Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellungscheck bei hardwareversand.de 670€
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express
Rechner - Zusammenbau für 1€
Summe: 672,55 € , wobei alle Komponenten sofort alle verfügbar sind
Ist das ein Rechner, der meinen Ansprüchen gerecht wird?
- gutes P/L Verhältnis,
- leise, stabil & zuverlässig für Windows7 64 Bit
- nachrüstbar>extra PCI Karte, irgendwann moderne GraKa, mehr Speicher etc...
- zeitgemäß für die nächsten 1-2 Jahre (22": 1680er Auflösung: Mafia2, Operation Flashpoint 2...)
- muss nicht übertaktbar sein
Ist der Unterschied bei meinem gewählten Mainboard von Asus ausschließlich der interne ATI Radeon HD 3300 Videospeicher 128 MB DDR3 SDRAM???
Ist doch ne nette Sache, wenn mal die GraKa ausfällt, oder die neue im Anmarsch ist.. Dann funzt der Rechner trotzdem noch, seh ich das richtig?
Gruß
Ja du siehst das richtig aber im Vorfeld schon "Ersatzkomponenten" zu kaufen ist nach meiner Ansicht Verschwendung. Da könntest du genauso eine HD4350 zusätzlich zum System bestellen, um für solche Fälle gewappnet zu sein und wärst damit dann auch nicht an das Mainboard gebunden, falls das mal zusätzlich zur Graka kaputt geht.
Würde jedenfalls auch das Gigabyte empfehlen.
Auch wenn ich euch inzwischen auf den Geist gehe... die 5850 GraKa ist doch verfügbar und dann noch in nem Laden bei mir um die Ecke: http://www.caretta.de/Grafikkarten/A....html?refID=10
sind die 140€ Aufpreis im VGL zur 5770 gerechtfertigt?
Auf der Testseite wird die GraKa leider nicht mit der 5770 verglichen in den Aspekten Lautheit, Leistungsaufhnahme, Performance...
Dort kannst du rechts im Menü die entsprechenden Punkte raussuchen. Aber bei der Leistungsaufnahme wird das gesamte System gemessen. Also genau hinschauen. Auch die Perfomance zwischen 5770 und 5850 werden verglichen. Ob sich die Karte bei deiner Auflösung lohnt, kann ich auch nicht so genau beantworten. Muss jemand anders übernehmen.
PS: Denke nicht, dass du hier jemand nervst, dazu ist ein Forum ja da. Und wer sich genervt fühlt, brauch ja nicht zu Antworten. Immer her mit den Fragen.
Danke für eure Hilfe!
Habe mir soeben den Rechner in der letzt genannten Konfiguration mit der 5770 GraKa gekauft. Dazu noch nen schmukkes Headset und ne GamingMaus, fertig is die Laube. Und damit ist die Freude groß :-)
ich vermute mal das die karte die du haben wolltest zum zeitpunkt als der pc zusammengebaut wurde grade nicht lagernd war und das deswegen eine andere eingebaut wurde.
die von dir gewählte karte hat den referenzkühler, die tatsächlich eingebaute hat ein kühlsystem das wahrscheinlich von msi selbst entwickelt wurde. speziell diese karte kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dir jetzt auch nicht sagen ob die besser ist aber in den meisten fällen entwickeln die hersteller kühlsysteme die besser sind als der referenzkühler.
wenn du es genau wissen willst solltest du mal schauen ob du im internet einen test dazu findest.
auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte vor dem einbau einer anderen karte nochmal nachzufragen würde ich sagen das es ok ist (wenn die karte wie ich denke besser bzw. leiser ist).
Hallo,
gestern kam mein neuer Rechner von hwv.de an:
LG GH22NS50 bare schwarz
Beim Installieren von Win7 x64 Deutsch brach er beim expandieren ab, weil ihm eine Datei gefehlt hat. Folgende Schritte, die ich im Internet fand, haben erstmal nicht geholfen, oder waren halt nicht das Problem:
SHA1 vom Download geprüft
Rohling so langsam wie mgl gebrannt
Als es dann die Installation komplett funktioniert hat, habe ich vorher:
USB Maus bei der Installation rausgenommen
alle nachrüstbaren Anschlüsse im BIOS außer Festplatte und DVD Laufwerk von enabled auf disabled...
Dann hats geklappt, die RAM Prüfung wäre das nächste gewesen...
Den ganzen Abend hab ich dann glücklich ohne Probleme meine Programme installiert und meinen Spaß gehabt. Heute morgen bekomme ich einen Bluescreen beim Firefox starten, dann einen beim erneuten Restart. Habe mich doch zum Memtest86+ v4.00 entschieden und der finde tausende von Errors...
Ist mein nächster Schritt, alles zurück zu schicken? Was würdet ihr machen?
Hab dem Mann ana hwv.de Hotline davon erzählt. Ich soll ihm die RAM Bausteine alleine zurückschicken. Riskiere ich damit irgendwie meine Garantie, wenn ich den Rechner nicht als Gesamtpaket retoure...?
Die beiden RAM Bausteine einzeln geprüft ergeben keine Errors!
Beunruhigenderweise steht in dem memtest tool für meine RAM settings: CAS: 9-9-9-20 obwohl ich nen CL7 RAM habe. Außerdem ECCisabled, weiß nciht was das ist.
Im Bios finde ich dazu keine Einstellung. Was im BIOS stimmt sind die Taktrate 1333 sowie die Voltzahl 1.66.
