Zusammenstellung von Videoschnitt PC Bewertung/Empfehlung ?

Iiivan

Cadet 4th Year
Hallo

Ich brauche einen PC für Videoschnitt in Full HD
Das System muss weder schön Aussehen noch sehr Leise sein und der Stromverbrauch ist auch relativ egal. Deshalb Habe ich mir folgendes System ausgesucht:

CPU & Kühler: Intel I5 6600K + Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 (Wärmeleitpaste ist vorhanden) 250 Euro
Mainboard: MSI H110M PRO-VD (mATX) 52 Euro
Arbeitsspeicher: Crucial CT16G4DFD8213 16 GB DDR4 52 Euro
Festplatte: Intenso TOP SSD 128GB 36 Euro
Laufwerk: LG GH24NSD1 DVD-Brenner 13 Euro
Netzteil: MS-TECH MS-N450-SYS ATX2.3 19 Euro
Gehäuse: Aerocool Qs-182 Micro-ATX 26 Euro
Grafikkarte: meine alte Nvidia GTX 560 (Kostenlos)

Gesamtkosten ca. 460 Euro

Ich habe mich bei der Zusammenstellung speziell nach Preis aufsteigend und dem Intel I5 6600K orientiert und DDR 4 weil Zukunftssicher.
Bitte erschlagt mich nicht, weil ich Das Billigste Laufwerk, Gehäuse, Festplatte, Netzteil genommen habe.
Ich weiß das dass Netzteil vielleicht zu schwach ist und die Festplatte zu klein möchte aber zu denen keine Empfehlungen kriegen. :)

Meine Hauptsächlichen Fragen sind :
1. Was haltet ihr generell vom gesamten System ?
2. Wie findet ihr Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher ?
3. Hab ich etwas Vergessen ?
4. Alternativen bis Gesamtkosten 500 Euro ?
5. Passt das alles in das kleine Gehäuse speziell wegen der GTX 560 die ein ziemlicher Brocken ist.

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung und falls etwas nicht ganz verständlich ist.

Vielen Dank im Voraus

Falls du mit Adobe Software (Premiere, After Effects) arbeitest, solltest du die Grafikkarte auch in deine Überlegungen mit einbeziehen. Eine bessere nVidia Karte bringt durch CUDA weitaus mehr Renderpower als ein schneller Prozessor.

Und auch wenn du keine Kommentare zum Netzteil wünscht: Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von diesem Müll. Wenn dir das Ding die restliche Hardware grillt, hast du überhaupt nichts gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
So teure Hardware und dann so einen Chinaböller als Netzteil.
Wenn du Pech hast explodiert das Teil. Wenn du Glück hast stirbt es nur leise.

Und ob das Mainboard die CPU auf Dauer aushält ?
Würde da eher was besseres ab 8 Phasen nehmen.
https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151&xf=5300_8&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
eine Intel cpu mit HT würde vor allem beim rendern viel zeit gewinnen. genauso wie eine etwas schnellere grafikkarte (mehr CUDA)
aber da das budget stark begrenzt ist, würde ich doch überlegen, etwas mehr Geld für ein stabiles Netzteil auszugeben. gerade bei langen render-zeiten

Was wäre das Budget und welche Software wird genau benutzt ?

Eine andere Grafikkarte könnte dann mehr bringen als die CPU.
Und hol dir ein gescheites Netzteil - 400 Watt von Bequiet kosten gerade mal 40€

Ein i5-6600 boxed oder ein Haswell Xeon E3 boxed, kein extra Kühler. Der "k" Prozessor ist nutzlos und zu teuer.
SSD ab 250GB, wenn möglich MLC
Netzteil auf keinen Fall diesen Schrott. Wenn es möglichst billig sein soll: Corsair VS Series VS450. Das MS-Tech Netzteil ist für die Grafikkarte völlig und total ungeeignet.

DDR4 ist besonders auf diesem Mainboard überhaupt nicht zukunftssicher: bei einem Uprade auf mehr RAM musst du das alte RAM wegschmeissen und komplett neu kaufen. Wenn, dann musst du ein B150, oder B85 Mainboard bei Haswell, mit 4 RAM Slots nehmen.
Die Hardware passt in das Gehäuse.

Die Phasen des Mainboards, das Geschwätz von der Grafikkarte: alles ignorieren.

Was genau verstehst du unter Videoschnitt und welche Software wird verwendet?

Wenn du nur die CPU zum Rendern nutzen willst ist die Nvidia Grafikkarte unnötig. Die interne Intel GPU kann auch Quick Sync, dadurch reduzieren sich die Anforderungen an das Netzteil deutlich. M. W. ist Quick Sync schneller und liefert die bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Quicksync ist schneller beim encoding mit besserer Qualität (seit ~Haswell), ja. Z.B. Premiere Pro nutzt allerdings weder das Eine noch das Andere.

Aber die Effektberechnung kann durchaus noch auf der Grafikkarte stattfinden. Solange er diese hat kann man die auch nutzen: ein 300W Netzteil ist nur minimal billiger (~5€). Es wäre anders wenn man eine Grafikkarte neu kaufen müsste.

Klar kann man, aber ca. 150W Leistungsaufnahme unter Last und entsprechende Abwärme ohne wirkliche Vorteile? Da würde ich doch versuchen ohne Nvidia Grafikkarte auszukommen.

