Jackery IFA Fireplace

Zusammstellung ok ? Welches Netzteil u. Board ?

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo
Da mein derzeitiges System nicht mehr ausreicht wollte ich mir was neues kaufen.
Mein derzeitiges System:

CPU Intel Q6600 @ 2,4 ghz
Kühler Xigmatek ThorsHammer
Board OEM MSI #1
Arbeitsspeicher 4 Gb 0815 Samsung DDR 2
GPU AMD/ATI 6870
Netzteil Tagan PipeRock 700Watt #2
Lüfter 6 Xigmatek 120er
Gehäuse Xigmatek Utgard
Lüftersteurung Lamptron FC2 Fan Controller
1 DVD Player
1 DVD Brenner
2x1 TB Festplatten (samsung)

#1 Board stammt aus ein komplet rechner KEINE OC möglichkeiten leider CPU ist G0 (soll ja gut zu takten sein)
# 2 Netzteil scheint nicht mehr 100% ok zu sein muss manchmal 4-5 mal rechner starten bis ein Bild kommt (Graka ist es nicht habe ich woanders getestet)

Mit übernehmen im neuen rechner möchte ich:

Lüfter 6 Xigmatek 120er
Gehäuse Xigmatek Utgard
Lüftersteurung Lamptron FC2 Fan Controller
1 DVD Player
1 DVD Brenner
2x1 TB Festplatten

Geplant ist ein Intel 2500k

Haben tuh ich schon:

DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1333 TeamGroup Elite CL9
Prolimatech Genesis CPU Kühler

Was ich noch brauche ist ein Board mit den man übertakten kann und fals mal notwendig die interne grafikkarte verwenden kann vom 2500k

Welches board ~150€ könnt ihr empfehlen? (kein MSI nur schlechte erfahrung)
Sollte USB 3 haben und evt 2 PCI-e plätze für Sli /Crossfire (muss aber nicht)

Welches Netzteil ~100 € ?

Habe ich was vergessen oder so ?
SSD Kommt am 24.12 durch den Kamin :D
Monitor ist ein 24" FullHD LG

Edit: Rechner wird zu 50% für Spiele genutzt 20% Video Bearbeitung 10% Foto Bearbeitung 20% Film gucken Musik Höhren und im Internet surfen

Zuletzt bearbeitet:
Keine 150€ fürs Board ausgeben.

Wenn dir die integrierte Grafik wumpe ist nimm ein Asus P8P67 Evo, ansonsten ein Asus P8Z68 für um die 110€. Wenns auch ASRock sein darf kommst du hier auch nochmal 20€ günstiger weg ... z.B. mit dem ASRock P67 Pro.

Beim NT würde ich indes etwas Geld ausgeben. Meine Favoriten lauten hier Enermax Pro87+ mit 525W oder die Seasonic M12II oder X-Serie. Für die ersten beiden musst du mit ~80€ rechnen. Die X-Serie ist etwas teurer. Ggf modulare Varianten auch.

Zuletzt bearbeitet:
als Board kannst du da jedes Z68 Pendant nehmen. Hier kann ich dir ASRock empfehlen, gute Qualität und absolut unschlagbar in Preis/leistung

Hatte auch überlegt, SLI Ja/Nein.
Habe mich dann gegen SLI entschieden.
Boards sind teurer, und man benötigt auch noch ein dickeres NT.
Macht rund 40-50 Euro Mehrkosten, ohne zu wissen, ob ich jemals SLI nutze.
Microruckler sind auch nach wie vor ein Thema.

Gruß Uwe

Ist das Board ok ? http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A0581117
Mir ist klar das es wo anders günstiger ist ABER wenn ich das Porto dazu rechne komm ich fast auf den gleichen Preis wie bei CSV nur da ich 5 Auto min. davon entfernt wohne bitet sich der laden gut an.

@Uwe genau da ist meine überlegung auch ob ich es jemals benutze nur wenn mir Board empfohlen werden und zwichen 2 Empfehlungen zb nur 10€ unterschid sind das eine aber 2 Pci-E hat würde ich das nehmen.

