hat null ahnung, weiß nicht was er überhaupt will, außer viel geld ausgeben !
und alle helfen anders.....
fazit:
kauf die nen komplett pc ! damit bist du am besten bedient.
denn wer nicht mal weiß was der unterschied zwischen crossfire un sli ist und nicht weiß das nforce chipsätze nur sli können und intel chipsätze nur crossdfire der sollte nen komplett pc kaufen.
zudem weiß der thread ersteller nicht mal welche grafikkarten er einsetzen will.
dazu gibts testbereichte ohne ende. sogar hier bei cvomputerbase.
und dann noch davon schreiben das man einen quad übertakten will auf 3ghz oder mehr..
was mit nforce boards sehr sehr schwer ist da nforce bioard echt probleme mit quad core cpu´s haben im overclocking.
macht bloss diesen thread dicht.
der thread ersteller hat null ahnung, weiß nicht was er überhaupt will, außer viel geld ausgeben !
und alle helfen anders.....
fazit:
kauf die nen komplett pc ! damit bist du am besten bedient.
denn wer nicht mal weiß was der unterschied zwischen crossfire un sli ist und nicht weiß das nforce chipsätze nur sli können und intel chipsätze nur crossdfire der sollte nen komplett pc kaufen.
zudem weiß der thread ersteller nicht mal welche grafikkarten er einsetzen will.
dazu gibts testbereichte ohne ende. sogar hier bei cvomputerbase.
und dann noch davon schreiben das man einen quad übertakten will auf 3ghz oder mehr..
was mit nforce boards sehr sehr schwer ist da nforce bioard echt probleme mit quad core cpu´s haben im overclocking.
macht bloss diesen thread dicht.