Hi danke für die schnellen antworten

wenn ich da jetzt so alles lese ist das größte problem also das Mainboard und das Netzeil
ich wusste garnicht das das Mainboard so wichtig ist.

Netzteil wie gesagt da werde ich mir später noch gedanken machen.
Grafikkarte ist halt fürs erste weil ich eine habe was später noch vielleicht kommt wäre eine GTX 750 TI oder vielleicht etwas besseres.

Der Nächst beste Prozessor wäre dann ein I7 6700 Boxed 320 Euro also für mich eher ein Nein.
Neue Mainboard: Gigabyte B150M-DS3H LGA1151 uATX (4xDDR 4 Slots max 64GB) 74 Euro

Summa sumarum 22 Euro mehr für Mainboard ist in Ordnung

Fragen
Ist ein Intel Xeon denn überhaupt möglich ? ich dachte dieser wäre ein Server Prozessor ?
Ist das neue Mainboard besser oder gleich schlecht ?

Ergänzung ()

achso hab vergessen Die Software ist hauptsächlich Adobe .... und ein bisschen Magix Video Deluxe mit zwei Monitoren (Standard Full HD)
bisher habe ich Auf einem Thinkpad T420 mit I5 2520 2,5 GHZ, 8 GB DDR 3 und Nvidia NVS 4200 geschnitten.

Ein Haswell Xeon E3-1231 v3 mit einem B85 Mainboard und 16GB DDR3. Dieser hat den Vorteil von HT und ist damit beim Software Encoding ~20% schneller bei gleichem Takt
Der i5-6600k ist immer noch schlecht und zu teuer auf einem B150 Mainboard. i5-6600 boxed nehmen.
Das B150M Mainboard ist OK wegen 4x DDR4, aber ansonsten kein wirklicher Unterschied. Das H110 Mainboard ist auch völlig OK sofern dir 16GB RAM dauerhaft reichen.

Hab jetzt mir jetzt weiter gedanken gemacht.

Die neue Zusammenstellung:

Intel i5 6600 Boxed 230 Euro (Lüfter entfällt in diesem Fall)
Crucial 16GB DDR4 52 Euro
Gigabyte B150M-DS3H 74 Euro
alle anderen Komponenten sind gleich geblieben.
Somit bin Ich am Warenkorb bei ca. 430 Euro.
Netzteil werde ich mich nach einem be quiet oder sowas umschauen.

Intel Xeon wurde mir jetzt zweimal empfohlen leider verstehe ich nicht ob ich dann ein anderes Mainboard brauche ?
Ich finde auch kein B85 Mainboard mit DDR 4 und Sockel 1151 ?

die neuen xeon e3 laufen hauptsächlich nur auf mainboards mit einem speziellen chipsatz. dh. sie lassen sich nicht mehr wie die alten xeons auf "normale" mainboards betreiben.
bleibt bei deinem i5 und hol dir wirklich ein gutes netzteil a la be quiet, seasonic und co

Iiivan schrieb:
Intel Xeon wurde mir jetzt zweimal empfohlen leider verstehe ich nicht ob ich dann ein anderes Mainboard brauche ?
Ich finde auch kein B85 Mainboard mit DDR 4 und Sockel 1151 ?

Das kannst du auch nicht finden, weil es Sockel 1150 ist und DDR3 RAM.

Hier ist die CPU:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Dann nimmst du so ein Mainboard:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

und den passenden RAM:

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html

sowie eine GPU:

http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-750-stormx-oc-ne5x750thd41f-a1357211.html

Dann noch NT (ca. 400W), eine SSD, eine HDD, einen CPU Kühler, ein Gehäuse und ggf. ein ODD.

Die neuen Xeons kannste eigentlich vergessen. Die haben ein schlechtes P/L-V. wegen der teuren Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis ist nun

CPU: Intel i5 6600 (ohne K) Boxed
Mainboard: MSI H110M Pro-VD (weil ich nicht mehr als 32GB jemals benötige)
Arbeitsspeicher: Crucial 16GB DDR4
Netzteil: Thermaltake TR2 (80 PLUS)
SSD: ADATA Premier SP550 240GB
Gehäuse: Irgend ein mATX Blech
Laufwerk: Den billigsten DVD-Brenner den ich finde
Kartenlesegerät: Revoltec Procyon 1.5
Grafikkarte: Meine GTX 560 2GB
Gesamt ca. 480 Euro (Den Preis kann ich vielleicht noch durch Preisvergleich der verschiedenen Anbieter drücken)

Ist das Thermaltake 450W Netzteil vielleicht zu schwach ? (wenn ja Empfehlung bis 50 Euro)
Hab ihr sonst noch irgendwelche Empfehlungen/Tipps ?

mfg

Die Empfehlung für den Xeon hat mich jetzt schon stutzig gemacht.

Wenn ich den Xeon nehme dann habe ich eine ältere Prozessorgeneration, älteres Sockel und DDR4 fällt auch flach.
Dafür aber Hyperthreading.
Wenn ich den PC irgendwann auch mal fürs Zocken benutze habe ich mit dem Xeon irgendwelche Nachteile ?
Was meint ihr Neue Generation=Weniger Leistung oder Ältere Generation=Mehr Leistung ?

Zurück
Oben