Edit: Was ist mit mein vorhandenen Arbeitsspeicher DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1333 TeamGroup Elite CL9
und den Prolimatech Genesis CPU Kühler sind die ok ? Kann noch zurück geben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde dieses Board gut passen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/669685

Bei den Netzteilen schließe ich mich muh2k4 absolut an, seine Empfehlungen sind wirklich top.

Edit: Ohne Crossfire ist dein Board genauso gut!

Zuletzt bearbeitet:
@Wolle

Das Board ist OK. Ich finde aber die Wahl mit nur einem großem PCIe-Slot schon etwas engstirnig. Du hast bei dem Board halt NULL Extras. Da ist die Wahl von FreezR schon besser. Das ASUS-Pendant dazu kostet halt wie immer 20€ mehr: http://gh.de/640270 ;-9

EDIT: Und bitte lass dir keinen Cougar/BeQuiet/CoolerMaster/Corsair/Sonstwas-Netzteil-Kram einreden.

Zuletzt bearbeitet:
Also das von Freezr kommt in die engere wahl zumal PCI-E 3.0 auch wenn glaube ich noch keiner sagen kann obs in den nächsten jahren voll genutzt werden kann

Dann nimm fürs NT das hier: http://gh.de/497622

(hatte mich initial vertan, die 87+ serie gibts nur in ganzen 100er Watt-Zahlen ... das andere war das 82+).

Beide, also das NT sowie das Board gibts am günstigens Bei Mindfactory, dort bekommst du nach Mitternacht auch noch kostenlosen Versand.

Das schaut doch (von den daten aussehn ist mir relativ) sehr gut aus
Das mit den kostenlosen versand ist zwar schön und gut, aber ich bin einer der dann halt lieber 20€ mehr
aus gibt und direkt im Laden kauft wo ich wenn was sein sollte direkt hin kann ohne erst was einzu
schicken usw usw bei mir in der nähe habe ich CSV Caseking kmelektronik und atelco da kann ich dann den
günstigsten raus suchen und kaufe lieber da

Edit und die 500 Watt reichen ?oder lieber 600 Watt ?

Bei dem was du in deiner Config hast reichen eigentlich auch 400W. Von daher sind 500W ein gutes Mittelmaß.

Ich hab nen 2500K @ 4.6, ne 580GTX sowie 10 SSDs/HDDs auf nem Pro82+ 525Watt und zieht mir unter Volllast gerade einmal 380Watt aus der Wand.

ok also wirds das Enermax PRO87+ 500W + ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Läuft der DDR3-1333 TeamGroup Elite CL9 Arbeitsspeicher
auf den ASRock Z68 Extreme3 Gen3 ?

Sollte laufen. Bin aber für muh2k4's Board.

muh2k4 schrieb:
Bei dem was du in deiner Config hast reichen eigentlich auch 400W. Von daher sind 500W ein gutes Mittelmaß.

Ich hab nen 2500K @ 4.6, ne 580GTX sowie 10 SSDs/HDDs auf nem Pro82+ 525Watt und zieht mir unter Volllast gerade einmal 380Watt aus der Wand.

Prime und Furmark 380 Watt? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben.

@wolle
Ja der Speicher sollte laufen. Es kann zwar ganz vereinzelt zu Inkompatibilitäten zwischen Speicher und Board / Memory Controller kommen, aber von den reinen Daten her passt das!

Zuletzt bearbeitet:
naja,
- 50 Watt die Festplatten
- 260 Watt die GTX580
- 95W der Prozessor, mit Oc denke ich so 150W
Dann noch RAM, Mainboard, Lüfter, Optische Laufwerke, USB-Geräte..da kommen wir auf weit über 380W ;)

Die GTX betreibe ich undervolted, die CPU läuft auch mit -.1V Offset. Gekühlt wird mit nem Mugen2 auf 600rpm konstant. Die Tems klettern bis 68° Core-Spannung.

Vielleicht hat ja das Messgerät ne Macke. Was sein kann ist, dass die Festplatten teilweise im Ruhezustand waren. Ich habe auch nicht mit Furmark getestet, sondern beim Crysis zocken.

Zurück
Oben