Dann mal kurz die Nase in Mainboard Büchlein gesteckt:
Die folgenden OCZ 4Gig (Kit of 2) werden wohl unterstützt:
1. 9(1066-8-9-9-20) Timing DIMM und Voltage 1.7
2. 7(1333-7-7-7-20) Timing DIMM und Voltage 1.8
1. (1066-6-5-5) Timing DIMM und Voltage 1.85
Heißt das jetzt mein OCZ 1.65V 1333 CL7 mit 7-7-7-20: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27788&agid=1205
passt da gar nicht rauf?!
Hab jetzt folgendes gemacht
Beide RAM Bausteine wieder rein aber in jeweils anderen slot. Windows7 fuhr prächtig hoch, und macht unter kaum last auch erstmal keine Mätzchen. Im BIOS gabs noch die Einstellung DRAM settings enabled statt disabled, stand auch nix im Buch, was das sein soll.
Dann erneuten MemTest mit beiden RAMs, leider immernoch CAS: 9-9-9-20, aber bisher keine Errors, obwohl schon 12 Minuten dabei...
Wenn das glatt läuft, abeite ich normal weiter, vielleicht hab ich nur Schwein gehabt?
Würd schon gern mein BIOS auf CL7 eichen, weiß aber nicht wie?!?!????
Gruß
Ergänzung ()
Leider gabs heut morgen wie gestern morgen (Kaltstart!?!?) wieder einen Bluescreen mit solchen Meldungen. Hab danach einen MemTest durchgeführt, der gestern Mittag fehlerfrei war und jetzt wieder massig Errors bracht..
Bluescreen:
[...]
Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
[...]
Technical information:
*** STOP: 0x00000034 (0x0..050830, 0xFFFFF88002F937D8, 0xFFFFF88002F93030,0xFFFFF80002AAE299)
Collecting data for crash dump...
[...]
Beim erneuten Hochfahren immer wieder Bluescreens bei wenig Last... :-(
Vorher erzählt mir Windows7 was von dem Bluescreen und der Grafikkarte, als ob die verantwortlich wäre oder so...
ich hab derweil mal das BIOS geflasht und die optionsmenüs entdeckt (die auch vorher da waren) um mir den RAM anzuschauen. Die Latenzzeiten sind falsch eingestellt, lassen sich aber ohne Änderung von lauter kleinen Zahlen, bei denen ich nicht durchsehe auch nicht ändern.
Deine Software ergab die gleichen Infos, das BIOS geht von CL9 aus, das muss ich noch auf CL7 bekommen, weiß im BIOS nur leider nicht wie, hier mal der Ausdruck von
Memory Type DDR3
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Unganged)
Memory Frequency 669.0 MHz (3:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 20
Bank Cycle Time (tRC) 33
Command Rate (CR) 1T
Uncore Frequency 2006.9 MHz
statt der 9er müssen da 7er sein
ich mach jetzt mal den rechner aus und guck mal ob die mit wirklich 7er eingebaut haben... das wärs ja
haben mir die richtigen 7-7-7 a 1.65V verkauft als 2er KIT
hab zuerst aus Versehen die 32 Bit version von CPU-Z gestartet, die 64 Bit version bringt jetzt aber die gleichen Infos!!
PS: volt zahl ist korrekt eingegeben
Das ist mal nen foto von meinen BIOS möglichkeiten bzgl der Timings meiner RAM Bausteine!
Was kann ich hier groß machen? Weiß nicht welche DCT0 Einstellungen,
die grau hinterlegten DRAM 1st Information kann ich nicht ändern...
Diese QVL ist von Mitte Juli, gabs da meine Low Voltage Version mit 1.65V noch nicht, sodass die auf der folgenden Liste nicht erscheint? Oder läuft die nicht von vornherein?
Im Arbeitsspeicher-Forum kannst Du vielleicht gezieltere Hilfe bekommen. Gibt da auch schon viele Threads mit ähnlichen Problemen.
Eigentlich müsstest Du die Timings manuell ändern können. Dazu musst Du zuvor im Bios die entsprechende Einstellung setzen. Ka wo. Das Bild konnte ich mir nicht ansehen, wird geblockt . Es gibt da so ein schönes Progrämmchen "Bios Kompendium" heißt das glaube ich. Das könnte auch helfen, sofern der Herausgeber es noch aktuell hält.
Da der Prozessor Stepping C2 hat, könnte es helfen die Command Rate auf 2T zu setzen. Oder war das nur bei Vollbestückung ein Thema?
Obwohl mit 1T haben RAMs generell öfters mal ihre Mühe.
Dass das Bild geblockt wird, ist nicht Deine Schuld. Das liegt an dem System mit dem ich surfe.
Eigentlich wird die ganze Site geblockt, daran kann man nix ändern.
Hallo,
das war meine nicht stabil laufende Kiste von hwv.de:
LG GH22NS50 bare schwarz
inzwischen habe ich mein Geld zurück bekommen und werde wahrscheinlich auf einen Laden bei mir in der Nähe setzen. Was haltet ihr von dem System: http://www.acom-pc.de/product_info....---Grafik--Radeon-5770-1GB---DVD-Brenner.html
Ich find das PL Verhältnis für einen Laden sehr gut, bin mir nur nicht sicher wie laut der PC wohl werden wird. Btw, mein alter PC war auch alles andere als leise trotz gutem GraKa Lüfter und gescheitem BeQuiet NT. Zugegebenermaßen hab ich aber keine Zeit gehabt, die Lüfter per BIOS runterzuregeln und die Kiste so ein bisschen zu optimieren!
Zurück zum Link! Verglichen zum "alten" bei hwv.de (~700€) ist der mit besserem Prozessor und doppelt so viel RAM mit 800€ doch gar nicht mal schlecht, oder?
Gruß