Zusammenstellung - welche Teile gebraucht kaufen?

Streetsweeper66

Lt. Commander
Hi!

Hier meine Zusammenstellung:

1) Preis: 1067,23
CPU:
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei computeruniverse.net 154,--

Kopfhörer:
1 x AKG K 530 bei computeruniverse.net 68,90

Ansteckmikrofon:
1 x Zalman ZM-MIC1 Mikrofon bei computeruniverse.net 6,29

Grafikkarte:
1 x MSI R5770-PM2D1G MSI-Design, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-001R) bei hardwareversand.de 131,99

externes Festplattengehäuse:
1 x easyNova PRO-35SUS, USB 2.0/eSATA bei hardwareversand.de 23,73

RAM:
1 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) bei hardwareversand.de 83,43

Brenner:
1 x Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk (30658430) bei hardwareversand.de 27,06

Sound:
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) bei hardwareversand.de 63,05

MoBo:
1 x Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 74,76

Case:
1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei hardwareversand.de 58,30

ext. Hdd:
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI) bei hardwareversand.de 67,99

PSU:
1 x Cougar Power 400W ATX 2.3 bei hardwareversand.de 47,64

USB-Stick:
1 x SanDisk Cruzer Micro U3 16GB, USB 2.0 (SDCZ6-016G-E11) bei hardwareversand.de 24,98

System Hdd:
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei hardwareversand.de 42,53

Monitor:
1 x LG Electronics Flatron W2261VP, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI bei hardwareversand.de 151,98

CPU-Kühler:
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei hardwareversand.de 32,66

Mauspad:
1 x SteelSeries QcK (63004) bei hardwareversand.de 6,94

1) Preis: 1067,23 <--- den Phenom werd ich natürlich eher für 130 holen. Die Händler stehen da erstmal pro forma.

Die Händlerkombination ist wegen der geringen Verbreitung mancher Artikel etwas unglücklich. (AKG K 530, Zalman ZM Mic 1)

Bin bereit in der Summe ca 1000€ zu bezahlen.
Deshalb wollte ich manche Komponenten gebraucht kaufen.

Ich wollte die Kopfhörer, die Grafikkarte, die Soundkarte, das externe Festplattengehäuse, und den Midi Tower gebraucht kaufen. OK?

Verbesserungsvorschläge auch gerne willkommen :)

Ich würde lieber die F3 mit 1000GB nehmen, habe aber gehört die soll recht laut sein?

Alternativen für's Ansteckmikro? Zalman Mic ist nur bei 8 Händlern gelistet :(

Ist mit der Graka alles i.O. MSI-Design = Referenzdesign? oder sogar besser?

Welche Komponenten kann man gebraucht kaufen, wovon sollte man lieber die Finger lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Das dass die F3 laut ist stimmt glaub ich schon. Nimm in dieser GB-Klasse ne WD Cavier Blue 1000 GB.

also ich hab die f3 mit einem tb und sie ist mit abstand die leiseste festplatte die ich je hatte....

bei der Grafikkarte würde ich eher noch 10€ drauf legen und die Sapphire Vapor X nehmen. Die ist schön leise.

BeQuiet PurePower L7 350W sollte reichen, sofern du keine High-End Grafikkarte mehr rein bauen willst (wär schon mal 15€ billiger).

externes Festplattengehäuse ist leichter zu finden, wenn man sich nicht so genau einschränkt. Bei mir wird bald zum Beispiel das Sharkoon SATA Quickdeck frei (super zufrieden. Nur die Festplatte wandert von außen nach innen und dann wird es nicht mehr benötigt. Kannst ja bei Bedarf im Marktplatz ne Suchanfrage stellen und mich per PN informieren^^). Kann man jedenfalls problemlos gebraucht kaufen, wobei die Einsparungen nicht sehr hoch sein werden.

DVD-Brenner findet man auch meist im Marktplatz. Haben zwar verschleiß, aber sind oft noch super in Ordnung.

Bei der Grafikkarte wirst du bald ein wenig mehr sparen können, da die Fermi raus kommen und sich einige die HD5770 wahrscheinlich nur als Übergangslösung gekauft haben. Garantie ist ja noch bei allen drauf (sofern nciht übertaktet und nicht mit alternativem Kühler - nicht vom Hersteller - versehen).

