PC-Bewertung

Be_s1mple

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Community, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde ich gerne hier mal wissen, ob mein PC "gut" ist.. Bin was solche Sachen angeht echt keine helle Leuchte, möchte aber gerne so gut es geht viel dazu lernen. Ich habe bereits einen PC zusammengebastelt, frag mich jetzt aber, was andere dazu meinen. Klar besser geht immer, aber rein so wie er da steht, kann man das noch als gut abtun?

Daten:
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Devil Red
Netzteil: Coolermaster Elite V3 400 Watt
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2, AMD 760G Chipset
Prozessor:AMD FX-8350 8x 4 GHz
Cooler: Alpenföhn Sella
Arbeitsspeicher: 16GB High-Speed DDR3 PC-1866 MHz HyperX Fury
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1660 Ti 6GB GDDR5 192 bit StormX OC
1. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
2. Festplatte / SSD:SSD 240GB Kingston A400
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit
Tastatur: Cooler Master CM Storm Devastator III
Maus: MSI Interceptor DS B1 Gaming

Spiele hauptsächlich CS:GO, GTA V und BF V.
Würde mich sehr freuen über "Bewertungen" :) wüsste gerne was Ihr so dazu zu sagen habt wenn ihr so ne Config seht. Wie gesagt ich kenn mich nicht so gut aus, und die FX-Prozessoren sind längst nicht mehr mit heutigen CPU´s zu vergleichen das weiß ich schon :D danke trotzdem schonmal :)
 
Hast du den PC schon oder möchtest du ihn kaufen: Falls du ihn schon hast benötigst du von uns keine Bewertung - oder laufen deine Spiele nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-Red
Gut ist doch, was dir ausreicht.
Das einzige was ich auf die Schnelle nicht super finde, ist das Netzteil. Reicht normal bestimmt. Aber beim OC der CPU wird es knapp, zumindest kaum noch Reserven vorhanden.
Hast du ihn bereits, alles läuft ist das prima.
 
Die CPU ist wirklich nicht das wahre, einfach zu langsam, schon bei einer 1660Ti dürfte diese zu oft bremsen.
Ergänzung ()

Be_s1mple schrieb:
Ich habe bereits einen PC zusammengebastelt
Heißt das jetzt gekauft oder überlegt?
 
Was genauso soll wir denn bewerten, wenn du die Kiste schon gekauft hast.
Anscheinend waren deine Hardwarekenntnisse ja gut genug um dich für die 1660ti zu entscheiden, die erst vor kurzem auf den Markt kam.
Das die CPU schon ziemlich alt und leistungsschwach ist, weißt du ja anscheinend selbst, also was sollen wir jetzt bewerten.
Ob ich dir jetzt sage, das Teil ist Kernschrott, oder das Du ein Super-Duper System hast, was bringt es dir?
Komm das nächste mal vor dem Kauf und nicht danach, dann macht eine Bewertung/Beratung auch Sinn.
 
Wenn du den Rechner erst vor kurzem neu gekauft hast, war es eine nicht so gelungene Investition.
Die Architektur deines Prozessors existiert bereits seit 2012 und ist somit nicht mehr ganz aktuell.
Derzeit ist Zen+ (Ryzen) aktuell und ist klar vorzuziehen.
Letzten Endes kannst nur du entscheiden, ob der Rechner für dich "gut" ist. Ich hätte ihn nicht so gekauft.

Grüße
 
CPU+Board: nein.
Netzteil: naja.
Rest: okay & je nach Geschmack.
 
Gut ist relativ.

Interessant ist dann eher, was du für die Teile noch bezahlen musstest.
Gerade bei d r CPU/MB/RAM Kombination die doch schon etwas älter ist.

Win10 Home kann man nehmen, für die meisten reicht es auch aus, mir ist, wenn schon Windows, dann die pro doch lieber.

Ebenso onboard Sound, manche bekommen da schon Schreianfälle, auch wenn es besser geworden ist.
 
Man kauft keinen veralteten FX8000er und DDR3 mehr neu.

Wenn bereits seit längerem in Besitz ist es in Ordnung.
 
Leider wird die CPU die 1660 ti beim zocken regelmäßig ausbremsen. Und auch das Motherboard ist ja nicht mehr das neueste und das Netzteil etwas schwach auf der Brust (für zukünftige Erweiterungen).

Aber letztendlich musst Du ja selber wissen ob Dir dieses System reicht, genügt.
 
Was wären dann für ich sag mal die heutige Generation, um auch in Zukunft etwas mit zu halten, die besten Komponenten, speziell wenn es um die Kombi CPU und Mainboard geht? Was behindert sich da am wenigsten bzw. Performancemäßig was steht sich da am wenigsten im Weg?
 
Also mit einem besseren, stärkeren Netzteil, einem Ryzen 5 2600, 2*8 GB RAM (min.3000er) und einem AM4 B450 Motherboard hättest Du ein derzeit gängiges System und für ein paar Jahre Ruhe.

Besteht noch die Möglichkeit die 1660 ti umzutauschen? Dann würde ich eher zu einer GTX 1070 oder Vega 56 raten.
 
@Be_s1mple
ich hoffe, du hast diesen PC nicht gekauft..

Die Plattform ist veraltet und der kleine "Sella" mit dieser CPU völlig überfordert.
Das Gehäuse ist eine billige Plastikdose.
Die PSU ist nicht die Beste, aber auch kein China-Böller. Mit 400W ist sie allerdings etwas knapp bemessen.
16 GB RAM wären zwar ok, leider ist es aber DDR3 RAM und somit für ein aktuelles System unbrauchbar.
Als GPU hätte ich jetzt nicht unbedingt eine GTX 1660 Ti gewählt.
Bitte GENAUE Angaben zur 1 TB SSD.
Der Sinn der zusätzlichen (und wenig guten) 240 GB Kingston A400 SSD erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Be_s1mple schrieb:
Was wären dann für ich sag mal die heutige Generation, um auch in Zukunft etwas mit zu halten, die besten Komponenten, speziell wenn es um die Kombi CPU und Mainboard geht?
Nochmal meine Frage von oben: Hast du den PC bereits gekauft oder willst du ihn kaufen? Falls du eine Kaufberatung möchtest gibt es hier einen Fragebogen, diesen bitte ausfüllen (der, den du beim Erstellen des Themas gelöscht hattest ;)).
 
Aus reiner Neugier würde ich gerne mal den Preis seiner Zusammenstellung wissen?! :confused_alt:
 
Zurück
Oben