Zusammenstellung

el_quimico

Newbie
Aloha!

Da mein alter Laptop so langsam ausgedient hat, soll nun ein Dektop-PC her. Da ich aber weniger Ahnung von Hardware hab und mich bisher nur einigermaßen einlesen konnte, würde ich gerne Feedback bekommen für meine Zusammenstellung.

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 2x2660MHz S775 4MB Box

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX

Arbeitsspeicher: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 x2

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)

Netzteil: Seasonic 430W ATX 2.0

Grafikkarte: 512MB Sparkle Geforce 8800GT GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe retail

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music (bulk)

Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB

Laufwerk: Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk

Monitor: 22" Samsung SyncMaster 226BW

Tastatur: Cherry eVolution STREAM Corded MultiMedia Keyboard

Diese Zusammenstellung kostet in etwa 980 € und sollte auch in etwa bei ca. 1000 € bleiben.

Besten Dank schon mal.

Mach aus dem RAM noch ein einziges Kit mit 2x2GB, beim Laufwerk würde ich auf LG wechseln. Anstatt des 226BW den 223BW.

warte lieber auf den E8400 und nimm das neue mainboard aus der serie GA-EP35-DS3 (rev. 2.1)
wenn du nicht gerade 5.1 sound hast oder ähnliches dann reicht auch onboard sound

Beim Prozessor besser den E8200. Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst und der Preis dann stimmt, dann den E8400.

sieht ganz gut aus
wie schon gesagt: greif lieber zum E8400, oder wenn du nicht warten kannst zum E8200
wie ich sehe willst du dir einen 22" Bildschirm holen, dann rate ich dir zur 8800GTS (G92) oder sogar wenn du in voller Auflösung spielen willst zur 8800GTX (sie ist in hohen Auflösungen immer noch unschlagbar)
sonst ist bei deiner Zusammenstellung alles TOP!

Die 9800GTX kommt auch bald... der Test am 25. März. Wenn eine GTX, dann würde ich über die nachdenken ;)

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da ausgesuchte Netzteil gibt es bereits als Version 2.2 : Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB)

Version 2.2 scheint bei meinem Shop nicht verfügbar zu sein. Wäre das hier eine Alternative? http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p133545_Geh-Netzteil-ATX-be-quiet--Titan-BQT-Straight-Power-400W-ATX-2-2.html

Anstatt des 226BW den 223BW.

Hängt eigentlich davon ab, ob die Panellotterie immer noch aktuell ist. Obwohl ja eigentlich nichts gegen den 223BW spricht.

Beim Prozessor besser den E8200. Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst und der Preis dann stimmt, dann den E8400.

Erscheint echt sinnvoll den E8200 zu nehmen. Der E8400 ist momentan wohl kaum verfügbar bzw auch etwas teurer (wie z.B. hier: http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search )
Lohnt sich die Anschaffung des E8400 oder ist das Preis-/Leistungsverhältnis eher zu schlecht?

wie ich sehe willst du dir einen 22" Bildschirm holen, dann rate ich dir zur 8800GTS (G92) oder sogar wenn du in voller Auflösung spielen willst zur 8800GTX (sie ist in hohen Auflösungen immer noch unschlagbar)

Hier wieder die gleiche Frage: Lohnt sich die Anschaffung einer besseren Grafikkarte oder besitzt die 8800GT das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Schon klar, dass (meistens) man für mehr Geld auch mehr Leistung bekommt. Jedoch gibt der Studentengeldbeutel auch nicht so viel Geld her, dass man das Beste vom Besten kaufen könnte. Ein guter Kompromiss ist natürlich wünschenswert :p

MfG
el_quimico

Ob nun E8200 oder E8400 problem beide haben ein Super Preis/Leistungsverhältnis und beide sind
schwer zu bekommen. Egal mit welchem kannste wenig falsch machen.

Beim Monitor würd ich voll auf den 2232BW setzen! Sieht stylischer aus und macht ein absolut fantastisches Bild!

Bei der CPU würde ich auch die E8xxxer Serie vorziehen!

mfg Baya

Ob nun E8200 oder E8400 problem beide haben ein Super Preis/Leistungsverhältnis und beide sind
schwer zu bekommen. Egal mit welchem kannste wenig falsch machen.

Beide? Der E8200 ist momentan schon zahlreich und auch günstig verfügbar. Nur der E8400 kommt - laut Intel - erst Ende diesen Monats in großer Anzahl.

bei Soundkarten in Bulk Versionen gibt es sehr oft Probleme da hier keine Treiber mitgeliefert werden! Die Treibersuche im Inet gestaltet sich dann auch als mühsam....! Besser in der Retail-Version kaufen!

Da es zur Zeit nicht so sehr eilt, werde ich wohl noch bis Monatsende wahren warten und dann zum E8400 greifen.

Beim Netzteil wirds wohl das be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 werden.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nun jedoch nicht ganz sicher:
1. Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern der 8800GT? bzw worauf muss ich achten?
2. Wie groß wäre der Vorteil einer 8800GTS?

1. Der Grafikchip ist der selbe, nur werden manche übertaktet, bekommen andere Lüfter oder haben exklusiveres Zubehör. Schau Dir mal die oben genannte von Elitegroup an. Die günstigste und trotzdem so ein netter Kühlkörper.
2. Der Leistungsanstieg ist moderat zum Aufpreis. Schau Dir dazu mal die CB Tests an.

Zurück
Oben