Miditower sollte auch gebraucht nicht wirklich schlechter sein, sofern dich der ein oder andere Kratzer nciht stört.

Das Netzteil könntest du auch überlegen gebraucht zu kaufen. Viele haben aufgerüstet und das alte (kleinere) Netzteil musste dann weichen. Aber keinen Schrott andrehen lassen^^

Beim Gebrauchtkauf von Kopfhörern versichern lassen, dass kein Kabelbruch besteht und auch testen. Das kann sonst ein kurzweiliges Vergnügen werden.

Die F3 1TB ist in meinen Systemen die leiseste Platte. Ich habe mich auch fast dazu verleiten lassen die Finger von ihr zu lassen weil jeder meinte das sie laut wäre. Am Ende habe ich mich dann doch dazu durchgerungen sie selbst zu holen und bin sehr zufrieden.

Gebraucht kaufen kann man eigentlich fast alles. Neu würde ich aber immer folgende Komponenten kaufen.

Festplatte (Verschleißteil)
Kopfhörer und Micro (Hygiene)
optische Laufwerke (Verschleißteil)
Mauspad (Verschleißteil)

Vorsichtig wäre ich bei Monitoren. Grade als HAuptmonitor würde ich keine älteren Modelle kaufen. Die Lebensdauer von TFTs ist begrenzt, sie verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Ein Modell das 6 Monate auf dem Buckel hat kann man kaufen, aber ein Modell das schon 1-2 Jahre im Gebrauch ist, da wäre ich vorsichtig.

Und wie gesagt, den Rest kann man eigentlich gebraucht kaufen. Ein CPU-Kühler hat keinen Verschleiß, eine CPU hat eine sehr hohe Lebensdauer so das hier das Alter fast egal ist. Nur sollte man keine Modelle kaufen die der Verkäufer offensichtlich Übertaktet hat.

Gute Zusammenstellung soweit würde nur den RAM in ein G.Skill DRRe 1333 CL7 wechseln. aber sonst ok.

Danke erstmal für die bisherigen Ratschläge.

DVD-Brenner geändert

Beim RAM CL7 wegen der CL9 Problematik?
Muss ich damit rechnen, dass der momentane RAM Schwierigkeiten machen wird?

@H€553
Zum Marktplatz werde ich erst in ca. 50 Tagen Zugang haben.

Kann ich für einen defekten gebraucht erworbenen Artikel, zu dem ich eine Rechnung habe und der Älter als 6 Monate ist, Garantieleistungen erhalten?

Beispielsweise, ich kaufe die AKG K 530 Kopfhörer mit Rechnung und darf erfreut feststellen, dass ein Kabelbruch vorliegt.
Müsste ich nachweisen, dass die Beschädigung durch zweckgemäßen Gebrauch der Sache entstanden ist, um als Garantieleistung eine Reparatur oder Austausch zu erhalten?

@Eon-Deon

Ich würde die Teile bei ebay gebraucht kaufen. Wie sollte ich da feststellen, ob sie übertaktet wurden oder sonstwie "strapaziert" wurden.
Im Extremfall verkauft mir jemand ein defektes Teil, das "in tadellosem Zustand ist, und nie übertaktet wurde"

Zuletzt bearbeitet:
ne bei amd ist es besser einen ram mit niedrigen latenzen zu haben;)

die gefahr das etwas defekt ist hast du bei ebay immer, aber du kannst es dann zurückschicken, wenn er falsche angaben macht. feststellen ob mal übertaktet wurde kannst du eigentlich nicht.

Normalerweise bringt CL7 ja nicht viel gegenüber CL9. 1-2% vielleicht.

Und bei AMD AM3? 2,8%? :D

Ja aber warum Leistung verschenken für den selben Preis?^^

Selber Preis?

Meinen RAM bekomme ich für ca. 83-84€

Der billigste DDR3 1333 CL7 geht los bei 88,90.
Würde ich noch zahlen, aber bei den in Frage kommenden Händlern erst ab 94-95€

10€ sind einfach zu viel und stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung!
3% Mehrleistung, 12% teurer ==> 1/4
Fällt halt bei kleinen Beträgen kaum auf.

Nur mal zum Vergleich:

Hd 5770 130€
Hd 5850 250€ (40% mehr Leistung, 92% teurer) 1/2,3

Und mittlerweile darf man die 5850 absolut als überteuert bezeichnen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben